ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

ist der Rechner mit zB 3x HT und 250 Mhz FSB schneller als mit 4x HT und 230 Mhz FSB ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TweakKing:

Ich habe mal probiert (A64 3200+ 1MB Cache; MSI 9800 Pro):
(i) CPU 10x200=2000 MHz , HTT 200x4=800 MHz, RAM CPU/10=200 Mhz: ~ 19800 3DMarks 2001.
(ii) CPU 8x250=2000 MHz, HTT 250x3=750 MHz, RAM CPU/10=200 MHz: ~ 19700 3DMarks.

Ansonsten: Speicher- und CPU-Scores sind bei beiden Einstellungen gleich, logischerweise...

Mischka schrieb:
Bei mir ist im übrigen bei ~ 280 FSB Schluss, egal wie die Multis eingestellt sind.

BTW: Wusstet ihr, dass der RAM Takt mit einem GANZzahligen Multi am CPU-Takt hängt und NICHT am FSB? D.h. wenn man z.B. einstellt: RAM 166, Multi 9, FSB 250 , dann läuft das RAM nicht mit 5/6 * 250 ~ 208,3MHz, sondern der RAM/CPU-Teiler ist die nächstgrößere ganze Zahl nach 9 / (5/6), also in diesem Beispiel 11, d.h. das RAM läuft mit ~204,5. Zu deutsch: der CPU-Multi beeinflusst den RAM-Takt, was eine Neuigkeit gegenüber dem Sockel A (R.I.P. :d ) darstellt..

also ich hab schon gebootet mit 295
aber des was du über den RAM Takt geschrieben hast hab ich nich so ganz verstanden :p :wall:

normalerweise wird der ram vom fsb "abgeleitet" ( also RAM/FSB: 1/1, 5/6, ...).
Beim AMD64 ist das aber anders. bei mir z.b. bei standart: RAM=CPU/10. aber bei fsb=295, multi x8 und ram auf 333 würde normalerweise (also 5/6) für den ram 245,833 (295x5/6) rauskommen. aber beim amd64 kommt da 236 (295x8/10) raus. wobei halt 295x8 der cpu takt ist.

Zuletzt bearbeitet:
IcemanXP schrieb:
normalerweise wird der ram vom fsb "abgeleitet" ( also RAM/FSB: 1/1, 5/6, ...).
Beim AMD64 ist das aber anders. bei mir z.b. bei standart: RAM=CPU/10. aber bei fsb=295, multi x8 und ram auf 333 würde normalerweise (also 5/6) für den ram 245,833 (295x5/6) rauskommen. aber beim amd64 kommt da 236 (295x8/10) raus. wobei halt 295x8 der cpu takt ist.
ja des hab ich schon verstanden ... wird ja in CPU-Z auch angezeigt und wurde von überall vor einführung des a64 erklärt

aber der kolleg schrieb ja, dass der teiler vom ram vom multi der cpu abhängig ist :-[

das ist er auch. bei ddr333: cpu-multi x10 -> ram=cpu/12 ; multi x9 -> ram=cpu/11; ...
je nachdem welcher cpu-multi eingestellt ist variert der ram-takt, auch wenn alle anderen einstellungen gleich bleiben.

nabend allerseits,

mein asus kne-deluxe ist heute angekommen und ich habe gleich mal eine frage dazu...

denn im handbuch steht, dass zum zubehör eine tüte jumperstecker gehören, diese sind aber nicht in einer tüte zu finden sondern die dinger stecken bereits auf dem board.

beim clrt-steckplatz sind sie so angeordnet, das unten der rechte und oben der linke steckpin frei sind. das ist dann wohl die normale anordnung ?

das handbuch ist da m.e. nicht ganz eindeutig, denn die symbolik ist interpretationsfähig - bedeuten die weißen rechtecke bei den bebilderten steckbelegungen nun "freier pin" oder "besetzter pin"? :hmm:

da ich bisher noch nie mit jumpern rumgebastelt habe, bin ich mir da nicht sicher.
an sich sollten die dinger ja wohl so gesteckt sein, dass sie richtig sitzen - aber evt. hatte ein/-e thai ja auch nen schlechten tag und hat sie auf "cmos löschen" gesteckt... :d

nur die oberen 3pins sind für cmos-clear.
das weiße sind die freien, da ja nur einer weiß ist und 2 blau.

na dann kann ich die ja so stecken lassen...

werd's ja bald sehen - wenn sich nix tut, stecken sie falsch. :fresse:

hi,

ich hatte mich schon fürs MSI K8T Neo-FIS2R entschieden. dann habe ich über die vielen probleme mit der speicherkompabilität gelesen und war schon kurz davor mich für ein ein intel system zu entscheiden. jedoch scheint das ASUS K8N-E Deluxe mit vielen speichmarken keine probleme zu haben.

hier mein neues system:

- cpu: a64 3200 (clawhammer CG-Stepping)
- mobo: ASUS K8N-E Deluxe
- speicher: 2 x 512 a-data ddr 400 doubel-channel
- CPU-lüfter: Zalman CNPS-7000A-AlCu
- GEHÄUSE-LÜFTER. Y-TECH -> schon vorhanden
- graka msi rx9800pro -> schon vorhanden
- netzteil: 350 enermax -> schon vorhanden
- hdd: Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB

nun (hoffentlich) meine drei letzten fragen, bevor ich mir das mobo kaufe:

1. ich will 2 x 512 a-data 400 (DC) riegel kaufen -> kann ich mit diesen speichern probleme kriegen?

2. grafikkarte: msi rx 9800 pro -> hatte in diesem thread gelesen, dass einer mit der graka probleme hatte, sie auf dem board zum laufen zu bringen. erst nach dem deaktivieren des acp2 (?) soll es geklappt haben, aber das musst doch aktiviert sein damit C&Q läuft, oder? hat jemand von euch die gleiche garak und die selben probleme gehabt?

3. ich habe ein server-tower von chieftech, reicht ein cpu- und ein gehäuselüfter aus? ich will nicht ocen.

bitte, bitte antworten, damit ich endlich aufrüsten kann.

thx Bo

Ich würd den CU nehmen (ohne AL). ist net viel teurer, kannste aber bei non-oc auf jeden fall im silent laufen lassen, beim alcu weiß ich das net.

Und mehr Gehäuse-Lüfter. In der letzten PCGH war ein Test drin, wenn man sich die einzelnen Werte genau anschaut sind da echt ein paar sehr schicke Lüfter dabei.
Hab mir da auch ein paar Titan-Lüfter (0.2 Sone bei 7V) bestellt, gab's dank genauer Bezeichnung über Geizhals dann auch für unter 5€ statt 9€ wie sie im Test standen.
Ich denke das Geld ist nie falsch investiert.

Heißen die Speicher wirklich "... doubel-channel"?
Über ADATA- Speicher wurden hier vermehrt positive Meinungen geäußert, allerdings vorwiegend im Zusammenhang mit P4- und AXP- Systemen. Sie sind aus 2x8 Chips (double sided) aufgebaut. Auch wenn double sided Module bei einigen ganz gut zu funktionieren scheinen, für A64- Systeme sind single sided Module erste Wahl. Die gibt's mit 512MB Kapazität derzeit nur von MDT und Micron. Mit Preisen ab € 75,- sind die MDT's auch relativ günstig.

Der Zalman CNPS-7000A-AlCu reicht aus. Der Unterschied in der Kühlleistung zum CNPS-7000A-Cu ist vernächlässigbar gering.

Ich hab den AlCu Kühler auf nem A64 3200+ 1MB C0: Ich komme jetzt im Sommer bei 28° im Raum bei Volllast auf höchstens 52° CPU Temperatur (ich lasse den Kühler über QFan ab 50° voll drehen).

@Bo: Das mit der MSI 9800 bin ich. Ich hab allerdings das ganze noch nicht mit neuen BIOS Versionen probiert.
Habe übrigens 2x512MB gewöhnlichen Samsung CL3-DDR400-Speicher, der geht zwar nicht besonders hoch, aber lief schon auf 3 Boards ohne je irgendein Problem zu machen...

BTW: wieder ein neues Beta-BIOS da: 1004.003, ohne Kommentar...

BTW2: Das Board gefällt mir täglich besser...

Zuletzt bearbeitet:
das 1004.003 ist net neu. das ist von 13.8. und das final vom 16.8. (laut dateierstell-datum)

@mobo: Gerade bei A64-Systemen hat sich der A-Data sehr bewährt. Meist wurde allerdings der PC500 benutzt.

hey jungs, erstmal vielen dank für euere antworten. die helfen mir schon abissel weiter.

ich fass mal kurz zusammen:

zum cpu-lüfter:
ob nun Zalman CNPS-7000A- mit Al oder ohne Al spielt keine grosse rolle. wenn ich nicht ocn, dann reicht auch der ohne Al, ist aber leiser. richtig? wenn dem so ist, würde ich den ohne vorziehen, da ich gerne ein leises system hätte.

zum gehäuselüfter:
der Y-Tech alleine reicht nicht aus, lieber einen (oder zwei) zusätzlichen gehäuselüfter, richtig? die titan lüfter sind nehme ich mal an gehäuselüfter? habe ich den trotzdem ein leises system, mit zwei zusätzlichen titanlüftern?

zur graka:
@ mischka: stimmt, du warst das :). und geht den bei dir C&Q jetzt? wäre für mich schon wichtig.

zum arbeitsspeicher:
da habe ich leider den wenigsten durchblick :(. also, a-data speicher ist für dieses board nicht das ware, richtig? ihr empfehlt speicher von MDT, Samsung (mischka) und Micron, diese laufen alle mit dem asus ohne probleme.

welchen solch mir den nun kaufen??? den Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 gibts bei geizhals bereits ab ca. 82 €. wo gibt es den MDT Speicher für 72 €. und micron speicher habe ich gar nicht gefunden???

hat den niemand die a-data ddr 400 speicher auf seinem asus drauf :( .

ihr seht, ich brauche noch eure hilfe.

gruß Bo

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Titan sind 80mm Gehäuselüfter. Und wie gesagt bei 7V unhörbar leise, drum eher davon mehrere nehmen, als einen einzelnen.

@Bo: Ich benutze Cool'n'Quiet gerade nicht. Ich stelle einfach im Windows den CPU Multi mit ner Software um.

@ mischka: ahhh, machst du noch ein biosupdate auf die akt. biosversion? wenn ja, könntest du mal testen, ob C&O dann funzt.

@ all: wie schaut´s mit dem arbeitsspeicher aus?

hi bo!

beim mir läuft c&q ohne probleme, feine sache!
aktuell cpu 34 °C & mb 43 °C!
gehäuselüfter sind jetzt aber gerade auf 5v also ganz unten, wenn die aufgedreht sind geht die t noch etwas runter!
vorne 2 papst (92mm) für luftzufuhr und oben 2 revoltec (120mm) zur luftabfuhr!
cpu läuft zur zeit mit amd lüfter (boxed), habe aber noch einen zalman
7000a cu liegen (ovp)!
wenn du intresse hast kannst dich ja mal melden!
und spar beim speicher nicht am falschen ende, gebe da ruhig ein paar €
mehr für aus!
bei mir sind corsair twinx1024-3200C2pro drin!
zum anfang sollten natürlich auch 512 langen aber denke daran, das du den als einzelnen kauft, damit du später auch noch aufrüsten kannst ohne probleme!
das board hat mit 3 riegeln so seine probleme, gehen nur 200 und 333 auf dem board wenn du alle 3 bänke belgen willst!

Zuletzt bearbeitet:
hi BLADE,

danke für die infos. ich nehme glaube ich zwei titanlüfter hinten zur luftabfuhr. problem mit C&Q ist wohl, dass das board mit der msi rx9800 pro nicht unbedingt klar kommt. zumindestens bei mischka und ich habe genau die gleiche graka.

arbeitsspeicher: es sollen schon 2 x 512 ddr 400 werden, jedoch weiss ich nicht welche ich nehmen soll. zuerst wurden samsung, mdt und micron empfohlen und jetzt kommst du mit corsair twinx. und ich hätte gern die von a-data gehabt :(.
mir ist wichtig, dass das board mit den speichern klar kommt und stabil läuft.

bitte, bitte die zwei fragen noch:

1. msi rx9800 pro und C&Q problem

2. arbeitsspeicher

Bo

@Bo: Die MSI9800 läuft problemlos in dem Board, wenn ACPI2.0 aus ist. Ich weiss nicht, ob ich's heute noch schaffe, mal ACPI 2.0 anzuschalten. Ich versuch's und poste dann hier...

@TamTam: angeblich geht nur dann Cool'n'Quiet. Aber probiert habe ich's noch nicht.

aso ja für Cool & Quiet muss ACPI 2.0 eingeschaltet sein, ansonsten Funktioniert es überhaupt nicht und das sagt auch AMD.

also ich hab auch corsair twinx xlpro, und die laufen mit dem board auch ohne probs. allerdings hatte ich c&q noch net probiert.

nabend auch,

mein zalmann 7000 alcu ist heute eingetroffen und ich frage mich gerade, ob der mit dem lüfter an-/eingeschraubten verriegelungsbügel
passend an der kunststoffhalterung (mit metall-backplate) des k8ne-deluxe befestigt werden kann ?

also so an sich passt es, aber ist der anpressdruck auf die cpu richtig so ? (die kommt erst morgen oder übermorgen und daher kann ich es noch nicht einmal mit nem wackeltest probieren...)

wenn ihr die zalmänner auch alle so befestigt habt, wird es ja klappen.... :p

und gleich noch ne frage: welches ist die bisher beste bios-treiberversion für das board ? denn die könnte ich dann ja wohl am besten gleich als erstes installieren, denke ich mal. (?)

greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh