[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers

Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)

Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte

Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet

Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet

Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette

Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:

Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher. Nur musst du dann eventuell Takt und Latenzen selber im BIOS richtig einstellen. ;)

Nochwas: Alle die eine WasserKühlung haben, oder auf dem Board installieren möchten, bitte ich >hier<
(klickt einfach auf "WATERCOOL Support" dann auf "HEATKILLER® Spannungswandlerkühler ---> Ihr seid gefragt <---" und tragt das Asus Crosshair wie dort beschrieben ein) mitzumachen. Je öfter das Board dort erwähnt wird, desto sicherer bekommt es extra angepasste Spannungswandler-Kühler designt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frag mich gerade warum bei meinem 4400+ der Htt auf 220 gestellt wird, selbst wenn ich 200 einstelle o_O

Nochwas: Alle die eine WasserKühlung haben, oder auf dem Board installieren möchten, bitte ich >hier<
(klickt einfach auf "WATERCOOL Support" dann auf "HEATKILLER® Spannungswandlerkühler ---> Ihr seid gefragt <---" und tragt das Asus Crosshair wie dort beschrieben ein) mitzumachen. Je öfter das Board dort erwähnt wird, desto sicherer bekommt es extra angepasste Spannungswandler-Kühler designt!

Argh. Glaubst Du dort bekommst Du was anderes als bei Andreoid? Es wird das gleiche Ergebnis am Schluß rauskommen...

Besser angepasst ist bei Spannungswandlern so gut wie sinnlos. Weil deren Temps im Gegensatz zu einer CPU relativ egal sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
ich habe das Mobo seit fast sechs Monaten und bin extrem damit zufrieden.
Mich Verwirrt nur ein bißchen das ständige blinken der LCD Post Anzeige im Windows betrieb. Ist das bei euch genauso?

Mfg Monster

Weil die Kühler modular sind, hauptsächlich. Dann gibts auch noch weniger objektive Gründe, wie z.B. dass sie von Watercool sind (wie der Rest meiner WaKü), oder dass sie komplett aus Kupfer sind (Optik). Lass uns jetzt aber beim eigentlichen Thema bleiben. ;)

np ich wollte nur wissen aus welchem Grund du gern eine extra Entwicklung haben möchtest, die mE nur unnötig Geld kostet. Komplett Kupfer macht Dir Andreoid sicher gern ;)

Hy,
ich habe das Mobo seit fast sechs Monaten und bin extrem damit zufrieden.
Mich Verwirrt nur ein bißchen das ständige blinken der LCD Post Anzeige im Windows betrieb. Ist das bei euch genauso?

Mfg Monster

Ja, aber das kommt glaub nur bei Zeitanzeige oder so. Ich weiß es gar nimmer, bei mir is das hinten eh immer an.

MFG Jonny

EDIT: So Leute, sehr gute neue Nachrichten für euch: Habe mal den ersten Post etwas aufgekrempelt, die neuesten Downloads auf meinen eigenen Space geladen, damit ihr nicht ewig lang bei den dreckigen Servern von Asus ziehen müsst und gleichzeitig neue Benchmarks von drei weiteren karten eingeschrieben :) Also damit habe ich doch noch sicher einige Danke-Punkte verdient ;)

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tecjonny

es scheint nur so zu sein wenn ich asus prob 2 an habe sonst ist es so wie es sein soll ohne flackern, komisch das ganze :confused:

und auch ein Danke von mir

Ach du kacke, der absolute Hammer!

Habe meine CPU nun stable auf 3400MHz bekommen! So wie ich das sehe, ist das die höchstgetaktete AMD-CPU mit Air-Cooling, denn was höheres habe ich bislang nichts gefunden. Die Grafikkarte habe ich auf 690/1650/2000 bekommen, und habe schlussendlich sagenhafte 11039 Punkte auf 3DMark06 erzielt! Die CPU erzielt mit 2619 Punkten mehr Leistung, als eine Intel X6800!

Bin hochauf zufrieden :d:d:d

MFG Jonny

HTT-Takt? Multi? Temps? Screenshots? :eek: Wenn alles stimmt, wird das Board in nächster Zeit definitiv bestellt! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
http://service.futuremark.com/compare?c=3241428_1

HTT: 227
Multi: 15x
Temps: Idle: 40°C, Last 60°C

3dmark06.jpg

Überzeugt?! ;)

MFG Jonny

sehr nettes Ergebnis :) Aber ich bin glaube ich erstmal mit meinen 2,8 GHz zufrieden, haben mich jede Menge nerven gekostet. Zurzeit ist eh nur office angesagt. Ach ja bitte nicht fragen was ich mit ner 8800er will :d

Hehe, wer würde das denn fragen ;)

@ Frostschutz: Also da der Multi des X2 6000+ so hoch ist und der Standardtakt schon so hoch ist, komm ich bei 3,4GHz auf gerademal 1150MHz. Allerdings habe ich beim X2 4000+ schon 1450MHz ohne Probleme geschafft, also das ist wirklich enorm!

Stabilität auf Prime wurde nicht getestet nein. Halte nicht viel davon, denn wenns schon über Monate stabil läuft (siehe alte CPU) isses für mich stable, da brauch ich net son Programm.

MFG Jonny

Wow, geht echt gut ab, Dein 6000er, Jonny...
Ich glaube, jetzt wo klar ist, dass der K10 noch ein ganzes Weilchen braucht, könnte ich auch noch mal schwach werden. Was mich nur wundert ist, dass Dein 3dmark06 score nicht höher ausfällt. Ich erreiche mit nem 4600er (der ja auch nur 2x512Kb L2 hat) bei 2800MHz und mit ner 8800GTS@621/1512/2080) schon knapp über 10.000... Müsste bei satten 600MHz Mehrtakt der Vorsprung nicht größer sein? Oder machen sich die 320MB mehr auf meiner GTS da schon bemerkbar?

Ich habe 11039 Punkte. Die 640MB sollten wohl kaum den Hauptteil der Bewirkung dabei sein! Du solltest bedenken, dass die 400MHz lediglich einen Punktezuwachs von 150 gebracht haben bei mir - heruntergerechnet auf deine CPU also ca. 200 Punkte. Selbst dann wäre ich immer noch ca. 800 Punkte über dir. Somit ist dann auch der höhere GPU und Shadertakt der Grafikkarte erklärt, dass schlussendlich das Einzigste ist, was mein höheres Punktergebnis erklärbar macht.

MFG Jonny

Ach, so gering ist der CPU-Einfluss beim 3dmark... Jo, das macht das ganze natürlich plausibel (wenn man dann wieder den höheren Takt Deiner Graka in Betracht zieht). Bei Superpi müsste Deine CPU aber gut davonziehen. Ich tipp mal um die 24sek. für 1MB. Schon getestet?

Edit: Ach ja, nettes Update des Eröffnungsposts. THX;) Noch ein Vorschlag dazu: Gut wäre vielleicht noch ein grösseres Draufsichtbild des Crosshair ganz am Anfang des Posts, wie es ja eigentlich Tradition in Mobo-Sammelthreads ist. Könntest zum beispiel das hier nehmen (ist schon bei Imageshack hochgeladen, einfach die Adresse kopieren):

crosshair2dhalfsj5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bild is drin :)

SuperPI kommt noch, ich tippe sogar auf ca. 20 Sekunden ;)

MFG Jonny

Also wenn das mit den Watercool-SpaWa-Kühlern (wie von mir weiter oben gepostet) was wird, dann sind das Board und die passenden G.Skills schon sogut wie bestellt! :banana:

€dit: tecjonny, könntest du dir dashier bitte mal in der richtigen Grösse ausdrucken (Maßstab ist dabei), ausschneiden und schauen, welcher von den Kühlern auf das Board passen würde? Wir können das dann an Watercool weitergeben, damit die wissen, ob und welche Kühler draufpassen! Danke schonmal! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit den Watercool-SpaWa-Kühlern (wie von mir weiter oben gepostet) was wird, dann sind das Board und die passenden G.Skills schon sogut wie bestellt! :banana:

€dit: tecjonny, könntest du dir dashier bitte mal in der richtigen Grösse ausdrucken (Maßstab ist dabei), ausschneiden und schauen, welcher von den Kühlern auf das Board passen würde? Wir können das dann an Watercool weitergeben, damit die wissen, ob und welche Kühler draufpassen! Danke schonmal! :wink:

Findest du den Takt der G.Skill so gut oder wieso willste unbedingt die gleichen?! Ich finde den Takt von 850 am Speicher nciht wirklich besonders. Da bin ich mit den Corsair 1066 C4 Speichern damals weitaus höher auf bis zu 1120 gekommen!

Puh, das könnte schwer werden, da ich relativ wenig Zeit habe. Aber wenn ichs mal mitm Drucken hinbekommen sollte, kann ich den Aufwand betreiben für euch.

MFG Jonny

EDIT: @ LordChaos: Hab SuperPI durchlaufen lassen: 25 Sekunden!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, werd mir dann schon andere holen. Nur dass es generell bei dir keine Probleme mit RAMs dieses Herstellers zu geben scheint finde ich schön. ;)

Wär wirklich toll, wenn du das bei gegebener Zeit und Lust mal machen könntest, würdest mir sehr weiter helfen. Denn Wenn schon ein Heatpipe-Board dann richtig komplettgekühlt! :angel:

€dit: Bei SuperPI ginge bestimmt noch was mit besseren RAMs!

EDIT: @ LordChaos: Hab SuperPI durchlaufen lassen: 25 Sekunden!

Da lag ich ja nicht schlecht. Guter Wert für nen K8. Ich glaub 20 Sek. sind da nur schwer möglich. Schade, dass Dein Ram nicht so flott ist. Sonst könntest Du vielleicht dran kratzen. Wieso hast Du die Corsairs überhaupt gegen die G-Skills getauscht, wenn die doch so gut gingen? Geschrottet?

@frostschutz:

Wozu die Papierschnibbelei? Reicht doch, wenn wir Dir die Bohrungsabstände an den Kühlkörpern nachmessen. Kann ich morgen mal machen, bin jetzt zu müde dafür, hehe...

@ Frostschutz: Ich könnte höchstens die Latenzen noch runterstellen, da der maximale Teiler der Speicher ja DDR800 ist. Dadurch erziele ich bei 3400MHz einen maximalen Speichertakt von 850MHz, mehr is durch die beschränkte Speicherverteiler von 8 nicht möglich. Denn 3400/8=425MHz

@ Lord: Die Corsair waren für mich unnötig, daher hab ich se verkauft. Wie du siehst, betreibe ich die Speicher aufm Maximaltakt, mehr wie 850 ist bei der CPU wegen des FSB von 227 nicht drin. Beim alten X2 4000+ musste ich ja runterdrehen, sonst wäre die CPU auf 1120 gewesen, weil diese CPU ja nen niedrigeren Multi von 10x hatte.

MFG Jonny

@ Frostschutz: Ich könnte höchstens die Latenzen noch runterstellen, da der maximale Teiler der Speicher ja DDR800 ist. Dadurch erziele ich bei 3400MHz einen maximalen Speichertakt von 850MHz, mehr is durch die beschränkte Speicherverteiler von 8 nicht möglich. Denn 3400/8=425MHz
Probier doch mal den 7ner, 6er oder 5er Teiler...!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh