[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
@ Hirogen: du brauchst nicht mal nen stick um das bios zu flashen.
lade das bios ganz normal auf die festplatte und entpacke es.
dann startest du den PC neu und gehst ins bios wo du das "ASUS EZ Flash2" tool startest.
dann navigierst an die stelle an der das bios gespeichert ist und drückst enter.
bei nem 170,- euro mainboard darf man auch mal ruhig ins handbuch schauen, steht da auch drin. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1T und 2T gehen ohne schwierigkeiten

dann hast du irgendwo an kurzen drauf lost boy
 
Irgendwie habe ich mit dem neuen Bios so meine liebe Not.

Eingestellt habe ich im Bios für meine CPU (X4 965) ein Spannung von 1,3V
Schenkt man den diversen Tools (Everest, Aida, CPUZ etc.) glauben,
dann liegen real 1,27 bis 1,28 an.

Laste ich jedoch nun meine CPU aus,
dann sinkt die Spannung auf etwa 1,22 bis 1,25
was zur Folge hat daß das natürlich zu wenig ist und der Rechner abschmiert.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein :motz:

Habe ich irgendetwas falsch eingestellt?
(CnQ ist bei mir aus)
 
Ich habe jetzt mal beide LLC Optionen auf 50% gesetzt.
Schon mal eine wesentliche Verbesserung.
Mal sehen was die Streßtests dazu sagen.
 
@ Hirogen: du brauchst nicht mal nen stick um das bios zu flashen.
lade das bios ganz normal auf die festplatte und entpacke es.
dann startest du den PC neu und gehst ins bios wo du das "ASUS EZ Flash2" tool startest.
dann navigierst an die stelle an der das bios gespeichert ist und drückst enter.
bei nem 170,- euro mainboard darf man auch mal ruhig ins handbuch schauen, steht da auch drin. ;)

danke,

aber ich meinte nicht unbedingt das bios des boards, sondern aktuell festplatte zb ;-)
 
Hatte auch überlegt auf 8GB hochzurüsten aber Vollbestückung kann, je nach Board, zu Problemen führen, ausserdem war mir der G.Skill Ripjaws zu teuer zum dazukaufen. Deshalb hab ich mich für einen Neukauf von 2x4GB entschieden, günstige Geil Value+. Laufen zwar nicht wie angegeben 9/9/9/ 28 mit 1,6V @1600 aber 8/8/8/ 24@1600 mit 1,7V bisher, sind erst ein paar Stunden drin und ich muss noch etwas austesten.[/QUOTE]


Muss meine oben gemachte Aussage bezüglich der günstigen Geil Value+ korrigieren. Es lag nicht am Speicher sondern an K10Stat im Autostart. Der PC hängte sich deshalb mehrfach beim Wechsel des Speichers auf und hat mir alles durcheinander gebracht. K10Stat ist aus dem Autostart verbannt und ich konnte den Speicher schon etwas austesten. Zum einen läuft er wie angegeben 9/9/9/28 2T mit 1,6V und bisher auch mit 8/8/8/24 2T mit 1,6V. Ausserdem hab ich noch meinen G.Skill dazugesteckt und das Board läuft ohne Probleme mit 12GB und Vollbestückung.
 
mit full calibration, kannst du im bios weniger vcore eingeben und unter last gleicht er dann die spannung automatisch mehr aus, aber es gibt die theorie, dass es ein besserer kompromis wäre, lieber im bios etwas mehr vcore zu geben und 50 % calibration zu benutzen, weil dann die ausgleichenden spannungsspitzen unter last geringer und besser für die cpu verträglich wären.

klingt einleuchtend, also fahre ich mit 50 % calibration.

wie machen das andere so ?
 
ich denke nicht dass das board nen kurtzen hatt, und die lüfter laufen auch normal wenn sie über netzteil laufen, und es sind nur 2 usbgeräte (keyboard und maus) angeschlossen
 
sagt ma kann es sein das mein board spinnt habe kein update gemacht oder so aber ich hab etza 50grad cpu mit nem hk3.0 und die nb wird schweineheiß ich hab nichts am setting verändert null von heut auf morgen
 
chack mal:

aida64 -> computer -> sensoren
und
aida64 -> motherboard -> bios

und welche temps hast du genau?
 
Guten morgen hab gestern mein Crosshair 4 bekommen! Alles schön zusammengebaut und bin soweit auch ganz zufrieden!

Bis auf den Sound (ja ich weiß das es kein echter Soundblaster ist sondern ein Chip von Via)

Nun hatte ich aber Tests gelesen bei denen der Sound vom Crosshair 4 bei 24bit/96Khz als sehr gut bewertet wurde! Also bin ich davon ausgegangen das mein uralter Soundblaster Audigy LS in Rente gehen kann(der macht auch max. 24bit/96)

Nun hab ich dann aber gestern einfach mal zu probe eine Runde Battlefield play4free Beta gespielt (konnte ich schnell inst. und Sound ist eigentlich auch recht gut)
Aber irgendwie finde ich fehlt der "Druck". Sicher für onBoard ist der Sound schon recht gut aber im Test wurde mit einer Profisoundkarte verglichen!

Nun ist die Frage: Hab ich vlt etwas Ffalsch eingestellt? Oder liegt mein Gefühl einfach falsch? Gibt es irgendeinen Trick? (hab es schon mit BassBust versucht aber so richtig bringt es das auch nicht)

Ahja als Headset hab ich das "Creative Fatal1ty Pro Series Gaming" ...

Ich werde wohl gleich mal den Soundblaster mal einbauen und nochmal Testen aber vlt weiß ja jemand was und ich kann mir das Sparen :)
 
Hi Jungs,

ich hab auch mal eine Frage:

Ich habe mir jetzt das C4F gekauft und die Flares 1800 CL7 und würde gerne wissen was ich auf jeden Fall einstellen muss, damit der Ram und der CPU ihre volle normale Leistung ausschöpfen. Mein CPU ist der X6 1090 t.

Kann mir da einer von euch mit Rat und Tat zu Seite stehen? Gegooglet hab ich schon stundenlang aber leider nix über gute Bios Einstellungen gefunden.

Hat vielleicht schonmal einer von euch Screenshots von seinen optimalen Einstellungen gemacht?

Viele Grüße
Dirk

P.S. Hab heut mal die neue Bios Version 1302 (oder so) installiert. Aber wieso steht bei DRAM nur 1600 MHz obwohl ich doch 1800 MHz habe ???
 
Was ich so hier im Forum gelesen habe soll der Sound nicht so toll sein wie es sich theoretisch liest, hab aber selbst noch nicht getestet weil ich eine Soundkarte habe.
 
Was ich so hier im Forum gelesen habe soll der Sound nicht so toll sein wie es sich theoretisch liest, hab aber selbst noch nicht getestet weil ich eine Soundkarte habe.

ist auch so wenn ich meinen rear-out nutze. da habe ich stör- und massegeräusche die beim front-out nicht vorhanden sind, kopfhörer und mic gleichermaßen.

und ich finde den sound wesentlich besser als nen realtek onboard-kram .. ;)
 
ich brauch von aida nich die sensoren checken ich kann mit der hand die NB nichma anfassen weil die so schweine heiß ist und der HK3.0 ist auch warm bei knappen 45°.
nur das is von heut auf morgen, kühler is gereinigt und ich hab keine ahnung was es sein könnte
 
weiß jemand den schlüssel von der reg wo man den stromsparmodus vom sound ändern kann damit nich ständig dieses "plop" aus den lautsprechern kommt....?
 
ich bekomm die krise die 49 grad unter last und nb is nich mehr anzufassen weil se heiß is
 
Kann mir mal jemand bitte sagen ob dieses Motherboard diesen Corsair-RAM unterstützt?

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-17066U CL9-10-9-27 (DDR3-2133) (CMT4GX3M2A2133C9) | Geizhals.at Österreich

Ich hab eh auf QVL nachgeschaut aber die is nicht aktuell oder?

sollten aber laufen, nur nich so schnell :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

weiß jemand den schlüssel von der reg wo man den stromsparmodus vom sound ändern kann damit nich ständig dieses "plop" aus den lautsprechern kommt....?

kann keiner helfen?
 
:hmm: du kannst doch in den soundoptionen das plop einfach ausschalten. wieso über die reg? :hmm:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:13 ----------

ich brauch von aida nich die sensoren checken ich kann mit der hand die NB nichma anfassen weil die so schweine heiß ist und der HK3.0 ist auch warm bei knappen 45°.
nur das is von heut auf morgen, kühler is gereinigt und ich hab keine ahnung was es sein könnte

dann brauchst du nicht fragen und ich brauch dir auch nicht helfen wollen ... ;)
nee, mal im ernst. wenn du sagst, es ist was zu heiß, dann würde ich schon gern den wert wissen den dir die tools ausspucken. es reicht mir nicht wenn du mir sagst, dass du dir die finger verbrennst... alles über 45°c fühlt sich für deine finger heiss an ... ;)
 
Coxon hat Recht, ohne Angaben kann keiner helfen. Meine NB wird bei einer Stunde Linx @4000MHZ auch 48° warm/heiß und es bläst ein grosser Seitenlüfter auf's Board, also ohne den würd ich mir wahrscheinlich auch die Finger verbrennen.
Von heut auf Morgen passieren zwar viele Sachen aber man kann alles logisch erklären, sprich es muss einen Grund dafür geben, auch wenn er dir bisher nicht bekannt ist.

@maximus20009
Mein Speicher ist auch nicht in der Liste und läuft einwandfrei, weiss der Geier wann die das letzte mal aktualisiert wurde. Die haben wohl alle Hände voll zu tun mit meinem nächsten System:love: Bulldozer und AM3+:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh