ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

also wenn du die ballistix nimmst, dann besser die 3200er. ich weiß zwar net wieso, aber die 3200er kommen auf 530 bei 2,5-2-2-5 1T. was mit den 4000er unmöglich istz, selbst mit schlechteren timings kommen die net so hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moinsen,

welche der bei asus angeboteten möglichkeiten zum bios-update ist eigentlich "am besten", bzw. am zuverlässigsten ?
und wie kann ich das original-bios auf diskette sichern ?
für alle fälle... :shot:

greetz
 
das original bios ist auf cd. von da aus kann man das dann im fall der fälle per ez-flash zurücksetzten.
ich mach die updates immer per asus update in windows.
 
IcemanXP schrieb:
das original bios ist auf cd. von da aus kann man das dann im fall der fälle per ez-flash zurücksetzten.
ich mach die updates immer per asus update in windows.

um allerdings noch größere sicherheit zu gewären würde ich zum dos flash programm greifen (benutze auch asus update in windows)
 
@sushi: Taugen die Ballistix denn bisher was?
 
Die Ballistix von meinem Dad 2x512MB PC4000 laufen in
meinem Asus K8N-E Deluxe jetzt mit 10x250HTT HT3
Timings 2.5/3/3/7.

Everest Home
Speicher lesedurchsatz 3774 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz 1467 MB/s


sushi
 
meinen corsair xlpro bekomm ich auf dem board nur übertaktet wenn ich einen riegel rausnehm :( .
 
Genau, bei mir auch so ähnlich. Ich habe 2xbillig-Samung 512MB. Wenn beide drin sind, ist schon vor 210 Schluss. Ein Riegel läuft bequem auf 240. Bei 3-4-3 sogar 250 stabil.

Fragen über Fragen:

1. Was sagt uns das?
2. Speichercontroller im C0-Clawhammer?
3. Können die CGs mehr?
4. Ich überlege, ob ich einfach einen einzelnen 1GB-Riegel kaufe. Glaubt ihr, er wird in dem Board laufen?
5. Hat jemand schonmal so einen Riegel verbaut?
6. Wenn ja, welche Marke nimmt man denn?
 
auf dem epox komm ich mit beiden riegeln ohne probs auf 250.
den einziegen unterschied den ich zwischen den beiden (bei einstellungen) gefunden hab, ist, dass das epox bei höherem takt die "bank cacle time (trc)" von 7 auf 10 stellt. und das asus die bei 7 lässt.
 
@Sushi1976: Mein C0-Clawhammer 3200+ macht max. ~2370MHz bei 1,7V, hatte mit ner 9800 Pro 430/370 und RAM nicht übertaktet im 3DMark auch etwa 22600.
 
So...,

nun hab ich gerade mein SK8N-E bestellt. Leider bei *****... aber sonst hat das ja anscheinend keiner zu einem moderatem Preis... ;(

Hat jemand Erfahrung mit Geil Ultra PC 433 auf dem Board...?
 
hast du dir das sk8n oder das k8n-e bestelt ? (ein sk8n-e gibts net)
 
AGP "OFF" / "0" ???

aaalso, bei mir ist am montag meine MSI RX 9800 PRO-TD128 (rev.2 !! wie ich dann merkte) angekommen, die (bis auf schwarze haltepins für den lüfter) haargenauso aussieht, wie die neuen sapphire und andere 9800 pro.

laut msi-forum handelt es sich bei der gpu um eine R360-er, der samsung-ram soll auch 2,8 ms haben.
die karte wird leider nur als 9800 Pro erkannt, aber das wird wohl am bios liegen...


aber v.a. hatte ich dann bei der installation vorhin folgendes MEGA-prob:
mein neuer rechner hat xp prof. neu drauf, also ist das ganze system quasi jungfräulich (na gut, ist bei windoof nur theoretisch möglich), dann habe ich directX 9.0c draufgezogen und neu gestartet.

dann die graka rein, hochgefahren und den neuesten catalysten draufgezogen, neu gestartet, die karte wurde als 9800 pro erkannt und auch im ati-treiber so angegeben.

AAABER was sehe ich dann ? im ati-reitermenü unter "smartguard" (o.ä.) ist die gesamte AGP-einstellung grau gefärbt (also inaktiv) und bei AGP-modus wird "OFF" angezeigt.

-> am schieberegler gezogen, AGP auf 8 gestellt -> nix tat sich.
also "Neu testen" angeklickt und neu gestartet.
und dann das: AGP immer noch "OFF", AGP-modus weiterhin deaktiviert.

das asus-tool (von der CD des K8N-E-Deluxe) teilt mir dann mit, das meine aktuelle agp-einstellung "4" ist (wobei ja in der ati-verwaltung AGP mit "OFF" und AGP-status "0" angegeben wird).

ich habe dann den cata wieder entfernt, im bios "agp-fastwrite" und "agp sidepass" (oder so) deaktiviert, neu gestartet, karte raus, neu gestartet und wieder aus gemacht, karte wieder rein, hochgefahren, cata wieder drauf - und haargenau die gleiche scheiße wieder.
das ganze habe ich insgesamt 3x gemacht, mit dem aktuellen, einem nem 2 wochen alten und einem 4 wochen alten catalysten.

frage also: woran kann das liegen ?
an der graka ? (die werden doch sicherlich kurz einzeln gestest ?)
oder am directX 9.0c ?
oder am bios des boards ? ich habe das bios noch nicht upgedatet...
wollte erstmal den normalen treiberkram fertig machen.
aber so... :wall:


bin dankbar für jedweden sachdienlichen hinweis !
 
der treibersatz, der auf der asus-cd war, hat total rumgezickt. wenn die drauf sind, kann ich nichts anderes mehr zum board oder zu graphik installieren... daher habe ich sie wieder runter geschmissen.

ich werd's heute abend mal mit nem bios-update und den neustesn boardtreibern (21 mb !!!) von der asus-seite versuchen.

mal sehen, was dann so geht...

btw: das bios-update im win-modus wird doch über die cd gestartet, oder wie sehe ich das ? die sache mit ner diskette im dos-modus ist bei meinem alten rechner schon mal schwer nach hinten losgegangen. danach brauchte ich ein neues bios... trotz prozedur nach anleitung...
 
das für windows heißt asus update und mus instaliert werden
 
@wortlord: Ich hab's auch versucht: neues Board und _nicht_ neu installieren. Hatte komische Abstürze, lief nicht rund. Also neu installiert ind der Reihenfolge OS -> Chipsatztreiber -> DX9 -> ATI-Treiber. Und siehe da, alles funktioniert...
 
jup, ich werde gleich format_c auf die kiste loslassen.

dann os, dann den neuesten chipsatztreiber (21 mb !) und alle anderen neuen files von asus und dann directX 9. werde diesmal aber zunächst directx 9.0b nehmen - man weiß ja nie...
neue m-soft produkte sind ja nicht immer so ganz ausgereift... :asthanos:
 
@wortlord

Hallo, mein Kumpel und ich haben auch beide das ASUS Board und mein Kumpel hatte damit anfangs auch massivste Probleme. Ständig stürzte der Rechner ab und kein Benchmark lief durch. Auch die agp-Einstellungen im Catalyst stimmten wie bei dir nicht. Wir verwenden beide ein Sapphire X800Pro und auch diese war nicht stabil zu betreiben. Nach langen hin und her und 8 mal Format C: haben wir dann den Fehler auf der ASUS CD gefunden. Es war nicht möglich unsere Systeme mit dem dort vorhandenen Nvidia Treiber stabil ans laufen zu bringen. Wenn wir aber nach der Neuinstallation den Whql-verifizierten von der Nvidia Seite genommen haben lief es einwandfrei. Auch das Cool und Quiet von der CD brachte uns einigen Ärger, aber dies haben wir noch nicht weiter getestet.
Vielleicht solltest du auch mal den aktuelle Nvidia Chipsatztreiber saugen und mit dem neuinstallieren. Nur drüber installieren brachte bei uns nichts.
Eventuell kann dir dies ja helfen. Dann vieleicht mal testen und erst zum Schluss die Cool und Quiet SW aufspielen.

Wünsche dir viel erfolg !

PS : Mit Direkt 9.0c lief bei uns der 3DMark2003 nicht, mit dem 9.0b aber sehr gut. Alles sehr seltsam :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft jetzt alles rund. Das einzige Problem, das ich hatte bezog sich auf OC mit 2 double-sided Speicherriegeln, die liefen zu zweit partout nur auf 200MHz, nicht drüber.

Was aber auch super geht: 800 MHz mit 0,9V CPU-Spannung, vor allem aber 1600MHz mit 1,15V vollkommen stabil unter Last! Reicht ja für die meisten Sachen, halbiert den Stromverbrauch für die CPU und vor allem geht der Lüfter kaum an. Das führt zusammen mit nem BeQuiet 400W und ner 9800Pro mit Zalman-Heatpipe + 5V-Lüfter zu einem fast lautlosen System, was trotzdem gut Leistung hat.

Bin also rundum zufrieden mit dem Board.

Wann wieder aufrüsten? Gibt es eines Tages eine bezahlbare So939-CPU mit 1MB Cache?
 
Mischka schrieb:
Wann wieder aufrüsten? Gibt es eines Tages eine bezahlbare So939-CPU mit 1MB Cache?

Ja aber mit wie viel MHz :lol:
 
Hi..,

ich hab gerade mein neues K8N-E verbaut und nun startet mein PC gar nicht mehr. Immer nur 1 Sekunde und dann wieder alles aus...

Hab schon GEIL und Twinmos Ram probiert und auch anderes Netzteil ( Be Quit 350 W und 400W gehen nicht).

Hat jemand eine Idee...?
 
Haste die Gehäuse-Anschlüsse 100% richtig auf das mb gesteckt?
btw. bloss weil das ein A8N-E ist gehört die Frage trotzdem nicht in den Thread, das liegt nämlich nicht am Boardtyp :p
 
Bezahlbare S939 CPU mit 1MB Cache? Höchstens wenn der FX noch weiter aufgebohrt wird, oder man halt nach dem Launch von einem neuen FX irgendwo noch einen alten abgreifen kann.
Ansonsten wird das wie ich denke eher nix werden! Und bezahlbar sich dann auch auf eher 400€ beziehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh