[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Jo bei mir läuft gerade nur eine Instanz - Thread mit 100% unused Ram, und es sind ca. 3,85GB während dem Test an Ram verbraucht, aber wenn ich jetzt 5x500MB mache,
sind das ja insgesamt 2500Mb Ram. Bei 100% werden aber ca. 3850MB an Ram getestet und somit wird der Ram mehr beansprucht?! Aber lasse mich gerne eines besseren Lehren. :)
Wenn du sagst das das mit 5x500Mb schneller geht und genau so zuverlässig arbeitet, dann werde ich das nachher soo wie von dir empfohlen testen. ;)

Im moment läuft bei mir 1600Mhz - 1.625V 6-8-6 1t Coverage 57.2


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stresst den Speicher ja 5 mal parallel mit Schreib/Lese/ Kopiervorgängen.
Und nicht nur einmal. Man beziehe dann auch noch mit ein, dass ohnehin nie viel mehr als 3GB genutzt werden. Daher tuns 2.5GB auch.
 
Es stresst den Speicher ja 5 mal parallel mit Schreib/Lese/ Kopiervorgängen.
Und nicht nur einmal. Man beziehe dann auch noch mit ein, dass ohnehin nie viel mehr als 3GB genutzt werden. Daher tuns 2.5GB auch.

O.K das ergibt Sinn mit den 5 parallelen Kopiervorgängen, nur wieso werden nur 3Gb an Ram genutzt, bei 64Bit geht doch bis 4Gb und mehr?!


Gruß
 
Als Benutzer selbst belastet man kaum mehr als 3GB. Das Betriebssystem erkennt aber dennoch korrekt die 4 oder mehr GB. Ich habs momentan aber auch mit meiner Ausdrucksweise eh. xD
 
Kein Problem. Aber das mit den 5x500mb geht wirklich sehr flott voran. Konnte die vdimm von 1.65 bis auf 1.5 volt @1600 6-8-6 1t absenken, dann kam der erste fehler mit memtest. Habe die vdimm dann um 2 stufen wieder auf 1.525v Hoch gesetzt. nebenbei bei pcgh wird beschrieben, das man memtest mit 2x1400 testen solle, da testen alle wohl anders?

Bin jetzt bei der vcore dran, wie testet ihr am schnellsten die vcore und vielleicht danach noch die cpu/nb und ht takt wäre interessant zu erfahreb?!

Wieso will amd overdrive bei jeder geänderten Einstellung neustarten? Geht das nicht ohne neustart?



Grüße

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Bei den Timings kann ich dir noch raten, die tRC [So heißts in CPU-Z, ich möcht grade nicht nachschauen :fresse:] möglichst niedrig zu halten, wenn du das von 40 auf 11 [niedrigste] senkst, bringt das einen gewissen Temposchub mit sich. Resultiert aber mit Pech in höherer vDIMM - müsstest also von vorne anfangen.
€dit -> Ich mach für kurze Tests mit 50% LLC immer LinX für 10 Minuten an und senke dann die vCore wieder um 0.125v bis der 1. Fehler kommt. Dann Prime95. 2Stunden sollten aber drin sein ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo tRC ist im moment auf Auto im Bios u. laut CPU-Z auf 40. Weiß noch das der bei 1333Mhz bei 24 war. ;) Bringt das denn viel? Schade nur, dann muß ich das nochmal
testen, also die Vdim, aber geht ja schnell, mnach deiner Anleitung. ;)

Zu dem Thema LLC auf dem Board... Habe Anfang des JAhres auch immer mit LLC 50% gearbeitet. Aber im moment habe ich es auf Auto gestellt, und laße das Board automatisch
entscheiden. Wobei jetzt bei8 mir im Bios 1.340625V eingestellt ist, CPU-Z zeigt im Idle: 1.344V und im Load geht es bis 1.260V runter?

Das gute ist, das ich in der Zwischenzeit meine Vcore ausgelotet habe, also schon mal für die 3.6 Ghz und es benötigt dafür ca. 1.340625V. ;) das ist ein guter Wert meiner
Meinung nach. Getestet erst mit Linx *all und 20 Durchläufe, danach mit Prime LArge lief 3 Stunden, kam gerade nachhause und keine Fehler. :fresse2:

Ich hoffe das reicht erstmal, werde dann die Vcore für 4Ghz nochmal ausloten müssen und dann mit PhenomTweaker den Turbo einrichten oder
die CPU für immer auf 3.8Ghz festlegen, also ohne den Turno. :fresse: Kann mich noch nicht ganz entscheiden. ;)


MfG
 
Ich denke, dass du mit dauerhaft 3.8 besser fährst als mit 3.6 und 4.0 Turbo. Der Turbo gibt schließlich 0.15v drauf. 1.340625v + 0.15 -> 1.490625v. Etwas viel. o:
tRC von 40 auf 11 brachte bei mir 1GB/s bei Lese/Schreib und Kopierdurchsatz. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du mit dauerhaft 3.8 besser fährst als mit 3.6 und 4.0 Turbo. Der Turbo gibt schließlich 0.15v drauf. 1.340625v + 0.15 -> 1.490625v. Etwas viel. o:
tRC von 40 auf 11 brachte bei mir 1GB/s bei Lese/Schreib und Kopierdurchsatz. xD

Da gib ich dir voll recht, hab bei YouTube ein video über phenomtweaker gesehen, und da kann man dann noch die spannung für den turbo einstellen.

Zu dem thema turbo kurz.. in der pcgh und in diversen foren gelesen, das es mehr mit dem turbo bringen soll, alls wenn man den takt auf 4ghz festlegt. Aber getestet habe ich es selber nicht.

So wie es ausieht benötigt das bios 1902 weniger spannung wie die versionen dafür, habe das gefühl das ich diesmal mit weniger vcore auskomme. Hatte im märz mehr saft benötigt, wo ich da getestet
hatte

Gruß

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Oh ja mit 1902 brauch ich nur noch 1.369v
Mit allen anderen davor 1.42v +
Werte auf 4Ghz bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja mit 1902 brauch ich nur noch 1.369v
Mit allen anderen davor 1.42v +
Werte auf 4Ghz bezogen.

Bin gerade auch testweise wieder bei 4ghz angekommen, früher habe ich 1.46 anliegen gehabt, jetzt sind nur noch 1.365625 eingestellt und linx lief schon 10 times durch. Sauber, ok habe bis jetzt nur über multi getaktet, vielleicht macht das auch viel aus?!

Für 3.8 ghz sinds ungefähr 1.35v von nöten. Da hat asus gute arbeit geleister, mal sehen ob ich das alles bein prime langzeittest stable bekomne. 

Mfg

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Den 4Ghz Run kannste ja beim AMD Ghz Club posten. :fresse2:
 
Den 4Ghz Run kannste ja beim AMD Ghz Club posten. :fresse2:

Jo werde ich nochmal updaten dann, wenns final ist im amd club. Grad kam leider fehler habe die spannung um 2 stufen auf 1.38v erhöht, mal sehen. aber alles darüber heizt den phenom ganz schön, temp steigt bis 50grad.

Micg interessiert noch was meiner maximal an takt schafft, hab das noch nicht getestet, aber mein stromanbieter wird sich freuen. 

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Mehr als 1.55v hab ich ihm nie gegeben, da hat er auch keine 4.2Ghz mit gepackt gehabt. Muss weitersparen für ne kleine Wakü..
 
Mehr als 1.55v hab ich ihm nie gegeben, da hat er auch keine 4.2Ghz mit gepackt gehabt. Muss weitersparen für ne kleine Wakü..

Jo eigentlich ist das echt alles unnötig, also über 4ghz, weil das enorm heizt, der phenom wird richtig heiß, und nur der stromanbieter freut sich, bei den heutigen strompreisen ist ehe verschwendung. Ich finde die goldene mitte ist bei 3.8 ghz, da bleibt der phenom recht kühl, und man kommt mit wenig vcore aus.

Aber sollte das mit phenontweaker gehen, wäre das mit dem turbo die andere vielleicht bessere alternative für den alltag.

Edit: linx lief jetzt mit 1.38 @4ghz fast 30min, noch 7times bis 20

Sent from my Galaxy S2 via Android

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein EQJ anfange, wandert erstmal ein MaxRevo 1500 in den PC. Für den Fall, dass meine Eltern nicht mitkriegen was da noch alles reinwandert. :fresse2:
 
So ein Mist.. muß zurückrudern.. Ich habe die Tests mit LLC Auto gemacht und habe gepennt. :fresse: Wenn im bios 1.38125 Vcore eingestellt ist, geht die Spannung unter
LAst bis auf 1.428V hoch. wenn ich es mit einem Multimeter messen tu zeigt es mir unter LAst das Multimeter 1.4V an.

Habe mal jetzt die beiden LLCs auf 50% gestellt, und bei Prime Large sofort einen Bluscreen bekommen. Habe danach die Spannung bis auf ca. 1.4V erhöht, immer das
selbe. Echt schade eigentlich. Mit LLC auf Auto ging alles problemlos, aber unter Last steigt die Spannung dann enorm an mit LLC Auto!

Muß wohl neu anfangen. :fresse:
 
Auto ist halt nicht immer das Gelbe vom Ei. :fresse:
Bei mir ist momentan -> Idle ~1.41v Last ~1.37v
LLC auf 50%, mit 100% LLC gibt er mir nen Blauen aus.
 
Auto ist halt nicht immer das Gelbe vom Ei. :fresse:
Bei mir ist momentan -> Idle ~1.41v Last ~1.37v
LLC auf 50%, mit 100% LLC gibt er mir nen Blauen aus.

Mir ist jetzt die lust etwas vergangen, habe im bios auf 18.5 x 205 eingestellt. Ergibt 3792mhz. Und LLC auf 50% gesetzt, werde dann versuchen, die so stabil einzustellen. Keine lust der cpu mehr wie 1.4 volt zu geben.

wo ich vorhin die tests mit llc auto gemacht habe, muß das board immer LLC auf 100 geschaltet haben. Sonst würds ja nicht bis auf 1.42v schießen, bei nur eingestellten, 1.38v.

Welche spannung ist denn für das Amd Club relevant? Was cpu-z unter last anzeigt oder was man im bios einstellt? Also bei der vcore?

Mfg

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Für den Amd Ghz Club ist die Last-Spannung relevant, dazu auch nur halbe und volle Ghz, also nur x,0 oder x,5 Ghz.
 
O.k danke ist nämlich dort nicht genau beschrieben gewesen. Soo ein wirklich letzter versuch mit llc 50% u. 4ghz @ 1.4125v. Sonst kann ich auch direkt meine alten settings laden. 

Sonst gehts definitiv auf 3.8ghz. Wie testest nochmal am besten den cpu/nb takt?

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Den mach ich mit GTA IV im Fenstermodus.
Wenns nichtmehr zwischendurch stoppt ist es "Stable" .
 
Den mach ich mit GTA IV im Fenstermodus.
Wenns nichtmehr zwischendurch stoppt ist es "Stable" .

Ist eine gute alternative, hab gta gar nicht installiert. Habs auf der xbox. Sonst nimm ich halt prime oder linx.

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Huhu endlich brauchbare Werte erzielt. :fresse2: Für die 3.8/hz benötige ich 1.36875V (Bios) und unter Last 1.344V (CPU-Z). Das sind ganz
zufriedenstellende Werte. ;) Mein Multimeter zeigt 1.3V an, leider zeigt das Gerät nach dem Komma immer eine Stelle.

Nur habe ich durch die ganze testerei eine neue Erkenntniss gemacht, Linx belastet die CPU gar nicht so extrem wie nachgesagt. :fresse: Mit 1.356V konnte
ich Linx *all 20 Durchläufe ohne Fehler abschließen. Dann kam der Prime LArge Test, und spackte immer nach 1-1.5 Stunden mit einem Kern aus. :fresse:
Mußte die Vcore dann bis 1.368V im Bios anheben, dann lief Prime auch 2Stunden durch. Also ist nach wie vor, Prime das MAß aller Dinge in Sachen OC. ;)

Hier mal paar Screenshots: :bigok: [LLC: 50%]

Prime-Load:




Prime-Stopped:




Der CPU/NB Takt u. Spannung muß noch getestet werden.


MfG
 
Large FFT geht auf die CPU-Kerne, LinX mehr auf die FPU. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo im internet steht öfter das Gegenteil, das Linx sogar die CPU mehr belastet, o.k wenn
man die Temps von Linx u. Prime vergleicht, ist es wirklich so das linx mehr die cpu
aufheizt, aber das soll ja nicht unbedingt heißen, das es auch sinnvoller testet. ;)

So muß ich die Testerei erstmal wieder bis auf weiteres abbrechen, verschieben,
ist leider erstmal was unvorhergesehenes dazwischen gekommen. :(


M.f.G
 
Hi!
Hab von Alternate ne Mail bekommen, dass das Board jetzt ab 119.-€ zu haben ist, deshalb mal meine Frage, lohnt sich der Umstieg von einem ASRock 890GX Extreme3 aufs Asus?
Natürlich soll mein 1055T BE übertaktet werden. Mit dem Asrock habe ich bislang alles nur auf Standarwerten gelassen.
Danke euch schonmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh