Ach ja. Schaut Euch mal den Display Thread im Asus ROG Forum zum G750J(HXW) an. Da wird ständig über irgendwelche Probleme, Hilfestellungen und Tools zum Chimei Display diskutiert. Von Horizontalen Streifen, Flackern,Etc. ist da die Rede Natürlich auch vom Kristalleffekt. Und natürlich dem schlechten Display allgemein. Da wird alles versucht, auch die Bildwiederholrate auf 90Hz zu treiben...
Ich kann einige nicht verstehen, die mit dem Display unzufrieden sind, und das Gerät behalten. Da wird so ziemlich alles probiert was möglich ist, und mit Tools gearbeitet, bis man ein einigermaßen erträgliches Bild bekommt. ASUS sollte mal langsam etwas unternehmen.
@Asustim, danke nochmals für den Tip mit Cyberport, habe ein G750JH T4032H mit AUO Display bekommen. Hab Ich Dir das schon gesagt ?!
Und siehe da, eines der letzten Geräte abgegriffen.
Die haben jetzt wieder lieferbar ab mitte September. Wer weiß mit welchm Display.
Ich habe mich mal bei vielen Display Händlern erkundigt. Zurzeit sind die Chimei und AUO's am besten lieferbar. Echt schade, für mich ist LG das nonplusultra. Das LP173WF1 ab der TLB3 ist schon super, aber das WF2 ist unerreichbar.Aber leider das WF2 nur in 3D. Aber das ist ja wie gesagt nicht kompatibel zu non3D-Modellen.
Ich gehe gerne mal in Computerläden und schaue mal in den Geräte Manager, wenn mir ein Display gefällt. Und dann Hardware ID auslesen kein Problem.
Hier der Link zum ROG Forum (Englisch):
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?33760-Bad-displays-horizontal-lines-issue&country=&status=
Okay, das zur genüge.
Ein Review von mir zum ASUS G750JH T4032H.
Das G750JH ist ein Top Notebook. Für die Power sind die Lüfter wirklich sehr leise, das beste was es auf dem Markt gibt. Bravo !!. Der CPU Lüfter läuft bei mir zwar fast ständig, aber sehr leise und säuselnd. Vom GPU Lüfter bekomme Ich nach ca. 1h im Desktopbetrieb etwas zu hören, ansonsten nichts. Prima Lüftersteuerung ASUS. Die Tastatur ist beim Tippen meines Erachtens etwas zu "laut". Ich mag überhaupt keine weichen Anschläge, da ist das ASUS Top, aber das war beim G75VW etwas besser gelöst. Ist aber meckern auf hohem Nieveau.
Mit neuem Killer WLAN Treiber gibt's absolut stabile WLAN Verbindung. Vorher hatte Ich gelegentliche Abstürze, jetzt 1a. Auch mit manueller Netzwerk ID geht es jetzt. Der Killer WLAN Manager geht mir auf den Keks, wünschte könnte nur den Treiber installieren.
Bluetooth funktioniert 1a mit unseren Galaxy S4's und unserem Tablet von Acer.
Soundqualität finde Ich viel besser als von meinem G75VW. Besonders (und Ich höre viel auf Kopfhörer) ist die Ausgangslautstärke viel besser.
Das Display ist etwas schlechter als von meinem G75VW, aber Ich hatte da das LG 3D 120Hz Display bei meinem ASUS G75VW 91026V. Das war eine Wucht, aber dieses ist auch absolut ok. Es ist ein AUO Optronics, AUO219D. Ich finde es sehr hell, manchmal muss Ich runterregeln. Der Kontrast könnte minimal besser sein. Die Farben gefallen mir sehr gut, und es hat so gut wie gar keinen "Kristalleffekt", also Grobkörngkeit. Man kann - wenn man sehr pingelig ist wie Ich - einen sehr minimalen Rastereffekt auf hellem Hintergrund erkennen. Aber den sehe wohl nur Ich.
Meiner Frau ist das gar nicht aufgefallen.
Besser ist auch die USB3.0 Verbindung. Beim G75VW hatte Ich hinten links an den USB3.0 Ports immer Probleme mit manchen Geräten. Hatte das Gefühl, die bekommen etwas wenig Strom, da Ich öfters ein Verbindungsproblem hatte. Ob das am Treiber lag...?! Beim G750JH keine Probleme.
Was mir fehlt, ist die gummierte Handballenauflage. Das war besser belöst. Ausserdem ist trotz des Super Designs das Gehäuse etwas "langweilig". Beim G75V(W,X) hat mir das "silberne" mittendrin zwischen Handballenauflage und Display ganz gut getan.
Die Tastaturbeleuchtung ist genauso gut gelöst wie bei vorherigen Modellen und gefällt mir ausgezeichnet. Besonders das nicht verschiedene Zonen und verschiedene Farben eingesetzt werden. Das ist für mich Spielerei. Ich mag es so dezent.
Spiele Modus ist einfach klasse. Die Lüfter sind zwar deutlich hörbar, aber es nicht übertrieben laut. Ein dumpfes, angenehmes Rauschen. Wenn man natürlich super empfindlich ist...Finger weg von Spiele Notebooks.
Aber das G750JH ist von der Belüftung her einsame Spitze. Da haben die echt viel Zeit investiert. Vergleicht mal ein Alienware, Schenker, etc mit dem G750JH, da weiß man was man hat.
Was mich stört, ist das der Kopfhöreranschluss rechts ist. Ich habe meine "Kaffeetasse und Teilchen" immer rechts stehen.
Na ja, jetzt habe Ich einen winkel Kopfhöhreranschluss. (Was tut man nicht alles für die Technik ?
)
Grooser Nachteil: beim G75VW kam wenigstens noch an die Staubfilter für die Lüfter. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Das ist echt beschissen gelöst. Beim G73SW kam noch ans WLAN Modul und konnte das tauschen, jetzt ist man man froh das man Festplatte und Ram tauschen/auswechseln kann. Das ist ein grosses Ärgernis. Vom wechseln der CPU (fest verlötet) oder der GPU ganz zu schweigen.
Für mich aber momentan noch irrelevant, da Ich zufrieden bin und mich wie ein "kleiner Lausbub" über das Gerät freue. Aber es stinkt mir trotzdem. Leise und Power ist halt wichtig in meinen Augen. Und war halt keine Wahl.
Die Grafik in der Intel 4700 CPU ist auf Fälle deaktiviert, es gibt kein Optimus. Das sollte jedem "Stromsparer" klar sein. Das ist mir aber lieber, als irgedwelche Grafik- bzw. Treiber Konflikte. Das Gerät ist mein Desktop Ersatz!
So, hoffe euch hat mein Statement etwas gefallen. Ich wünsch Euch was.
Benchmarks interessieren mich nicht. Also hab Ich auch keine gemacht. Das sind alles meine Ansichten. Das Display von Chimei kann Ich absolut NICHT empfehlen.