[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nunmal gewisse VCore Schwankungen, das haben wir ja schonmal diskutiert hier im Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nenn mich bitte nicht "kidis" ok es war keine Anfeindung sonder sarkasmus, und zum teufel welche toleranzen!!! es gib nirgend wo ein daten blatt der das beschreibt und auch asus kann das nicht irgendwie "beweisen". zum weiteren die vdop/vdroop/voffset sind INTEL spezifikationen zu einhaltung bestimmter TDP und haben mit AMD absolut nichts zu tun!!
 
Also das Crosshair ist defenetief ein Murksbrett....mein altes von Asus das m3a79-tdeluxe hat zwar auch übervoltet, aber das bios war besser.

Das Crosshair hat ja diese schöne llc-Funktion....ist sie eingeschaltet....übervoltet es...ist es ausgeschaltet...untervoltet ist....Auto ist gleich undervolting.....aber niemals die Spannung, die man einstellt....das ist Totaler Murks von Asus.....
Ich behalt das Board jetzt zwar. aber wenn ich bei meinem nächsten Board was lese mit ähnlichen Probs....dann wirds sicherlich kein Asus mehr.
 
tja, weiß einer, wo man da die Meßspitzen anbringen muß?...Da würde ich gerne mal selbst nachmessen
Bei Everest schwankt ja so einiges...und ander Ausleseprogis lesen leider immer nur die Vid aus :(
 
nenn mich bitte nicht "kidis" ok es war keine Anfeindung sonder sarkasmus, und zum teufel welche toleranzen!!! es gib nirgend wo ein daten blatt der das beschreibt und auch asus kann das nicht irgendwie "beweisen". zum weiteren die vdop/vdroop/voffset sind INTEL spezifikationen zu einhaltung bestimmter TDP und haben mit AMD absolut nichts zu tun!!

Wo lernst Du bzw. als was arbeitest Du? Ich arbeite im Qualitätsmanagement einer Firma, welche Industriegetriebe herstellt. Von daher kannste mir glauben, daß es für ABSOLUT ALLES Toleranzangaben gibt!!! Erst recht für Spannungen, welche abhängig vom "Lieferanten" (Netzteil, Spannungswandler) sowie vom Lastzustand sind!
Mann kann sowas niemals ohne Toleranzen realisieren. Es ist nur die Frage, wie eng die Toleranzen angegeben bzw. festgelegt werden. Meine Güte, wann begreifst Du es endlich? :wall:

@ flayer: Mit "defenetief" meinste wohl definitiv? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy

ups....ja klar meinte ich defenetiv.....wollte ja net tief hinab :)
 
grml....muß wohl an zu wenig schlaf liegen....egal....wir wissen was gemeint ist :)


Also es gibt nun mal dies Toleranz. Aber bei Asus scheinen die nun mal ziemlich groß zu sein.
Das Crosshair ist nun mal ein OC-Board....
ich muß mal testen, wenn alles auf default ist.
 
tja, weiß einer, wo man da die Meßspitzen anbringen muß?...Da würde ich gerne mal selbst nachmessen
Bei Everest schwankt ja so einiges...und ander Ausleseprogis lesen leider immer nur die Vid aus :(
Frag mal octacore, der hat das ja selber auch gemessen.
 
nenn mich bitte nicht "kidis" ok es war keine Anfeindung sonder sarkasmus, und zum teufel welche toleranzen!!! es gib nirgend wo ein daten blatt der das beschreibt und auch asus kann das nicht irgendwie "beweisen". zum weiteren die vdop/vdroop/voffset sind INTEL spezifikationen zu einhaltung bestimmter TDP und haben mit AMD absolut nichts zu tun!!

GD70 macht auch einen Vdroop und hat ein Offset.
1.375VID
~ 1.36V Idle (Offset lässt grüssen)
~ 1.35V Last (Droop lässt grüssen)

Datenblätter rückt AMD selber kaum welche raus, aber die Hersteller der PWMs dafür (Sti, fintec, ...)


mann mann mann... soll ich mir das board nun nehmen oder net?

Fazit habe nun nur mehr Abweichungen von 1mV.
CPU und NB Spannung werden wohl vermurkst ausgelesen.

Testweise ohne LLC:
1.35V im Bios
Real am Sockel 1.32V (Last mit Prime)
Everest zeigt 1.300V bis 1.350V

Testweise mit LLC:
1.35V im Bios
Real am Sockel 1.36V (Last mit Prime)
Everest zeigt 1.340V bis 1.390V


Caratgo ich habe das http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/13605.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte da hast die messpunkte für die vcore

img0a9d7b49zik4zjuyul.jpeg
 
Das MSI 790FX GD 70 ... is es besser als das Crosshair III ???? ich kann mich net entscheiden
 
Nun, was ist besser? Das liegt immer beim Betrachter und dessen Wünschen und Präferenzen. Es sind beides Spitzenboards. Ich bin mit meinem Crosshair mehr als zufrieden und ein Kumpel mit seinem GD70. ;)
 
hat wer ganz zufällig ein PII X965 mit Noctua NH-D14 zu laufen auf diesen board `? ^^ wenn ja wie siehts auf mit OC Temps und so :)
 
hallo bin neu hier und habe fogendes problem
beim einschalten schreibt der lcd-poster det dram locked bzw nur det dram
ich bekomme kein bild und komme folgedessen nicht ins bios.
habe es schon auf jeder speicherbank im dual channel und single probiert.
und zwar mit dem speicher corsair tw3x4g1333c9a und dem Kingston kvr1333d3n9k2/4g
habe schon clr-cmos durchgeführt und eine andere grafikkarte probiert.
habe bei beiden speichermodellen und allen speicherbänken die memok! taste durchlaufen lassen ohne erfolg!!
bin am verzweifeln und bitte um rasche hilfe!!
 
Garantie in Anspruch nehmen, sprich das Board einpacken mit allem zubehör trallala und der rechnung zum Verkäufer gehen, Problem schildern...

Ist sicher n defektes Mobo!

Lg und viel Glück Sp3cht
 
hallo jungs, ich habe ein problem mit der soundkarte welche bei dem board dabei ist.

und zwar lässt sich die creative konsole starter nicht öffnen. ich vermute das problem liegt an windows 7...

Immer wenn ich ihn starten will kommt "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die Anwendung schließen. Klicken sie auf ok, um die anwendung zu schließen."

bin über jede hilfe dankbar

mfg :)


system:

windows 7
amd phenom II 965
xigmatek achilles
asus crosshair III formula
club3d hd4890 superclocked
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
weiß jemand wie ich es erreiche, dass eine eSATA Platte Hotplug erkannt wird also wenn ich sie on-the-fly einstecke, dass sie ohne reboot erkannt wird.
Bisher werden die nur erkannt wenn ich sie vorm booten einstecke..
 
Erzähl uns erstmal, nur um den menschlichen faktor auszuklammern, an welchen port du sie ansteckst
(nur der rechtwinklig zum pcb angeordnete port unterstützt das.... afaik)
 
den eSATA Port am I/O Shield natürlich..

Edit: Habs.. Einfach den Modus des SATA und auch des eSATA von IDE auf AHCI im BIOS wechseln.
Vorher aber noch nen Registryeintrag editieren sonst fährt WIn7 nicht ganz hoch.
Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf "Start" und den Wert auf 0 ändern.

Danach sollte alles automatisch Hotplug erkannt werden. Zumindest unter Win7. Zuerst wirds wohl mal AHCI Treiber installieren, aber das geht alles vollautomatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iven

das gleiche Problem habe ich auch gehabt ;)

Du musst den "Soundmax" Soundkartentreiber als erstes installieren und danach die XFI-Software.
 
@ scaari

leider funktioniert schon die installation des soundmax treibers nicht.

Fehlermeldung:

Installation fehlgeschlagen

Die in ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt.

:(
 
Probier mal die aktuellen Treiber bei ASUS zu laden.. den Soundmax und die XFI-Software.

Im Bios hast du HD Audio sicherlich aktiviert oder ?
 
im bios ist onboard sound enable und frontpanel sound auf hd anstatt ac97

habe schon jegliche treiber von der asus page geladen und getestet. funktioniert nicht =(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh