[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png

c4fe90k.png

asus_logo-2k2b.png

Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label

BilderBilder
Das Mainboard

(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör

(Quelle: AwardFabrik.de)

Das BiosDas Bios

(Quelle: AwardFabrik.de)​

DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!

WasserkühlerWasserkühler

Weil LinX die FPU mit einspannt, das heizt schön. :fresse2:
Alerdings hast du auch den Vorteil einer WaKü. Also schon prinzipiell weniger vCore als unter Luft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also echt schon merkwürdig, wieso ihr alle mit viel weniger Vcore auskommt. Und den Sprung bei mir von 3.8Ghz mit 1.375V und 4.Ghz mit 1.46V habe ich bis heute nicht ganz verstanden.

Habt ihr eigentlich nur die Vcore erhöht oder auch die CPU/NB Voltage? Ich weiß das das letztere nur für den NB Takt zuständig ist, aber habe irgendwo gelesen, das es auch erforderlich ist, um die CPU stabil zu bekommen, die CPU/NB Spannung mit zu erhöhen, also auch ohne das Erhöhung des NB Takts. Was könnt ihr dazu sagen?

Habe mir mal das Tool PhenomMSRTweaker gestern genauer angesehen, scheint eine echt Alternative zu sein, aber die letzte Version ist noch vom letzten Jahr. Gibt es darüber keine Entwicklung mehr?

MfG

CPU/NB-Spannung is ein Bisschen auch von RAM-Spannung und Takt abhängig, für 2Ghz 8-9-8-22-1T Brauch ich 1.65v RAM und 1.2625v CPU/NB [3GHZ].
Lustigerweise geht die CPU immernoch mit 1.369v durch dann. o_O

Jo Danke für den Link, kenne den Thread. Nur bin ich mir bei PhenomTweaker noch nicht ganz schlüssig, weil ich irgendwo gelesen habe, das das normale C&Q besser laufen würde?!

Ich benötige für 3.1Ghz Nb Takt auch ungefähr, 1.26V. Und getestet habe ich immer CPU je überwiegend mit Prime die CPU @ Large u. Custom und mit LinX den NB Takt. ;)
Für die Speicher nehme ich immer Prime Blend.

Kann das sein das wenn man den neuen Bios 3017 flasht, das auch ein höherer Speicher möglich ist, also das der AMD Standard von 1333Mhz auf 1600Mhz erhöht wird?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

CPU/NB-Spannung is ein Bisschen auch von RAM-Spannung und Takt abhängig, für 2Ghz 8-9-8-22-1T Brauch ich 1.65v RAM und 1.2625v CPU/NB [3GHZ].
Lustigerweise geht die CPU immernoch mit 1.369v durch dann. o_O

d.h immer erst die Spannung von den Speichern ausloten? Habe das auch irgendwo gelesen, das die Speicher Spannung für die Vcore oder den NB Takt beeinflussen kann. Interessant...

Aber wie kann mann am besten die Spannung für die Rams ausloten? vielleicht mit memtest für Windows?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du gibt ihm bei gewünschtem Takt die gewünschten Timings, gibts ihm bis zu 1.75v.
Dann MemTest Starten und 5x 500mb und bei jedem mal 100% Coverage in AMD OverDrive DIe Spannung um einen Schritt runtersetzen.

Du gibt ihm bei gewünschtem Takt die gewünschten Timings, gibts ihm bis zu 1.75v.
Dann MemTest Starten und 5x 500mb und bei jedem mal 100% Coverage in AMD OverDrive DIe Spannung um einen Schritt runtersetzen.

Welches Memtest meinst du das für Windows oder memtest95? 100% Coverage? So etwas kenne ich gar nicht von Overdrive, wo ist der Punkt? Overdrive und Memtest sind eigentlich beides Programme, womit ich mich nicht sehr beschäftige. Das Problem bei Overdrive ist das es die Einstellungen beim Neustart von Windows immer verliert. Oder kann man das irgendwie einstellen?

MfG

Sorry, war was undeutlich. MemTest für Windows. Alle 100% Coverage bei MemTest, DANN bei OverDrive eine Stufe runtersetzen bei der RAM-Spannung. Bis der 1. Fehler kommt.

Sorry, war was undeutlich. MemTest für Windows. Alle 100% Coverage bei MemTest, DANN bei OverDrive eine Stufe runtersetzen bei der RAM-Spannung. Bis der 1. Fehler kommt.

Jo habe mal Memtest gerade kurz gestartet, man kann dort "All unused RAM" eingeben oder kann man dann auch "100" eingeben, wird dann der gesamte Ram belastet?

Und danach mit Overdrive die Spannung einstellen, jo gut. Mann kann doch die Ram Spannung auch mit Asus Turbo Evo einstellen, ist das nicht einfacher?

Bei mir ist auch noch das neue Tool von Asus zum Testen drauf, Asus PC Diagnostics. Kennt das hier jemand, ist es zu empfehlen?

MfG

ihr könntet ja gleich paar links mit posten, so gibts weniger missverständnisse ;)

Ich hab immer nur OverDrive benutzt. Ja, da kannnst du alles bis ~3000MB eingeben.
Welches nun einfach ist, ist dir überlassen. Ich hab OverDrive benutzt. :d

ISt denn dieses Memtest für Win zuverlässiger wie Prime Blend oder memtest95?

Ich find es schon zuverlässig.

O.k dann werde ich die Speicher in den kommenden Tagen mal richtig mit memtest ausreizen.  hat hier noch jemand die G.skill Flare 1800er CL7 mit dem CHIV am laufen? Halt um ein Vergleich zu haben.

Und dann werde ich die vcore nochmal neu ausloten. Den NB Takt werde ich erstmal auf den Standard mit 2ghz belassen, weils meiner meinung nach nicht spürbar mehr Leistung bringt.

Mfg

Sent from my Galaxy S2 via Android

O.k dann werde ich die Speicher in den kommenden Tagen mal richtig mit memtest ausreizen.  hat hier noch jemand die G.skill Flare 1800er CL7 mit dem CHIV am laufen? Halt um ein Vergleich zu haben.

Und dann werde ich die vcore nochmal neu ausloten. Den NB Takt werde ich erstmal auf den Standard mit 2ghz belassen, weils meiner meinung nach nicht spürbar mehr Leistung bringt.

Mfg

Es senkt die Wahrscheinlichkeit, dass du an Speicherlimitierung leidest. Was widerum in höherem Tempo resultiert, es ist nicht viel. Aber manchmal entscheidet sowas schon zwischen flüssig und ruckelig in Spielen z.B.

Guck doch lieber erstmal, wo dein Maximum liegt. c:-)

Ja die gleichen flares.
Spannung habe ich wie vorgegeben auf 1,65V wie gesagt mit ram oc habe ich noch nichts gemacht

Meine laufen auch mit der Spannung, sogar ca. 1900mhz stable. Aber werde mal testen müssen, wieviel spannung die bei 1333 oder 1600 benötigen. Mfg

Moin moin,

Jo werde euch auf dem laufenden halten, sobald ich mit den Tests anfange. ;) Kann aber evtl. etwas dauern. ;)

Ich habe nur 4Gb verbaut, obwohl x64 Win7 am laufen ist. :shake:

Hab auch nur 4GB drin, bei mir sind aber 2 RAM Slots hinüber.. :fresse:

Hab auch nur 4GB drin, bei mir sind aber 2 RAM Slots hinüber.. :fresse:

Mein herzliches Beileid. :d Wie hast das hinbekommen? Und das Board arbeitet noch normal? :fresse: Was ist mit Garantie, müsstest ja noch haben, Oder?

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Soo memtest angeschmssen, :fresse: Teste mal mit 1.55V fürn Anfang, aber wie lange muß ich denn memtest laufen wenn kein Fehler kommt???

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das für Windows. Ich machs so:

1. 5x MemTest starten
2. Bei jedem 500MB Testen.
3. Wenn alle 5 Threads 100% bzw jedes mal wenn sie wieder 100% Coverage schaffen ohne Fehler, wird die Spannung per AMD OverDrive oder anderweitig um eine Stufe [0.125v]runtergesetzt.
4. Beim 1. Fehler die Spannung wieder eine Stufe [0.125v] hochsetzen und min. ne halbe Stunde laufen lassen.

Zu meinen kaputten RAM Slots -> Das Board war gebraucht und es funktioniert alles andere immernoch wie geschmiert. Glücklicherweise. Ich hab dem Board mit 1.95v RAM-Spannung etwas eingeheizt. :fresse2: Dabei sind mir die 2 mittleren Slots inklusive einem Riegel [ x] ] flöten gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das für Windows. Ich machs so:

1. 5x MemTest starten
2. Bei jedem 500MB Testen.
3. Wenn alle 5 Threads 100% bzw jedes mal wenn sie wieder 100% Coverage schaffen ohne Fehler, wird die Spannung per AMD OverDrive oder anderweitig um eine Stufe [0.125v]runtergesetzt.
4. Beim 1. Fehler die Spannung wieder eine Stufe [0.125v] hochsetzen und min. ne halbe Stunde laufen lassen.

Zu meinen kaputten RAM Slots -> Das Board war gebraucht und es funktioniert alles andere immernoch wie geschmiert. Glücklicherweise. Ich hab dem Board mit 1.95v RAM-Spannung etwas eingeheizt. :fresse2: Dabei sind mir die 2 mittleren Slots flöten gegangen.

Huhu 1.95V Ram Spannung. :d Das ist bissel viel. ;) Aber schade um das Board, k.A willst das nicht reparieren lassen?

Danke für die Anleitung, nur das mit dem 5x Starten habe ich noch nciht ganz gecheckt. Reicht es nciht wenn man es startet, und dann "All unused Ram"
einstellt und dann bis 100% Coverage. Dann wird doch der gesamte ungebrauchte Ram getetstet. Vorher noch alle Anwendungen schließen, um viel Ram frei zu bekommen. Das müßte so doch auch gehen, ODer?

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Edit: mir ist gerade beim testen mit Overdrive aufgefallen, das es immer bei jeder änderung der Einstellungen für die Rams Neuustarten will, ist das bei
euch auch so?

Das ist aber Asus Evo dann vorteilhafter, weil es die Einstellungen ohne Neustart übernimmt, z.B Ram oder CPU-Spannungen. Aber schade das man
mit Overdrive die Speicher Timings ohne Neustart nicht ändern kann?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts in Echtzeit. MemTest kann man mehrmals starten.
Wird auch so empfohlen. lass einfach 5x500MB testen. Und DANN bis 100% warten. Bei All unused RAM dauert das was länger. Außerdem findet man mit mehreren Threads auch raus, welcher Riegel weniger verträgt. Einmal kann man aber auch mit all unused RAM machen. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh