***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrungen mit dem M2A-VM HDMI sind eigentlich sehr gut.
Leider gibt es einige Probleme mit der Grafik, was mehrere Ursachen haben kann
• .net Framework (das aktuelle von m$)
• ATI Catalyst Treiber, mit der 7.6 Version hab ich bisher keine Probleme, außer bei manchen Videos negativ-farbe
• BIOS Version. Erst ab 0801 lief alles fein, flash mir gerade die 0902 um zu sehn was anders ist.

Für die oB Grafik reicht imho 128MB aus, wenn man Spielemäßig gar nichts macht würde ich sogar nur 64MB nehmen. Alles durchgetestet und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.

Zum Overclocking möcht ich sagen, wobei ich anmerke dass ich mich nicht sonderlich gut auskenne, dass das Board ansich ziemlich instabil wirkt. Weil die Temps absolut im Guten Breich von unter 40°C sind. Muss ich halt mit 2,8GHz leben.

Sehr super läuft es meiner Meinung nach mit Multi 10, HT 800 und RAM677. Wodurch sich reale 2x2,4GHz bei 401,4 MHz-RAMtakt bei 1T ergibt.

Die CPU ist eine 4400+ EE, komischerweise braucht wenn alles auf standard ist, der PC gute 65-70W. Versteh ich nicht ganz, da hät ich bei meinem Athlon XP bleiben können. Könnte aber auch der "schlechte" Wirkungsgrad des Tagan 380W Netzteiles sein, was noch aus Zeiten jenseits der 80plus stammt :(


Weiss jemand wie man den Sound über HDMI schickt? Ich möchte mir nämlich einen LCD-Fernseher anstecken und den PC als Mediacenter verwenden
 
Hi ich bin auch bei BIOS 801 angelangt.

Hat jemand von euch eine extra Grafigkarte verbaut?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich nach dem Einbau meiner Radeon HD2400
ein "PCI DEVICE" im Gerätemanager habe und ich nicht weiß was sich dahinter verbirgt?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß,
eXpression.
 
... Muss ich halt mit 2,8GHz leben.

Sehr super läuft es meiner Meinung nach mit Multi 10, HT 800 und RAM677. Wodurch sich reale 2x2,4GHz bei 401,4 MHz-RAMtakt bei 1T ergibt.

Die CPU ist eine 4400+ EE, komischerweise braucht wenn alles auf standard ist, der PC gute 65-70W. Versteh ich nicht ganz, da hät ich bei meinem Athlon XP bleiben können. Könnte aber auch der "schlechte" Wirkungsgrad des Tagan 380W Netzteiles sein, was noch aus Zeiten jenseits der 80plus stammt :(
...

Ist Cool'n'Quiet aktiviert? Falls nicht, dies im BIOS aktivieren und unter XP, Systemsteuerung, Einergieoptionen, "Minimaler Energieverbrauch" auswählen.
 
Hi ich bin auch bei BIOS 801 angelangt.

Hat jemand von euch eine extra Grafigkarte verbaut?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich nach dem Einbau meiner Radeon HD2400
ein "PCI DEVICE" im Gerätemanager habe und ich nicht weiß was sich dahinter verbirgt?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß,
eXpression.



Hast du evtl. HDMI noch im Bios aktiviert? Vielleicht will er den Treiber dafür.
Der TV-out wurde richtig installiert? Grafikkarte müßte dann als primary und secondary erscheinen im Gerätemanager.

MfG
 
Hi, nein im BIOS ist HDMI disabled.
Des Weiteren habe ich die Einstellung von OnBoard auf PCIex getätigt im BIOS.

Komisch komisch.
 
Hallo,

ich habe etwas Problem mit USB und Fernbedienung unter XP SP2, weiß aber nicht ob es überhaupt am Board liegt. Aber vielleicht hat ja hier trotzdem Jemand einen Tipp.

Ich habe 2 Fernbedinungen (TV Karte Skystar 2 USB und eine angeblich kompatibele zum Microsift Media Ceneter).

Die von der Skysatr 2 bekomme ich nur zum laufen, wenn ich sie nach dem hochfahren anstecke. Die andere wird mal erkannt und mal nicht. Das System wonach das geht habe ich leider noch nicht erkannt.

Auf dem Board habe ich die Steckbrücken für USB Device Wakeup gesteckt.

Es scheint auch ein unterschied zu sein, ob ich einfach nur einen RESET mache oder den Rechner ausgeschaltet (230V) habe. Er scheint sie immer dann zu erkennn, wenn der Rechner schon hochgefahren ist, beim hochfahern von Netz aus nicht.

Jemand eine Idee ?

Gruss

nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Cool'n'Quiet aktiviert? Falls nicht, dies im BIOS aktivieren und unter XP, Systemsteuerung, Einergieoptionen, "Minimaler Energieverbrauch" auswählen.

Wenn ich ''Minimaler Energieverbrauch'' einstelle, dann habe ich immer 1000Hz laufe, wenn ich auf ''Desktop'' umstellen, dann habe ich durchgehend 1900Hz...aber leider kein wechseln, wie es sein soll Last/Idle.

Habe ein x2 3600, Brisbane, 1900Hz

Warum ist das so?!
 
Ok, werde mal testen....

Habe noch ein kleines Problem, habe eigentlich alles installiert, denke ich, aber im Geräte-Manager erscheint immer noch: SM-Bus-Controller

Wie bekomme ich es weg, jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe mir dieses
Board letzte Woche zugelegt. Habe jetzt aber noch ein kleines
Problem.

System: Xp Home
Board: M2A-VM
CPU: Athlon X2 3800 (Winsor)
Ram: Corsair 2 GB Dual Channel

Problem:
USB Schnittstelle:
Ich habe erst das System installiert + SP 2 + Updates und dann die Boardsoftware installiert inkl aller Treiber.
Den USB 2.0 Treiber wollte er über das Menü nicht annehmen "Begründung: Ich sollte mind. das SP 1 installiert haben (und das obwohl schon Sp2 installiert war)
Also habe ich den Treiber manuell aktualisiert und dann nahm er den Treiber auch und installierte den USB Port.
Sämtliche Usb geräte die ich habe hat er erkannt und die laufen auch alle eindwandfrei. Daruter 1 Wechselfestplatte USB 2.0, eine DVBT Karte, Ein Card -Reader für meine Kamera. Das läuft alles!

Jetzt das Problem: Meine beiden USb Sticks der Firma CNMemory laufen nicht. Wenn ich sie in den USB Port stecke läuften sie zwar auf aber es wird nichts erkannt und kein Laufwerk erscheint im Explorer. Ich habe darauf den Faq bei cnmemory studiert und die Problemlösungen dort helfen mir leider nicht.

Hat jemand eine Idee?
Wo kann ich vielleicht eine andere version für den USB Treiber saugen?
Oder ist die Hardware einfach zum Board bzw. zur Software (xpHome) inkompatible?

vielen dank im vorraus
 
XP-SP2 braucht keinen speziellen USB-Treiber mehr, das sollte auch so laufen.
 
Ok, werde mal testen....

Habe noch ein kleines Problem, habe eigentlich alles installiert, denke ich, aber im Geräte-Manager erscheint immer noch: SM-Bus-Controller

Wie bekomme ich es weg, jemand eine Idee?

Das ist leicht. Du mußt nur den Chipsatztreiber installieren. Dann der "SM"Bus weg :)
 
@mmg also nach den Sp2 installation wird der USB Controller bei mir noch nicht erkannt!
 
Hallo,

konnte meine Probleme mit USB leider immer noch nicht lösen.
bei mir funktioniert das nur, wenn ich die USB Geräte nach dem hochfahren anstecke. Wenn sie schon vorher aufgesteckt sind (also vor Netz Ein) werden sie nicht erkannt.

Jetzt habe ich im Geräte Manger gesehen, das dor verschieden USB Controller eingetragen sind:
1) 5* Standard OpenHCD USB Controller
und
2) 6* USB-ROOT-HUB

ist das bei euch auch so ?

Gruss

nachfrage
 
Heute habe ic hdas Board bekommen, in der HDMI ausführung.
Habe einen AMD Athlon 64 X2 5000+
Neuen 1gb Corsair Speicher usw.
Netzteil ist 400Watt (sollte reichen)
Graka will ich die onboard nutzen (was mus man da im bios einstellen für?)

Habe ein IDE Controller eingebaut um 2 DVD Laufwerke und 2 Festplatten (die alten UTA oder wie die hißen) laufen zu lassen, die erkennt er auch im Bios.

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem!

Wenn er Windows starten will, sieht man nur ein paar sekunden das Windows (habe Vista)Logo und er startet neu, also nur kurzez booten, paar sek. das windows lade bildschrim dingen und dann alles wieder von vorne

Woran könnte das leigen?

Ich kann auch nicht Windows neu installieren, weil er von der Vista DVD nciht startet, habe schon eingentlcih alles ausprobiert, nur ein laufwerk angeschlossen usw. hilft alles nciths

(Bei diesem langen stecker auf dem board für den strom, sind rechts 2*2 stecker frei, leigt das vielleicht da dran? Mein netzteil hat nicht so viele stecker dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board nun auch.... na klar, das allerneuste BIOS hat in der BugfixListe drinstehen: "supports AM2 Athlon(tm) 61 X2 Dual Core Processor 6000+"
Und genau den Prozzi hab ich, ich geh mal davon aus, dass mein Board (heute angekommen) wohl kaum das 3 Tage alte BIOS drauf hat. War vorhin im BIOS, ist mir gar nicht aufgefallen, dass da was von "unknown cpu" oder so stehen würde... ne
Aber die neuen Versionen will ich auf keinen Fall, die 2 Kühler, vorallem der größere silberne wird abartig heiß und das obwohl nebendran n 120er auf dem Scythe Ninja werkelt... ist aber nicht im Luftstrom, sondern darunter.
Meint ihr ich sollte mit meinem Prozzi umbedingt das neuste BIOS nehmen?
Ich glaub ich mach's nicht und werd schauen ob die Rechenleistung so ist wie sie sein sollte, ansonsten kauf ich mir noch ein zweites AsRock AliveNF7G, das hat ne sehr ähnliche Ausstattung und das Board bleibt wahnsinnig kühl... und sollte auch unter Linux laufen. Einziger Nachteil ist, dass die Grafikleistung in etwa 30 Prozent unter der vom AMD 690G liegt.

Achso und das wollte ich noch gesagt haben, damit hinterher keiner sagen kann, keiner hätte was gesagt: Mein Finger tut weg, der Chip ist wahnsinnig heiß.
 
naja wer zockt denn damit groß? ICh hab in dem Asrock Sammelthread einen Vergleich zwischen beiden Chipsätzen verlinkt, da sieht man recht gut, wo welcher Chip besser ist.
 
Ich glaub ich tick nicht mehr ganz richtig... also als ich den Post oben geschrieben habe, hat das Teil Windows installiert, aber es gab einfach am Ende nen schwarzen Bildschirm... also der Bildschirm hatte zwar Signal, aber er war schwarz.
Reboot und Windows XP lief... lustigerweise hab ich damit die nervende Begrüßung (inkl. Einstellen von Firewall irgendwie komplett übersprungen.....).
Im Bios wird der X2 6000+ richtig erkannt und dabei habe ich die Version 0302!!! Und dabei werden die Kühler schon wahnsinnig heiß... wie soll das gehen mit noch mehr Hitze? Sollen die Kühler dann schmelzen oder was?...
ich glaub ich spinn, werd jetzt noch das neueste BIOS draufmachen aber so wie's aussieht geht das Board zurück.

Das hätte ich vor 3 Wochen noch nicht gedacht. Da hätte ich 100pro den AMD Chipsatz genommen, aber der Nvidia ist einfach wahnsinnig stromsparend (und das AsRock noch dazu, da wird wirklich kaum ein Teil handwarm, beim Asus ist das nicht so).

EDIT: Board ist eingepackt... nie wieder Asus (ich sag nur Asus A6KT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich tick nicht mehr ganz richtig... also als ich den Post oben geschrieben habe, hat das Teil Windows installiert, aber es gab einfach am Ende nen schwarzen Bildschirm... also der Bildschirm hatte zwar Signal, aber er war schwarz.
Reboot und Windows XP lief... lustigerweise hab ich damit die nervende Begrüßung (inkl. Einstellen von Firewall irgendwie komplett übersprungen.....).
Im Bios wird der X2 6000+ richtig erkannt und dabei habe ich die Version 0302!!!

Wenn Du den Thread gelesen hast dann weißt Du doch das dieser Fehler ganz "normal" ist für jedes Bios vor dem 801....

Nach einem Bios UPdate und mit dem Catalyst 7.6 sollte das aufhören.
 
zum Thema heiße Chipsatzkühler, bei mir waren sie anfangs auch sehr heiß (1-2 Sek. berühren mehr ging nicht) mittlerweile habe ich den 120er Lüfter vom Ninja vor die Festplatte gesetzt (rechts unten im Bild), die gefühlte Temperatur der Chipsatzkühler hat sich enorm verbessert, man könnte sie jetzt stundenlang anfassen :)
die Festplattentemperatur hat sich dadurch ebenfalls verbessert um 7-8°C.
Den 120er Scythe habe ich entkoppelt, läuft mit QFan auf 700U/min oben das Seassonic was entlüftet, der Rechner ist so kaum noch zu hören.
Temps unter Last: CPU: 47°C (2100x2@1,07V fest) und MB: 43°C (war vorher auch so aber wie gesagt die gefühlte Temperatur hat sich enorm verbessert)



MfG


@Mokak Das MSI sieht sehr interessant aus, wenn auch nicht µATX aber es scheint sehr neu zu sein, wird noch ne Weile dauern mit Tests schätze ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tofu23 Ich suche ja eigentlich auch nach einem nicht µATX Board, um genug PCI Steckplätze zu haben. Der Chipsatz scheint ja schon recht gut zu sein. Kann man ihn vom der Geschwindigkeit mit dem Crossfire 3200 vergleichen?

Leider steht bei MSI, dass der 6000er (125Watt) nicht für das Board zugelassen ist. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es auf dem ASUS läuft. Liegt es am Chipsatz oder einfach auf den Spannungswandlern vom MSI Board?
 
Ja der Text ist schwammig. Aber eigentlich sind eh alle News egal von welcher HP schwammig :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh