[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonst aber keinerlei beschwerden?
wie sieht es denn mit den SPannungen aus hat sich da etwas verbessert oder verschlechtert?
 
Das 1902 braucht, zumindest bei mir, fast 0,04v weniger vCore für stabile 4Ghz. Will meinen, von Bios-Set 1,415 auf 1,375. Das Ganze bei 100% LLC -> 1,415v unter LinX. Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, ich hbas nich weiter getestet. der hat mir den takt nich gehalten bzw eingestellt wie ich das wollte und da isses glei wieder runter geflogen
 
Tag auch,

ich bin noch immer am testen. Also kann ich euch noch keine weiteren Informationen zu meinem Stand geben.

Allerdings frage ich mich, wie ihr die Spannungen auslest??
Ich habe gerade mal meine CPUZ Version geupdatet.

Nun zeigt er mir immer nur die VID an...

Ich habe so ein ungutes Gefühl, dass die alte Version mir falsche Spannungen anzeigt..
 
Ich benutz' immer AIDA64 und ROG CPU-Z parallel. Beide geben bis auf ~0,004v Toleranz die selbe Spannung an. Zur Not benutzt du das ProbeIT Feature. Multimeter dran und losgemessen! :'D
 
Hallo!

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und ein Problem mit dem Crosshair IV Formular.

Erstmal zu meinem System:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Board: Crosshair IV Formular
Grafik: Geforce gtx480 AMP!
RAM: Corsair 8 GB DDR3-1333
Netzteil: Enermax 87+ 700W

Mein Problem ist, ich habe einen EKL Alpenföhn Nordwand rev. B verbaut, doch sobald ich den PC gestartet habe leuchtet die CPU_LED auf dem Board selber durchgehend und der PC bootet nicht. Die Lüfter starten wie gewohnt und auch meine WD rattert wie gewohnt. Ich dachte erst, dass es eventuell ein Defekt am Lüfter sei und habe mir deswegen einen neuen, den Scythe Mugen 2 rev. B zugelegt. Doch auch hier habe ich das selbe Problem. Sobald der Rechner angemacht wird, starten die Lüfter, die CPU_LED leuchtet und das System bootet nicht.

Auch ins Bios komme ich nicht, da es nicht einmal ein Signal zum Monitor gibt, aufgrund des fehlschlagends des checks der einzelnen Komponenten. Auch dachte ich, es sei ein Board Fehler, doch da meine Freundin den selben Rechner und auch selben Fehler hat ist das eher auszuschliessen. Auch aufgrund der Tatsache, dass sobald der Boxed AMD Lüfter aufgesetzt wird, dass System wie eine eins läuft und auch startet.

Cmos reset und richtige Einstellung des Ram Timers wurde bereits vorgenommen, denn mit dem Boxed Lüfter funktioniert es ja ohne Probleme. Auch habe ich Asus bereits kontaktiert, doch das einzige was ich als Antwort bekommen habe ist, ich sollte doch bitte schauen ob mein Netzteil ausreichend ist. Was bei 700W wohl der Fall sein sollte.

Ich bin leider ratlos was das angeht, auch habe ich schon einiges versucht darüber herraus zu finden, doch wirkliche Lösungen gab/gibt es da wohl nicht. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen und Tipps geben könnt wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke schonmal im vorraus.

Grüße
 
Evtl. kollidiert das Montagesystem mit Leiterbahnen oder anderen Kontakten des MBs!? Genau überprüfen, zB das Retention Kit von Proflimatech funktioniert baubedingt nicht auf dem C4F.

Alternativ versuchen den Rechner ohne CPU Lüfter zu starten, der Anschluss kann einen weg haben.
 
Hi

schraube mal den mugen nicht zu fest auf den prozessor das kann probleme machen.

lg
 
Vlt. hast du Pins verbogen oder dergleichen oder die CPU ist hinüber. Den Kühler im Allgemeinen aber nicht zu fest anbringen, es soll halten aber gleichzeitig nicht den Prozessor zerquetschen - Bringt nur Schäden mit sich.
 
Danke schonmal für die Tipps.

Das die Pins verbogen sind, kann ich ausschliessen. Das Problem bestand direkt nach der Auslieferung von Alternate und an beiden PC's mit dem selben Problem. Auch, dass das System mit dem boxed Lüfter
ohne Probleme läuft, lässt darauf schliessen, dass die CPU in takt ist und nicht beschädigt.

Ich habe nochmal den Kühler neu montiert und darauf geachtet, das er fest sitzt aber nicht zu fest verschraubt wurde. Doch leider auch das gab keine Besserung.

Einschicken möchte ich die Geschichte ungerne, da ich in Irland lebe und mir der Versand des PC's nach Alternate rund 80-100€ kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal probiert den lüfter vom kühler abgesteckt zu lassen, ob er da startet?
 
Nimm mal die Backplate vom Boxed-Kühler mit einem deiner anderen Kühler in Kombination, vielleicht liegts ja auch daran.
 
Also den Lüfter hatte ich jetzt mal abgesteckt und den Rechner angemacht, allerdings startet alles wie gewohnt nur der POST test bleibt bei der CPU_LED hängen.

Die Backplate vom Boxed zu nehmen hab ich auch schon überlegt, allerdings meine ich, dass die Schrauben selber nicht passten. Ich werds mir aber nochmal anschauen.
 
Wird schon i-wie hinhauen, mit der Boxed-Backplate geht's ja schließlich.
 
Kleine Frage zum Bios Update, habe die ROM auf eine CD installiert, beim updaten kann ich nun aber nicht die ROM auswählen sondern:

$recycle-bin <DIR>
Boot < DIR>
System Volume I... <DIR>

Was ist denn jetzt das richtige? Ist das erste BIOS Update,dass ich mache (mit dem Asus Tool wollte ich's eher nicht machen).
 
Also ich habe bisher ALLE meine BIOS-updates mit dem Asus-Windows-Tool durchgeführt und das ohne irgendwelche Probleme.

Asus Update wählen, BIOS von Datei aktualisieren wählen (Weiter), den Ordner wählen in der die .ROM - Datei zu finden ist und die Datei wählen/öffnen, den Haken bei "Checksumme, um die Standard-BIOS-Einstellungen" entfernen und dann machen lassen wenn du schon Werte im BIOS geändert hast zwecks OC. Wenn im BIOS noch ALLES auf Standard eingestellt ist kannst du das Häkchen lassen. Dann auf Aktualisieren klicken und abwarten. Danach den Rechner neu starten und fertig.

good luck
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann mach ich's doch mit dem Tool :d Wenn ich also übertaktet hab, dann hau ich den Haken raus oder? Ich mach's dann so,dass ich das BIOS gleich aus dem Internet aktualisiere, kommt dann wohl auf's gleiche raus, bevor ich's auf ner Platte speicher oder?

Danke für die Hilfe!
 
pack das rom aufn usb stick, mp3 geht auch, suchste im bios den stick und dann kannste das rom direkt flashen :)

mfg moped
 
geht auch wenn das .rom noch im zip ist, hab auch immer die variante mit dem stick verwendet, geht schnell und unkompliziert
 
Jep, hat alles problemlos geklappt mit dem Stick. Muss ich jetzt nach dem BIOS Update noch irgendwas machen? Irgendwas resetten auf dem Board oder so?
 
Hi gibt es wieder eine neue Bios Version? Ich benutze die 1902 Version mit einem
Sechskerner. Wie sieht es mit dem Bulldozer aus, soll der nun definitiv auf einem
AM3 Board laufen, also dem CHIV?


MfG
 
Es gibt auch ein BETA BIOS für die BD CPU's, allerdings soll es nicht in Verbindung mit AM3 CPU's laufen!
 
laut Asus ist das mit dem beta bios möglich auch eine Bd Cpu zu betreiben

Jo Supii, hoffe mal das es ohne jegliche Einschränkungen laufen wird. ;)


Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh