[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
Welches BIOS hast du drauf ,055 ist das beste,naja bei 16gb ram wirste wohl ordentlich spannung auf der cpu NB geben müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das 1102 ist drauf, das aktuellste also... die 1,2 auf die CPU / NB brachten nix - wieder BSOD (immer relativ schnell). Habe nun 1,3V auf die NB gegeben, jetzt läuft large seit 40 Minuten - ich will mich aber nicht zu früh freuen.

Wie weit kann man mit den Baord-Spannungen gehen? 1,3 - 1,35V dürften ja noch im grünen Bereich sein?!?
 
ich musste mit der NB noch nie über 1.2V gehen ,aber ich denke bis 1.3V sollte ok sein,naja wenn ein blauer kommt dann biste noch weit wech mit den spannungen ,aber auch zuviel führt zur instabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
nach fast 50 Minuten kam ein Error an einem Core - habe nun die CPU / NB auf 1,25V gesetzt... Wenn ich den erst einmal stabil habe, kann ich ja die Spannungen noch einmal einzeln checken und ggf absenken.
 
so ick werde mal helfen bios post kommen gleich nach, muss schnell mal bilder machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

das sind 24/7 Settings von mir. Cad, spiele egal was es ranzt nicht ab.
hab Gskill ECO CL7 voll bestückt.













---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

PS: wenn im bios irgendwo Spread steht immer deaktivieren!!!
Loadline sollte an sein. ich bekomme meins nicht stabil ohne LLC. hab auch schon ein paar tage das probiert. aber es ist fürn arsch das auszumachen. keine vor oder nachteile

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

ach ja irgend wer hatte mir mal gesagt ich glaub gamer oder SmokeySkull das ein AMD besser geht wenn er kühl ist, dann brauch er auch etwas weniger Spannung.
nachdem ich meinen kühler abgeschliffen hatte konnte ich wirklich die spannung senken.
und mehr erreichen. es kann also sein das es bei dir nix mehr bringt immer mehr vcore zu geben. check deine temps.
 
CPU/NB Frequency habe ich auf 2000 gefixt bei mir in Bios und
HT Link Speed auch ?

Ich habe DDR 1333 Speicher soll ich lieber auf Auto stellen oder anders.
 
das sind 24/7 Settings von mir. Cad, spiele egal was es ranzt nicht ab. hab Gskill ECO CL7 voll bestückt.

PS: wenn im bios irgendwo Spread steht immer deaktivieren!!!
Loadline sollte an sein. ich bekomme meins nicht stabil ohne LLC. hab auch schon ein paar tage das probiert. aber es ist fürn arsch das auszumachen. keine vor oder nachteile

ach ja irgend wer hatte mir mal gesagt ich glaub gamer oder SmokeySkull das ein AMD besser geht wenn er kühl ist, dann brauch er auch etwas weniger Spannung.
nachdem ich meinen kühler abgeschliffen hatte konnte ich wirklich die spannung senken.
und mehr erreichen. es kann also sein das es bei dir nix mehr bringt immer mehr vcore zu geben. check deine temps.

Hi und vielen Dank :)

Nachdem ich heute den halben Tag rumprobiert hatte (mal lief large 45 Minuten und mit einer Stufe mehr Spannung fror Prime ein), habe ich den ganzen Krempel weggepackt. Ich wollte ja eigentlich relativ einfaches OC und nicht wieder die Zeit tageweise damit vergeuden. Ich hatte auch mal nur mit einem Riegel probiert, da war das Ergebnis aber das Gleiche. Die Temps waren eigentlich immer ok, Core so ca. 35° und die CPU laut Everest max um die 50-55°C. Dem großen Noctua sei dank...

Lese ich das richtig, Du hast auch 4 Riegel verbaut?

Mal sehen wie ich morgen drauf bin (nachdem ich von Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag vergeblich dran saß), vllt. schraube ich es nochmal zusammen... Nur kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es nur am LLC oder Spread Spectrum liegt :confused:
 
Am Spread spectrum liegt es nicht. Aber LLC kann schon dafür verantwortlich sein.

Versuch meine settings zu übernehmen und stell ddr timmings auf auto. Und gib deinem ram etwas mehr spannung.
Lese die ramsettings mit everest aus und setzt sie später manuell fest.

ht und nb takt auf standart und dann testen.


Sent from my HTC Hero using
Tapatalk
 
Also ich probiere gerade weiter... Für 3800MHz braucht der X6 wie es momentan aussieht 1,320V - da könnten die 4000 bei ~1,4V doch drin sein. Ich teste jetzt nur small, ich muss erst wissen was die CPU braucht, sonst drehe ich mich ja nur im Kreis. Erst danach gehts ans Eingemachte ;)

edit: Die Small 30 Minuten Tests zeigen folgendes... 3800 laufen mit 1,320V; 3900 mit 1,344V; 4000 sind schon recht zickig, habe mit 1,368V kommen nach relativ schnell Fehler, dann lief es mit 1,380V. Nur hat sich Windows nach 30 Minuten in den Standby verabschiedet und als ich Windows fortsetzte und die Energieeinstellungen änderte, gab es einen Blauen. Im Moment sind nur 2 Riegel eingebaut und LLC ist noch
aus.


Edit: ich gebs auf, die CPU ist nun im MP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Spread spectrum liegt es nicht. Aber LLC kann schon dafür verantwortlich sein.

Versuch meine settings zu übernehmen und stell ddr timmings auf auto. Und gib deinem ram etwas mehr spannung.
Lese die ramsettings mit everest aus und setzt sie später manuell fest.

ht und nb takt auf standart und dann testen.


Sent from my HTC Hero using
Tapatalk

SLm Arkadas

Danke dir
 
Slm Arkadas ;)

gerne

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

@ seppelchen
4ghz unter 1.4V kaum drin. kann ich dir sagen ich hab bei last 1.40V-1.42V. Dank LLC aber nicht duchgehend 1.42V. Nur wenn er wirklich hart alle kerne nutzt wie z.B. BFBC2 Map load oder Video umwandlung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst Du etwa da kaufen?

Guck mal hier

Auf der Asus-Seite findest Du alle Angaben zum Board, auch welche CPUs drauf passen. Ist doch gar nicht so schwer :)
 
na klar, 6 CPU in den letzten 8 Zeilen...
 
sry kann net finden ich geh liber morgen zu Arlt und frag da noch mal nach
 
scrollen kann helfen... ;)
 

Anhänge

  • crosshair.png
    crosshair.png
    3,3 KB · Aufrufe: 133
wir haben ja alle mal klein angefangen :d
 
Hi, ich habe ein Asus Crosshair IV und einen X4 955 C2. Nun will ich meine CPU auf 3,6GHz bringen (möglichst mit Standardspannung).

Wenn ich den Multi auf 18x stelle und die CPU Spannung auf auto lasse, wird sie unnötig auf 1,4V erhöht. Da ich aber CnQ verwenden will, kann ich keine manuelle Spannung einstellen, sondern muss Offset verwenden.

Dort gibt es die Auswahl, die Spannung in Intervallen positiv oder negativ zu erhöhen. Wenn ich allerdings ein Intervall positiv erhöhe, dann habe ich unter Last 1.36V. Wenn ich ein Intervall negativ einstelle, dann zeigt das BIOS mir eine Spannung von 1,33V (die will ich haben!) an. Wenn ich jetzt allerdings Prime95 mache, sinkt die Spannung auf 1,28V ab und es gibt einen Bluescreen.

Was kann ich jetzt machen, damit die Spannung nicht so stark absinkt, sondern bei 1,33V unter Last bleibt?
 
oder die spannungen offset einstellen und CnQ mit dem phenom tweaker selbst einstellen so hab ich es gemacht und es läuft super
 
Jo. llc an und dich langsam an den gewünschten max vcore ran arbeiten. Schau meine BIOS Post (1 seite zurück.)

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe llc im Moment auf "auto", d.h. ich muss es auf enable stellen, da es auf "auto" nicht aktiviert ist?
 
Ich habe im Bios diese Einstellungen eingestellt sind die richtig ?

CPU/Load Line Calibrattion Enabled
CPU/NB Load Line Auto
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Disabled

habe ich richtig eingestellt ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh