[User-Review] Asus G750JH-T4080H

Betriebssystemwechsel wie auch das Upgrade auf den neuen Betatreiber von Nvidia ändern am Verhalten des Displays überhaupt nichts (zumindest nicht solange man nichts im Grafikkartentreiber verstellt).

Die Körnigkeit ist physisch, die kühle Grundabstimmung ist vom Hersteller vorgegeben und kann über Tools verändert werden und die spezifischen Probleme von Darknezz halte ich für einen Hardware-Defekt, da es bei niemandem sonst aufgetreten ist.

Nochmal: das ChiMei Display ist seit Jahren ein Bekannter in 17 Zoll Laptops mit bekannten Stärken und Schwächen, aber Pixelfehler, Backlight-Bleeding, Lichthöfe, übermässiges Ghosting etc. sind nicht normal und rechtfertigen Rücksprache mit dem Händler und ggf. einen Austausch.

Bezüglich eines Austauschs gegen ein AUO 219D ist es wohl so, dass man das kaum anhand der Tests entscheiden kann, sondern selber in Augenschein nehmen muss, da die Stärken und Schwächen der beiden Panels in völlig unterschiedlichen Bereichen liegen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Lappi wurde heute abgeholt und es wird wohl 5-6 Tage dauern, dann hab ich es wieder. Verbaut bekomme ich denke ich das AOU219D. Mal sehen ob ich damit keine Beschwerden mehr habe.. Und ich hoffe auch für Asus, dass sie mit meinem Gerät ordentlich umgehen, nicht dass ich am Ende noch Kratzer oder Macken im Gehäuse etc. habe, dann bekomme ich einen Anfall :-)
 
Also mein Lappi wurde heute abgeholt und es wird wohl 5-6 Tage dauern, dann hab ich es wieder. Verbaut bekomme ich denke ich das AOU219D. Mal sehen ob ich damit keine Beschwerden mehr habe.. Und ich hoffe auch für Asus, dass sie mit meinem Gerät ordentlich umgehen, nicht dass ich am Ende noch Kratzer oder Macken im Gehäuse etc. habe, dann bekomme ich einen Anfall :-)

Bin auch gespannt wie dein Eindruck ist.
 
Alter, sagt das nicht so, da bekomm ich ja Angst was mit meinem Baby passiert :o
 
Es ist ja auch kein Fehler in der Produktion. Die Displays sind nunmal so. Nur verstehe ich nicht, das man für solche Premium Geräte solche Displays verbaut, wo der Rest der Hardware excellent ist.
 
Was heißt leider...ist doch ok. Dann gibt's keinen Unterschied :-)

Weil ja viele unbedingt auf win 7 gehn wollen. ..

Das möchte ich so nicht bestätigen. Eventuell unterstützt ein neuerer Treiber mit einem anderen Farbprofil und anderem OS das Display etwas anders. Aber das ist für mich Makulatur. Ich möchte das die Standard Einstellungen ok sind.
 
Ach ja. Schaut Euch mal den Display Thread im Asus ROG Forum zum G750J(HXW) an. Da wird ständig über irgendwelche Probleme, Hilfestellungen und Tools zum Chimei Display diskutiert. Von Horizontalen Streifen, Flackern,Etc. ist da die Rede Natürlich auch vom Kristalleffekt. Und natürlich dem schlechten Display allgemein. Da wird alles versucht, auch die Bildwiederholrate auf 90Hz zu treiben... :shake:


Ich kann einige nicht verstehen, die mit dem Display unzufrieden sind, und das Gerät behalten. Da wird so ziemlich alles probiert was möglich ist, und mit Tools gearbeitet, bis man ein einigermaßen erträgliches Bild bekommt. ASUS sollte mal langsam etwas unternehmen.

@Asustim, danke nochmals für den Tip mit Cyberport, habe ein G750JH T4032H mit AUO Display bekommen. Hab Ich Dir das schon gesagt ?! :p:wink:
Und siehe da, eines der letzten Geräte abgegriffen. :fresse2: Die haben jetzt wieder lieferbar ab mitte September. Wer weiß mit welchm Display.

Ich habe mich mal bei vielen Display Händlern erkundigt. Zurzeit sind die Chimei und AUO's am besten lieferbar. Echt schade, für mich ist LG das nonplusultra. Das LP173WF1 ab der TLB3 ist schon super, aber das WF2 ist unerreichbar.Aber leider das WF2 nur in 3D. Aber das ist ja wie gesagt nicht kompatibel zu non3D-Modellen.

Ich gehe gerne mal in Computerläden und schaue mal in den Geräte Manager, wenn mir ein Display gefällt. Und dann Hardware ID auslesen kein Problem.

Hier der Link zum ROG Forum (Englisch): http://rog.asus.com/forum/showthread.php?33760-Bad-displays-horizontal-lines-issue&country=&status=

Okay, das zur genüge.



Ein Review von mir zum ASUS G750JH T4032H.

Das G750JH ist ein Top Notebook. Für die Power sind die Lüfter wirklich sehr leise, das beste was es auf dem Markt gibt. Bravo !!. Der CPU Lüfter läuft bei mir zwar fast ständig, aber sehr leise und säuselnd. Vom GPU Lüfter bekomme Ich nach ca. 1h im Desktopbetrieb etwas zu hören, ansonsten nichts. Prima Lüftersteuerung ASUS. Die Tastatur ist beim Tippen meines Erachtens etwas zu "laut". Ich mag überhaupt keine weichen Anschläge, da ist das ASUS Top, aber das war beim G75VW etwas besser gelöst. Ist aber meckern auf hohem Nieveau.

Mit neuem Killer WLAN Treiber gibt's absolut stabile WLAN Verbindung. Vorher hatte Ich gelegentliche Abstürze, jetzt 1a. Auch mit manueller Netzwerk ID geht es jetzt. Der Killer WLAN Manager geht mir auf den Keks, wünschte könnte nur den Treiber installieren.

Bluetooth funktioniert 1a mit unseren Galaxy S4's und unserem Tablet von Acer.

Soundqualität finde Ich viel besser als von meinem G75VW. Besonders (und Ich höre viel auf Kopfhörer) ist die Ausgangslautstärke viel besser.

Das Display ist etwas schlechter als von meinem G75VW, aber Ich hatte da das LG 3D 120Hz Display bei meinem ASUS G75VW 91026V. Das war eine Wucht, aber dieses ist auch absolut ok. Es ist ein AUO Optronics, AUO219D. Ich finde es sehr hell, manchmal muss Ich runterregeln. Der Kontrast könnte minimal besser sein. Die Farben gefallen mir sehr gut, und es hat so gut wie gar keinen "Kristalleffekt", also Grobkörngkeit. Man kann - wenn man sehr pingelig ist wie Ich - einen sehr minimalen Rastereffekt auf hellem Hintergrund erkennen. Aber den sehe wohl nur Ich. :p Meiner Frau ist das gar nicht aufgefallen.

Besser ist auch die USB3.0 Verbindung. Beim G75VW hatte Ich hinten links an den USB3.0 Ports immer Probleme mit manchen Geräten. Hatte das Gefühl, die bekommen etwas wenig Strom, da Ich öfters ein Verbindungsproblem hatte. Ob das am Treiber lag...?! Beim G750JH keine Probleme.

Was mir fehlt, ist die gummierte Handballenauflage. Das war besser belöst. Ausserdem ist trotz des Super Designs das Gehäuse etwas "langweilig". Beim G75V(W,X) hat mir das "silberne" mittendrin zwischen Handballenauflage und Display ganz gut getan. ;)

Die Tastaturbeleuchtung ist genauso gut gelöst wie bei vorherigen Modellen und gefällt mir ausgezeichnet. Besonders das nicht verschiedene Zonen und verschiedene Farben eingesetzt werden. Das ist für mich Spielerei. Ich mag es so dezent.

Spiele Modus ist einfach klasse. Die Lüfter sind zwar deutlich hörbar, aber es nicht übertrieben laut. Ein dumpfes, angenehmes Rauschen. Wenn man natürlich super empfindlich ist...Finger weg von Spiele Notebooks. :wink: Aber das G750JH ist von der Belüftung her einsame Spitze. Da haben die echt viel Zeit investiert. Vergleicht mal ein Alienware, Schenker, etc mit dem G750JH, da weiß man was man hat.

Was mich stört, ist das der Kopfhöreranschluss rechts ist. Ich habe meine "Kaffeetasse und Teilchen" immer rechts stehen. :)
Na ja, jetzt habe Ich einen winkel Kopfhöhreranschluss. (Was tut man nicht alles für die Technik ? ;) )

Grooser Nachteil: beim G75VW kam wenigstens noch an die Staubfilter für die Lüfter. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Das ist echt beschissen gelöst. Beim G73SW kam noch ans WLAN Modul und konnte das tauschen, jetzt ist man man froh das man Festplatte und Ram tauschen/auswechseln kann. Das ist ein grosses Ärgernis. Vom wechseln der CPU (fest verlötet) oder der GPU ganz zu schweigen.

Für mich aber momentan noch irrelevant, da Ich zufrieden bin und mich wie ein "kleiner Lausbub" über das Gerät freue. Aber es stinkt mir trotzdem. Leise und Power ist halt wichtig in meinen Augen. Und war halt keine Wahl.

Die Grafik in der Intel 4700 CPU ist auf Fälle deaktiviert, es gibt kein Optimus. Das sollte jedem "Stromsparer" klar sein. Das ist mir aber lieber, als irgedwelche Grafik- bzw. Treiber Konflikte. Das Gerät ist mein Desktop Ersatz!

So, hoffe euch hat mein Statement etwas gefallen. Ich wünsch Euch was. :wink:





Benchmarks interessieren mich nicht. Also hab Ich auch keine gemacht. Das sind alles meine Ansichten. Das Display von Chimei kann Ich absolut NICHT empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es lieferbar bei Amazon. Aber glaube hole mir jetzt doch ein Ultrabook, ihr benutzt das G750JH ja wohl alle als DTR so wie ich das sehe.
 
Ist das JH höher bzw. dicker als die JX oder JW-Modelle? zumindest liest man das öfter im Netz das es wegen der 780m einen anderen Unterbau hat?
 
Ist das JH höher bzw. dicker als die JX oder JW-Modelle? zumindest liest man das öfter im Netz das es wegen der 780m einen anderen Unterbau hat?

Ja, ist es. Hinten etwa 0,5 cm höher als das G750JX, ist aber der besseren (und notwenigen) Belüftung geschuldet. Es ist aber nicht deutlich schwerer als das G750JX. Ich würde sagen ca. 300-400g schwerer.
Aber als "Schosstierchen" sind alle nicht zu gebrauchen.

Wenn du davor sitzt, merkst du keinen Unterschied. Die Tastatur Neigung (die Ich toll finde) ist nach vorne weiterhin gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem @ blasiusX

Super Riview !
Sehe das genauso.


Gerade für längere zock events , sind die 2 Lüfter Top.

Was ich auch gut gelöst finde, ist das die Lautsprecher so
schön versteckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sieht nur von einem Lüfter wie schnell er gerade dreht in aida ist das bei euch auch so?
 
Der Killer WLAN Manager nervt tatsächlich erheblich, aber da kann man wohl nichts machen.

Kleines Update: habe gestern noch einen Uebertaktungs-Run gemacht mit GPU bei +135 Core und Speicher bei +500. Erschien mir stabil mit den aktuellen nVidia Beta treibern. Score war so um die 8300, weiter werde ich nicht gehen und es auch nur nutzen, wenn von einem Spiel benötigt, ansonsten läuft die 780m auf Standard. Bei einem 3Dmark11 Durchlauf ist steigt die Max GPU Temperatur von 70C auf 73-74 an, nicht mehr, wobei ein 3Dmark run sicherlich nicht wirklich ein Benchmark dafür ist.
 
Also was ich für sinnvoll halten würde wäre so ein einstellungs-post oder thread.
in dem dargestellt wird was man an der original konfiguration alles geändert hat, treiber, settings, software.... damit das notebook noch besser läuft. könnte einer sowas machen? so einen thread oder post der uptodate gehalten wird?
 
Beschreib mal das Killer Problem ? Seh das nur in der Taskleiste...mehr nicht
 
Beschreib mal das Killer Problem ? Seh das nur in der Taskleiste...mehr nicht

Ach das ist nichts besonderes, der WLan Manager will halt nach fast jedem cold boot eine Geschwindigkeitsmessung machen und ich habe bisher keine Einstellung gefunden, ihm das abzugewöhnen. Musst halt 2 Fenster wegklicken, WLan selber läuft einwandfrei.

Das Asus Update Tool macht auch so einen Mist, obwohl ich eingestellt habe, dass es nur einmal die Woche nach Updates checken soll, schmeisst das 3 mal pro Abend eine Meldung, dass es nichts gefunden hat. Habs kurzerhand de-installiert.
 
Der Killer WLAN Manager nervt tatsächlich erheblich, aber da kann man wohl nichts machen.

Habe bis jetzt gesucht, aber keinen Treiber ohne die blöde Killer Software gefunden. Bei Station-Drivers gibt einen aktuelleren Treiber, als auf der Killer Homepage, aber da muss man leider auch das ganze Software Paket installieren.
 
jetzt ist es lieferbar bei Amazon. Aber glaube hole mir jetzt doch ein Ultrabook, ihr benutzt das G750JH ja wohl alle als DTR so wie ich das sehe.

Ich kann das zu 100% bestätigen. Für ein Desktop habe Ich einfach kein Platz (mehr). Und mein Junior würde mir sonst ständig am Tower rumspielen. :(
 
Ich bin mal gespannt was mit dem Bildschirm-Problem noch passiert seitens Asus.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass es mich tierisch nervt, immer zwischen zwei PCs zu wechseln. Der Desktop dient eigentlich nur als reine Gamingstation und ist dementsprechend mittlerweile eher selten in Betrieb. Da hab ich also so eine Powerkiste stehen und die meiste Zeit wird sie nicht benutzt. Dann habe ich noch mein Samsung Series 9 Note-/Ultrabook, mit dem ich alles andere prima machen kann. Also arbeiten (auch am Schreibtisch, weil ich Monitor, Maus, Tastatur dranklemme), surfen, Videos schauen und das Ding überall mit hin nehmen, da es halt saudünn und superleicht ist. Zudem auch eine tolle Verarbeitung, schönes Display usw. Nur Gaming ist damit halt nicht drin (hach wie schön wäre in so einem Fall doch gut funktionierendes Cloudgaming).

Dementsprechend schwer tue ich mich allerdings auch mit dem Asus. Denn von einem 1kg leichten superdünnen 13 Zoll Notebook auf einen knapp 5kg schweren, riesengroßen und mit Backstein (Netzteil) geliefertem Laptop umzusteigen ist halt schon etwas womit ich ein wenig Probleme habe. Aber dennoch beobachte ich das Asus weiter und grübel vor mich hin, ob ich diesen Umstieg mal vornehmen soll. An dieser Stelle auch eine Frage an diejenigen, die schon etwas mehr in der Materie mit diesen Asus Notebooks stecken: in welchen Abständen ca. kommt denn da ein neues Modell raus?
 
Es kommt fast jährlich eine neue Generation, und ca. halbjährlich gibt es meistens ein kleines "Upgrade" (minimal schneller Prozessor, etc.)
 
Ich bin mal gespannt was mit dem Bildschirm-Problem noch passiert seitens Asus.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass es mich tierisch nervt, immer zwischen zwei PCs zu wechseln. Der Desktop dient eigentlich nur als reine Gamingstation und ist dementsprechend mittlerweile eher selten in Betrieb. Da hab ich also so eine Powerkiste stehen und die meiste Zeit wird sie nicht benutzt. Dann habe ich noch mein Samsung Series 9 Note-/Ultrabook, mit dem ich alles andere prima machen kann. Also arbeiten (auch am Schreibtisch, weil ich Monitor, Maus, Tastatur dranklemme), surfen, Videos schauen und das Ding überall mit hin nehmen, da es halt saudünn und superleicht ist. Zudem auch eine tolle Verarbeitung, schönes Display usw. Nur Gaming ist damit halt nicht drin (hach wie schön wäre in so einem Fall doch gut funktionierendes Cloudgaming).

Dementsprechend schwer tue ich mich allerdings auch mit dem Asus. Denn von einem 1kg leichten superdünnen 13 Zoll Notebook auf einen knapp 5kg schweren, riesengroßen und mit Backstein (Netzteil) geliefertem Laptop umzusteigen ist halt schon etwas womit ich ein wenig Probleme habe. Aber dennoch beobachte ich das Asus weiter und grübel vor mich hin, ob ich diesen Umstieg mal vornehmen soll. An dieser Stelle auch eine Frage an diejenigen, die schon etwas mehr in der Materie mit diesen Asus Notebooks stecken: in welchen Abständen ca. kommt denn da ein neues Modell raus?

Eigentlich jährlich. Meist ein umfassendes Technologie-Upgrade und ein kleines Design-update. Dieses Jahr hat Asus beim Design eine stärkere Aenderung vorgenommen, indem sie die G 7xx Reihe optisch an den G46 angelehnt haben. Manchmal gibt es noch ein kleineres Technologie-Upgrade halbes Jahr nach einer neuen Generation.

Das G750 und das AW 18 markieren für mich das "untere" Ende der Mobilität. Einsatz an wechselnden Stellen innerhalb des Hauses ist easy und die gelegentliche Mitnahme ausser Haus auch. Meinen Tower werde ich die nächsten Tage aufräumen/zurücksetzen und dann verkaufen. Ich war auch einige Jahre begeistert von ausufernden PC Installationen, mit grossen Monitoren, 5.1 Sound Systemen usw., mittlerweile nervt mich das Gekabel nur noch und so ein Arbeitsplatz verschandelt einen schönen Raum ungemein. Das Asus hat genau 2 Kabel: Netz und Maus und zugeklappt hält sich die optische Auswirkung auf ein schönes Zimmer noch im Rahmen.
 
Ich bin mal gespannt was mit dem Bildschirm-Problem noch passiert seitens Asus.

Ich stehe derzeit vor dem Problem, dass es mich tierisch nervt, immer zwischen zwei PCs zu wechseln. Der Desktop dient eigentlich nur als reine Gamingstation und ist dementsprechend mittlerweile eher selten in Betrieb. Da hab ich also so eine Powerkiste stehen und die meiste Zeit wird sie nicht benutzt. Dann habe ich noch mein Samsung Series 9 Note-/Ultrabook, mit dem ich alles andere prima machen kann. Also arbeiten (auch am Schreibtisch, weil ich Monitor, Maus, Tastatur dranklemme), surfen, Videos schauen und das Ding überall mit hin nehmen, da es halt saudünn und superleicht ist. Zudem auch eine tolle Verarbeitung, schönes Display usw. Nur Gaming ist damit halt nicht drin (hach wie schön wäre in so einem Fall doch gut funktionierendes Cloudgaming).

Dementsprechend schwer tue ich mich allerdings auch mit dem Asus. Denn von einem 1kg leichten superdünnen 13 Zoll Notebook auf einen knapp 5kg schweren, riesengroßen und mit Backstein (Netzteil) geliefertem Laptop umzusteigen ist halt schon etwas womit ich ein wenig Probleme habe. Aber dennoch beobachte ich das Asus weiter und grübel vor mich hin, ob ich diesen Umstieg mal vornehmen soll. An dieser Stelle auch eine Frage an diejenigen, die schon etwas mehr in der Materie mit diesen Asus Notebooks stecken: in welchen Abständen ca. kommt denn da ein neues Modell raus?


Du kannst halt schlecht High End Technik in Tablet Größe haben :-)
Ich meine die 780m hat schon gut bums...da muss man halt mal bisschen dickers Gehäuse in kauf nehmen.
Ich hab jetzt den 3ten Asus Gaming Notebook ...den ersten an mein kumpel und der läuft heute noch. ( Klar Leistung langt nicht für Aktuelle Spiele..aber läuft noch :-) )
 

Danke, also in dem Video sieht das ja gar nicht so spektakulär aus allerdings wenn ich die folgenden Bilder sehe tendiere ich ja eher zu einem JX statt JH weil das schon sehr aufträgt! ^^

jxsps16.jpg

jhdosic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh