ASUS K8N-E Deluxe (nF3 250GB) - Sammelthread

Bo_ schrieb:
hey jungs, erstmal vielen dank für euere antworten. die helfen mir schon abissel weiter.

ich fass mal kurz zusammen:

zum cpu-lüfter:
ob nun Zalman CNPS-7000A- mit Al oder ohne Al spielt keine grosse rolle. wenn ich nicht ocn, dann reicht auch der ohne Al, ist aber leiser. richtig? wenn dem so ist, würde ich den ohne vorziehen, da ich gerne ein leises system hätte.

zum gehäuselüfter:
der Y-Tech alleine reicht nicht aus, lieber einen (oder zwei) zusätzlichen gehäuselüfter, richtig? die titan lüfter sind nehme ich mal an gehäuselüfter? habe ich den trotzdem ein leises system, mit zwei zusätzlichen titanlüftern?

zur graka:
@ mischka: stimmt, du warst das :). und geht den bei dir C&Q jetzt? wäre für mich schon wichtig.

zum arbeitsspeicher:
da habe ich leider den wenigsten durchblick :(. also, a-data speicher ist für dieses board nicht das ware, richtig? ihr empfehlt speicher von MDT, Samsung (mischka) und Micron, diese laufen alle mit dem asus ohne probleme.

welchen solch mir den nun kaufen??? den Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 gibts bei geizhals bereits ab ca. 82 €. wo gibt es den MDT Speicher für 72 €. und micron speicher habe ich gar nicht gefunden???

hat den niemand die a-data ddr 400 speicher auf seinem asus drauf :( .

ihr seht, ich brauche noch eure hilfe.

gruß Bo

Single Sided MDT gibt's bei e.b.u.g. oder, da e.b.u.g. bei vielen Kunden einen schlechten Ruf hat, hier:
http://www.h-h-e.de

Mehr Info's über die Problematik "A64- Single sided contra double sided RAM" findest du z.B. in diesem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67615

Warum willst du unbedingt die ADATA verwenden? Sind double sided Module (sofern 512 MB). Der Einsatz zwei solcher Module beim A64 bei 200MHz wir weder von AMD noch von irgendeinem Mainboardhersteller empfohlen. Das gilt auch für teuere OC- Module (Geil, Cosair, OCZ, etc.). Die haben sich bisher sogar in keiner Weise als kompatibler zum A64 als Noname-RAM's herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für den zalman sollteste schon die zalman backplate drauf machen. ich weiß zqar net mehr genau wie die vom k8n-e war, aber die vom k8v konnte ich für den net verwenden. mit der kunstoffhalterung passt das sowieso net, die musste sowieso abmachen, so dass nur noch die backplate da ist.
 
@wortlord

Ich verwende auf dem K8N-E auch den Zalman 7000 CU.
Er lässt sich dort auch absolut problemlos montieren. :)

Zuerst entfernst du die verklebte Backplate auf dem Board. Sie lässt sich am einfachsten lösen, indem du zuerst die beiden Schrauben ziemlich weit herausdrehst. Danach mit einem kräftigen Daumendruck nacheinander auf die Schraubenköpfe, lässt sich die Backplate problemlos entfernen.

Du solltest auf jedenfall die Zalman Backplate verwenden, damit der optimale Anpressdruck des Kühlers gewährt ist. ;)

Für diejenigen wo es interessiert, es gibt einen neuen Testbericht vom K8N-E, leider nicht ganz repräsentativ da mit dem alten 1002 und nicht dem aktuellen 1004 Bios getestet wurde. :bigok:

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=40
 
Zuletzt bearbeitet:
IcemanXP schrieb:
also ich hab auch corsair twinx xlpro, und die laufen mit dem board auch ohne probs. allerdings hatte ich c&q noch net probiert.
Wie gut laufen die denn so?
Haste mal probiert wie weit 2.2.2.5 1T maximal gehen?

Grüsse Strolchi
 
hi bo!

also wie der zufall es so will habe ich auch die rx9000pro! :bigok:
und alles kein prob!
acpi 2.0 da habe nix mit gemacht, habe das board auch erst seit ein paar tagen!
speicher kommt morgen, zu zeit habe ich 2 x corsair XMS 256MB PC3500 drin!
überleg dir das mit dem speicher!
bei corsair hast du, bei den guten, lebenslange garantie! :d
 
@strolchi55: bei 2-2-2-5 1T bekomm ich die bis 216 (aber aufm epox).
werd mir demnächst warscheinlich die crucial ballistix holen, die können 257 bei 2,5-2-2-5 1T .
 
Zuletzt bearbeitet:
=BLADE= schrieb:
hi bo!
überleg dir das mit dem speicher!
bei corsair hast du, bei den guten, lebenslange garantie! :d

In den Letzten zehn Jahren wurden zigfach neue RAM-Formate für den PC eingeführt. Momentan erleben wir gerade die Ablösung von DDR durch DDR2. In diesem Zusammenhang und aufgrund des fürstlichen Preises von Corsair-RAM ist mir unklar, worin der Nutzen von lebenslanger Garantie für den PC-Besitzer besteht.
 
@Bo: Ja, immer noch: mit aktiviertem ACPI 2.0 schiffen 3D-Applikationen sofort ab. Allerdings geht bei mit Cool'n'Quiet auch ohne...
 
Mischka schrieb:
@Bo: Ja, immer noch: mit aktiviertem ACPI 2.0 schiffen 3D-Applikationen sofort ab. Allerdings geht bei mit Cool'n'Quiet auch ohne...
bei mir tut CnQ auch ohne ACPI 2.0
 
Dann aber: weiß jemand genaueres über die Vorteile (?) von ACPI 2.0 bei AMD 64 Prozessoren?
 
@mobo: Nutzen der Garantie? Gute Frage! Ich hab z.B. noch 2x256MB Mushkin PC2100 hier, auch Lifetime-Garantie. Ich denke die tausche ich bald mal um, da beide nicht mehr laufen. Dieselben Riegel haben die eh nicht mehr da, wird dann wohl ein nettes Upgrade werden ;)
Wie bei Plattenfirmen doch auch: Wenn sie ein Modell nicht mehr haben, bekommst ein aktuelles besseres Modell.
 
Hmmmm.....

ich wollte mir auch das K8N und die MSI 9800 Pro zulegen.... Funktioniert das bei irgendjemandem auch einwandfrei..? Bei Sockel 754 fällt die Auswahl deutlich schwerer als beim Sockel A. Da war das A7N8X Deluxe Rev 2 das Maß aller Dinge. ( Jedenfalls bei mir..). Aber ich denke das K8N wird wieder ne Granate sein...
 
is mir alles zu kompliziert geworden. ich kauf mir jetzt ein intel system, die preise fallen ja in den nächsten tagen.

Bo
 
wenn man nicht großartig übertakten will dann funktionieren eigentlich fast alle boards 1a.. einzig die ausstattung variiert..
 
Radical_53 schrieb:
@mobo: Nutzen der Garantie? Gute Frage! Ich hab z.B. noch 2x256MB Mushkin PC2100 hier, auch Lifetime-Garantie. Ich denke die tausche ich bald mal um, da beide nicht mehr laufen. Dieselben Riegel haben die eh nicht mehr da, wird dann wohl ein nettes Upgrade werden ;)
Wie bei Plattenfirmen doch auch: Wenn sie ein Modell nicht mehr haben, bekommst ein aktuelles besseres Modell.

Hoffe, daß dein Wunsch in Erfüllung geht und die wirklich keine PC2100 RAM's mehr auf Lager haben. Berichte dann mal, was aus dem Tauschvorhaben geworden ist.
 
Ist dieses Board gut geignet, wenn man mind. so ca. 10% übertackten will? Ich werde mir einen 3200+ NC kaufen und damit mind. 2,4 ghz erreichen. Meint ihr das Board macht das mit?
Kann mir jemand sagen ob es mit 2x512 Kingston ValueRam cl 2,5 DS läuft?
 
Hab das Problem das bei mir bei 10x230Htt die Sata Platte
aussteigt. Habt ihre eure am NV Sata oder am Silicon Sata
hängen? Egal welchen Ht 4 oder 3 der bootet nicht.
Speicher alles auf auto!!

Wer kann helfen?


Sushi
 
Mit dem neusten bios dürfteste auch auf 2,6 oder höher kommen.
zum ram kann ich nix konkretes sagen. müsste aber gehen.
 
Wäre ja auch ein Wunder gewesen wenn Asus das geschafft hätte, was sonst bei keinem anderen 250GB Board geht.

@Mobo: Ja, werde ich drüber berichten. Bisher hat mich halt das saftige Porto zum Einschicken abgehalten, aber so langsam könnt ich's mal in Angriff nehmen.
 
so, der zalmann ist mit seiner plate drauf (die asus-backplate sieht mir aber eigentlich besser aus - metall mit gummiring... schade drum)
- aber ohne ram kann ich meinen neuen rechenknecht nicht anfahren... :fresse:

ich hoffe, dass die riegel morgen dann mal ankommen, denn ich würde mich gerne am WE mit etwas zeit durch die bios-einstellungen friemeln...
sollte ich das bios gleich updaten ode erst nach systeminstallation ?


und zudem will ich auch endlich farcry und D3 zocken können ... :heul:
 
strolchi55 schrieb:
Wie gut laufen die denn so?
Haste mal probiert wie weit 2.2.2.5 1T maximal gehen?
Grüsse Strolchi
Auf meinem K8N-E laufen die (1GB TwinX3200XL - 2.2.2.5-1T) überhaupt nicht.
Gesteckt in Slot 1+3 startet Windows gar nicht (auch nicht mit den schlechtesten Timing und höchster VDimm). In 1+2 kommt Windows problemlos, auf default (2.5) VDimm und 200Mhz FSB gibts dann aber schon nach 2sek SuperPi den ersten Fehler.
Auf 2.7V und 200Mhz kam ich im 16M test bis zum loop #19, doch dann ebenfalls ein Fehler. Memtest86 lief aber durch (einmal durchlaufen lassen)
Nur ein Riegel alleine scheint besser zu gehen, aber da ich das eh ned will hab ich damit gar ned gross getestet wie hochs da gehen würde.

Wenn Asus mal ein update für VDimm auf 2.8V nachschiebt werde ich wieder testen, zurZeit fahre ich aber wieder meine bald ein Jahr alten Kingston HyperX 3500.
Die sind trotz langsameren Timings (2.3.3.8-1T) nicht viel langsamer (Quake3 ~ 2%), machen aber bei 2.5VDimm locker 230Mhz mit diesen Settings.
 
Hat sich eigentlich noch nie jemand an der Northbridge die Finger verbrannt?
Bei mir wird die sackeheiß. Der Standartkühler is auch nur für Standarttakt ausgelegt anscheinend...
 
Den Northbridge-"Kühler" habe ich sofort gegen einen Passivkühler von Zalman ausgetauscht. Der Originalkühler war bei mir auch nur mit lieblos wenig Wärmeleitpaste montiert; er ließ sich aber ohne Probleme ablösen. Der Kühler wird nur lauwarm.

Meinen Zalman CPU-Kühler habe ich montiert, ohne die original Backplate abzumachen. Einfach dieses Plastikspacerdingens vorne abgenommen, Wärmeleitpaste und draufgeschraubt, fertig. Hält bombig und die CPU-Temps sind ok. Wo war euer Problem?

Das Board läuft ja soo gut, hatte immer Asus und war immer zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Northbridge bleibt locker flockig kühl, auch mit dem Originalgedöhns.

Btw. hat einer von euch mal einen AMD64 Mobile Prozessor auf dem K8N-E zum laufen gebracht?
Mit meinem 3400+ ist nichtmal ein boot möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile ist immer kritisch. Zum Einen laufen sie kaum irgendwo gescheit, heißt also daß man sich verrenken muß bis so eine CPU mal mit normalem Takt und Spannung läuft, zum Anderen sind die Mobiles auch nicht besser zu takten. Den Spaß würde ich mir nicht freiwillig geben.
 
So. ich hab jetzt auch wieder das k8n-e.
nur hat das irgentwie probs mit meinem speicher bei erhötem takt.
kann es daran liegen, dass die "Bank Cycle Time (Trc)" zu klein ist?
bei epox war die bei höheren frequenzen immer bei 10, bei asus bleibt die aber bei 7. das prob ist nur, dass man die im bios net einstellen kann.
An den 2,7 V kanns net liegen. der ram kann so hoch bei 2,7.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch bekommt ihr euren FSB und mit welchem HTT Teiler? ... natürlich stabil
 
Hat jemand Adata oder Crucial Ballstix PC4000 auf dem K8N-E Deluxe
laufen?

Habe jetzt noch 2x256MB PC3500Cl2 in dem Board laufen. Wollte
aber demnächst auf 2x512MB PC4000 aufrüsten.

Eure empfehlung?


Sushi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh