[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
naja, ich sehe halt nichts was auf sein system schließen lässt, kein profil.
das macht es schwer den fehler einzugrenzen und zu ner lösung zu kommen.

und auch wenn es etwas bescheuert aussehen mag, aber hast du versucht den sound vom front-ausgang anzuzapfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gleiche CPU was ich auf dem Gigabyte hatte lief die 4000 mit maximal 50°, nun auf dem CIVF geht es hoch bis auf 58°:confused:
VCore ist im etwa die gleiche, was soll man davon halten???????
 
Die gleiche CPU was ich auf dem Gigabyte hatte lief die 4000 mit maximal 50°, nun auf dem CIVF geht es hoch bis auf 58°:confused:
VCore ist im etwa die gleiche, was soll man davon halten???????

Was man davon halten soll? Ganz einfach: garnichts. Mittlerweile sollte man wissen, daß die CPU-Temp NICHT gemessen, sondern über einen Offset-Wert errechnet wird. Und jeder Boardhersteller legt einen anderen Offset-Wert zugrunde. Es kann sogar sein, daß die CPU-Temp nach nem BIOS-Update vermeintlich um 10 Grad steigt. Dabei wurde eben nur der Offset-Wert verändert.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Danke für deine Erklärung aber da erzählst du mir nichts neues. Ich bin halt nur negativ überrascht und hab meine Wakü angezweifelt bzw. eine Störung daran gesucht. Wir reden hier um eine, von AMD angegebene maximale Temp. von 62°. Da ist der Unterschied ob es 8° mehr sind nicht unerheblich. Bei Intel mit 99°, sind es glaub ich, ist das in Relation gesehen bei weitem nicht so schlimm. Man sollte erwarten das die angezeigten Werte wenigstens halbwegs stimmen, 14% Unterschied von Board zu Board finde ich zu heftig und beschämend für die Hersteller.
Aber egal es ist nun so und man muss damit leben. Wer nun Recht hat bei der Temperatur, Gigabyte oder Asus werde ich wohl nie erfahren.
 
es kann auch sein das dein kühler nicht gut sitzt oder die wäremleitpaste zu dünn oder zu dick ist.
 
Weiss was du meinst ******* aber das wird so nicht dargestellt, gibt nur einen Anzeigewert, ausserdem lesen alle Tools das gleiche aus. Hab verschiedene Einstellungen im Bios versucht, meinen Wasserkühler zerlegt und wieder mit neuer Paste aufgesetzt, alles ohne Erfolg bisher.
Egal, soll ja keine never ending story werden hier im Thread, ist halt so imho, ich denk mir einfach die 8° weg.:p

 
Hey zusammen
Hat jemand auf dem Board 8 GB Ram am laufen oder gibt es da Probleme?
Danke vorab

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Nee Werbung mach ich nicht ist ja Verboten im Threat den Verkauf anzusprechen ! Trenne mich ja ungern von den ganzen Sachen aber geht halt mal ned anders.
Schade das die G.SKill Flare nicht mehr zu bekommen sind :(
Aber der RAM läuft echt Spitze kann mich nicht beklagen hab Vollbestückung am laufen und die 1800Mhz haben die da auch gemacht.
 
Danke für deine Erklärung aber da erzählst du mir nichts neues. Ich bin halt nur negativ überrascht und hab meine Wakü angezweifelt bzw. eine Störung daran gesucht. Wir reden hier um eine, von AMD angegebene maximale Temp. von 62°. Da ist der Unterschied ob es 8° mehr sind nicht unerheblich. Bei Intel mit 99°, sind es glaub ich, ist das in Relation gesehen bei weitem nicht so schlimm. Man sollte erwarten das die angezeigten Werte wenigstens halbwegs stimmen, 14% Unterschied von Board zu Board finde ich zu heftig und beschämend für die Hersteller.
Aber egal es ist nun so und man muss damit leben. Wer nun Recht hat bei der Temperatur, Gigabyte oder Asus werde ich wohl nie erfahren.

Da sitzt Du einem gewaltigen Irrtum auf. Man kann und darf keinesfalls erwarten, daß die angezeigten Werte halbwegs stimmen! Diesen Anspruch erhebt auch kein Hersteller. Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist der Abschaltwert, wenn die Temp durch bsp.-weise einen Kühlerausfall dramatisch ansteigt. Ich geb Dir nen Beispiel: Ich hab bei nem Kumpel seine Wasserkühlung erweitert und erneuert. Er hat nen Phenom II X4 940 BE, welcher auf Standardtakt läuft. Beim Testen fiel mir auf, daß die Temp der Kerne und der CPU bei über 70 Grad lagen. Ich ging von einem Auslesefehler aus und startete Prime, welches die Kerne auf ca. 105 Grad brachte. Ein Blick auf den CPU-Kühler (mit Plexitop) zeigte mir köchelndes Wasser im Kühler und im Schlauch aufgrund einer ausgefallenen Pumpe. Ergo: CPU läuft immer noch, der Abschaltwert wurde noch nicht erreicht und man sollte auf die Temp-Werte nen feuchten Furz geben. Sie sind insofern interessant, daß man Tendenzen erkennen kann, ob bsp.-weise der eine Kühler besser ist als der andere. ;)
 
hi,

gibts hier jemand, der erfolgreich einen usb stick bootfähig machen konnte und dann auch noch darüber gebootet hat ?

ich will so eine neue firmware auf meine festplatte flashen, aber trotz der 234234 anleitungen und tools im internet, klappt das nicht.

was müsste ich denn da im bios einstellen ? gibt ja die möglichkeit etwas in den usb eisntellungen emulieren zu lassen und bei der bootreihenfolge wechseldatenräger zu wählen...

danke im voraus und gruß

H.
 
@sonnyboy
ich möcht mir nicht mit dir über dieses Thema streiten, wir sind da nicht einer Meinung. Mir ist egal welchen Anspruch die Hersteller erheben oder nicht. Wenn ich weiss das der Hersteller der CPU eine maximale Temperatur vorgibt und die Boardhersteller diese unterschiedlich errechnen kann ich keine Tendenz ableiten, wenn diese je nach Board, ca. 14% Abweichung hat. Was ist denn dann meine Tendenz? Bei einem ist der Kühler gut, beim andern schlecht, nee also so akzetiere ich das nicht.
Stell dir vor irgend jemand kauft neue Reifen für sein Auto, die bis 180KMH zugelassen sind.
In dem jetzigen Auto geht der Tacho genau. Beim Wechsel auf ein anderes Auto hat der Tacho eine Abweichung von 14%, sind 205. Also ich würde mich sicherer fühlen wenn der Tacho genau geht, nicht wann der Reifen sich von selbst zerlegt.
Wie gesagt, wir sind da anderer Meinung bzw. erheben andere Ansprüche, für mich ist und bleibt das beschämend für die Hersteller. Egal ob die CPU daran schuld ist, die sich nicht richtig auslesen lässt oder die Boardhersteller die nicht richtig Auslesen/Rechnen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

@xxmkxx

Hatte auch überlegt auf 8GB hochzurüsten aber Vollbestückung kann, je nach Board, zu Problemen führen, ausserdem war mir der G.Skill Ripjaws zu teuer zum dazukaufen. Deshalb hab ich mich für einen Neukauf von 2x4GB entschieden, günstige Geil Value+. Laufen zwar nicht wie angegeben 9/9/9/ 28 mit 1,6V @1600 aber 8/8/8/ 24@1600 mit 1,7V bisher, sind erst ein paar Stunden drin und ich muss noch etwas austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, lassen wir das Thema. Du sattelst das Pferd von hinten auf. Erkundige Dich einfach mal bei AMD oder im CPU-Forum; ich glaube, die können Dir das besser erklären. Jedenfalls ist Deine Denkweise falsch. ;)

@sonnyboy
ich möcht mir nicht mit dir über dieses Thema streiten, wir sind da nicht einer Meinung. Mir ist egal welchen Anspruch die Hersteller erheben oder nicht. Wenn ich weiss das der Hersteller der CPU eine maximale Temperatur vorgibt und die Boardhersteller diese unterschiedlich errechnen kann ich keine Tendenz ableiten, wenn diese je nach Board, ca. 14% Abweichung hat. Was ist denn dann meine Tendenz? Bei einem ist der Kühler gut, beim andern schlecht, nee also so akzetiere ich das nicht.
Stell dir vor irgend jemand kauft neue Reifen für sein Auto, die bis 180KMH zugelassen sind.
In dem jetzigen Auto geht der Tacho genau. Beim Wechsel auf ein anderes Auto hat der Tacho eine Abweichung von 14%, sind 205. Also ich würde mich sicherer fühlen wenn der Tacho genau geht, nicht wann der Reifen sich von selbst zerlegt.
Wie gesagt, wir sind da anderer Meinung bzw. erheben andere Ansprüche, für mich ist und bleibt das beschämend für die Hersteller. Egal ob die CPU daran schuld ist, die sich nicht richtig auslesen lässt oder die Boardhersteller die nicht richtig Auslesen/Rechnen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

@xxmkxx

Hatte auch überlegt auf 8GB hochzurüsten aber Vollbestückung kann, je nach Board, zu Problemen führen, ausserdem war mir der G.Skill Ripjaws zu teuer zum dazukaufen. Deshalb hab ich mich für einen Neukauf von 2x4GB entschieden, günstige Geil Value+. Laufen zwar nicht wie angegeben 9/9/9/ 28 mit 1,6V @1600 aber 8/8/8/ 24@1600 mit 1,7V bisher, sind erst ein paar Stunden drin und ich muss noch etwas austesten.
 
hi,

gibts hier jemand, der erfolgreich einen usb stick bootfähig machen konnte und dann auch noch darüber gebootet hat ?

ich will so eine neue firmware auf meine festplatte flashen, aber trotz der 234234 anleitungen und tools im internet, klappt das nicht.

was müsste ich denn da im bios einstellen ? gibt ja die möglichkeit etwas in den usb eisntellungen emulieren zu lassen und bei der bootreihenfolge wechseldatenräger zu wählen...

danke im voraus und gruß

H.

keiner da, der das geschafft hat ?

ach,

noch ne frage 8 gb laufen für gewöhnlich mit 1t oder 2t ? was packt denn der imc der phenom 2 unter vollbestückung ?
 
Hi,

kurz mal ne frage zur Bios Version, sollte man von 1005 auf aktuelle 1304 updaten?

Ich frag weil es sich ja nicht immer lohnt das neuere nicht unbedingt besser sein muss einstellungstechnisch.

Geht also nur darum obs für OC von Vorteil wäre oder eben nicht.

Mfg
Baha
 
das mit dem stick ist kein Problem. installiere so windoofs. ich sende dir nachher den link.

Sent from my Hero using Tapatalk
 
das mit dem stick ist kein Problem. installiere so windoofs. ich sende dir nachher den link.

Sent from my Hero using Tapatalk

das wäre cool! auch wenn du mir sagen könntest, welche bios einstellungen man vornehmen muss, wäre ich sehr dankbar. ich habe schon mit 3 unterschiedlichen sticks alles durchprobiert und glaube, es könnte nur noch an ahci/ide einstellung oder sowas liegen...
 
stick ist halt nicht "active" & fat formatiert .... viel spass

Sent from my Hero using Tapatalk
 
stick ist halt nicht "active" & fat formatiert .... viel spass

Sent from my Hero using Tapatalk

heisst im klartext was ? warum muss das nicht active sein ? wenn nicht fat, dann ntfs und warum ?


also, hab das jetzt geschafft, dass mein stick windows 7 bootet. hab ihn nach der anleitung präpariert, allerdings in ntfs und active. hat so geklappt.

jetzt will ich aber so auch firmwares flashen. was ist zu tun, damit das so über usb stick klappt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch ntfs, macht das wintendo dvd tool auch so. ;)

ich machs immer so wie im spoiler und es funzt 100%!
geht nur unter vista und seven, xp's diskpart kann das nicht..
erstmal wintaste drücken und direkt diskpart eingeben
bei mir ist die uac aus, kann daher sein das man mit crtl+shift+enter bestätigen muss um mit adminrechten zu arbeiten.

* list disk
* select disk X (hier die nummer des usb-sticks hin [erkennbar an der größe])
* list disk (zur kontrolle! der stick muss mit nem stern versehn sein! hier keine fehler machen sonst sind platten weg! mir schon passiert. das wiederherstellen ist ne katastrophe)
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32 label="W7_INST" quick (ohne quick dauert formatieren ewiglich)
* assign
* exit
 
hab gskill ripjaws je 2x4 laufen sprich 8mb und null probs
 
jo richtig aber

[...]

ist FAT32 ;)

und? ich versteh grad nicht worauf du hinaus willst. :hmm:
ich formatiere fat32 weil es das standard-dateisystem meiner sticks ist.
damit laufen sie flotter als mit ntfs und seinem journaling ...
seven kann ich von einem ntfs oder fat stick installieren und per asus ez flash 2
auch das bios von einem ntfs oder fat formatiertem laufwerk updaten.
lediglich schreiben kann ich auf ntfs nicht, wobei ich auch nicht wüßte wozu.
und statt im bios den stick als bootdevice einzustellen, kann man für die
bootauswahl F8 drücken und spart sich das ganze gefrickel im bios.
 
hab gskill ripjaws je 2x4 laufen sprich 8mb und null probs

1T oder 2T command ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:04 ----------

wenn du Windows installieren oder Bios flashen willst musst du FAT machen.

wie gehe ich beim bios flashen von usb stick vor ? die methode mit diskpart, auf fat oder fat32 formatieren und dann ? der stick ist dann bootbar, aber das bootzeug und das flashzeug fehlt doch noch, oder ?
 
moin moin,
ich habe vor ein paar tagen mal versucht sämtliche lüfteranschlüsse am board zu nutzen,
und danach bootete das board nicht mehr!!!

fehler meldung lautete "usb überspannung" neustart nach 15 sekunden!!!
habe das bios 1304!!
nach entfernen 2er lüfter an denn anschlüssen oberhalb des ersten pci-e slots lief das board wieder 1a!!

liegt das am bios oder ist das das board??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh