[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
@ BUFUMAN
never touch a running system ;-D, bei mir läuft alles einwandfrei :d , nur startschwierigkeiten ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, nächste Woche kommt mein Formula IV und ich bin gespannt was mich erwartet. Nachdem mich das ASUS M4ATD87 Evo enttäuscht hatte, ich mit dem Gigabyte 890GPA-UD3H soweit zufrieden bin, ausser das bei einem Reftakt oberhalb ~290MHZ nichts mehr geht, sind meine Erwartungen sehr hoch.
Wir werden sehen......
 
mhh also ich bin vollstens zufrieden ^^ , naja nur wenn der AMD kern iwi rausrutscht ist doof , aber problem erkannt, problem gebannt xD
 
mein neues CIVF ist grade angekommen! :hwluxx: :xmas:

hoffe mal, dass dieses exemplar mehr als zwei tage bei mir überlebt ... :fresse:
 
Thx für die infos. Werde heute oder morgen auch mal flashen.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
Nachdem ich mir die "neue" Beta Version von CPU-Z [1.563] heruntergeladen und natürlich getestet habe, stelle ich einen gravierenden Unterschied in der Core Voltage - Anzeige fest.
Wie ist das möglich? Wer ^^lügt^^?
Mit CPU-Z 1.56 habe ich 1,435 Volt
Mit CPU-Z 1.563 Beta 1,375 Volt
Siehe Abb.
AIDA zeigt 1,440 Volt, also stimmt wohl eher die Angabe von CPU-Z 1.56.

oki doki
fuzzy


Voltage
&
VID

Das der Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier für Fragen auftauchen.................................bin gerade sprachlos.
 
@octacore

Was ist denn der Unterschied zwischen VID und Core Voltage?
Habe keine Ahnung.

grEEtz
fuzzy
Bist sicher nicht Einzige ;)
Vor dem Mythos Text habe ich das hier im Luxx schon diskutiert gehabt mit der VID.

CPU VID = (Voltage Identification)
Das ist die erforderliche Spannung welche der Prozessor digital an den Spannungsregler übermittelt für den vorgesehenen Betrieb.
Dein Prozessor möchte im normalen Betrieb die 1,375V was CPU-Z ausliest auch als Betriebsspannung eben haben.

CPU Voltage
Die Spannung wird in der Regel vom SuperIO* gemessen. Je nachdem wo der Boardhersteller den Meßpunkt am Mainboard setzt mehr oder weniger genau.
Das sind die 1,435V was du ihm verpasst, die auch am Prozessor ankommen.

*Der SuperIO wandelt alle gemessenen(verdrahteten) Board-Spannungen von Analog in Digitale Werte um und sendet diese an das System. Der ist auch oft für ältere Schnittstellen wie PS2, COM, Floppy etc. zuständig.

Das die SuperIO meist für heutige fein justierbare Wandler nicht genau genug auflösen kann, hat man gerne auch das "Springen" in CPU-Z wo er dann zwischen zwei Werte rumhüpft.

Der Unterschied ist also die CPU-VID ist im Prozessor hinterlegt und die CPU-Voltage ist der ermittelte Wert welcher vom Spannungserzeuger tatsächlich am Prozessor ankommt.

Sprich es zeigen beide CPU-Z im Prinzip alles richtig an, nur halt in einen Fall nicht den gewünschten Wert.

Crosshair4Formula ist der SuperIO der fette Käfer(IC) neben den Meßpunkten/RAM Bänken.
 
Über diesen Mythos Text bin ich gestolpert als ich zu Beginn des Sockel 1156, wissen wollte wie sich das verhält mit der VID usw., ich finde er ist sehr gut geschrieben und verständlich erklärt. Ich konnte das in der Praxis mit LLC beim Lastwechsel sehr gut nachstellen, mit meiner Hardware zu der Zeit.
Aktuell hatte ich noch kein Board wo sich die LLC so einstellen lässt, bzw. beim Gigabyte nicht vorhanden.
 
@octacore
@Chaos77


Vielen Dank für eure z.T. ausfühlichen Ausführungen.
Schon wieder was dazu gelernt. Mit meinen knapp 63 Jahren gar nicht so einfach.

oki doki
fuzzy
 
Ups, jetzt bin ich wiederum erstaunt. Schön das sich alle Altersklassen hier tummeln.:d

Gern geschehen, werde in Zukunft sanfter mit dir umgehen (Scherz). Wollen ja schliesslich alle mindestens so alt werden wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke ebenfalls. ;)

zu meiner überraschung musste ich eben feststellen, dass die tempsensoren meiner zm-mfc2 auch an meinem CIVF einwandfrei funktionieren.
op1 wird also zukünftig die lüfter meiner grafikkarte steuern. :d
 
Sehr geil mit 60jahr! Ich hab fast die Hälfte! Du bischt a fuzzy.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
So das CIVF ist heut gekommen und bereits eingebaut, Bios 1304 wurde geflasht, ohne Probleme. Zum Ocen komme ich leider frühestens am Wochenende, wenn überhaupt.
Neuer 1055T sollte bis dahin auch da sein, mal schaun.
 
@ bytefuzzy
Das ist ja gar nicht mehr so lange, ich wollte das Board eigentlich etwas länger im PC haben.


So da sich ja sonst keiner erbarmt bzw. jeder der englischen Sprache mächtig ist.... habe ich versucht mit meinen bescheidenen englisch Kentnissen die Funktionen des Bios 1304, Sinngemäss zu übersetzen.
Für die Angaben übernehme ich keine Gewähr, wer's besser weiss/kann, kann die Übersetzung gerne Verbessern.
Ausserdem habe ich noch im Internet die Erklärungen über VRM und PWM gefunden, auch hier gilt: Wer mehr darüber weiss kann dies gerne tun.

PWM Phase Control:
• Diese Option ermöglicht dem Benutzer, ob sich die CPU VRM Leistungsphasen dynamisch ändern in Bezug auf die Änderung der CPU-Last. Diese Option zusammen mit CPU und CPU / NB LLC erlaubt dem Benutzer die Feineinstellung der PWM und CPU-Spannungen für eine verbessertes Übertakten oder Begrenzung der Überschwingung beim Übertakten.

CPU Voltage OCP:
• Diese Option ermöglicht dem Benutzer, den Überstromschutz der CPU zu deaktivieren. Beim Aktivieren dieser Option kann die CPU mehr Strom verbrauchen als den Sicherheitsbereich der AMD definiert hat, aber kann möglicherweise bei hoher Übertaktung unterstützen, vor allem unter extremen Kühlung. Bitte behandeln Sie diese Option mit extremer Vorsicht um dauerhaften Schäden an der CPU zu vermeiden.

CPU PWM Frequency:
• Diese Option ermöglicht dem Benutzer, die Schaltfrequenz der CPU-PWM-Controller zu überschreiben.
Die Anhebung dieser Option kann bei der Sicherstellung der Leistungsentfaltung unterstützen, um stabiler zu übertakten.
Mit der Bedingung einer höheren Betriebstemperaturen des CPU-PWM-Controller.

CPU Load-Line Calibration:
• Diese Option ermöglicht dem Benutzer zu entscheiden, ob das Mainboard der CPU bei niedriger Vcore als die Stromaufnahme der CPU die Spannung erhöht, um die CPU-Last-linie spec einzuhalten ,definiert durch AMD. Benutzer können nun andere Ebenen der Load-Line Calibration in 1304 BIOS wählen. Entweder das die Spannung niedriger, gleich oder angehoben wird.. Die meisten Luft / Wasser übertaktet sollte 50 ~ 75% Stufen für maximalen Takt zusammen mit Abstimmung der VRM-Optionen verwenden. Durch die Gestaltung des AMD Phenom Serie begreifen Sie, dass bestimmte Stromspannungsüberschwingen im Kern 0 da sein werden.

CPU/NB Load-Line Calibration:
• Diese Option ermöglicht dem Benutzer zu entscheiden, ob das Mainboard der CPU / NB beim Stromverbrauch der CPU / NB die Spannung erhöht, um die CPU-Last-line Spezifikation von AMD zu erfüllen. Benutzer können nun andere Ebenen der Load-Line Calibration in 1304 BIOS wählen ob die Höhe der Spannung niedriger, gleich oder höher sein soll als die normale belastende Netzspannungen der CPU / NB .

CPU/NB Voltage OCP:
• Diese Option ermöglicht dem Benutzer, den Überspannungsschutz der CPU / NB zu deaktivieren (dh der Speicher-Controller). Beim Aktivieren dieser Option kann die CPU / NB mehr Strom verbrauchen als die Sicherheit Palette von AMD definiert. Bitte behandeln Sie diese Option mit extremer Vorsicht um dauerhaften Schäden an der CPU zu vermeiden.



VRM

Abkürzung für Voltage Regulator Module;

Modul das auf die Hauptplatine neben den Prozessor gesetzt wird und dessen Versorgungsspannung regelt; wird bei Prozessoren eingesetzt, deren Kern mit einer niedrigeren Spannung betrieben wird.

PWM

Abkürzung für Pulsweitenmodulation




 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir von euch einer verraten warum das CIVF immer einen krummen FSB von "fsb komma acht" hat?

cpu-z223f7wg.png


das meine ich. stelle ich 240 ein, habe ich 240,8. bei 250 und 260 das selbe, vll sogar 0,9 ... :hmm:
nicht das es schlimm wäre, ich bin nur etwas neugierig warum das so ist und ob ich etwas dagegen machen kann.
ist halt kosmetisch, aber irgendwie nervts ... :shot:
 
Kann ich nicht bestätigen, im Bios 286 eingestellt und mit CPU-Z 1.55 und 1.56 Bus Speed 287,0
 
Das ist normal bei dem Board (oder auch bei anderen Asus Boards). Ist eigentlich nicht so schlimm, da die CPU so standardmäßig übertaktet ist :d
 
Kann ich nicht bestätigen, im Bios 286 eingestellt und mit CPU-Z 1.55 und 1.56 Bus Speed 287,0
sobald ich 266 im bios einstelle, kommen 267 bei cpu-z raus, also +1.
somit hast du mir eigentlich das bestätigt dem du grade widersprichst. :fresse:

Das ist normal bei dem Board (oder auch bei anderen Asus Boards). Ist eigentlich nicht so schlimm, da die CPU so standardmäßig übertaktet ist :d
klar ... ist nicht schlimm. und ja, cpu ist auch übertaktet.
ich würde allerdings runde, glatte zahlen irgendwie bevorzugen.

egal ... :wayne:
 
Sers zusammen,

bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer dieser Platte und habe heute ien etwas lästiges Problem festgestellt:

Meine Boxen fiepen dauerhaft :( Es ist nur sehr leise und kaum wahrnehmbar, aber wenn man im Netz am recherchieren ist und keine Musik gebrauchen kann, nerft das fiepen ganz schön :( Habe hier im Thread schon ein paar mal davon gelesen aber keine Lösung gesehen, bzw. eventuell überlesen.

Als CPU läuft der X6 1090T @ 4GHz @ 1,44 Vcore

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :d

Greetz
Matze
 
Mir ist da nichts bekannt. Mal ne andere soundkarte probiert?

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
habe ein ähnliches problem mit zwei am3 boards, dem CIVF und dem ASRock E3.
pfeifen kommt bei allerdings nur dann vor, wenn ich meine kopfhörer hinten am board anschließe und mit der maus übern schirm bewege.
nutze ich in & out in der front vom K7, habe ich die störgeräusche nicht (und ein wesentlich besseres micro-signal).

versuchs mal, vielleicht hilfts.
 
Könnten Störgeräusche sein. Welches Soundsystem hast du und ist es ordentlich entstört (Entstörring)?
 
Nutze derzeit einfach nur die internen Boxen meines TFT ;P Jedoch hatte ich vorher mit dem Sound vom DQ6 keine Probleme :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh