[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Hast du die Karte auch im richtigen PCI-e Slot?? Den Fehler habe ich am Anfang mit dem Board auch gemacht und hatte die selben "Symptome"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im obersten :X kann natürlich sein dass sie da nicht hingehört ;) belehrt mich eines besseren
 
Doch, das ist richtig, sie gehört in den schwarzen !

Aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. es wurde eigentlich alles gesagt.
 
für was sind die anderen 2 anschlüsse gedacht, also der optical drive audio connector und der digital audio connector? hab nur den front panel audio connector eingesteckt..?! ne stromversorgung vom netzteil braucht die soundkarte ja nicht oder?

mfg
 
Nein, die benötigt keine extra Stromversorgung.

So sieht es bei mir im Gerätemanager aus..

Vergleiche mal mit deinem !

Vielleicht solltest du mal einen CMOS-Clear machen und danach wieder alle Einstellungen im Bios vornehmen. Dann Karte raus und Windows 1x ohne hochfahren.

Dann wieder die Karte rein und schauen ob er neue Hardware erkennt. Dann denn Soundmaxtreiber installieren und Neustart. Nach dem Restart die XFI-Software installieren ;)

Bei mir sind übrigens diese Treiber installiert:
 

Anhänge

  • Soundmax.JPG
    Soundmax.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 60
  • Soundmax Treiber.JPG
    Soundmax Treiber.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 52
  • Soundmax Treiber -2.JPG
    Soundmax Treiber -2.JPG
    53 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich den cmos-clear gemacht und die karte ausgebaut und wieder eingebaut habe, hat windows direkt eine high definition audio gerät entdeckt und direkt installiert...

im geräte-manager hab ich:

ATI High Definition Audio Device
High Definition Audio-Gerät

stehen, mehr nicht ;(

treiber lassen sich immer noch nicht installieren.. selbe fehlermeldung.

mfg
 
dann muss ich mir wohl eine neue soundkarte kaufen, welche würdet ihr empfehlen und wie sieht es dann mit dem frontpannel-sound aus, da dieser ja an der soundkarte angesteckt war?

habe mir sagen lassen, dass die creative x-fi xtreme gamer und xtreme audio richtig edel sein sollen..

mfg
 
Ich würde die Karte erstmal als Garantiefall zurückgehenlassen bevor ich mir ne neue kaufe.
 
dann muss ich mir wohl eine neue soundkarte kaufen, welche würdet ihr empfehlen und wie sieht es dann mit dem frontpannel-sound aus, da dieser ja an der soundkarte angesteckt war?

habe mir sagen lassen, dass die creative x-fi xtreme gamer und xtreme audio richtig edel sein sollen..

mfg

ich schwöre auf die asus xonar, aber das ist eine ansichtssache, aber ich bin von dem kristallklaren sound in verbindung mit plantronics kopfhörern schwer begeistert, creative karten haben mir zumeist nur viele probleme und treiber abstürze bereitet
 
Aber vergiss bitte die "extreme Audio", das eine abgespeckte XFI !

wenn dann Extreme Music, Gamer oder Titanium ;)
 
kommt drauf an was du mit der xonar machen willst, ich hab die xonar d1 pci version drinne, pci-e x1 kannste als DX haben, die d2 soll nicht viel besser sein als die d1, zumindest soll man keinen gewaltigen unterschied vernehmen, das rechtfertigt den aufpreis nicht, die d1 bzw. dx bekommt man bereits ab 45 euro aufwärts neu, die anderen xonar versionen sind speziell gehalten, zum beispiel für hd sound etc.
 
Hi Hab mit meinem Crosshair III Formula ein Crossfire Problem.

Mein System

Lian-Li PC-K62
Bequiet! 680W E7 CM
ASUS Crosshair III Formula BIOS 1403, hatte vorher 1301
AMD Phenom2 X4 965 C3 Stepping
4 GB DDR3 OCZ HPC Reaper 1600MHz
2x ATI Sapphire HD 4890 Toxic
3x 1 TB Samsung HDD
Windows XP Pro 64-Bit
Catalyst 9.12

Ich habe die Beiden Karten auf dem Board mit einer Crossfire Brücke Verbunden. Die Karten laufen nur im x4 Crossfire.

Die erste karte läuft mit PCI-E 2.0 x16
die zweite karte läuft nur mit PCI-E 2.0 x4 (GPU-Z listet die 2te karte als PCI-E 2.0 x16@x4) die Zweite karte ist im Control Center als DISABLED gelistet.
Laut ASUS kann das Board x16 im DUAL Crossfire betreiben.

Hat jemand dieses Board im Crossfire ? oder ist das normal in diesem fall ?

mir wurde empfohlen das BIOS auf eine Ältere Version zu setzen aber leider kann ich nicht weiter runter als 12xx oder so weil sonst mein CPU nicht erkannt wird.

Kennt jemand Foren nur für Crossfire, ASUS Crossfire III board Probleme ?

Hab schon folgendes Versucht (ohne erfolg)

BIOS Update von ASUS Support v1403

2 Crossfire Brücken

Karten vertauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte nur melden, dass folgender RAM auf dem Board funz

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK)
7-7-7-20@1,77V

und

OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV)
7-7-7-20@1,65V


der Xigmatek Thors Hammer passt ohne Probleme drauf, mit und auch ohne das AMD Montage Kit (man kann damit einen Sockel 775 "simulieren" und den Kühler dann mit dem 775er Befestigungsmaterial positionieren)

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

//EDIT: mein Sys, falls man mehr Daten und Bilder braucht
http://www.sysprofile.de/id50883
(findet ihr aber auch in der Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn das 1403er Bios runterladen ?

Bei ASUS auf der Supportseite ist noch das 1301 verlinkt.
 
Sagt mal, ist das Asus CIIIF besser als das MSI GD70 beim Übertakten? Was würdet ihr sagen? Was sind da für Werte bei euch erreicht worden mit z.b. einem PII 955er? Gibt es immernoch Spannungsschwankungen?

Danke!
 
Spannungsschwankungen sind nur mehr ein Anzeigefehler, mit Multimeter und Oszi schwanken die beim CrosshairIII auch nicht mehr wie bei anderen Boards.
 
Servus.
Hab mal ne Frage.ich hab vor das crosshair unter Wasser zu setzen und zwar mit dem ek-wb für das eben besagte.hat jemand Erfahrung mit dem unterwassersetzen des mobos,auf was muss geachtet werden?!

2.: hat jemand diese rams ocz Black Edition
OCZ3BE1600C8LV4GK aufm Board laufen und kann was über Stabilität,Timing usw berichten?!

MfG janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand hier im Thread hatte sein Board unter Wasser, ich meine das es Cartago war, kann mich aber jetzt auch täuschen. Vielleicht fragst du ihn mal. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh