ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Skynd schrieb:
Wiedermal ne Ram frage: Kann ich auf dem Board 2x512 Kingston Value Ram cl 2.5 DS (KVR400X64C25) laufen lassen? Im Handbuch steht ja laut hardwareluxx, dass KVR400X64C3A laufen...hingegen scheinen die Kingston DDR 400 cl 2.5 DS ja einige Probleme im Test zu haben.
Muss ich denn jezt noch neuen Ram kaufen? :(

edit: Kann ich evt. bei Asus anfragen, ob sie mir sagen können ob mein Ram kompatibel ist?

Wenn im Handbuch des K8N-E (Das meinst du doch?) steht, das eben dieser RAM kompatibel ist, muß das Board laufen. Falls nicht, wäre das ein Reklamationsgrund. Von der Anschaffung anderen RAM's würde ich absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skynd schrieb:
Im Handbuch steht laut hardwareluxx-test halt nur: C3A und ich hab C25.

Wenn dem so ist, ist die Kompatibilitätszusage aus dem Handbuch nicht auf deine RAM's übertragbar. Bei ASUS diesbezüglich nachfragen kann man versuchen; verspreche mir aber nicht viel davon. Die werden wahrscheinlich nochmal das wiederholen, was im Handbuch steht.
Das Risiko, seinen RAM nicht weiter verwenden zu können, ist beim A64 relativ hoch. Wenn du das MB bei einem Händler kaufst, der unproblematisch zurücknimmt bzw. umtauscht, kannst du dieses Risiko reduzieren.
 
Ich hab in nem anderen Forum gesehen, dass jemand den selben Ram auf dem Asus K8V deluxe ohne Probleme laufen lässt. Wenn ich mir jedoch die Kompatibilitätsliste (was für ein Wort^^) de K8V deluxe ansehe, taucht auch nur der C3A auf. Von daher ist die Chance doch gross, dass mein Ram auf dem K8N-E auch läuft, oder?

Ausserdem kann ich ja wenn es trotzdem nicht läuft einfach sagen, dass die Kompatibilitätsliste nur im Handbuch zu finden war, und ich also nicht vorher sehen konnte, welcher Ram läuft, und welcher nicht (auf der Asus Seite ist zu diesem Board noch keine Liste zu sehen)
 
das muss es net heißen. meinen ram bekam ich aufm k8v se auf 235mhz, oder so (hatte net weiter getestet). und aufm k8n lief er zwar bei 200, aber bei so 210 ging der schon net mehr.
 
Skynd schrieb:
Ich hab in nem anderen Forum gesehen, dass jemand den selben Ram auf dem Asus K8V deluxe ohne Probleme laufen lässt. Wenn ich mir jedoch die Kompatibilitätsliste (was für ein Wort^^) de K8V deluxe ansehe, taucht auch nur der C3A auf. Von daher ist die Chance doch gross, dass mein Ram auf dem K8N-E auch läuft, oder?

Die Chance besteht. Klarheit schaffen aber erst reale Tests.

Skynd schrieb:
Ausserdem kann ich ja wenn es trotzdem nicht läuft einfach sagen, dass die Kompatibilitätsliste nur im Handbuch zu finden war, und ich also nicht vorher sehen konnte, welcher Ram läuft, und welcher nicht (auf der Asus Seite ist zu diesem Board noch keine Liste zu sehen)

Viele Händler lassen sich von Argumenten nicht beeindrucken. Die behaupten z.B. der RAM wäre Ursache des Problems, das Board wäre i.O. und lehnen Rücknahme/Umtausch des Boards deshalb ab.
Empfehle dir daher nochmal einen kulanten Händler (die sind meist nicht die billigsten) zu suchen, mit dem du vorab Rücktausch bei Inkompatibilität vereinbarst.
 
weiss wer wann das nächste beta bios rauskommt und ob dann die übertaktbarkeit des HTT besser wird? ... oder ob dann zumindest der 2x HTT multi geht?
 
So nun hab ich gestern endliche mein System zusammengebaut. Quit & Cool funktioniert..., wobei ich noch nicht weiß obs ein tolles feature oder Mist ist....

Allerdings fehlt mir noch das Wissen um HTT usw.... Mir scheint OC ist beim A7N8X Del. leichter.

Aber nun zu meinem Problem auch wenn es evtl. nur teilweise hier reingehört:

Ich habe jetzt unten stehende Komponenten verbaut und komm auf 15300 Punkte im 3DMark01 SE. Das ist die gleiche Summe die ich mit nem A7N8X Del. , XP-M 2500@3200 und einer Radeon 9500@9700 hatte... , da muß doch noch ein gutes Stück mehr drin sein...? Ich bin am überlegen ob ich im Bios irgendetwas falsches aktiviert bzw. deaktiviert habe...? Oder ob meine Bildwiederholfrequenz von 60Hz( TFT) etwas damit zu tun hat...?
 
@D-ROCK: Cool'n'QUiet ist ein tolles Fe ature :love:
Mit ner 9800 Pro alles auf Default und Clawhammer 3200+ gibt's bei mir ~19500 Punkte. Bei OC auf Anschlag ~22800.
 
bei mir schaltet das Q'nQ' bei belastung wohl nicht richtig auf den vollen cpu-takt um, trotz neuester treiber.

bei einem bechmark-test (sandra) jedenfalls nicht, was natürlich zu mickerigen ergebnissen führte.

ich habe das Q'nQ' daher im bios wieder deaktiviert und aktiviere es nur, wenn ich weiß, dass ich nur mit office arbeiten will. zum daddeln schalte ich es dann wieder ab...

btw - mein usb-prob (usb-stick auf einmal nicht mehr erkannt) hat sich erübrigt:
bei MS gibt es 3 usb-patches zu saugen, die haben in kombination mein usb-prob behoben.

aber es ist ja dennoch komisch, das der stick von einer minute auf die andere nicht mehr erkannt wird und man updates draufziehen muss... :fresse:
 
@wortlord ... ich abe genau das gleiche problem wie du .... du verwechselst da nur was ... deine eben beschriebene fehler taucht nicht auf wenn due deine Netzwerk treiber installierst sondern dieses Nvidia Network center blalbla VCU (oder so) ... weiss auch nicht woran es liegt .. hab den selben fehler wenn ich das installieren will

Desweitern hab ich ebenfalls einige USB ports die nicht richtig funzen .. wechsel mal den usb port ...

bei mir is auch ein treiber der nicht installeirt werden kan n ..


kennt keiner ne lösung ?!?
 
Ich habe mit dem Onboard-Sound Knackser in manchen Spielen. Hat das jemand auch und weiß da eine Lösung? Ich nehme den Treiber von der CD (ich glaub', es gibt keinen aktuelleren auf der ASUS Seite). Es hilft auch nicht, die Hardwareeschleunigung für den Sound auf minimum zu stellen.
 
schade, Datei nicht gefunden! Hats wer saugen können?
 
Also, ich habe es auch mal gezogen und direkt geflasht.
Noch läuft alles, mal gucken was sich so verändert hat.
Vielleicht noch ein wenig die Handbremse beim Overclocken gelöst ?
 
Für das neue Final 1005 Bios http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K8N-E Deluxe gibt es jatzt auch einen Changelog.

1. Patch S3
2. Support DDR 2.8V from K8N-E Deluxe R1.05

Verdammt noch mal jetzt fängt die s...... auch bei ASUS an, laut dem Changelog sind mit diesem Bios 2,8 Vdimm verfügbar allerdings nur bei Boardrevision 1.05 :lol: :shake: :lol:

Die bis jetzt erschienen K8N-E Boards sind alles Rev. 1.04 :fire: :grrr:

Naja mir kanns egal sein, da ich mich vom K8N-E schon getrennt habe und zum ABIT KV8 Pro 3rd Eye gewechselt bin. Welches mir auf Anhieb noch besser gefällt als das ASUS. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das leider nur bestätigen...

Hab Rev 1.04 und meine RAM-Spannung geht weiterhin nur bis 2,7V.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das meine Temps höher sind.
Sie waren beim 1.04 Bios bei 11x225@1,55V=>idle 35° Last 48°
jetzt beim 1.05 Bios bei 11x225@1,55V=>39°Idle Last 50°

sind 50°C unter Last zuviel?

bYe
 
50 Grad unter Last ist Standard mit Luftkühlung und 2GHz und 1,55 VCore, würde ich sagen. Mein Clawhammer 3200+ läuft aber auch bei 1,325V problemlos und ich bekomme ihn nicht über 45 Grad (Zalman AL-Cu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat ja 2475Mhz...
Aber wenn andere auch die Werte haben bin ich ja berühigt.

Dann wird das technisch wohl nicht möglich sein mit einem Rev1.04 2,8VDimm zu bekommen oder was meint ihr?
 
Zitat von Tweak[K]ing:
Dann wird das technisch wohl nicht möglich sein mit einem Rev1.04 2,8VDimm zu bekommen oder was meint ihr?

Wäre evtl. schon möglich ;) aber so lässt sich der Absatz ankurbeln.

Nachdem ASUS das Board so spät veröffentlich hat, ist das doch offentsichtlich eine Marketingstrategie seitens ASUS.
Da viele User die niedrige Vdimm an dem Board kritisiert haben.
Wer jetzt noch glaubt, ASUS hätte das nicht vorher gewusst, das die Mehrheit der User 2,8 Vdimm benötigten um diversen Speicher auf dem Board optimal zu nutzen, ist selber schuld.

Kleiner Tipp am Rande, wartet gleich auf die Rev. 1.06.
Dann gibt ASUS, die 1.85 Volt Vcore wieder zurück, die ja seit dem Bios 1004 auf 1,75 Volt limitiert ist. :lol: :lol:
 
hallo Jungs, habe mir auch das ASUS K8N-E Deluxe gezogen, aber ich kann auf Teufel kann raus nicht übertackten! Habe die Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T drin,sobald ich eine bench fahre ( 3D Mark 2001 oder 3D Mark 2003 schmiert mir die Kiste immer ab falls jemand einen Tip zwegs einstellungen hat wäre ich sehr dankbar. Denn ich glaube das es an den Speicher einstellungen liegen dürfte, den rest meines System kann man ja unten sehen.

PS: Bios 1005

m.f.g.

Puschka
 
liegt am speicher. ich konnte auch net übertakten wenn ich ,wenn beide drin sind, den speicher takt auch nur ein wenig über 200 gestellt hab. wenn man allerdings einen rausnimmt gibts keine probs.
 
mhh.. leider doch, auch wenn ich nur einen rein haue is nix mit Übertackten, (benchen) egal welchen speicher ich rein stecke.

Puschka :heul:
 
Hallo

ich habe auch mal ne Frage zu dem Board.
Wen ich bei mir auf mein Floppy zugreife,Piept das Board.
Am meisten aufgefallen ist es mir,als ich eine Diskette unter extras auf Fehler überprüfen wollte.
ich habe während des tests mal hintem am Mainboard gehorcht,und dort ist das piepen sehr deutlich zu hören.
Was ich nun gerne wissen will,ist das bei euch auch so ?
oder sollte ich mein Board lieber einschicken ?
 
wo soll da was piepen??
 
Also wen ich mein Diskettenlaufwerk arbeiten lasse,und hintem am Maindboard höre,da wo der netzterkanschluß und der Sound sitzen.
 
wo soll da ein lautsprecher sein?
 
nein es kommt auch nicht von einem Lautsprecher,es hört sich an als ob was vom Mainboard piept.
Aber es ist nur wen das Diskettenlaufwerk arbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh