[Sammelthread] ASUS Crosshair V Formula (AMD 990FX)

asuslogobcmh.png


roglogoafcp.png

Crosshair V Formula
Spezifikationen

Prozessor / Sockel
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
  • Supports AM3+ 32 nm CPU
  • Supports CPU up to 8 cores
  • Supports CPU up to 140 W
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipsatz

  • AMD 990FX/SB950
Arbeitsspeicher
  • 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory Dual Channel Memory Architecture
Multi-GPU Support
  • Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
  • Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Erweiterungsschächte
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8)
  • 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
  • 1 x PCIe 2.0 x1
  • 1 x PCI
Storage
  • AMD SB950 controller:
    6 x SATA 6Gb/s port(s), red
    Support Raid 0, 1, 5, 10
  • ASMedia® ASM1061 controller:
    1 x SATA 6Gb/s port(s), red
    1 x eSATA 6Gb/s port(s), red
LAN
  • Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio
  • SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • Audio Feature:
    - X-Fi® Xtreme Fidelity™
    - EAX® Advanced™ HD 5.0
    - THX® TruStudio PRO™
    - Creative ALchemy
    - Blu-ray audio layer Content Protection
    - Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
  • ASMedia® USB 3.0 controller:
    6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
  • AMD SB950 controller:
    12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
Übertaktung
  • ROG Connect:
    - RC Diagram
    - RC Remote
    - RC Poster
    - GPU TweakIt
  • Extreme Engine Digi+:
    - 8 + 2 phase power design
  • UEFI BIOS features:
    - ROG BIOS Print
    - GPU.DIMM Post
  • GameFirst
  • iROG
  • Extreme Tweaker
  • Overclocking Protection:
    - COP EX (Component Overheat Protection - EX)
    - Voltiminder LED
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Besondere Features
  • ASUS TPU:
    - CPU Level Up
  • Core Unlocker
  • ASUS Exclusive Features:
    - MemOK!
    - Ai Charger+
  • ASUS Quiet Thermal Solution:
    - ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ DIY:
    - ASUS Q-Shield
    - ASUS O.C. Profile
    - ASUS EZ Flash 2
    - ASUS MyLogo 3
  • ASUS Q-Design:
    - ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
    - ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
  • 1 x eSATA 6Gb/s
  • 1 x LAN (RJ45) port(s)
  • 4 x USB 3.0
  • 8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
  • 1 x Optical S/PDIF out
  • 6 x Audio jack(s)
  • 1 x Clear CMOS button(s)
Interne Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
  • 2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
  • 7 x SATA 6Gb/s connector(s)
  • 2 x CPU Fan connector(s)
  • 3 x Chassis Fan connector(s)
  • 3 x Optional Fan connector(s)
  • 1 x S/PDIF out header(s)
  • 1 x 24-pin EATX Power connector(s)
  • 1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
  • 1 x System panel(s)
  • 8 x ProbeIt Measurement Points
  • 3 x Thermal sensor connector(s)
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS header(s)
  • 1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
  • 1 x Power-on button(s)
  • 1 x Reset button(s)
  • 1 x CPU Level Up button(s)
  • 1 x ROG Connect switch(es)
  • 1 x Go Button(s)
BIOS

  • UEFI BIOS

[+][+][+]

Impressionen

Mainboard




Verpackung und Zubehör




UEFI BIOS



(Quelle aller Bilder: AwardFabrik)

[+][+][+]

BIOS Historie


  • Version 1703 [AKTUELLLSTE VERSION]
    - Improve system stability
    - Support new CPUs
  • Version 1605
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1503
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1402
    - Improve system stability.
  • Version 1301
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1102
    - Improve system stability
  • Version 1003
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • Version 0903
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Update CPU Level up function
  • Version 0813
    - Supports new CPUs
  • Version 0705
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Fix USB 7/8 not work issue
    - Fix system may hang when use with Adaptec ASR-5805 Raid card
    - Add Spanish and Russian to BIOS steup.
    - Support new CPUs
  • Version 0506
    - Improve system stability.
  • Version 0404
    - First release Bios.

[+][+][+]

Reviews

Hartware.net
AwardFabrik
Planet 3DNow!
guru3d

[+][+][+]

Downloads

BIOS, Treiber und Ultilities

[+][+][+]

Nützliche Links

Liste der unterstützten Arbeitsspeicher
Liste der unterstützten CPUs
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aedmasta: Bei mir läuft das Board wieder, auch mit OC und dem EK Waterblock für NB und Spawa. Ich habe mich an diese Anleitung aus dem Forum gehalten (Kenebe hat mir den Link paar Seiten vorher mitgeteilt):

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/schwierigkeiten-mit-crosshair-v-ek-fb-asus-crosshair-v-835720.html

Ich habe den Bereich um das Northbridge Die mit Tesa abgeklebt, so daß die Kontakte keinen Kontakt mit dem Kühler bekommen und alles wieder eingebaut. Es scheint aber einige Frequenzen nicht zu vertragen - 234MHz Ref-Takt läuft ohne Probleme, 235MHz nicht. Die CPU-NB Spannung ist sehr empfindlich bei mir, nur paar Kommastellen zu niedrig und schon ist Schluß.
Ich hab ja kein Problem mit zickigen Boards, hatte auch ein DFI LP nF4 Ultra :drool: - aber was hier Asus für den Preis abliefert enttäuscht mich schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ehrlich gesagt auch von dem Board enttäuscht. Für 200€ hätte ich mehr erwartet. Ich schwankte damals zwischen den Gigabyte AM3+ Boards und den Asus. Hab es nur genommen, weil das rot/schwarze Mainboarddesign, schöner zu meinem rot beleuchteten Lüftern passte. Die Enttäuschung hat aber schon beim Einabu angefangen. http://www.hardwareluxx.de/community/f136/kompatibilitaetsliste-kuehler-gehaeuse-599383-6.html#post17281456 Ein Gamer Mainboard, wo der weit verbreitete Scythe Lüfter net drauf passt :( ES ging dann mit dem RAM weiter, der zwar bei Prime95 sauber lief, aber beim Spielen immer BLuescreens verursachte - egal wie ich Ihn eingestellt habe. Zum Glück war damals der RAM sehr billig, und ich hab mir extra 8 GB QVL RAM geholt, danach waren diese Probleme mal beseitigt. Dann kommt dazu das ich in meinem Leben wrs schon locker 50 mal das BIOS auf verschieden MB´s geflasht habe, das ist das erste was net so wollte, wie es sein soll. Das nächste mal gibts wieder Gigabyte Boards, ohne wenn und aber. Ich erwähne aber auch das ich mit dem Asus Monitor 27" VE278Q bisher rundum zufrieden bin, aber die Mainboards haben mich schon des öfteren gerärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aedmasta
ja das ist ärgerlich, ich habe auch 3 Boards "benötigt", um ein funktionierendes zu haben, das Sabertooth hingegen läuft seit dem ersten tag wie eine eins, dort gibt es auch kaum Ausfälle, was ja beim Crosshair wie Lotto zu sein scheint, aber ich hatte auch Gigabyte mit AM3+ (das UD5 REV 1.0), da habe ich lieber 3 Anläufe, als ein Board was Hardwareseitig einem Alpha Status entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich bin mit meinem CHV mehr als zufrieden. Ich nutze es zwar nur zu Testzwecken aber es läuft wie alle meine ROG Boards ohne sorgen.
 
Hallo,

benutzt du nen IV oder V?
Das IV lief Prima, aber beim Ver gab es wohl Reihen, welche ihre Probleme hatten, das erste Board was ich hatte und garrnicht ging war die Biosversion 0401 (letzen 4 Zahlen der SN), das nächste mit Transportschaden hatte 0602, das jetzige, was ich für das erste bekommen habe hat auch 0602 und läuft ohne Probleme, bis jetzt...
 
Ich habe beide. Das CHIV dient als Surf System (Siehe Signatur) und das CHV nutze ich zum Testen.
 
Ich habe mal ne kleine Frage. Wenn ich meine PC starte, dann bekomme ich immer ganz normal den Screen vom Asus Board wo ich ins Bios einsteigen kann. Danach kommt irgend so ein komischer PCI Screen wo immer steht das nichts gefunden wurde und danach wieder der Startscreen vom Asus Board. Ist das normal? Ich weiß jetzt leider nicht genau wie ich es besser beschreiben soll. Habe das Bild leider gerade nicht vor mir.
 
@etakubi
sind ja nicht alle Bretter, manche haben halt pech...

@ro0ki
schau mal im Bios -> Boot -> Option Rom Massages , auf Keep Current stellen, dann verschwindet dieser zwischen Post.

mfg René
 
@KeBeNe
das hat man wohl überall, mein erstes Rampage III Formula hatte auch nen Ding weg, da wurden immer nur zwei Riegel erkannt.
 
Ich kann mich bei meinem CH V auch nicht beschweren. Allerdings hatte dies bei der Auslieferung auch schon Bios Vers. 0602, sonst hätte ich beim Starten mit dem X6 1100T eventuell Probleme bekommen.

Allerdings ist mir das Board nach dem flashen auf jetzt 1301 schon einige Male ohne ersichtlichen Grund, abgeschmiert.
Seit 2 Tagen läuft es jetzt sauber.
Mit dem 1102 hatte ich keinerlei Probleme, das war Sau stabil. ........1201 hab ich gottseidank ausgelassen :d
 
Bei meinem Board kommt es vor,dass die Boxen ab und an Rauschen beim herunterfahren oder wenn ich die Stromleiter für den pc anschalte...Liegt das am Board oder am Treiber von realtek (hab den aktuellen von der Asus Seite)...?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Ich hatte mal kurzzeitig ein Mod BIOS drauf aber bis ich feststellen musste das ich den RAM nicht Stabil bekam, hatte ich auf das 1301 gewechselt und seitdem alles schick.

Mit dem Sound habe ich solche Probleme noch nicht feststellen können, hast du noch was anderes außer die PC Boxen dran, vielleicht gibt das Störungen von sich. Ich höre nur mein TV Programm (Verbindung zwischen PC und Heimanlage) beim hochfahren aber das ist weg, sobald das Windows Bild ersteint und der Soundtreiber geladen ist.
 
Bei meinem Board kommt es vor,dass die Boxen ab und an Rauschen beim herunterfahren oder wenn ich die Stromleiter für den pc anschalte...Liegt das am Board oder am Treiber von realtek (hab den aktuellen von der Asus Seite)...?


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Beim herunterfahren dürfte das normal sein, da der Soundkarte ja der Saft abgedreht wird.
Nur weis ich nicht, was Du mit " Stromleiter für den PC " meinst?
 
Stromleiter :d Meinte die Stromleiste :) Wenn ich die anschalte hab ich das Rauschen auch. Beim IV hatte ich das nicht!


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Das Problem mit dem Rauschen beim Herunterfahren habe ich auch... Hatte ich bei anderen Boards vorher nie.
 
Dürfte als normal angesehen werden.

Das Problem mit dem Abschmieren des PC's hat sich auch geklärt. Eine Schraube am Kühler war nicht richtig fest.
Jetzt isser stabil und schön kühl. Gereinigt wurde er auch gleich mit und neue Wärmeleitpaste iss auf Graka und CPU Kühler auch noch drauf. Graka hat auch noch Speicher und Spawakühler bekommen, Xonar Essence STX Kopfhörer IC hat auch noch nen Kühler abbekommen, natürlich alle in Kupfer.......jetzt reichts auch wieder für heute.
 
Hi
Mein MoBo ist aus der RMA zurück :)
Wie ich es wusste, haben die ein neues UEFI draufgespielt, Version 1102. Bei mir ist ja beim flashen von 1301 abgekackt.
Repair Result: BIOS/ Firmware/ Software Upgrade (NTF) Error

Wenigstens sehr positiv das dies kostenfrei gemacht wurde :)
Und das war in guten zwei wochen erledigt (zum Händler, der hat getestet, zu ASUS geschickt und Retoure)


@manu0815 Ich hab auch das Rauschen, also keine Angst ist anscheinend bei dem Board so. Bei allen anderen MoBo´s die ich bisher hatte ist dies aber nicht fall.
@Kebene danke für die Info, ist mir bei der 1102 Version jetzt auch aufgefallen.
 
Morgen.

Hat jemand von Euch ein Fullcover Wasserküler auf dem Board? Speziel interessiert mich der von EK, ohne Southbridgekühler. Wie warm wird die SB eigentlich?
Reicht diese Kühllösung.


Möchte eventuell von meinem Sabertooth auf das CH V umsteigen, da es immer noch keine WAKÜ für das Teil gibt und wohl auch nicht geben wird....:(
 
Hallo,

benutze zwar den Fullcover von LE, aber der EK sollte reichen, so warm wird die SB nicht, kann zwar keine Werte geben, da man die nicht auslesen kann, im Gegensatz zum Sabertooth.
Wende dich doch mal an LE, vielleicht hat er was passendes, oder, wenn genug Interesse besteht, fertigt er welche.
 
Kann mich kenebe anschließen, die SB wird nicht so sehr warm, obwohl ich 2 Grakas drin habe. Ich habe den "EK Water Blocks EK-FB ASUS Crosshair V - Acetal+EN" und bin sehr zufrieden, der kühlt die NB & die MOSFET.
 
@Katzenpaule

danke, damit ist ja schonmal eine Frage geklärt :) Hat das CH V überhaupt irgendwelche Tempsensoren, so wie das Sabertooth?.....
wenn nicht, am AE kann ich ja noch nen paar Sensoren anklemmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

LE- > Home

ja, das Sabertooth ist Sensortechnisch gut ausgestattet, das vermisse ich beim CH V ein bisschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo alles läuft, bin ich sehr zufrieden (denke mal Kenebe auch, hatte ja auch genug Boards vom CH V "getestet" :shot:). Gibt im UEFI Settings für alles Mögliche - habe meien 1090T bei 235MHz x 17 laufen und die RAM mit DDR3-1878 - paßt also.
 
Was brauchst Du da für eine Vcore?
mein Sys läuft zzt. mit 233x14 also fast Stock....bin da die unterste Vcore am ausloten....bi 1,2 bin ich Primestabel gekommen ....mußte aber bis 1,248 wieder hoch gehen, bis keine Programme mehr abstürzten oder Fehler verursachten. Unter last hab ich dann 1,236V LLC auf High.... aber noch auf dem Sabertooh.... mal sehen, was das CH V da so leistet....
 
Aber ansonsten bist Du mit dem CH V zufrieden?

jetzt ja, nach dem ganzen Hick Hack läuft alles bestens, das OC Verhalten ist bei mir nicht besser, als mit dem Sabertooth, bin aber nicht so der "Ausreizer" und gehe den einfachen Weg über den Multi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh