[Sammelthread] ASUS Crosshair V Formula (AMD 990FX)

asuslogobcmh.png

roglogoafcp.png

Crosshair V Formula
Spezifikationen

Prozessor / Sockel
  • AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
  • Supports AM3+ 32 nm CPU
  • Supports CPU up to 8 cores
  • Supports CPU up to 140 W
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipsatz

• AMD 990FX/SB950
Arbeitsspeicher
  • 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory Dual Channel Memory Architecture
Multi-GPU Support
  • Supports NVIDIA® 3-Way SLI™ Technology
  • Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology
Erweiterungsschächte
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8)
  • 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode)
  • 1 x PCIe 2.0 x1
  • 1 x PCI
Storage
  • AMD SB950 controller:
    6 x SATA 6Gb/s port(s), red
    Support Raid 0, 1, 5, 10
  • ASMedia® ASM1061 controller:
    1 x SATA 6Gb/s port(s), red
    1 x eSATA 6Gb/s port(s), red
LAN
  • Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio
  • SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • Audio Feature:
    - X-Fi® Xtreme Fidelity™
    - EAX® Advanced™ HD 5.0
    - THX® TruStudio PRO™
    - Creative ALchemy
    - Blu-ray audio layer Content Protection
    - Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
  • ASMedia® USB 3.0 controller:
    6 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 2 at mid-board)
  • AMD SB950 controller:
    12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+white, 4 at mid-board)
Übertaktung
  • ROG Connect:
    - RC Diagram
    - RC Remote
    - RC Poster
    - GPU TweakIt
  • Extreme Engine Digi+:
    - 8 + 2 phase power design
  • UEFI BIOS features:
    - ROG BIOS Print
    - GPU.DIMM Post
  • GameFirst
  • iROG
  • Extreme Tweaker
  • Overclocking Protection:
    - COP EX (Component Overheat Protection - EX)
    - Voltiminder LED
    - ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Besondere Features
  • ASUS TPU:
    - CPU Level Up
  • Core Unlocker
  • ASUS Exclusive Features:
    - MemOK!
    - Ai Charger+
  • ASUS Quiet Thermal Solution:
    - ASUS Fan Xpert
  • ASUS EZ DIY:
    - ASUS Q-Shield
    - ASUS O.C. Profile
    - ASUS EZ Flash 2
    - ASUS MyLogo 3
  • ASUS Q-Design:
    - ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
    - ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
  • 1 x eSATA 6Gb/s
  • 1 x LAN (RJ45) port(s)
  • 4 x USB 3.0
  • 8 x USB 2.0 (white port can be switched to ROG Connect)
  • 1 x Optical S/PDIF out
  • 6 x Audio jack(s)
  • 1 x Clear CMOS button(s)
Interne Anschlüsse
  • 1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s)
  • 2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
  • 7 x SATA 6Gb/s connector(s)
  • 2 x CPU Fan connector(s)
  • 3 x Chassis Fan connector(s)
  • 3 x Optional Fan connector(s)
  • 1 x S/PDIF out header(s)
  • 1 x 24-pin EATX Power connector(s)
  • 1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
  • 1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
  • 1 x System panel(s)
  • 8 x ProbeIt Measurement Points
  • 3 x Thermal sensor connector(s)
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS header(s)
  • 1 x EZ Plug connector(s) (4-pin Molex power connector)
  • 1 x Power-on button(s)
  • 1 x Reset button(s)
  • 1 x CPU Level Up button(s)
  • 1 x ROG Connect switch(es)
  • 1 x Go Button(s)
BIOS

• UEFI BIOS

[+][+][+]

Impressionen

Mainboard

Verpackung und Zubehör

UEFI BIOS

(Quelle aller Bilder: AwardFabrik)

[+][+][+]

BIOS Historie

• Version 1703 [AKTUELLLSTE VERSION]
    - Improve system stability
    - Support new CPUs
  • Version 1605
    - Improve system stability.
    - Enhance compatibility with some USB devices.
  • Version 1503
  • Version 1402
  • Version 1301
  • Version 1102
  • Version 1003
    - Improve memory compatibility
  • Version 0903
    - Update CPU Level up function
  • Version 0813
    - Supports new CPUs
  • Version 0705
    - Fix USB 7/8 not work issue
    - Fix system may hang when use with Adaptec ASR-5805 Raid card
    - Add Spanish and Russian to BIOS steup.
    - Support new CPUs
  • Version 0506
  • Version 0404
    - First release Bios.

[+][+][+]

Reviews

Hartware.net
AwardFabrik
Planet 3DNow!
guru3d

[+][+][+]

Downloads

BIOS, Treiber und Ultilities

[+][+][+]

Nützliche Links

Liste der unterstützten Arbeitsspeicher
Liste der unterstützten CPUs
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Informationen unterstütz das BIOS 1605 vom Formula und das BIOS 0704 vom Formula-Z bereits Vishera-Prozessoren.

Wer also diese BIOS-Versionen einsetzt, könnte problemlos die CPU upgraden, wenn die in der nächsten Zeit verfügbar werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Formula Z hab ich nun genug. Wird erst einmal wieder eingepackt.

Der MemOK Button auf dem Board funktioniert bei mir gar nicht. Inzwischen freezt er komplett, wenn man ins Bios geht und das auch bei Default Werte.
Manchmal erkennt er den RAM überhaupt nicht. Und und und :shot:

So langsam glaub ich das Board hat einen Dachschaden.

Ich werd jetzt nochmal versuchen das neuste Bios aufzuspielen und wenn es dann nicht besser wird, werde ich es einschicken. Der Reset-MemOK Bug wird vermutlich immer noch nicht behoben sein?

Neuste BIOS Versionen für folgende Mainboards gefunden. Das Update sollte gemacht werden, wenn man die neuen Prozessor Modelle der AMD FX-43xx / FX-63xx / FX-83xx verwenden will.

Crosshair V Formula-Z BIOS 0806
1.Improve system stability.
2.Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support

Crosshair V Formula BIOS 1703
1.Improve system stability.
2.Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support

Ich glaube die haben das nur auf die schnelle rausgehauen. Die Boot/Init Zeit vor dem Asus Bild ist gefühlt wesentlich länger.

Du redest jetzt bestimmt vom Formula-Z oder?

Neuste BIOS Versionen für folgende Mainboards gefunden. Das Update sollte gemacht werden, wenn man die neuen Prozessor Modelle der AMD FX-43xx / FX-63xx / FX-83xx verwenden will.

Crosshair V Formula-Z BIOS 0806

Crosshair V Formula BIOS 1703

Übrigens bekommt man die neue BIOS Versionen hier:
ASUS - Mainboards- ASUS Crosshair V Formula
Ich setze den Link deswegen, damit man paar Klicks sparen kann.

Außerdem muss für die AMD Vishera-CPUs auf das neuste BIOS aktualisiert werden.

Hätte ich dazuschreiben sollen :d. Ich meinte diesmal das normale. Das Z ist von Werk aus schon langsam beim booten.

Ich finde die Bootzeit eh ganz schön lang wenn man alles im BIOS aktiviert hat, sprich den ASmedia usw.

Da stimme ich dir zu. Aber ich hab im Grunde eh das meiste deaktiviert. Habe jetzt wieder ein downgrade auf das 1605 gemacht. Bootzeit ist wieder kürzer und Vishera läuft auch obwohl es in der Version keine Unterstützung hat.

Ich habe glaub ich alles Aktiviert wegen Brenner und SSDs. Was den Vishera angeht, hast du schon einen oder hast du das irgendwo nur gelesen?

Habe den 8320 bereits. Scheint aber nicht das wahre zu sein. IPC Leistung wurde zwar gesteigert aber zwecks Undervolting / Übertakten ist es eine "Niete". Erster Test für 3600MHz bootet er erst gar nicht mit 1.15v :wall:

Mal abwarten was der 8350 packt, wenn er mal lieferbar ist.

Du lässt wohl auch nix anbrennen, wa :fresse:

Jetzt wo der Winter kommt braucht man Nachschub an Testmaterial :fresse:
Schade das der Threadersteller hier nicht mehr aktiv ist. Startpost könnte auch mal ein Update vertragen :)

Da habe ich zum Glück noch genug, was ich quälen könnte. Was den Startpost angeht, ja so ist es wohl wenn die Leute ihre HW wechseln und mit dem alten nix mehr zu tun haben wollen. Müsste wohl jemand, der gewissenhafter ist, einen neuen eröffnen.

Die Vishera-CPUs laufen bereits seit der vorletzten BIOS-Version der Boards (1605 beim Formula und 0704 beim Formula-Z). Bei den aktuellen BIOS-Versionen wurde ein neuerer AGESA-Code integriert, der sämtliche Microcode-Optimierungen für Vishera mitbringt. Vorher war es bei den Boards jeweils eine 1.2.x.x-Version, jetzt sollte AGESA 1.5.0.0 dabei sein.

Ich habe auf dem Formula-Z mit 0704 bereits einen 8350 laufen - ohne irgendein Problem.

Ich hab' nicht die Hardware gewechselt. ;)
Hab' nur beruflich derzeit bisschen mehr zu tun und somit weniger Zeit den Thread zu updaten. Neue BIOS-Versionen wurden nun erstmal eingepflegt.

Hee super. Habe mir auch solch ein Board gekauft. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Ein kleines Highlight war schon heraus zu bekommen, wie man 2 * 8GB Riegel zum laufen bekommt.

Denn vorher wurden zwar 16 GB erkannt, aber das Board konnte nur 8 GB benutzen. Erst nach der Umstellung von Unganged auf Ganged wurde der Rest des Speichers nutzbar.

Ich habe eine Frage: Hat jemand noch das Bios 0806 vom Crosshair V Formula-Z, von der Asus Seite ist dass leider nicht mehr downloadbar und vom Asus Support am Telefon konnte man mir erstmal auch keine Auskunft geben.
Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank im Voraus.

Für den FX-8350 reicht wohl das BIOS 1605 aus, um ordnungsgemäß erkannt zu werden, jedenfalls bei mir.

ich werd heut Abend mal probieren ob der FX-8320 mit der Bios Version 0704 funktioniert. Asus wollte mir ja ein aktuelles Bios per Mail schicken, aber dass lässt noch auf sich warten.
Ein andere Frage, woher bekommt ihr die FX-8350 ;) ich fand die noch nirgendswo verfügbar gelistet bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das wieder von der HP entfernt haben gibt es mit dem Bios wohl Probleme. Ich hab es mir damals runter geladen aber nicht getestet ;)

Flashen wie immer auf eigene Gefahr.

Formula Z 0806

Das 0806 Bios funktioniert in Kombination mit meiner Hardware ohne Probleme.
Kann aktuell den Grund nicht erkennen, weshalb Asus dass Bios wieder von seiner Seite genommen hat.

Grund ist folgender:

...Es ist nur bekannt das das Bios bzw. das System mit dem FX-8350 nach einiger Zeit anfängt langsam zu werden und ruckelt ( stottert).Außerdem haben wohl einige Probleme mit der Stromversorgung so dass mehrmals am Tag das System einfach abschaltet bzw. neu startet. ...

Da denkt man das ein Upgrade vom Board Positiv ist, aber wenn ich das alles so lese, bin ich ganz zufrieden mit meinem "alten" Formula. Der 8350 läuft bei mir ganz normal, jedenfalls nachdem ich einige BIOS Version getestet habe.

Wo ich mich für dass Formula-Z entschieden habe, war es so dass Asus erstmal nur bei dem "-Z" Vishera Unterstützung offiziell dokumentiert hatte, obwohl eigentlich bei den anderen Boards schon längst die Bios Updates ausgegeben wurden. Inzwischen passt bei den anderen Boards auch die Dokumention, im nachhinein hätt ich mich wohl besser auch für dass "alte" Formula für 20 Eus weniger entscheiden sollen.
Naja, zumindest im Moment - also seit Mittwoch - scheint der FX-8320 gut zu funktionieren.
Aber ein komischer Beigeschmack bleibt, woll mer mal hoffen, dass sie bald ein offiziell funktionstüchtiges Bios bereitstellen.

Ich kann mich zu dem Formula-Z leider nicht äußern. Ich selbst nutze im Augenblick den 8350 auf dem Formula mit dem 1503 BIOS, das aus meiner Sicht am besten läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh