[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine komplette wakü hat 100euro gekostet??? also irgendwie glaub ich dir das nich....
 
achso ,ich dachte den mainboardkühler ,das wiss ich nicht wie teuer die war ,weil ich kauf mir öfters was mir gefällt oder was besser ist und ich habe schon 5j eine wakü .aber so übern daum
2xlaing D5 ca 210€
mora2 pro +blende x9x120mm lüfter ca 220€
agb ca 30€
mainboard kühler ca 100€
cpu ca 60€
graka ca 80€
schlauch ca 18€
fan controller ca 30€
kleinmatrial ca 30€
 
moepp! da bleib ich lieber bei meim noctua und meim schicken case, hab auch super temps und dir gegenüber ca 600euro gespart :)
 
Off-Topic FTW :d

Gibt es eigentlich inzwischen eine RAM-Kompatibilitätsliste? Wenn ja kann man die Patriot Viper II Sector 5 1600 Cl8-8-8-24 mit eintragen werden, laufen prima, auch mit 6-8-6-24.
 
Also ein Kühler der auf die Platen bläst und einer der raus zieht kommt schon rein, aber langsam drehen! Also nicht hörbar, bin da mittlerweile sehr empfindlich. Nerven einfach nur die Lüfter !

Martin

Also nen Fullcover hat keiner mehr über?
 
Hallo, ich habe da nochmal eine spezielle Frage zur Heatpipekühlung. Kann mir wer sagen, ob die die Heatpipes bzw. dieser Alublock auf der NB mit dem großen schwarzen Alukühler verklebt, verschweißt oder verlötet sind ?
Grund ist, daß ich mir alternativ aus Kupfer nen Adapter auf die Heatpipe bei der NB setzen will um das Teil mit nen Standardwasserkühler für NB's zu kühlen; dazu muss aber der schwarze Kühler vom Rest getrennt werden.
Wäre toll, wenn mir wer was dazu sagen kann.
 
Hallo, ich habe da nochmal eine spezielle Frage zur Heatpipekühlung. Kann mir wer sagen, ob die die Heatpipes bzw. dieser Alublock auf der NB mit dem großen schwarzen Alukühler verklebt, verschweißt oder verlötet sind ?
Grund ist, daß ich mir alternativ aus Kupfer nen Adapter auf die Heatpipe bei der NB setzen will um das Teil mit nen Standardwasserkühler für NB's zu kühlen; dazu muss aber der schwarze Kühler vom Rest getrennt werden.
Wäre toll, wenn mir wer was dazu sagen kann.

Ist verklebt, aber mit einem Brutalokleber, der auch bei 180 Grad nicht nachgibt. Hilft nur abfräsen, wie ich es gemacht habe
 
Mhh, hört sich nach 2K Wärmekleber an. Naja, dann muss ich wohl mal schauen ggf. hilft da nur viel Geduld beim trennen. Den Kühler will ich auf alle Fälle nicht unter ne Fräse legen. Kann ja mal sein, daß man wider Erwarten alles für die Garantie zusammenpappen muss.
 
Gibts hier jemanden der diese SSD Crucial RealSSD C300 64GB mit dem Crosshair Mobo als Systemplatte am laufen hat ?

Hätte ein paar Fragen dazu :)
 
Gibt es irgendwelche Sachen zu beachten ? z.B. FW Update der SSD oder Treiber bezogene Sachen ?

Ist für mich meine erste SSD.
 
ich weiss nicht genau ,aber die 64gb version sollte die trim fähige firmware schon drauf haben ,also wenn du dich vergewissert hat ,dann gibst nur noch eine sache ,das du nicht dem amd ahci treiber installierst ,mit dem funzt trim auch wieder nicht ,nur den von microsoft nutzen msahci
 
der is orginal dabei wenn du win installierst, also quasi der standardtreiber damit überhaupt was läuft...
 
So dem Ingi ist nix zu schwör. ordentlich mit der Heißluftpistole druff und schön hebeln und schwupp war der Kühler ab. jetzt nen MB Lühler durff und alles wieder aufs board. Geht doch.
 
Ich habe mir heute (resp. gestern) folgende Komponenten für mein neues Sys geholt:

  • Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
  • LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz
  • Antec Mini P180, Micro Tower, schwarz
  • Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
  • Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5", SATA/SATA, schwarz
  • Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
  • AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
  • Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Corsair XMS3 Dominator 4GB 2-Kit Phenom II DDR3 1600MHz CL8
  • Enermax Modu87+ 500W
  • XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI

(Details: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-highend-pc-konfig-kontrolle-733302.html#post15023141)

Nun habe ich aber folgendes Problem (ich erlaube mir, den im Kaufberatungsthread geschriebenen Abschnitt zu kopieren):

Nach dem Zusammenbau habe ich den PC laufen lassen: Die mit "CPU" beschriftete LED am MB leuchtet sofort rot, kein Bild, kein Pipsen. CPU Kühler (Scythe Mugen 2 Rev. B) läuft nur kurz an und stoppt dann wieder. CPU-Lüfter von CPU_FAN auf CH_FAN umgesteckt - CPU Lüfter läuft. Jedoch immer noch die rote LED. Alle irrelevanten Stecker (inkl. alle Festplatten, DVD etc.) abgezogen, nur das nötigste dran gelassen. Selbes Verhalten. Nun MB wieder ausgebaut, Mugen 2 abgebaut, CPU rausgenommen, angeschaut. Alle Pins iO, also wieder eingebaut, diesmal jedoch mit boxed Lüfter. Und, wer würde es erwarten: immer noch selbes Verhalten. Nun mal die RAM Steckplätze umgetauscht - die CPU Led immer noch rot.

Mehr Ideen habe ich leider gerade nicht - falls ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich sehr dankbar!

Falls ich für besser einen eigenen Thread dafür aufmachen soll, dann einfach sagen.
 
Für was steht de rote LED? (Bedienungsanleitung & Google)

Vielleicht is ja ein altes Bios drauf, welches den 1095T noch nicht unterstützt? Falls noch einen kleinen AMD rumfahren hast, mal testen.

Evtl. nochmals alle Kabel durchchecken, vielleicht liegt hier auch nur der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Handbuch steht, dass diese CPU-LED rot leuchtet, wenn die CPU-Voltage auf ,,Crazy'' gesetzt ist, d.h. auf 1.5.

Im Bios kannst du soweit ich weiß einstellen ab welchen Werten welcher Status eintrifft, grundsätzlich gibt es Normal (LED leuchtet grün), High (gelb) und eben Crazy (rot).

Vlt hilft es ja wenn du einfach dein Bios mal resettest, hast du dazu mal die Batterie rausgenommen, evtl bringt das ja was ?

...aber ich kann es voll nachvollziehen, da kauft man erst so teure Komponenten damit solche Sachen gerade nicht auftreten und dann sowas ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: Nein, ich glaube er meint die Diagnose Led. Die während des Bootvorgangs aufleuchten (CPU, DRam, VGA, Boot_Device) Die leuchten nur rot. Eine nach der anderen.

Das Board unterstützt auch mit altem Bios diese CPU.
Hast Du die Riegel auch einzeln getestet?

Hatte übrigens beim ersten Hochfahren das selbe Problem.
Schalte mal das Netzteil aus und resette das Bios. Notfalls mehrfach wiederholen.
Falls Du damit Erfolg hast, stell den Ram manuell ein.

Nach dem dritten oder vierten Versuch klappte es dann bei mir endlich.
Jedoch machte das Board auch danach immer wieder Probleme.
Ich mußte meinen Riegeln 0,01 Volt mehr als vom Hersteller vorgegeben gönnen, damit sich das nun etwas anders geartete Startproblem erledigte.

Ab da klappte dann jeder Start, außer ich testete diese automatische Übertaktung oder stellte für den Ram alles auf *auto*

Ich wünsch Dir echt, daß Du es stabil zum Laufen bringst. Aber ich bezweifle es.
Denn bei meinem ersten Crosshair IV hörten die Probleme nie ganz auf, also schickte ich es entnervt zurück.
Hab mir dann nochmal 2 bei verschiedenen Händlern gekauft und teste gerade das erste. Dieses bootet vom ersten Start an mit den selben Komponenten ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Ram Module entfernst meldet sich dann die rote LED von CPU oder Ram oder beide ?

Meine Erststart heute morgen ohne angeschlossener Wakü:
Freier Testlauf, nur CPU, alte PCI Grafik und Ram funktionierte sofort.
Bios war 0602
CPU 1090T
4 GB Ram Ripjaws DDR1600, leider die häßlichen blauen.
Rote LED bleibt nur bei Devices stehen. Somit alles ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh