[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, was Asus da treibt, ist schwer zu durchblicken. Würde aber tendenziell der Versionsnummer höhere Priorität als dem Datum einräumen. So lang 603beta ordnungsgemäß funzt, lass es mal besser drauf bis ein finales 60X erscheint...

Bei mir läuft 603 übrignes deutlich besser als das schnell wieder verschwundene 602.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, inwiefern besser?! Wills mir net umsonst draufknallen!

MFG Jonny
 
Naja, besser im Sinne von ohne die Mucken, die das 602 bei mir machte. Jenes hatte sich bei mir schon mal gerne aufgehangen, noch während ich in den Einstellungen zugange war und OC ging zudem noch deutlich schlechter als es bei mir CPU-bedingt ohnehin schon der Fall war/ist. Wenn bei Dir alles funzt, brauchste natürlich auch nicht wechseln. Was mich halt nur stutzig macht, ist, dass das 602 so schnell wieder von den Servern verschwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hau ich mir die auch mal drauf. Habe gerade Angst um mein Board, da mein zweiter LAN-Port nicht geht °_°. Stelle später mal alles auf Stock und wenns dann nciht geht, Treiber neu drauf und wenns dann nciht geht, isses vom im Ar***

MFG Jonny
 
@grover:

Hab jetzt bei dem frühsommerlich-heissen Wetter einsehen müssen, dass es wohl wirklich keine gute Idee war, meine Wakü einzumotten. Will nun im nächsten Monat in einem großen Rundumschlag wieder alles mit Wasser kühlen, was es bei mir zu kühlen gibt, also CPU, GPU, NB, SB und SPAWAS. Daher bin ich sehr dran interessiert, zu erfahren, welche passenden Chipsatz-Kühler Du benutzt und wo Du nochmal genau die massgeschneiderten Spawa-Kühler hast machen lassen. Ganz super wäre es, wenn Du auch noch ein Photo von Deinem voll umgerüsteten Board posten könntest (eingebaut, klar ;) ). Wäre Dir echt dankbar...

Gruss, LordChaos80


@Jonny: Was macht der 2. Lan?
 
Zuletzt bearbeitet:
@grover:

Hab jetzt bei dem frühsommerlich-heissen Wetter einsehen müssen, dass es wohl wirklich keine gute Idee war, meine Wakü einzumotten. Will nun im nächsten Monat in einem großen Rundumschlag wieder alles mit Wasser kühlen, was es bei mir zu kühlen gibt, also CPU, GPU, NB, SB und SPAWAS. Daher bin ich sehr dran interessiert, zu erfahren, welche passenden Chipsatz-Kühler Du benutzt und wo Du nochmal genau die massgeschneiderten Spawa-Kühler hast machen lassen. Ganz super wäre es, wenn Du auch noch ein Photo von Deinem voll umgerüsteten Board posten könntest (eingebaut, klar ;) ). Wäre Dir echt dankbar...

Gruss, LordChaos80

Also zur Zeit sind sie noch nicht eingebaut - sind noch auf dem Weg zu mir, lt. Hermes sollten Sie morgen/übermorgen ankommen. Leider fehlt mir noch ein CPU-Kühler, damit ich die Wakü endlich wieder einbauen kann. Bestellt ist er schon, aber wann Aquatuning liefern kann... Mal schauen. Zur Zeit habsch den Boxed-Kühler auf der CPU und halt die Heatpipe.

Meine Config:

- CPU: Aqua Computer Cuplex Pro
- NB: Aqua Computer Twinplex Pro
- SB: Aqua Computer Twinplex Pro SLI
- RAM: Aqua Computer RAMplex (RAM sind 2GB OCZ XTC Platinum DDR2-800)
- AquaStream
- AirplexXT 120+8er Cape Cora
- 10er PVC-Schlauch
- AquaTube
- Durchflusssensor, Aquaero

Meine Config ist eher auf Optik ausgelegt, nicht so sehr auf Performance. Falls es Dir auf das letzte °C ankommt, würde ich Dir definitiv eine andere Config empfehlen: Highflow-Tüllen mit großem Innendurchmesser, Kühler mit besserem Durchfluß, ne Laing etc. Der Aufwand ists mir nicht Wert. Bin eher der Silentfreak. (Hab auch einen zweiten Kreislauf für die HDDs.)

Die MOSFETs hab ich von Andreoid machen lassen. Der ist auch hier im Forum unterwegs.

Ich hoffe das ich Ende nächster Woche meinen ganzen Kram zusammen hab und es dann endlich losgehen kann. Möchte mein TJ07 auch noch um einiges umbauen :angel:
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter, vor allem weil ich vorm Einbau des Boards dummerweise nichts nachgemessen hatte (bzgl. späterer Wakü-Nachrüstungen).

Zu dem von Dir gewählten SB-Kühler... Meinst Du, der lässt sich auf dem Crosshair so wie hier im Bild auf dem Lanparty einbauen, oder muss man ihn so drehen, dass die Anschlüsse im Falle eines Sli-Systems zwischen den beiden Grakas wären?
15822re7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so einen Kühler hab ich benutzt. Allerdings brauche ich den nicht wegen der Grafikkarten sondern wegen der Hauppauge PVR500, welche in dem PCI #2 steckt und damit über dem Kühlkörper der Southbridge liegt :(

Gibt aber so einen ähnlichen von Alphacool mit G1/4" Gewinde der sollte auch passen, habs aber nicht probiert. Ausserdem: Wenn Du keine extrem lange PCI-Karte im Slot hast, gehts auch mit einem normalen Kühler. Ich hatte meinen halt schon da, sonst hätte ich mir auch was anderes überlegt.

Edit: Du musst eventuell mit der Blende aufpassen. Die auf dem Bild ist eine Chipset-Blende, aber der Typ 1 wird mit einer SLI-Blende geliefert. Die passt wiederum anscheinend zur Northbridge. Für die Southbridge brauchst entweder ebenfalls die Typ 1 oder eine Chipset-Blende. Kann ich aber hoffentlich alles genauer Ende nächster Woche sagen. Bei Aquatuning steht Liefertermin 1.5. für den Cuplex Pro/Twinplex Pro. Die beiden fehlen noch für meine Bestellung, dann sollte die Mittwoch/Donnerstag rausgehen und ich kann am WE basteln :) :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke noch mal für die Tipps. Habe Andreoid gerade ne PN geschickt. Hoffe, er hat die CNC-Daten für die Kühler noch. Tut mir im Nachhinein jetzt leid, dass ich mich nicht schon von vornherein Deiner Bestellung angeschlossen hatte. Naja, hinterher ist man immer schlauer... Wäre schön, wenn Du noch mal bescheid geben könntest, wie die ganzen Teile passen, wenn Du alles zusammen hast. Die Spawa-Kühler von Andreoid müssten aber zumindest wie angegossen sitzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine heute bekommen. Nur mal grob drangehalten sehen die sehr gut und passend aus. Ich bin noch nicht dazugekommen die Heatpipe abzumachen und die mal testweise wirklich festzumachen.
 
So ich bin heute endlich dazugekommen die Kühler von Andreoid auf mein Crosshair aufzuschnallen - nur Probeweise, da ich noch auf meine Bestellung von Aquatuning warte.

ck01.jpg

ck02.jpg

ck03.jpg

ck04.jpg

ck05.jpg

ck06.jpg


Die Kühler sind absolut Spitze und ich bin echt zufrieden. Dafür das Andreoid das Board nur von Fotos gesehen hat und ich mit dem Ausmessen nicht wirklich ein Profi bin passen beide Spawa-Kühler ziemlich gut.
 
Wow, nicht schlecht! Ist die Heatpipe-Kühlung leicht abzumontieren?! Und bringt es denn überhaupt so viel Vorteile, als dass man so viel Geld für die Wakü vom MB ausgibt?! Hab nämlich vor, nur CPU und GPU zu kühlen.

MFG Jonny
 
Jopp, sieht gut aus. Werde dann wohl auch zuschlagen. P.S.: "Passen ziemlich gut" heisst schon "passen", gell? ;)

Der lange ist bei mir 1mm zu kurz. Man bekommt ihn aber drauf ohne, dass das Board sich durchbiegt. Ich hab Andreoid schon gemailt - er weiß Bescheid falls andere die Kühler wollen.

Wow, nicht schlecht! Ist die Heatpipe-Kühlung leicht abzumontieren?! Und bringt es denn überhaupt so viel Vorteile, als dass man so viel Geld für die Wakü vom MB ausgibt?! Hab nämlich vor, nur CPU und GPU zu kühlen.

Na ja die meisten Sachen hatte ich ja schon vom alten Rechner da. Ich bin da halt ein bißchen Freak, weil ich überhaupt keinen Lärm toleriere und das bedeutet halt auch Lüfter weg. Seit meinem XP 2000+ sind alle Systeme (fast) passiv mit Wakü gelaufen - da setze ich halt jetzt die "Tradition" fort. Wenn man damit einmal angefangen hat, merkt man halt erst wie sehr einem der Rechner auf den (unterbewußt) Keks geht.

Was es bringt? Ich höre besser :) Mir geht das Ding nicht auf den Sack :)

Wenn deine Ansprüche nur auf einer guten Kühlung abzielen kann man dass mit Sicherheit auch ohne Wakü hinbekommen. Mit Wakü hast Du aber wenigstens den Hauch einer Chance das ganze mit 0dB hinzubekommen - Du kannst halt die Lärmquellen wirklich dämmen (Stichwort: Keine Lüfteröffnungen bzw. offene Schlitze durch die der Schall raus kann.)

Ich werd dazu mein neues TJ07 demnächst drastisch (innen) umbauen um mein 0dB Ziel auch diesmal zu erreichen.

Edit: Die Heatpipe ist ganz leicht abzumontieren. Einfach das Board umdrehen, mit einer Pinzette die Plastikpins zusammendrücken, leicht nach unten drücken, so dass diese im Loch stecken und nicht wieder auseinander gehen können. Dann entweder mit zusammengedrückter Pinzette auf den Plastikpin draufdrücken, dass er komplett rausschnappt oder von der anderen Seite ziehen. Wenn alle durch sind dreht man das Board um und fängt bei den MOSFETs oben an die Heatpipe abzumachen. Bei den MOSFETs und der Northbridge klebt die Heatpipe eigentlich nicht wirklich dolle, aber an der Southbridge klebt die ganz schön, da hilft nur vorsichtig ruckeln.

Man muß halt insgesamt vorsichtig sein, dass keine zu großen Kräfte auf die Heatpipe gelangen, weil sonst kann diese verkanten und man bricht sich evtl. ne Ecke von der Southbridge ab. 200€ zu schrotten ist kein gutes Gefühl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hats mir definitiv angetan - ich schmelze dahin. :love: Wenn Geld da ist, hol ich mir das Schicke Teil vielleicht auchnoch! :drool: Ich werde Anderoid auch mal ne Anfrage für eventuelle Kühler stellen! :)
 
Ist wirklich ein gutes Board, hat aber leider so einige Layout macken. Mir wäre z.B. zur Seite gehende SATA-Ports lieber. Ich hab sowieso irgendwie das Gefühl das die SATA-Ports verkehrt herum sind :(

Ansonsten zickts erstaunlich wenig für ein ASUS rum.
 
Gut zu wissen, Zickenspielchen kann ich bei einem 200€-Board nicht dulden. Da muss einiges den Preis rechtfertigen, uner anderm auch der reibungslose Betrieb... ;)

Was erreicht ihr so für HTT-Takte? Die Reviews im Internet sehen da ja vielversprechend aus, in jedem deutlich über 300... :banana:
 
Hatte mal 8x333 probiert. Lief soweit stabil. Höher bin ich noch nicht gegangen. Die kleinen Multis (<10) find ich wegen der Ram-Teiler eh uninteressant.

@grover: Hmm, auch wenn`s nur 1mm ist... Solltest vielleicht trotzdem eine Bohrung mit ner kleinen Rundfeile etwas weiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also max. HTT hab ich nie ausprobiert, aber 300 bei 3GHz CPU und ja, selbst 310 mit 3,1GHz liefen!

MFG Jonny
 
Also max. HTT hab ich nie ausprobiert, aber 300 bei 3GHz CPU und ja, selbst 310 mit 3,1GHz liefen!

MFG Jonny
Wäre mal interessant zu wissen, ob der max. HTT bei allen Besitzern hier ähnlich gut geht, damit man die Ergebnisse der Online-Testseiten auch prakisnah bestätigen kann... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@grover: Hmm, auch wenn`s nur 1mm ist... Solltest vielleicht trotzdem eine Bohrung mit ner kleinen Rundfeile etwas weiten.

Das ist ja keine normale Bohrung. Das Loch hat auch ein M3-Gewinde - die Kühler werden von unten Verschraubt, was IMO die Optik noch deutlich verbessert. Da hätte einige schon früher auf die Idee kommen können :angel:

Ich seh da noch kein Problem, es kommt ja sowieso ein Wärmeleitpad drunter, wie bei der Heatpipe - die gleicht das sowieso aus. Die MOSFETs sind ja ziemlich unempfindlich was die Temperaturen angeht, da werde ich mit Sicherheit keine Probleme haben ;)
 
@Jonny: Was macht der 2. Lan?

Sorry, total vergessen!

Lag wohl daran, dass ich nach dem Bios-Flash kein einziges mal den Computer ganz vom Strom abgeklemmt hab. Hab nämlich letztens Netzteil von hinten ausgemacht, am nächsten Tag angemacht und siehe da, Slot geht wieder!

MFG Jonny
 
So, habe mir nen X2 6000+ gegönnt, sollte morgen ankommen. Werde dann natürlich auch berichten, inwieweit sich dieser takten lässt :)

MFG Jonny
 
Habe heute eine gute und eine schlechte Nachricht :)

Zuerst die schlechte: Heute früh hat einer der USB-Controller auf meinem Crosshair den Geist aufgegeben. Habs eigentlich nur gemerkt, weil meine Maus nix tat und auch nicht leuchtete. Alles andere ging noch nur ein USB-Port ging nicht. Mein Händler hats mir gleich ausgetauscht - nochmal Glück gehabt.

Zur guten: Jedenfalls hab ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und das Board endlich mit der Wakü versehen:

tj07-Mod 026.jpg

tj07-Mod 027.jpg

tj07-Mod 024.jpg

tj07-Mod 004.jpg


:teufel: :bigok:

Im Kreislauf sind jetzt die MOSFETs drin, die NB und SB und die CPU. Hab bei 22°C Raumtemperatur und 24°C Wassertemperatur derzeit eine CPU-Temp von 29°C (lt. ASUS Probe, im fast Idle.)

Hab da gleich noch ne Frage: Wenn ich ASUS Probe starte, dann bringt der mir eine Warnmeldung das die CPU-NB HT Spannung falsch ist - angezeigt werden mir 1,38V - angeblich sind 1,20V die Referenzspannung. Was habt Ihr da für Werte? Was mich da etwas wundert ist das ich diese 1,38V sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten Board hatte...
 
Ach, die warnungen gar net beachten und gleich deaktivieren, habsch genauso ;)

Ansonsten siehts sehr schick aus! Wobei ich sagen muss, dass ich selbst schon 29°C im Idle hab ^^

MFG Jonny
 
Ich hab vergessen zu sagen, dass die Temp im Passivbetrieb ist. D.h. kein einziger Lüfter an :) :teufel:
 
Die Bilder sind viel schärfer geworden als die vom einbau. weiter so ;)

Ja, ich muß bloß aufhören den Automatikmodus der Canon zu benutzen. Meine Freundin haut den bloß immer wieder rein...

Hat zwar nix mit dem Crosshair zu tun, aber hier noch ein paar Bilder meiner heutigen Bastelstunde:

tj07-mod 038.jpg


tj07-mod 037.jpg


tj07-mod 041.jpg


:drool:

Dem Verdanke ich die Temps. Werde heute Nacht die Kiste mal transcoden lassen und die Temps mit der Aquasuite messen lassen. Mal schauen ob die Kiste auch bei hoher Last passiv bleibt. :)

Edit: Habe übrigens 45L/h Durchfluss mit der Aquastream bei 70Hz und euer Logo muss ich beim kleinen MOSFET auch noch umdrehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bin neu hier und zwar meine Frage kann da acuch schnellerer Speicher drauf als DDR2 800 MHZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh