[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png

c4fe90k.png

asus_logo-2k2b.png

Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label

BilderBilder
Das Mainboard

(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör

(Quelle: AwardFabrik.de)

Das BiosDas Bios

(Quelle: AwardFabrik.de)​

DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!

WasserkühlerWasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkt ihr Crosshair V oder behalten? UEFI ist schon sehr interessant.... will bulli raufschnallen ;)

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Behalten und am3+ Bios draufjagen. ;p

Oki,
danke jungs ich behalte mal das geld für den Bulli, ist wie gesagt mein bestes Board bis jetzt.

Ich habe einige gute gekauft, aber bei diesem Board hier hat Asus echt sehr gute arbeite geleistet.

;)

sagt mal wenn bildschirm schwarz wurde beim zocken und beim restart cpu diode rot leuchtet und das nach bios reset etc immer noch tut, is der prozzi im nirvana oder?

Hab jetzt mein IV für gutes geld verkauft, da hat es sich gelohnt das V zu kaufen. Machts gut leutz vielleicht treffen wir uns dort im thread wieder ;)

LG

OH net gesehen 100€ und das neue hat 187 mit versand gekostet.
Ich kann nur sagen nicht schlecht das brett ;)
hab fast alle settings übernommen und der systemstart ist nun echt verkürzt!

PS: ICK WILL ENDLICH NEN BULLY

Zuletzt bearbeitet:
Danke, viel Spaß mit dem Board vielleicht wechsle ich auch gegen Ende vom Jahr aber erst mal abwarten und Tee saufen ;-)

MfG

Danke ;) ich konnte nicht wiederstehen und 100 waren verlockend da der preis wahrscheinlich noch fallen wird hielt ich den Moment für passend. Wie gesagt ihr könnt euch an euren alten settings orientieren.
Und teilweise runtergehen mit der spannung. Dauert aber bis ich das wirklich bestätigen kann..... brauch zeit dafür ;)

Ist das prog asus ai Suite II vom Crosshair v auch zum IV kompatibel? Ist ne neuere Version die aber nicht beim IV aufgeführt ist beim asus Download Service!

Gibts zum 5er noch keinen Thread!??

Mein Gott hier ist ja gar nichts mehr los. :grrr: Selten ein Board Sammelthread und dann so wenig Beiträge. ;) Weiß nicht ob das so positiv oder negativ ist?! ;)

Eine kleine Frage, bringt dieses letzte Bios 3017 auch irgendwelche Vorteile mit einem Phenom 1090T oder ist es nur mit einem Bulldozer btw AM3+ empfehlenswert?

MfG

Lass 1902 drauf! o_o

Jo auch mein Denken, nur will ich das Thema OCing bei mir neu angehen, weil für die 4Ghz ist doch ein recht enormer Stromverbrauch mit fast 180W, o.k sind noch einige LED Leisten und Fans verbaut. ;)

C&Q bringt auch sehr wenig an Ersparnis, ca. 10-12W, C1E Support habe ich deaktiv. Daher überlege ich das Board/CPU auf ca. 3.6 Ghz einzustellen und dazu den Turbo anzuschalten, der Rechner soll halt nur auf den Takt steigen, wenns erforderlich ist, wenn man dazu noh C&Q einschaltet, kann man so auch den minimalverbrauch regeln.

Hat hier jemand von euch die Kombi OCing und dazu noch den Turbo aktiviert am Laufen?

M.f.G

Ich persönlich denke, dass du das mit 3,6-4Ghz im Turbomodus gar nich hinbekommen wirst, außer du brauchst von 3,6 bis 4Ghz nicht mehr als 0.15v zusätzlich. o_O
Von daher -> entweder oder! :d
Bei mir brauch ich ~1.22v für 3,6 und ~1,37v für 4[100% Load.]. Würde so grade gehen.
Aber da beim Turbo nur 3 Kerne eine Art Boost kriegen, sollte das kein Problem sein. :fresse:
Meinst du sowas ginge auch mit 4-4,4Ghz? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich denke, dass du das mit 3,6-4Ghz im Turbomodus gar nich hinbekommen wirst, außer du brauchst von 3,6 bis 4Ghz nicht mehr als 0.15v zusätzlich. o_O
Von daher -> entweder oder! :d
Bei mir brauch ich ~1.22v für 3,6 und ~1,37v für 4[100% Load.]. Würde so grade gehen.
Aber da beim Turbo nur 3 Kerne eine Art Boost kriegen, sollte das kein Problem sein. :fresse:
Meinst du sowas ginge auch mit 4-4,4Ghz? :fresse2:

Hast scxhon Recht ist schon kompliziert das zu realisieren was ich vorhabe. :fresse: Ist schon kacke gemacht von Asus, das man im Bios die Spannung für
den Turbo nicht einstellen kann. :motz:Mann kann lediglich mit AMD Overdrive die Spannung für den Turbo einstellen, nur verliert es nach jedem Neustart einfach die Settings. :(

Also mein 1090T benötigt für 4Ghz etwa 1.44-1.46V. :fresse: Aber für 3.8Ghz ca. 1.375V. Daher gehe ich davon aus, das für 3.6 Ghz ca. 1,34-1.36V
ausreichen könnten. Wenn Turbo im Bios aktiviert werden, dann speist das Board automatisch ca. 1.475V für die 3.6Ghz, total übertrieben. :motz:
Über das neue AMD Catalyst 11.8 mit integriertem Overdrive nur 1.4V für den Turbo 3.6Ghz.

Aber ich gehe davon aus, das bei mir irgend etwas noch nicht ganz stimmte, bei den Test also, weil wie kann das sein, das die CPU für 3.8Ghz
nur 1.375V benötigt und dann nur für 200Mhz mehr dann auf einmal 1.44V-1.46V erfordert, echt unverständlich.

Daher wollte ich mal vielleicht das Bios 3017 testen. Aber um das zu realisieren können, also OC bis 3.Ghz und dann den Turbo dazu schalten
möcht, führt wohl kein Weg über K10Stat, weil man ja dort, soweit ich mich erinnern kann, die Spannung auch für den Turbo Regeln kann?!

MfG

Stimmt. Ich warte lediglich auf BD und will wissen ob ich ohne große Performanceverluste den BD mit dem IV betreiben kann.

Wenn nicht ... fliegt CPU & Board raus. Da sollte man noch etwas Geld für bekommen.

Da warte ich eigentlch auch drauf, nur habe ich letztens paar Test gesehn, so enorm sind die Vorsprünge zum 1090T auch nicht, und der Stromverbrauch
wird wohl auch nicht weniger. Sollte das letztere eintreten, dann werde ich mir keinen BD holen. ;) Vielleicht ist auch mehr schein als sein. ;) Also
warten wir mal ab, bis das endlich rauskommt und die ersten es eingebaut haben. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallole
Ich habe das gleiche auch schon versucht. Wollte auch den Turbo anpassen ging nicht musste dann auch zu k10stat greifen. Von dem Prog bin ich auch wieder weg.
Wenn man Watt einsparen will dann sollte man eher UV betreiben bei 3.6 GHz oder weniger.

MfG

Hallole
Ich habe das gleiche auch schon versucht. Wollte auch den Turbo anpassen ging nicht musste dann auch zu k10stat greifen. Von dem Prog bin ich auch wieder weg.
Wenn man Watt einsparen will dann sollte man eher UV betreiben bei 3.6 GHz oder weniger.

MfG

Wieso bist von K10Stat weggegangen? Und was ist mit PhenomTweaker, kann man das auch damit machen? Das Prog habe ich noch nicht getestet.

Ich denke bei den heutigen strompreisen sollte man nicht zu verschwenderisch umgehen, zumal der Phenom ja wirklich Leistung ohne
Ende hat, da sollten die 3.6 Ghz wirklich für nahezu alle Anwendungen ausreichen. ;)

Gruß

Morgen

Ich hatte anfangs Probleme mit k10,
dann bin ich auf phenom tweaker umgestiegen mit dem war ich zufrieden. Aber dann hat mich wieder das OC gepackt und habe getestet was die CPU max. bringt :-)
Nun läuft er gerade mit 3,6GHz uv und mit C&Q ohne phenommrstweaker.
Ich spiele halt immer wieder mal rum......
Das Prog phenom Tweaker ist sehr gut schlicht und einfach. Hatte im Idle bei 800MHz glaube ich was mit 0,750V gebracht hat es schon was, kannst ja alle Spannungen schön anpassen pro Multi

MfG

Da hab ich ja noch ne richtig gute CPU erwischt mit knapp 4,1 GHz bei ~ 1,4V :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Jo das stimmt, da haste ne gute.... max habe ich 4.2GHz bei 1,44 V geschaft weiter hoch noch nicht versucht
Was hast du bei den 4.1 ghz auf dem NB takt ( mhz )

MfG

3,1 GHz auf der NB

Die 1,4V habe ich auch nur bei LinX. Wenn ich beispielsweise den Langzeit-Stresstest mit Aida64 mache, dann habe ich nur 1,369V bei 4,1 GHz.
LinX und Prime treiben Temp und Vcore irgendwie nochmal hoch, obwohl bei allen Programmen sämtliche Kerne mit 100% Auslastung angegeben sind.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh