***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist natürlich unangenehm
die omega treiber sind meines wissens zu alt für den chipsatz
nen versuch wärs evtl. wert

gruß fk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Videospeicher?

hallo an alle,

system weiterhin stabil, aber immer noch fragen über fragen:

was bedeuten diese 700 MB die Everest da feststellt?

attachment.php


sind diese angaben richtig oder muss ich daran was ändern?

liebe grüße

peter
 

Anhänge

  • grafikspeicher.jpg
    grafikspeicher.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 296
CCC ist wirklich Schrott, ich verwende stattdessen die ATI Tray Tools, die verstellen mir nicht ständig meine Monitoreinstellungen.

Der Dienst "Ati HotKey Poller" führt bei mir zu (USB-)Maushängern vor dem Login. Ich habe ihn deaktiviert, man braucht ihn eh nicht bei Onboardgrafik.

Ansonsten ist das Board mit den Treibern von der Asus-DVD unter 32Bit-XP stabil.
 
Hm - ATI Tray Tools konnte nicht installiert werden, bzw. liess sich nicht starten :-(
Kann es an einem Defekt am Board liegen? Hab extra Vista neu installiert...
M
F
G
Sopur
 
Hallo, welche Bios Version hast du,
welche Chipsatztreiber und Audiotreiberversion
Ich habe Bios 6.03 , gibts zur Zeit nicht mehr, hat Asus rausgenommen
Chipsatztreiber letzte Version ( WIN XP ) vom 17.04.07
und Audiotreiber letzte Version vom 10.05.07
mfG
Bernd

Bios Verison ist die 503

Die Treiber sind die die auf der Asus CD dabei waren. Hab bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Was das genau für Versionen sind kann ich erst heut Abend schauen.


@ all:
Das Problem mit dem Ausrufezeichen am Firewire-Port ist scheinbar nicht wirklich eins. Hatte am WE Zeit diverse Geräte ausgiebig zu testen (2x DV-Videokamera und 1xFestplatte) und die liefen alle ohne Probleme an beiden Firewire Ports... Komische Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein lustiger effekt:
wenn ich mittels pc-probe q-fan aus und wieder einschalte
sinkt die lüfterdrehzahl von 1300 auf 800

gruß fk
 
Zitat von menace6483;6269989]Bios Verison ist die 503
Die Treiber sind die die auf der Asus CD dabei waren. Hab bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Was das genau für Versionen sind kann ich erst heut Abend schauen.[/COLOR]
[/COLOR]

Der Chipsatztreiber auf der ASUS CD kann nicht gehen, habe heute bei ASUS angerufen,geht bei mir auch nicht, nach Neustart " no Signal "und man hat mir gesagt das ist bekannt, die ausgelieferten CD`s sind Schrott, gehen nicht. Nur der neue auf der Webseite.
Zu meinem HDMI Problem meinte er, schuld ist die Risercard von Silverstone,
ASUS HDMI Zusatzkarte darf nicht über Risercard betrieben werden, Latenzzeitprobleme, ich hab das Board extra gekauft weil es super für einen HTPC ist, für mein Silverstone LC11B. kann ich wohl vergessen mit HDMI.
Werd die Platine mal direkt stecken und testen. Er hat mir auch die Bios Version 6.03 empfohlen die ich eh drauf habe. Meld mich wieder.
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bisher auch keine probleme mit den cd-treibern
allerdings nur auf xp32 und ohne ccc

gruß fk

p.s.
evtl. ne sache des liefertermins
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS HDMI Zusatzkarte darf nicht über Risercard betrieben werden, Latenzzeitprobleme

Das kann doch nicht war sein :mad:

Habe das Board auch für meinen HTPC geholt, alles konfiguriert und getestet, nur noch nicht per HDMI, da das HDMI-TV noch fehlt.

Schreibe bitte wie dein Test ohne Risercard war.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl das mein System sobald ich versuche meine Technotrend S2-3200 TV Karte zu installieren hängt. Ich habe Freezer eine mass.

Ich weiß ihr sagt es liegt an der TT Karte. Ich bin eigentlich immer der Typ, das die CDs (Treiber) zulößt und sich die neusten vom Netz läd. Deshalb frage ich.

Als BIOS hatte ich die 302er Version drauf. Die habe ich durch die 703er ersetzt.

Was ist denn so schlimm an der neuen ATI Chipsatztreibern?

Gruß,eXpression.

Also, ich glaube nicht, dass die Chipsatztreibern hauptsächlich Schuld sind, sondern die IRQs, die (wahrscheinlich mit benutzte USB-Ports) geteilt werden. Es gibt halt sehr viel IRQ Bedarf mit so viele USB-Ports.
Ich habe den Skystar HD (Baugleich deine Karte) und habe auch nur Freezes gehabt, egal mit welchen Treiber.
Das hat sich alles erledigt, indem ich
- Die Karte im anderen PCI slot gesteckt habe (bekommt einen anderen IRQ)
- XP neu installiert habe, nachdem alle Komponenten eingesteckt waren.
Seitdem ist die Kiste in Dauereinsatz ohne einen einzigen Freeze.
(Bei mir hat sich die Satkarte nicht mit dem VFD und IR-Empfänger am gleichen IRQ vertragen, wahrscheinlich weil ich die Karte erst nach die XP-Installation eingesteckt hatte)
Oh ja, ich nutze jetzt Bios 0603 und Asus Treiber, falls Du wissen wolltest.

Und mit den CnQ aktiviert ermöglicht dieses Board jetzt endlich einen verfünftigen HTPC!

Chrz, Olaf
Hinzugefügter Post:
Noch eine Frage...

hat schon jemanden einen Driver gefunden, indem es keinen Underscan bei 1080p über HDMI gibt?
Eine Notlösung bei mir: Kurz HDMI Stecker ziehen, wieder einstecken und viola... Underscan ist weg. Leider nur bis irgendein Program etwas an die Bildeinstellungen ändert (wie MediaCenter, Pfuh) oder Stanby (Neustart ist aber okay).

Thanks, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
@olaffe: welches OS benützt Du?

Wegen den IRQs: ich habe im BIOS Plug N Play OS auf Yes gemacht - ist das eher schlecht?
M
F
G
Sopur
 
Auch noch ne Frage hab.

Habe gerade versucht den MSN Messenger zu instalieren. Dabei wurde Bildschirm plötzlich weiß :confused:
Mußte den Computer am Schalter ausmachen. Beim Neustart kam folgende Meldung:

Your system maybe OverClock fail or Post interrupted.Please enter setup to load default and reboot again

Was will mir der Rechner damit sagen? Und vor allem warum wurde der Monitor weiß?
 
Zitat von QUOTE Das kann doch nicht war sein

Habe das Board auch für meinen HTPC geholt, alles konfiguriert und getestet, nur noch nicht per HDMI, da das HDMI-TV noch fehlt.

Schreibe bitte wie dein Test ohne Risercard war.[/QUOTE]

[/COLOR]
Habe nochmals 5 Std. mit verschiedenen Treibern und Einstellungen probiert,
HDMI Sound und SPDIF Sound geht nicht. wie gesagt nur verzerrt, Bild und Ton läuft zu schnell bei gewisser Einstellung, sonst ganz still. Bild ohne Ton läuft normal über HDMI, gute Qualität.
Habe Board ausgebaut und Karte direkt gesteckt, geht auch nicht,
werde morgen nochmals bei ASUS anrufen, aber wie gesagt ASUS sagt Karte muß direkt gesteckt werden,habe übrigends ASUS Treiber DVD Vers. 299.04, habe Board am 22.05.07 gekauft, Chipsatztreiber definitiv Müll, auch Aussage ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe etwas rausgefunden: damit ein Bild auf den HDMI-Ausgang kommt, muss das YUV/SPDIF-Kabel verbunden sein.
Nur: ich brauche YUV nicht, und am SPDIF habe ich einen optischen Header. Für die Übertragung wird das Kabel anscheinend auch nicht genutzt, denn wenn ich das Kabel im laufenden Betrieb ausschalte (also wenn ich ein Bild auf dem HDMI habe), kommt das Bild problemlos weiter, beim nächsten Neustart aber nicht.
Habt Ihr,d ie HDMI benützen das Kabel alle montiert?
M
F
G
Sopur
 
Hallo menace,
hab jetzt Karte direkt gesteckt ohne Risercard geht auch nicht
jetzt fällt mir nix mehr ein, hab alles probiert, wudert mich daß das bei dir läuft
Gruß Bernd
 
Servus


Ich habe ein kleines Problem mit meinem Asus M2A-VM

Ich nutze darauf einen Athlon64 3500+ LV mit Lima Kern, dazu ein 1GB Speicherriegel DDR2-667-5-5-5-15 von OCZ.

Unter Last (Prime95) läuft alles anstandslos.

Im Idle jedoch friert das Board ein, der Bildschirm deaktiviert sich und es reagiert nur noch auf den Reset Knopf.

OS ist Windows Server 2003 mit SP2. Neben oben genannten Komponenten befinden sich noch 3HD´s im System, sonst nix. OnBoardsound, Seriell und Paralell Ports sind deaktiviert (im Bios).

Treiber sind die jeweils aktuellsten von AMD/ATI und Asus (für LAN).

Ich habe derzeit die Vermutung das es mit CnQ zusammenhängen könnte.

Hat eventuell jemand eine Idee? Als alternative OS hätte ich hier noch ein WindowsXP oder Ubuntu (wobei ich über Linux in Kombination mit ATI Chipsätzen katastrophales gehört habe, und ich mich nicht wirklich damit auskenne)

Desweiteren habe ich eine CPU die laut Vorbesitzer auch bei 1,1V noch Primestabil läuft, kann ich das einfach ändern ohne CnQ zu kompromitieren?
 
@Schwarzie scroll mal ein bisschen weiter vor, alles schonmal gesagt!

"Treiber sind die jeweils aktuellsten von AMD/ATI und Asus (für LAN)."
-> benutz für ALLES die asus-treiber, auch wenn sie älter sind. vor allem für chipsatz/grafik!!

"Als alternative OS hätte ich hier noch ein WindowsXP oder Ubuntu (wobei ich über Linux in Kombination mit ATI Chipsätzen katastrophales gehört habe, und ich mich nicht wirklich damit auskenne)"
-> linux funzt 1A mit dem board! ich selbst benutze Kubuntu. alles läuft einwandfrei out-of-the-box. allerdings solltest du im bios den HPET timer deaktivieren, der macht bei einigen sachen ärger! dann klappt alles. sogar auch suspend to ram! ;)
 
Beim Surfen auf den Asus-Seiten fällt mir auf, dass das 602er (oder war es 603er) BIOS nicht mehr zum Download angeboten wird.
Das letzte offizielle ist jetzt das 502, dazu kommt noch das 703 (BETA). Ich habe aber genau das 6er drauf, sollte mich das jetzt nervös machen?

Handelt sich hier um die HDMI-Variante ...
 
@Schwarzie scroll mal ein bisschen weiter vor, alles schonmal gesagt!

"Treiber sind die jeweils aktuellsten von AMD/ATI und Asus (für LAN)."
-> benutz für ALLES die asus-treiber, auch wenn sie älter sind. vor allem für chipsatz/grafik!!
Ok Danke für deine Antwort.

So wie ich das hier im Thread gelesen habe sollte man ausschließlich die Mitgelieferten Treiber der TreiberCD nutzen, alles andere läuft nicht vernünftig.

Dann werd ich heute abend nochmal das Image drüber bügeln und die CD einwerfen (nachdem ich ein CD Laufwerk angeschlossen habe :) )

Hoffe das es dann endlich läuft

mfG
Jens
 
Meinten hier nicht welche, dass die Treiber-CD eher für den Mülleimer gedacht ist und man auf die Treiber der Asus-Seite zurückgreifen sollte?
 
Meinten hier nicht welche, dass die Treiber-CD eher für den Mülleimer gedacht ist und man auf die Treiber der Asus-Seite zurückgreifen sollte?

Das meinte soweit ich weiss nur einer hier. Die Mehrzahl, inkl myself, hat mit den Treibern von der ASUS CD bessere Erfahrung wie mit den neueren von der ATI/AMD Site.
 
Danke mein Problem hat sich behoben. Also ich die TV-Karte in einen anderen Slot gesteckt habe lief die Kiste.

Aktuell habe ich das 703er BIOS drauf. Spiele mit dem Gedanken wieder auf 302 zu flashen. Spricht irgendwas dagegen?

Danke und Gruß,
eXpression.
 
Ich weiß nicht mit meinem 0302 Bios, kann ich den HT-Link nicht auf 600 stellen, sobald dies passiert kein Bild mehr...
Außerdem kann ich den FSB nicht auf 248 stellen, wie ich es vorher unter Windoof stabil getestet hab, dann sagt er mir im Anfangsbildschirm, boot stoped due to Overclock...oder so änlich und fährt nicht hoch...
Wurden diese Probleme bei den neueren Versionen gefixt oder habe die Probleme nur ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

nach der durchwachsenen Erfahrung mit dem Gigabyte GA-MA69VM hab ich mir nun doch das Asus bestellt.

System:
X2 4000+ Brisbane
2GB RAM (DDR2 800 Kit von G.Skill)
Festplatte und Laufwerk über S-ATA angeschlossen
keine weitere Hardware vorgesehen.

Hab da gleich mal ein paar Fragen dazu:
- welches Bios soll ich jetzt nehmen (kein Übertakten, Cool & Quite an, 64Bit + > 4GB)
- wie kann ich es installieren? (ging beim Gigabyte bequem vom Bios aus mit File auf USB Stick)
- Treiber:
bei Win XP (SP2, 32 Bit): Southbridge + Display von CD (korrekt?)
bein Win XP x64 (SP2): Southbridge + Display von ATi Homepage (Catalyst 7.5)
bei Win Vista x64 (Business): ?

- Die ganzen Probleme, von denen ich hier gelesen habe, verursachen die integrierte
Grafikkarte und die aktuellen Display Treiber von der ATi Homepage?
Richtige Grafikkarte rein (vorher Treiber runterwerfen) und die Sache läuft 1a?

- Das CCC taugt so überhaupt nix? (Farbeinstellungen, Videobeschleunigung, Dual Monitor Einstellungen)

- Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen, die man beachten/auf keinen Fall tun sollte?

Dankeschön, Marie

edit:
wtf ist der Unterschied zwischen
- ASUS Cool'n'Quiet Utility V2.015
- ASUS Cool&Quiet Driver V1.3.2.0
- AMD Cool''n''Quiet Driver V1.3.2.0
?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das CCC taugt so überhaupt nix? (Farbeinstellungen, Videobeschleunigung, Dual Monitor Einstellungen)

was ist der Unterschied zwischen
- ASUS Cool'n'Quiet Utility V2.015
- ASUS Cool&Quiet Driver V1.3.2.0
- AMD Cool''n''Quiet Driver V1.3.2.0

Würde mich auch interessieren. Wenn das CCC nichts taugt was nehmt ihr dann ? Quelle?
Danke und Gruß,
eXpression.
 
Hi!

Ich habe ein Problem mit Gigabit-LAN.
Habe unter Windows XP alle Treiber der CD installiert. Aber trotzdem bekomme ich nur eine 100MBit Verbindung zustande.

Woran kann das denn liegen?

Alle anderen Rechner im Netz sind mit 1Gbit verbunden.

Danke,
barthi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh