Schau bloß vorher auf die Vendorlist.
Ich hab blind G.Skill Tridend F3-12800CL8-4GBTD DDR 1600 2x 2048 MB CL8-8-8-24 1,6 Volt gekauft und bin doppelt gestraft.
System friert bei 3d Anwendungen ein und teilweise auch bei 2d Anwendungen.
Auf Grund der Kühler auf den Rams konnte ich meinen Noctua NH-C12P noch nicht installieren.
Naja Donnerstag wird neuer Ram (2000er
eingebaut und dann sollte der Rechner so laufen, wie er soll.
Das Board an sich ist echt top, allerdings habe ich mich gewundert, weil der 2. PCIe Slot vom Grakakühler überdeckt wird.
Der Onboardsound ist nicht schlecht. Vorteil, man kann ein Headset am Frontpanel anschließen und kann ein Soundsystem an den Mainboardanschlüssen betreiben.
Ich hatte eine Asus Xonar mitgekauft. allerdings geht die morgen zurück. Da hätte Asus in eigenem Interesse eine Schnittstelle zwischen Board und Soundkarte einrichten können.
Den Onboard Lanchip von Marvell habe ich deaktiviert, nachdem ich ihn direkt mit der Bigfoot Killer Xeno im Vergleicht hatte. Der Onboardchip kommt nicht an die Gamingleistung der Killer Nic ran. Hobbydaddler werden das kaum merken, aber in Counterstrike macht es sich doch sehr stark bemerkbar.
Die Defaulteinstellung für Ram "unganged" hat mit mich gewundert. Ich werde mal testen, wie mein System mit dem neuen Ram am besten läuft.
Der Einbau war sehr einfach. Einziger Fail war die Anschlussschablone einzusetzen, bevor ich das Mainboard ins Gehäuse geschraubt hab. Das 18 mal schrauben war echt nervig.
Eine Art Stütze für Grafikkarten wäre nicht schlecht. Meine 5870 hängt schon ein wenig schräg
Das auf der TreiberCD mitgelieferte Tool Asus Update ist genial. Ich habe jetzt schon 2 mal ganz bequem über das Tool das Bios aktuallisiert.
Wenn man den Preis mit dem Rampage für den Intel vergleicht, ist es doch echt geschenkt.