[Sammelthread] ASUS Crosshair V Formula (AMD 990FX)

asuslogobcmh.png


roglogoafcp.png

Crosshair V Formula
Spezifikationen

Prozessor / Sockel
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
  • Supports AM3+ 32 nm CPU
  • Supports CPU up to 8 cores
  • Supports CPU up to 140 W
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipsatz

  • AMD 990FX/SB950
Arbeitsspeicher
  • 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory Dual Channel Memory Architecture
Multi-GPU Support
  • Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
  • Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Erweiterungsschächte
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8)
  • 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
  • 1 x PCIe 2.0 x1
  • 1 x PCI
Storage
  • AMD SB950 controller:
    6 x SATA 6Gb/s port(s), red
    Support Raid 0, 1, 5, 10
  • ASMedia® ASM1061 controller:
    1 x SATA 6Gb/s port(s), red
    1 x eSATA 6Gb/s port(s), red
LAN
  • Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio
  • SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • Audio Feature:
    - X-Fi® Xtreme Fidelity™
    - EAX® Advanced™ HD 5.0
    - THX® TruStudio PRO™
    - Creative ALchemy
    - Blu-ray audio layer Content Protection
    - Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
  • ASMedia® USB 3.0 controller:
    6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
  • AMD SB950 controller:
    12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
Übertaktung
  • ROG Connect:
    - RC Diagram
    - RC Remote
    - RC Poster
    - GPU TweakIt
  • Extreme Engine Digi+:
    - 8 + 2 phase power design
  • UEFI BIOS features:
    - ROG BIOS Print
    - GPU.DIMM Post
  • GameFirst
  • iROG
  • Extreme Tweaker
  • Overclocking Protection:
    - COP EX (Component Overheat Protection - EX)
    - Voltiminder LED
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Besondere Features
  • ASUS TPU:
    - CPU Level Up
  • Core Unlocker
  • ASUS Exclusive Features:
    - MemOK!
    - Ai Charger+
  • ASUS Quiet Thermal Solution:
    - ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ DIY:
    - ASUS Q-Shield
    - ASUS O.C. Profile
    - ASUS EZ Flash 2
    - ASUS MyLogo 3
  • ASUS Q-Design:
    - ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
    - ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
  • 1 x eSATA 6Gb/s
  • 1 x LAN (RJ45) port(s)
  • 4 x USB 3.0
  • 8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
  • 1 x Optical S/PDIF out
  • 6 x Audio jack(s)
  • 1 x Clear CMOS button(s)
Interne Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
  • 2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
  • 7 x SATA 6Gb/s connector(s)
  • 2 x CPU Fan connector(s)
  • 3 x Chassis Fan connector(s)
  • 3 x Optional Fan connector(s)
  • 1 x S/PDIF out header(s)
  • 1 x 24-pin EATX Power connector(s)
  • 1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
  • 1 x System panel(s)
  • 8 x ProbeIt Measurement Points
  • 3 x Thermal sensor connector(s)
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS header(s)
  • 1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
  • 1 x Power-on button(s)
  • 1 x Reset button(s)
  • 1 x CPU Level Up button(s)
  • 1 x ROG Connect switch(es)
  • 1 x Go Button(s)
BIOS

  • UEFI BIOS

[+][+][+]

Impressionen

Mainboard




Verpackung und Zubehör




UEFI BIOS



(Quelle aller Bilder: AwardFabrik)

[+][+][+]

BIOS Historie


  • Version 1703 [AKTUELLLSTE VERSION]
    - Improve system stability
    - Support new CPUs
  • Version 1605
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1503
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1402
    - Improve system stability.
  • Version 1301
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1102
    - Improve system stability
  • Version 1003
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • Version 0903
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Update CPU Level up function
  • Version 0813
    - Supports new CPUs
  • Version 0705
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
    - Fix USB 7/8 not work issue
    - Fix system may hang when use with Adaptec ASR-5805 Raid card
    - Add Spanish and Russian to BIOS steup.
    - Support new CPUs
  • Version 0506
    - Improve system stability.
  • Version 0404
    - First release Bios.

[+][+][+]

Reviews

Hartware.net
AwardFabrik
Planet 3DNow!
guru3d

[+][+][+]

Downloads

BIOS, Treiber und Ultilities

[+][+][+]

Nützliche Links

Liste der unterstützten Arbeitsspeicher
Liste der unterstützten CPUs
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja, das war bei mir auch so, hatte schon wieder das schlimmste angenommen...
 
nabend....so Board ist da und FX8120 auch.
das Board wurde mit dem Bios 80x ausgeliefert....hatte diverse Probs, und habe auf 1301 aktuallisiert. Im Bios startet der Rechner jedesmal neu, wenn ich unter Monitor auf Spannungen gehe.
Keine Ahnung woran es liegt.
und wo kann ich einstellen, das er die Ramspannung nicht so hoch ansetzt. Ich habe 1,475V eingestellt. unter Windows haut er mir doch 1,521V auf die Rams....hat das CH V für die Rams auch so eine Art LLC?

Und des weiteren. Brauch das Teil wirklich 1,2V auf die CPU-NB?.....die Phenoms liefen ja alle mit nur 1,15V....selbst wenn diese mit 2400Mhz liefen....
 
Hast mal einen Bios Reset gemacht? Das mit dem neustarten hatte ich noch nie.
Für Ram Spannung gibt es nur die eine Einstellung. Bei manchen schwankt sie mehr bei anderen weniger. Meins schwankt zum Glück nur im 0.00x Bereich.
Leider brauchen die FX schon ziemlich viel Spannung mit steigenden NB Takt. Bei Standard solltest aber noch etwas runter gehen können.
 
Meinst Du jetzt ein Bios Reset per Schalter oder mal einen anständigen per Jumper?


Edit: Bios Reset gemacht, aber immer noch mehr Spannung unter Win auf den Rams.
Was gebt ihr denn so auf die CPU/NB an Spannung?

Edit: Weitere Frage. wer hat den eine zusätzliche Soundkarte auf dem Board? In welchem PCIe Slot habt ihr sie gesteckt?

ich hab eine Creative Titanium und hab die im 2. PCIe Steckplatz, da laut Manuel dieser Steckplatz mit keinem anderen geshared wird. Gibt es da vielleicht irgendwelche Probleme?
Ich hatte des öfteren lautes Knacksen in den Lautsprechern, dachte schon, meine Hochtöner gehen hops. Jetzt, wo ich alles installiert habe, zzt, keine solche Fehler mehr.
Ich hatte allerdings während der Installation von Windows und updates, Treiber usw. beim Herunterfahren, das sich der Rechner einfach aufgehangen hatte, oder er gar nicht mehr hochgefahren ist, so das ich wieder ein reset ausführen mußte, damit er wieder hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset per Jumper hatte ich gemacht. Aber auch nur wegen den ständigen Neustarts. An der Ram Spannung wird sich deswegen nichts ändern.
Spannung für NB wirst selbst testen müssen. Ich hab nicht groß getestet und für 2150MHz einfach 1.15v Standard gelassen.
 
Feine Sache aber ich werde es erst wechseln wenn ich weiß was geändert wurde. Das ist leider noch so frisch, das es noch nicht auf der Asus Seite zu finden ist.
 
Ich hab gerade am Laufen und bisher läuft alles wie gehabt, einzige Änderung die mir bisher aufgefallen ist es wird eine neue Schrift im Boot und im Bios verwendet
 
Hattest du Profile im BIOS gespeichert gehabt, die auch übernommen wurden?
 
Bei wurde nichts übernommen aber mit Profilen arbeite ich auch nicht!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das neue 1402 BIOS ist zur Verbesserung der Systemstabilität eingestellt worden, laut Homepage.
 
Habs auch eingespielt bis jetzt läufts abgesehen von der Schrift ohne merkliche Veränderung :
 
Hallo,ich habe mit dem Crosshair V stabilität Probleme.Wenn ich den Rechner länger betreibe geht der ram fast unter volllast und der Rechner wird instabil! Im bios habe ich nichts verändert es steht alles auf auto.Als ram habe ich ADATA XPG G v2.0 DDR3-2000G 4x2GB.Auf dem Crosshair betreibe ich einen AMD Phenom x6 1090t.Hoffe hier kann mir jemand helfen!?
 
Wohl eher ein Windows Problem dass ein Programm den Ram voll auslastet? Mal mit dem Task Manager nachgeshaut welches Progi so viel Ram frisst?
 
Hi,habe dir mal nen screenshot gemacht da ich leider davon keine ahnung habe! Jetzt geht es eigentlich noch.

Unbenannt.jpg Unbenannt2.jpg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du nochmal Screen machen, wenn er wieder ausgelastet ist.
Java hat aber jetzt schon ~500mb. Weiß jetzt nicht ob das normal ist?
 
Hallo Leute,

ich habe ein Dickes Problem, undzwar habe heute mein PC angemacht und wollte mal bisschen ins Bios.

Dann kam der schreck PC hängt sich auf und das immer und immer wieder wenn ich den PC starte und Entf drücke.
Wenn ich ein Clear Cmos mache kann ich F1 drücken aber dort hängt sich dann der PC auch auf.
Dennoch komme ich ins Windows aber ins Bios will das Board nicht mehr.

Vllt weiß einer von euch was das sein könnte, oder hatte das Problem schonmal selber.

Gruß

AOBolaji
 
Hi, soeben hat sich mein Bord mal wieder mit dem bekannten CPU LED error verabschiedet, es wurde am 07.05.12 schon mal getauscht. Ich bin von ASUS alles andre als begeistert:grrr:. Für 200€ hätte ich mehr erwartet.
 
Welche letzen 4 Ziffern hat die Seriennummer vorne beim ATX Stecker?

mach mir keine Angst, bin froh dass das ding läuft :rofl:
 
also schon recht "aktuell", ist das einfach so passiert, oder nach einem Biosupdate, Windowsupdate?
 
Ich wollte einen Neustart machen und er ist nicht mehr hochgefahren. Zu vor war er 5 oder 6 h an ohne Probleme . Bios war 1402 und damit lief er ja schon 3 oder 4 Tage von daher kann ich mir nicht erklären woran es liegt. beim 1. Bord kam es auch nach einem Neustart dort war 1301 drauf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal dein board aus und mach alle Kabel dazu noch einen testet via Jumper, Batterie raus und dann hinten clear cmos. Wenn du es dann einschaltest drück ganz oft denn einschaltet. Nun geht es wieder bei mir.
Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
Na ich hab das Bord ja noch am gleichen Tag wieder getauscht jetzt hab ich das 3. mal sehen wie lange ^^
 
habe derzeit das 1402 drauf, bis jetzt geht es ohne Probleme, mir ist nur was aufgefallen, ich habe nen 8150er draufgesteckt, dann alles platt gemacht, bei der Install hat W7 dann nicht mehr wie früher 2 Partitionen angelegt (1x 100MB und der Rest halt C) sonderen 3, mit 100MB,1x 128MB un der Rest dann C, jetzt habe ich im Bootmenü vom Bios als first Boot- Windows Bootmanager und als 2. halt mein System, wenn den Bootmangaer im Bios disable startet Windows nicht.

Nun zur Frage, liegt das am Installierten FX oder am neuen Bios?

Edit:

Habe den "Fehler" selbst gefunden, wenn man eine W7 Install unter UEFI vornimmt, wird eine Bootmanager Partition erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man das verhindern? hab das gleiche Problem. und seit dem erkennt acronics meine SSD nicht mehr. Also kann ich kein Backup mehr von C machen....
 
Hallo,

ich habe bei der ersten Install, beim Bioscreen F8 gedrückt und über das Bootmenü irgendwas mit "UEFI-CD Rom" erwischt, da hat er die 3 Partitionen erstellt, beim 2. Versuch habe ich die Bootreihenfolge im Bios geändert und "normal" installiert, da hat er nur die 100MB Partition angelegt.

Aber im Bios gibt es immer noch die Bootauswahl "Windows Bootmanager", warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh