[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue ION-Treiber online:
http://de.download.nvidia.com/Windo...ok_winvista_win7_32bit_international_whql.exe (32-bit)
http://de.download.nvidia.com/Windo...ok_winvista_win7_64bit_international_whql.exe (64-bit)

Allerdings sind mit dieser Treiberversion die Vollbild-YT-Videos immernoch pixelig... :(

Wenn du die Driver installiest geht Optimus 100% nicht das sind nur ION Driver. Wäre für Win 7 starter richtig.
Leider muss man immer den Driver von der Asus HP nehmen.
Der einzige Optimus Driver den es bei Nvidia gibt ist der 189.79 ist aber auch nur für :

ASUS N61Jv mit GeForce GT 325M
ASUS N71Jv mit GeForce GT 325M
ASUS N82Jv mit GeForce GT 335M
ASUS U30Jc mit GeForce 310M
ASUS UL50Vf mit GeForce G210M
Medion M10B1 mit GeForce 310M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Driver installiest geht Optimus 100% nicht das sind nur ION Driver. Wäre für Win 7 starter richtig.
Leider muss man immer den Driver von der Asus HP nehmen.
Der einzige Optimus Driver den es bei Nvidia gibt ist der 189.79 ist aber auch nur für :

ASUS N61Jv mit GeForce GT 325M
ASUS N71Jv mit GeForce GT 325M
ASUS N82Jv mit GeForce GT 335M
ASUS U30Jc mit GeForce 310M
ASUS UL50Vf mit GeForce G210M
Medion M10B1 mit GeForce 310M

also ich hab bei mir 260.99 installiert von der nVidia homepage und Optimus funktioniert oO
 
Habe mich mal etwas ans Übertakten des N550 gewagt:

f2iul4.jpg


Hat mit der FreeVersion von SetFSB funktioniert!
Taktgenerator: ICS9LPR427AGLF

Mehr als 115MHz FSB habe ich mich zusammen mit dem Furmark nicht getraut (86°C!; Zimmertemp: 22°C)

3DMark06: Result (Optimus-Modus)

Zuerst hatte ich die SuperHybridEngine auf Super Performance gestellt. aber irgendwie verträgt sich SetFSB nicht mit dieser, also habe ich das Programm beendet. Daraufhin hat SetFSB wunderbar funktioniert.
Ich schau mal, wie hoch ich ohne GPU-Last komme. Vielleicht mach ich im Hochleitungsmodus noch den ein oder anderen Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
weit übertakten lässt der N550 nicht oder? sin ja gerade ma 225 mhz mehr bei der cpu...
haste bei 3DMark06 die gpu au übertaktet?
 
1800MHz (FSB 120MHz) habe ich noch hinbekommen... Allerdings hat dann der Windows-Leistungs-Index zu Graikfehlern (!) geführt.
1725MHz sind immerhin 15% mehr.
Die GPU habe ich nicht übertaktet, ich sehe im N550 eher den Flaschenhals. Ich kann mir gut vorstellen, dass von den 15% dewegen auch nachher an der Grafikleistung viel ankommt. Wenn ich Zeit habe lass ich mal ein paar Spielebenchmarks laufen...
 
hast du bei 3Dmark nur die CPU laufen lassen, weil du z.b. bei Pixel Shader keine punkte hast ??

Edit:
hab bei 3DMark06 1936 Punkte bei standardtakt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baxxe
Bitte das Bild noch an die Forenregeln anpassen (max 900x900 Pixel)
 
Hab jetzt mein 1015PN eingeschickt und ein funktionierendes bekommen, aber ist noch nicht alles so wie ich mir das vorgestellt hab. Ist das normal das die Übertragungsrate über WLAN nur max. 2,5 mb/s (also 20 mbit/s) erreicht ? Der Router steht im Zimmer und ich kopier Dateien vom anderen PC der über LAN am Router ist.
Ausserdem läuft FullHD also 1080p nicht flüssig, hab gedacht das würd gehen. Habs im Superperformance Mode mit mehreren mkv's über Mediaplayer Classic - HC mit den Standarteinstellungen versucht. Kann jemand 1080p ohne Probleme abspielen ? Wenn ja mit wlechem Player, welche Einstellungen?
 
Möchte mal gerne wissen wieso man mit einem Netbook das eine 600`er Auflösung hat, eine 1080p Datei abspielen will. Meines wissens sollte sogar 720p oversized sein.

Eine HD Datei hat nicht nur eine Auflösung, sondern auch eine Datenrate. Diese muss erst gelesen, dekodiert und herunterskaliert werden. Hat deine Mkv beispielsweise eine Datenrate von über 25MB/s, glaube ich kaum das der 1015PN das abspielt.

Für die beschleunigung den MPC-HC so einstellen;
clipboard01tm0f.jpg


Sollte das nicht gehen, der Overlay Mixer einschalten.
clipboard025m27.jpg


PS: x64 Components 2.7.7

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen HDMI ausgang und kannst das Netbook als MediaPC nutzen. Auf dem netbook selbst ist das sinnlos
 
Danke für die vielen Antoworten werds mal durchprobieren und dann sagen was funktioniert hat bzw für was ich mich entschieden hab.

In meinem Fall brauche ich das weil ich auf meinem PC ausschliesslich 1080p/h264 Filme im mkv Container hab der im selben Netzwerk wie der 1015PN ist und da das Netbook eigentlich meiner Schwester gehört soll sie dadrauf auch die Filme übers Netzwerk schauen können wenn sie mal nicht in meinem Zimmer TV schauen will oder so.
 
Du hast einen HDMI ausgang und kannst das Netbook als MediaPC nutzen.
Das weiss ich doch, aber dafür ist die 1015PN preislich doch viel zu sehr oversized. Wenn ich überlege das man für knapp 200€ einen BlueRay Brenner inkl. Multimediaplayer für den Fernseher bekommt...Oder eben einen dicken NAS inkl. Player.

Der ION an sich kann HD Material dekodieren, aber nur bis zu einer bestimmten Datenrate. Ein BlueRay Film im MKV Format ist schon eine harte Nuss, wenn die Datenrate zu hoch ist. Rein von der Rechenleistung schafft das der 1015PN.
 
hast du bei 3Dmark nur die CPU laufen lassen, weil du z.b. bei Pixel Shader keine punkte hast ??

Edit:
hab bei 3DMark06 1936 Punkte bei standardtakt

keine Ahnung, ich hab nur die kostenlose version vom 3DMark06, bei dem man nichts einstellen kann... im Optimus-Modus ist die auflösung fest auf 1152x864 eingestellt. im Hochleitungsmodus allerdings auf 1024x768. Wenn ich das 1015PN per HDMI an meinen HD-ready-TV anschließe wird 1280x720 eingestellt... Die Werte sind also nicht wirklich repräsentativ.
Mit welchen Einstellungen bis du auf deinen - ich will fast schon sagen utopischen - Wert gekommen?


@Baxxe
Bitte das Bild noch an die Forenregeln anpassen (max 900x900 Pixel)

aye!


Ausserdem läuft FullHD also 1080p nicht flüssig, hab gedacht das würd gehen. Habs im Superperformance Mode mit mehreren mkv's über Mediaplayer Classic - HC mit den Standarteinstellungen versucht. Kann jemand 1080p ohne Probleme abspielen ? Wenn ja mit wlechem Player, welche Einstellungen?

Probier mal die Demo von CyberLinks PowerDVD 10. Mit den Standardeinstellungen hat bei mir jede mkv funktioniert. Läuft allerdings nur 30 Tage.
 
hab jetze ma laufen gelassen und komm sogar auf 2730 punkte.hab einfach auf Superperformance und Optimus eingestellt. Es handelt sich um das Asus 1215n.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der 1015PN 3DMark03
Vielleicht hat jemand jetzt eine erkärung für die CPU leistung

Den 3DMark06 wolle ich auch laufen lassen hab ich dann aber abgebrochen weil sich das ergebnis schon beim ersten Test zwischen 1-5FPS bewegt hat.

Ich persönlich würde mir nie den 1215pn kaufen viel zu groß^^

@ Baxxe der Test von Notebookcheck.com ist aber auch nicht besser die testen ja auch nur die 16shader version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich:
Notebookcheck hat das 1015PN getestet, also auch die 8-Shader-Version.
Deren Werte sind auch auf der Seite der Grafikkarte, die ich verlinkt habe, zu sehen.

---

Ich kann keinem raten die Nvidia System Tools zu installieren!
Aus folgendem Grund:
Mag sein, dass damit die Nvidia-Graka übertaktet werden kann und vielleicht mehr Gimmiks und Optionen zur verfügung stehen, allerdings geht das auf Kosten der Laufzeit. Und das auch ganz ohne Übertaktung! Es reicht, wenn die Tools installiert sind. Mit installierten Tools hatte ich einen Energieverbrauch von ~8,2W, idle.
Habe mich gewundert, warum mir bei vollem Akku keine gewohnt hohen Laufzeiten angezeigt werden und der Lüfter durchgehen läuft. Leider habe ich nicht genau rausgefunden welcher Teil der Tools bzw welche Einstellung(en) dazu führen. In den Standardeinstellungen ist es jedenfalls so.
Nach der Deinstallation dieder Tools habe ich wieder einen gewohnten Energieverbrauch von ~6,2W, idle, und eine entsprechende Laufzeit. (Alles im Optimusmodus)
Der Lüfter schaltet sich nun wieder aus im idle und bei einfachen Tätigkeiten.
Ich denke nicht, dass die Tools auf die Grafikkarte zugegriffen haben, da ein solcher mit ~11W quittiert wird. Das ist aber nur eine Vermutung!
 
Hab jetzt den CoreAVC Codec installiert, da war der Haali Splitter dabei, damit ich die mkvs mit dem WMP schauen kann. Musste aber deblocking abschalten und CUDA Unterstützung sowieso natürlich ein damit ich vorspulen und mitten im Film weiterschauen kann. Hab ausserdem noch DIVX Tech Preview installiert damit ich Vorschaubilder der Filme als Miniaturansicht im Explorer hab, kann ich nur empfehlen funktioniert bestens.
 
mm haste ma den vlc au probiert? ich hatte au erst den wmp mit dem codec und splitter, aber das bild war am tv net so gut, wie beim vlc.
hab nun den vlc, der unterstützt die graka und das bild ruckelt net und is gestochen scharf.
 
Ne hab ich nich, das Netbook gehört ja meiner (kleinen) Schwester und da ist die Lösung mit dem WMP am praktischsten da es schön einheitlich ist und die Filme mit dem Netbook nur auf dem kleinen Bildschirm schaubar sein sollen. Mein TV hat nen integrierten Mediaplayer und braucht um die Filme abzuspielen kein Netbook sondern nur meinen PC von dem die Filme gestreamt werden. Wir schaun auch normalerweise die Filme aufm TV aber für den Fall der Fälle ;)
 
KFZ-Ladegerät

Ich bin auf der Suche nach einem KFZ-Ladegerät, das auch den großen Akku anstandslos lädt. Meine bisherige Suche brachte leider keine Ergebnisse.
Wenn jemand schon ein entsprechendes Ladegerät hat, das funktioniert wäre eine Tip super.
 
gestern habe ich die neuste flash version von adobe installiert (10.2). seit dem wird der firefox nicht mehr von optimus durch den ion beschleunigt... auch kann ich den ff nicht der liste hinzufügen. hat noch wer das problem oder weiß eine lösung?
alle anderen programme arbeiten, wie davor, weiter mit optimus zusammen.

PS: die videos in YT sind auch mit der version immernoch pixelig
 
ich denk mal es gibt noch kein optimus profil für 10.2 wird sicher nur ein paar Tage dauern
 
im IE funktionierts komischerweise...
 
Ich habe auch Probleme mit Firefox 4 Beta 11 und Flashvideos in Youtube. Es stürzt nämlich immer ab, also nicht Firefox, sondern das Plugin. Wo krieg ich den aktuellen Treiber für Optimus/Ion? Chipsatz wird doch, da es Intel ist, vom Windows Update automatisch aktuelle gehalten, oder?
Weiß nicht was ich tun soll.
 
bei mir stürzt inzwischen auch das plugin im FF (3.6) ab... im IE läufts.
Wenn ich zeit und lust hab deinstallier ich mal 10.2 und probier die vorgängerversion 10.1 wieder aus.

sonst bleibt nur tee trinken und abwarten. ich glaub nicht, dass es ein anwenderfehler ist, wenn das bei mehrern auftritt.

ist aber schon ärgerlich!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh