ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Aber auch mit dem neuen Bios dürfte es bei mir keine besserung geben mit der "220mhz grenze", oder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint Ihr das man per Bios Update eine höhere Vdimm bis 2.9 nachschieben kann?

Hab jetzt das Beta Bios 1003.003 drauf, da ist die Vdimm noch auf 2,7 Volt beschränkt.
Von den Hardwarevoraussetzungen denke ich, ist es sicherlich möglich die Vdimm mittels Biosupdate zu erhöhen.

Aber was soll ich sagen, das Asus ist inzwischen mein 6. Athlon64 S754 Boord (nun ist auch mal gut ;) ) wo endlich alles tadellos läuft, von daher kann ich gut auf eine höhere Vdimm verzichten. :coolblue:

Zumal ich sowieso den Umstieg auf Sockel 939 plane.
Ich denke wenn dann im August die Preissenkung für Sockel 939 Prozessoren kommt, das Interesse am Sockel 754 ziemlich rasch abnehmen wird.

Hier mal ein Link zum Anandtech Sockel 939 Board Vergleichstest, macht echt Lust darauf. :d

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2128&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem RAM-Alptraum mit dem K8N NEO, freue ich mich schon sehr auf das Asus :wink:

Bisher scheint niemand ein Problem mit irgendwelchen DDR Rams zu haben, sehe ich das richtig?
 
@JCM

woher hast du das 1003.003 Bios? hab bis jetzt nur das 1003.001

und Unterstützt das 1.2 vielleicht schon den Newcastle ?

bYe
 
Zuletzt bearbeitet:
@tweak[K]ing

hier ist der Link zum Bios:ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock754/K8N-E_DX/

Zur Info, das 1002 Bios lässt sich nur mit EZ-Flash updaten mit AFUDOS kommt eine Fehlermeldung. Das Beta Bios 1003.003 läst sich problemlos installieren.

Mit der Beta 1003.003 habe ich einen etwas größeren Speicherdurchsatz im Vergleich zum 1002 Bios, zudem ist auch eine neuere Rom Version für den Nvidia SATA Controller integriert.
 
Wie komme ich denn in das Bios von dem SATA Controller? Um nen Array usw zu erstellen. Weil bei mir das Bild immer so schnell weg ist, ich erkenne das garnicht.

bYe
 
@tweak[K]ing

mit F10 (Nvidia SATA) bzw. F4 oder Ctrl + S (Silicon Image) wozu gibts denn eigentlich Handbücher ?!? ;)
 
habs ja net mehr hier weil mein asus zurück zu alternate gegangen ist... bin am Überlegen wieder ein Abit zu nehmen
 
Neues Beta Bios ist erschienen 1003.004 vom 21.07.04. Vdimm ist weiterhin nur bis 2,7 Volt einstellbar :wink:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock754/K8N-E_DX/

das geht ja noch flotter als bei EPoX, nur mit dem Unterschied wenn Asus ein Bios veröffentlicht merke ich einen Schritte nach vorn, bei EPoX war entweder stillstand oder verschlechterung angesagt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Geschichte der NF3-250-Boards bestätigt meine Erfahrung, daß ASUS immer noch der MB- Hersteller mit der höchsten Qualität ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Während andere Hersteller auf der Jagd nach dem "schnellen Geld" ihre Boards bereits vor der Marktreife verkauft haben, hat sich ASUS zurückgehalten und den Kunden einiges an Ärger erspart.
 
Nu ja Asus hat's auch schon anders gemacht. Abit und DFI halten sich immer sehr lange zurück.

Man sieht doch jetzt an den vielen Bios Versionen (auch bei MSI), daß es noch nicht wirklich reif ist.
Nix da "höchste Qualität"...
 
Also Moment mal, bei fast jeden Chipsätzen ist Asus mit der Erste bei der Einführung bzw. dem Verkauf von MBs mit neuem Chipssatz. Den Fehler mache ich nicht nochmal, eine der ersten Revision von Boards zu kaufen, die den Namen Asus tragen. Das kostete mich besonders bei VIA-Chipsätzen viel Nerven und Geld!
 
forumer schrieb:
Also Moment mal, bei fast jeden Chipsätzen ist Asus mit der Erste bei der Einführung bzw. dem Verkauf von MBs mit neuem Chipssatz. Den Fehler mache ich nicht nochmal, eine der ersten Revision von Boards zu kaufen, die den Namen Asus tragen. Das kostete mich besonders bei VIA-Chipsätzen viel Nerven und Geld!

genau, asus ist normalerweise einer der ersten!
siehe damals den nfurz2 in der rev.1.04 der hat ja nur gesuckt ohne ende. die rev.2.0 war schon um einiges besser.
also nix mit höchster qualli.
das mit dem nf3 250 auf s.754 ist echt mal eine ausnahme.

ich bin echt mal gespannt wann endlich was von dfi kommt. mensch das ich das mal sagen würde hätte ich nicht gedacht. ich freu mich auf dfi :fresse:
 
Nee, dann schon ABit. Ich hatte mehrere DFI Boards beim P4 und ich bereue es nicht, die alle verkauft zu haben ;). Da ist Abit oder Asus schon um einiges besser! Das sind meine Erfahrungen ;).
 
ja ok, das abit board mit nf3 250 "gb" wird sehr interessant keine frage. wird wahrscheinlich auch mal den weg in mein rechner finden ;)
aber das dfi sich von einem naja, wie soll man es sagen normalen, nicht wirklich auffallenden mobo hersteller zu einem hersteller mit leuchtenden uv-boards und dazu sogar noch gut zu ocenden boardhersteller entwickelt ist doch echt nicht übel.
besonderst das nfurz2 infinity board.
ansonsten würd ich mich ja auch nicht auf dfi freuen. außerdem hab ich leider zu wenig erfahrung mit dfi um zu sagen das alle boards kaka sind.
 
Ich kenne ja nur die Canterwoods von DFI und die haben mich wirklich enttäuscht und so eine super vdimm, wie auf dem nforce2 gibt es da auch nicht.
 
In meiner 15-jährigen Eigenbau-PC-Laufbahn haben ASUS-MB's im Hinblick auf Stabilität und Kompatibilität im Gegensatz zu anderen Herstellern den besten Eindruck hinterlassen. Mich würden daher Beispiele für MB's von ASUS interessieren, die nach eurer Erfahrung zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung verbleichbaren Boards anderer Hersteller qualitativ wirklich unterlegen waren.
 
Die ersten Boards mit einem neuen Chipsatz sind meist fehlerbehaftet. Das zeigt warum Asus oder Epox dann bald jeden Tag ein neues Bios bringen.

Wie ich finde hat Abit sich immer zeitlich zurück gehalten, dann dafür aber sehr gute Boards gehabt.
 
MoBo 01/04 schrieb:
In meiner 15-jährigen Eigenbau-PC-Laufbahn haben ASUS-MB's im Hinblick auf Stabilität und Kompatibilität im Gegensatz zu anderen Herstellern den besten Eindruck hinterlassen. Mich würden daher Beispiele für MB's von ASUS interessieren, die nach eurer Erfahrung zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung verbleichbaren Boards anderer Hersteller qualitativ wirklich unterlegen waren.

Es waren immer die Boards, die mit als erstes herauskamen und wo andere Hersteller deutlich später MBs auf den Markt brachten. Asus ist da ja immer extrem schnell.

VIA KT266 & KT400 waren die extremsten Fälle. Die Chipsätze haben halt auch Fehler und wer ein bisschen Zeit hat, hat die besseren Boards und weniger Geld. Wer zuerst kommt, der bekommt am Anfang den Umsatz (leider) und wir werden die Beta-Tester.
 
Ich würde nicht unbedingt sagen, daß die Boards mit dem nForce3 250Gb Fehler behaftet sind. Ich bin eher der Meinung die Boards brauchen ein wenig Reifezeit durch diverse Bios Updates, warum gönnen wir Ihnen das nicht einfach. ;)

Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, sehe ich in dem ASUS nach wie vor jede Menge Potential. Was sich jetzt auch langsam bestätigt. Jetzt mit dem neuesten Beta ist der Speicherdurchsatz wieder ein wenig gestiegen, zudem wurde ein Bug entfernt, sobald Q-Fan aktiviert war kam immer eine Fehlermeldung das kein CPU Lüfter installiert sei. Zudem wurde ein neues Nvidia SATA ROM jetzt 4.53 installiert. Es sind halt kleine Schritte was die Boards langsam reifen lassen. Allerdings sehen diese Schritte von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich aus, wenn ich da so an das EPoX 8KDA3+ denke. :confused:

Viele haben vielleicht auch einfach gleich zuviel erwartet nach dem feststand das der nForce3 einen AGP/PCI Fix hat. Wenn dann die ganzen HardCore Overclocker nicht gleich ihre Ziele erreichen, heißt es dann wieder voreilig die Bords sind verbugt und taugen nichts. :shake:

Meine Hoffnung liegt halt immer noch komplett auf ABIT, da sie nun mal mit Abstand die perfektesten Boards machen. Wenn ich nur daran denke welche Akzeptanz ABIT mit den NF7-S nForce2 erreicht hat. Oder auch mit der IC7 Reihe welche ebenso absolute Topboards sind.
 
Was heißt da Hardcore-Overclocker... man erreicht ja gerade einmal 15% Steigerung, bzw. ich hab noch keinen mit einem GB-Board gesehen der seine Ergebnisse vom 150er hätte steigern können.
Das ist eben dumm. Diese seltsamen Grenzen die die Boards haben, hab ich vorher so nicht gekannt.

Ansonsten: Klar brauchs Zeit. Nur, hatten sie die nicht schon? :fresse:
 
bekomme auch wieder von Alternate und werd dann meine nächsten (hoffentlich endlich mal positive) Erfahrungen posten...

bYe
 
Hallo Freunde


Ich habe auch seit 3 Tagen das ASUS K8N-E Deluxe Mainboard und muss sagen das ich sehr begeistert mit dem Mainboard bin und noch mehr seit ich das aktuellste BETA BIOS drauf habe. Ich möchte durch die Interne Nvidia Raid ein System aufbauen aber wo muss ich im BIOS hin und wo finde die Nvidia Raid Menü damit ich dir feinstellungen vornehmen kann, im Handbuch steht etwas mit F10 beim Booten.

Die roten SerialATA anschlüsse gehören doch zur Silicon und die über dem AGP Port sind zur Nvidia oder...


Ich würde mich dennoch sehr freuen wenn ich mir helfen könntet.




bye
TamTam
 
Die überm AGP sind vom nvidia, stimmt.

Also: erstmal musste im bios unter erweitert->chipsatz->onboard device "RAID Option ROM" aktivieren. dann kommen da noch nen paar funktionen dazu. dann musste "Third Master as Raid" und "Fourth Master as raid" aktivieren.
dann beim neustart kommt die meldung vom nvidia raid bios, da dann f10 drücken und den rest halt wie im handbuch.
aber am besten halt manuel konfiguieren, stripe mit 16k blocksize.
 
Hallo Freunde,

was meint ihr zur diesen einstellungen ;)


AMD Athlon64 3200+ @ 2200Mhz || 10% Overclocked

A-DATA 2x 512MB DDR500 - CL3 ( Speichereinstellungen )
---------------------------------------------------------------------

Memory CLK: 200Mhz
CAS Latency: 2.5
DRAM RAS TO CAS Delay: 4 CLK
DRAM ACTIVE TIME: 6 CLK
DRAM RAS PRECHANGE TIME: 4 CLK

1T/2T Timing: 1T


Und mit diesen einstellungen läuft der Computer seit Stunden und habe 20.DVDs mit CloneDVD 2 in ISO Encodiert und kein absturz aber die RAMS werden schon warm.



mfg
TamTam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh