[Sammelthread] ASUS Crosshair V Formula (AMD 990FX)

asuslogobcmh.png

roglogoafcp.png

Crosshair V Formula
Spezifikationen

Prozessor / Sockel
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
  • Supports AM3+ 32 nm CPU
  • Supports CPU up to 8 cores
  • Supports CPU up to 140 W
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipsatz

• AMD 990FX/SB950
Arbeitsspeicher
  • 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory Dual Channel Memory Architecture
Multi-GPU Support
  • Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
  • Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Erweiterungsschächte
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8)
  • 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
  • 1 x PCIe 2.0 x1
  • 1 x PCI
Storage
  • AMD SB950 controller:
    6 x SATA 6Gb/s port(s), red
    Support Raid 0, 1, 5, 10
  • ASMedia® ASM1061 controller:
    1 x SATA 6Gb/s port(s), red
    1 x eSATA 6Gb/s port(s), red
LAN
  • Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio
  • SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • Audio Feature:
    - X-Fi® Xtreme Fidelity™
    - EAX® Advanced™ HD 5.0
    - THX® TruStudio PRO™
    - Creative ALchemy
    - Blu-ray audio layer Content Protection
    - Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
  • ASMedia® USB 3.0 controller:
    6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
  • AMD SB950 controller:
    12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
Übertaktung
  • ROG Connect:
    - RC Diagram
    - RC Remote
    - RC Poster
    - GPU TweakIt
  • Extreme Engine Digi+:
    - 8 + 2 phase power design
  • UEFI BIOS features:
    - ROG BIOS Print
    - GPU.DIMM Post
  • GameFirst
  • iROG
  • Extreme Tweaker
  • Overclocking Protection:
    - COP EX (Component Overheat Protection - EX)
    - Voltiminder LED
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Besondere Features
  • ASUS TPU:
    - CPU Level Up
  • Core Unlocker
  • ASUS Exclusive Features:
    - MemOK!
    - Ai Charger+
  • ASUS Quiet Thermal Solution:
    - ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ DIY:
    - ASUS Q-Shield
    - ASUS O.C. Profile
    - ASUS EZ Flash 2
    - ASUS MyLogo 3
  • ASUS Q-Design:
    - ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
    - ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
  • 1 x eSATA 6Gb/s
  • 1 x LAN (RJ45) port(s)
  • 4 x USB 3.0
  • 8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
  • 1 x Optical S/PDIF out
  • 6 x Audio jack(s)
  • 1 x Clear CMOS button(s)
Interne Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
  • 2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
  • 7 x SATA 6Gb/s connector(s)
  • 2 x CPU Fan connector(s)
  • 3 x Chassis Fan connector(s)
  • 3 x Optional Fan connector(s)
  • 1 x S/PDIF out header(s)
  • 1 x 24-pin EATX Power connector(s)
  • 1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
  • 1 x System panel(s)
  • 8 x ProbeIt Measurement Points
  • 3 x Thermal sensor connector(s)
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS header(s)
  • 1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
  • 1 x Power-on button(s)
  • 1 x Reset button(s)
  • 1 x CPU Level Up button(s)
  • 1 x ROG Connect switch(es)
  • 1 x Go Button(s)
BIOS

• UEFI BIOS

[+][+][+]

Impressionen

Mainboard

Verpackung und Zubehör

UEFI BIOS

(Quelle aller Bilder: AwardFabrik)

[+][+][+]

BIOS Historie

• Version 1703 [AKTUELLLSTE VERSION]
    - Improve system stability
    - Support new CPUs
  • Version 1605
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1503
  • Version 1402
  • Version 1301
  • Version 1102
  • Version 1003
    - Improve memory compatibility
  • Version 0903
    - Update CPU Level up function
  • Version 0813
    - Supports new CPUs
  • Version 0705
    - Fix USB 7/8 not work issue
    - Fix system may hang when use with Adaptec ASR-5805 Raid card
    - Add Spanish and Russian to BIOS steup.
    - Support new CPUs
  • Version 0506
  • Version 0404
    - First release Bios.

[+][+][+]

Reviews

Hartware.net
AwardFabrik
Planet 3DNow!
guru3d

[+][+][+]

Downloads

BIOS, Treiber und Ultilities

[+][+][+]

Nützliche Links

Liste der unterstützten Arbeitsspeicher
Liste der unterstützten CPUs
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Partitionen erstellt Win meines Wissens wenn du im Uefi-modus installiert, eine Systempartition (100 mb ), eine MSR-Partition ( 128 mb ) und eine Windows-Partition. Die Uefi-Partition mit Größe 100mb beinhaltet dann später den Bootloader. Die Partition vom Typ MSR mit der Größe 128mb hat kein Dateisystem (wie zb fat32 oder ntfs) und wird deshalb als raw bezeichnet. Die MSR-Partition ist eine Reserve für Windows. Empfohlene Konfigurationen für UEFI-basierte Datenträgerpartitionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für die Aufklärung, wunderte mich nur, als er da 3 Partitionen anlegte :confused:

hmm....hab eigentlich normal installiert von DVD....aber gut...wollte sowieso nochmal neu win aufsetzen, nachdem ich soweit fertig bin mit den Spielereien :)

hihihi :d, habe nun auch zum 3. mal, nach rumspielen, W7 aufgesetzt, nun sollte das wieder alles passen...

nabend.

kann mir jemand erklären, wie ich den Turbo für den FX Prozi aktiviere? Hab im Bios den Turbo aktiviert und den Multi dafür auf 21 gestellt...aber nichts passiert....

apm aus....geht kein Turbo.....apm an...turbo zuckt wenigstens mal auf die 3400Mhz..... wenns nicht anders geht. muß ich das halt per software einstellen, wenn ich die Leistung brauche....

Hi Leute,

bin am Überlegen mir eben dieses Board zu holen. Der Piledriver soll ja auch auf AM3+ setzen ist also davon auszugehen das er auf dem Board auch laufen wird oder ist da noch nix genaues an Informationen seitens Asus draussen? Würde eben gern meinen PII 1100 noch ne Zeit laufen lassen um dann im nächsten Jahr auf Piledriver aufrüsten wollen.

Thx

Laut den letzten Infos, die im Internet kursieren, soll der Piledriver voll kompatibel mit AM3+ sein.....
sollen doch schon ende des Jahres zu haben sein....leider sind noch nicht sehr viele infos draußen...

Ja leider und das Wort "SOLL" machr mir bissel Bauchschmerzen. Der Bulli sollte ja auch auf einigen AM3 Mobos laufen und dann kam AMD kurz vor Schluß mit der eindeutigen Absage. Als Waküler komm ich dann auf ca. 300 € und ein Mobo sollte dann schon paar Jahre laufen bei mir, zwischen 3-5 bisher immer, da wäre es halt gut zu wissen das man noch ne CPU-Schippe auflegen kann. Naja mal schauen bis August hab ich noch paar Wochen vielleicht kommen News zum Piledriver in der Zeit.

Ich wills auch hoffen, hab mir extra das CH V zugelegt, weils dafür WaKÜ gibt hatte vorher das Sabertooth....ein klasse Board.....denke sogar besser als das CH...weil es nicht so zickig ist....aber es gibt keine Kühler für.....und ich wollte eigentlich den Bulli überspirngen und auf die Pile warten.....konnte aber doch nicht die Finger ruhig halten und hab mir nen kleinen 8120 gegönnt :)

hi, hab das board jetzt auch und wieder auf standartwerte laufen, habe aktuelles bios und treiber drauf, wie kann es sein das ich 4ghz nicht zum laufen bringe? ist das so sehr zickig? wie bringt ihr es mit welchen einstellungen so weit zum laufen?

Was für eine cpu hast Du denn?

erstmal alle Sparmechanismen aus...also C&Q, c1e usw.....
und ich habe sonst nichts großartiges eingestellt....mit meiner Vid vom 8120 läuft meiner stabil mit 4Ghz ( 1,2875V) bei 4.2Ghz brauche ich dann schon 1,35Vcore damit es altagstauglich wird.

EDIT:Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Hab jetzt C&Q ausgeschaltet. Seitdem keine BS mehr....sobald ich es wieder einschalte, schmiert mir der Rechner sporadisch ab. :(

Zuletzt bearbeitet:
die bs hatte ich die ersten beiden tage am laufenden band, hab nen 965be, und 8gb ram gskill ripjaws 4x2, auf 3908mhz läuft er mit muli 19x 206 fsb, ka ob das stable ist in bf3 stürzt er schonmal nicht ab, aber lässt ihr in 2t oder 1t denn ram laufen?

Ich wills auch hoffen, hab mir extra das CH V zugelegt, weils dafür WaKÜ gibt hatte vorher das Sabertooth....ein klasse Board.....denke sogar besser als das CH...weil es nicht so zickig ist....aber es gibt keine Kühler für.....und ich wollte eigentlich den Bulli überspirngen und auf die Pile warten.....konnte aber doch nicht die Finger ruhig halten und hab mir nen kleinen 8120 gegönnt :)

Haste mal bei ANFI Tec probiert, die hätten dir sicher welche gefertigt? Hast du das Saber noch?

@Mecki Messer

Nein, das Saber hab ich vor 2 Wochen vertickt. Das Teil war echt unproblematisch....wenn ein Board zu viele einstellungen hat, kann man auch leicht Probleme bekommen :)

@ole88

wenn Du Vollbestückung vom Ram hast, lieber 2T.....bei mir geht er bei AUTO von alleine auf 2T....daher hab ich es auch so fix eingestellt.
könnte natürlich sein, das der 965 die 4Ghz nich so ohne weiteres macht....mein 1090t brauchte für die 4Ghz auch 1,425V
der 8120 wie gesagt nur 1,2875V was der default spannung entspricht....

ich hab zzt nur BS wenn ich C&Q an habe...sonst nichts übertaktet....ohne keine Probleme

hatte beim alten board ein halbes jahr stable 4,4ghz mit 1,48V danach ging er langsam runter und hat sich bei 3,9 eingependelt, tja

Ich habe mir gestern dieses Brett gegönnt echt geiles Teil wie alle anderen aus der Crosshair Serie.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Kam schon jemand dazu, das neue BIOS zu Testen?

Gibt es sonst irgend etwas erwähnenswertes zu dem BIOS und welches hattest du vorher drauf?

Die Tridentx 2400 c10 laufen mit dem neuen Bios. Vorher gab es Probleme zu booten. Ansonsten ist mir auch nichts aufgefallen.

Scheint also Stabil zu Laufen, na mal sehen wann ich dazu komme, es aufzuspielen.

Na, da werd ich das auch mal aufspielen, wenn ich zu Hause bin. Hab eigentlich nur Probleme beim Neustart. Sonst läufts stabil

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Hallo,kann mir jemand sagen ob man irgendwie seine Bios Einstellung speichern kann bevor man sein Bios updatet und dann wieder verwenden kann?

Man kann Screenshots von machen und diese anschließend wieder Manuell eintragen, anders geht es nicht.

Hi, ich hab mir jetzt das Crosshair V Formula-Z geholt gibt es dafür schon einen extra Thread ?

Ich glaube kaum das zu dem "Z" Board ein separater Sammelthread erscheinen wird da es sich nur in einigen Punkten zum normalen Formula unterscheidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh