***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prima

schreib doch noch ne pn an OKAM2 damit das problem auf der ersten seite eingetragen wird

gruß fk
 
du hast 2 optische laufwerke
klemm die mal ab ob sich großartig was ändert

läuft dein speicher auf 1,8V?
könnte auch vereinzelte watte ausmachen

ansonsten ist das: <table class="content_table"><tbody> <tr> <td class="vorlage">
</td> <td class="text"><table class="content_table"><tbody><tr><td class="vorlage emphase">Netzteilbezeichnung / Hersteller</td> <td class="text emphase">Enermax EG465AX-VE(G)FMA(X)</td> </tr> <tr> <td class="vorlage">Netzteilleistung</td> <td class="text">460 Watt</td></tr></tbody></table> </td></tr></tbody></table>der übeltäter
es könnten auch 10-15W weniger sein

experimente mit altnetzteilen aus der gerümpelkiste sind erlaubt :)

gruß fk
 
du hast 2 optische laufwerke
klemm die mal ab ob sich großartig was ändert

läuft dein speicher auf 1,8V?
könnte auch vereinzelte watte ausmachen

ansonsten ist das: <table class="content_table"><tbody> <tr> <td class="vorlage">
</td> <td class="text"><table class="content_table"><tbody><tr><td class="vorlage emphase">Netzteilbezeichnung / Hersteller</td> <td class="text emphase">Enermax EG465AX-VE(G)FMA(X)</td> </tr> <tr> <td class="vorlage">Netzteilleistung</td> <td class="text">460 Watt</td></tr></tbody></table> </td></tr></tbody></table>der übeltäter
es könnten auch 10-15W weniger sein

experimente mit altnetzteilen aus der gerümpelkiste sind erlaubt :)

gruß fk
Ok, ich meinte nur ob dieser Wert ungefähr hinhaut. Speicher laufen auf Auto demnach denk ich schon auf 1.8V
 
40 bis 60W sind normal
kommt hauptsächlich aufs netzteil an

dein rechner zieht im idle ~30W vom nt
d.h es ist zu 6% ausgelastet mit entsprechendem wirkungsgrad

gruß fk
 
40 bis 60W sind normal
kommt hauptsächlich aufs netzteil an

dein rechner zieht im idle ~30W vom nt
d.h es ist zu 6% ausgelastet mit entsprechendem wirkungsgrad

gruß fk

was schätzt du zieht er an Watt mehr wenn man noch 2x 500GB Platten dazu hängt?
 
zieht er an Watt mehr wenn man noch 2x 500GB Platten
ich beantworte deine fragen
icon10.gif


das ist
a) von den platten
b) vom wirkungsgrad des nts
abhängig
 
Ich hab auch schon einen Rechner gesehen, der mit C'n'Q und DDR2-800 ständig resetete. Stellt man den Speicher fest auf DDR2-667 läuft alles stabil.
 
wird wohl ne speicherinkompatibilität mit dem speziellen sein

meiner läuft
Hinzugefügter Post:
bzgl.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6400104&highlight=und+gleichzeitig#post6400104

gleichzeitig abschlussbericht
XP32
cd treiber
bios 703
dvi
untervoltet mit rmclock

läuft zur vollsten zufriedenheit

xp64 gabs probleme, wahrscheinlich treiberseitig
allerdings noch nicht voll ausgetestet
m2a vm hdmi / B1101 / XP32 / Cat7.6 (z.zt noch)
m2a vm hdmi / B1101 / XP64 / Cat7.9

läuft beides perfekt

ubuntu und kubuntu zerhauen mir meinen router, daß ich den neu booten muß :grrr:

koppix kommt ohne probleme sofort ins netz

alle linuxe setzten meinen 1280er monitor auf 1024
nicht wechselbar
hab grad die gleiche ubuntucd gestartet
monitor wird auf die richtige auflösung gesetzt
bzgl. netzwerkproblemen - ich schreib grad drüber :)

beim untervolten via bios gabs manchmal startprobleme
untervolten im system problemlos
arbeite seit längerem mit fixeinstellungen im bios
1V/2,1GHz
läuft ebenfalls problemlos

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch :-)

Speed-Fan 4.33Final zeigt alles an, Vcore, RPM, Temp.!
Endlich, Die Lüfter Drehzahl lässt sich zwar nicht beeinflussen (nur Cpu getestet), aber immerhin scheinen die Sensoren richtige Werte auszulesen!

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004208.html



Hi,

auch der CPU-Lüfter lässt sich nun prima regeln, man muss nur etwas dabei beachten - siehe erstes Bild unten (speedfan1.jpg).

Einfach 'PWM 1 mode' auf 'Software controlled' stellen und schon geht das mit dem regeln, siehe die zwei weiteren Bilder (speedfan2.jpg und speedfan3.jpg).


Gruß.



Edit:

Achso. Das 'remember it' nicht vergessen zu markieren - siehe speedfan1.jpg unten rechts. Sonst wird dieser Wert nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • speedfan1.JPG
    speedfan1.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 81
  • speedfan2.JPG
    speedfan2.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 73
  • speedfan3.JPG
    speedfan3.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch der CPU-Lüfter lässt sich nun prima regeln, man muss nur etwas dabei beachten - siehe erstes Bild unten (speedfan1.jpg).

Einfach 'PWM 1 mode' auf 'Software controlled' stellen und schon geht das mit dem regeln, siehe die zwei weiteren Bilder (speedfan2.jpg und speedfan3.jpg).


Gruß.



Edit:

Achso. Das 'remember it' nicht vergessen zu markieren - siehe speedfan1.jpg unten rechts. Sonst wird dieser Wert nach einem Neustart wieder zurückgesetzt.

Bei mir funktioniert es trotzdem nicht, wenn ich an der Prozentzahl was ändere bleibt die Drehzahl gleich :confused: pwm1 stand schon auf software controlled, was ist denn bei dir im Bios für den Lüfter eingestellt?

MfG

fkt. jetzt doch, bei mir war es PWM 2, logischerweise dort wo smart guardian steht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es trotzdem nicht, wenn ich an der Prozentzahl was ändere bleibt die Drehzahl gleich :confused: pwm1 stand schon auf software controlled, was ist denn bei dir im Bios für den Lüfter eingestellt?

MfG



Ich habe Q-Fan aktiviert und den Modus auf PWM gesetzt - da ich einen Lüfter (4-Pin) einsetze wo das von Vorteil ist.
Man muss darauf achten das der CPU-Lüfter auch am CPU-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen ist - es kann nur dieser geregelt werden.


Gruß


Edit:

Gut das es jetzt funktioniert - hatte den Nachtrag von dir ganz übersehen. Schon komisch das es bei dir 'PWM 2...' ist - hast du im Bios evtl. DC eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Lüfter von speedfan auch lastabhängig regeln lassen?
Wenn nicht wäre das feature zwar ganz nett aber für meinen Anwendungsfall nichts,
mein 120er scythe dreht mit Q-fan selbst unter last nur mit 700 U/min und ist nahezu lautlos.

MfG
 
Kann man den Lüfter von speedfan auch lastabhängig regeln lassen?
Wenn nicht wäre das feature zwar ganz nett aber für meinen Anwendungsfall nichts,
mein 120er scythe dreht mit Q-fan selbst unter last nur mit 700 U/min und ist nahezu lautlos.

MfG



Ja, das kann man. Einfach in den Optionen bei 'Temperatures' unter Label alle Reiter aufklappen und den CPU-Lüfter an die gewünschten Sensoren koppeln - alle unerwünschten (z.B. HD, SYS) in Verbindung mit dem CPU-Lüfter abwählen. Dann unter den Punkt gehen wo die CPU-Temperatur ausgelesen wird und bei 'Desired' - den gewünschten Wert eintragen sowie bei 'Warning' den maximal erlaubten. Dann in den Optionen bei 'Speeds' den CPU-Lüfter auswählen und 'Minimum value' sowie 'Maximum value' bestimmen. Zum Schluss noch im selben Menü den Punkt 'Automatically variated" aktivieren und im Speedfan-Hauptfenster den Punkt 'Automatic fan speed' einschalten.


Gruß
 
Danke, funktioniert bestens :) ich habe übrigens DC im Bios eingestellt, wie von dir vermutet.

MfG
 
Ich hatte auch ein M2A in der Mache das bei CnQ ständig abgeschmiert ist. Conclusion: Weder das Netzteil, noch der Speicher (ich hab allerdings nur gegen anderen Typ getauscht und nicht an den Timings/Takt gespielt) und auch nicht die CPU war schuld. Einzig und allein die Spannungsregler auf dem Board haben bei größeren Sprüngen nicht schnell genug die Vcore stabil bekommen. MB getausch --> alles palletti. Offensichtlich wird da ziemlich billiger Mist verbaut, sodass man halt Pech haben kann wenn da was leicht aus der Spec läuft. Ich kann mir allerdings auch nicht erklären wieso da ein Absenken auf DDR667 was geholfen haben soll und ob in meinem Fall was gebracht hätte...

mfg tc
 
im standby drehen lüfter

sry leute - aba ich konnte leider nix bzgl. meines problems finden drum:

warum laufen im standby-modus die lüfter? also alle - cpu-lüfter und die beiden gehäuselüfter - alle sind am mainboard angesteckt...

denn nur im standby kann ich pc über fernbedienung wieder aufwecken - allerdings funkt dann die fernbedienung nimmer (empfänger an usb) - warum?

im hibernate fährt zwar alles runter - ein aufwecken ist dann allerdings nurmehr über einschalt-knopf möglich (usb-ports wohl stromlos)...


thx
 
jo hab ich versucht:

im s1 laufen lüfter weiter und pc lässt sich per fernbedienung wieder starten,
im s3 laufen lüfter nicht mehr - allerdings kein start mehr per fb möglich (empfänger hängt an usb - im s3 wohl kein strom an usb...)

ich schätze ich bin am ende angelangt...
mal auf's nächste bios-update warten...
 
Probleme beim Booten

Hi!

Ich habe das m2a-vm hdmi in meinem MediaCenter PC installiert.
Auf der Kiste läuft XP. Unter Windows ist alles super stabil, Rechner läuft oft mehrere Tage am Stück.

Allerdings habe ich das Problem, das wenn ich neu starten will (egal ob ich Reset drücke oder unter windows auf neu starten klicke), fährt der Rechner ganz normal runter und wenn er neu hochfahren soll, bleibt er mit schwarzem Bild stehen, noch bevor das BIOS kommt.
Ich muss dann oft mehrmals an und aus machen und in der Regel auch ein paar Minuten warten, bevor er wieder normal bootet.

Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das hängt?

Kurz noch zur Hardware:
- AM2 3600+
- 2GB MDT RAM
- onboard Grafik am TV angeschlossen
- 2 TV-Karten
- PciX RocketRAID 2300 RAID 5 Controller mit 3 SATA-Platten im Raid 5 Verbund
- nutze onboard Gigabit-LAN
- HDMI-Modul installiert, nutze ich für SPDIF-Soundausgabe
- USB-Tastatur


Bin für jeden Tipp dankbar!

barthi
 
Ich hatte auch ein M2A in der Mache das bei CnQ ständig abgeschmiert ist. Conclusion: Weder das Netzteil, noch der Speicher (ich hab allerdings nur gegen anderen Typ getauscht und nicht an den Timings/Takt gespielt) und auch nicht die CPU war schuld. Einzig und allein die Spannungsregler auf dem Board haben bei größeren Sprüngen nicht schnell genug die Vcore stabil bekommen. MB getausch --> alles palletti. Offensichtlich wird da ziemlich billiger Mist verbaut, sodass man halt Pech haben kann wenn da was leicht aus der Spec läuft. Ich kann mir allerdings auch nicht erklären wieso da ein Absenken auf DDR667 was geholfen haben soll und ob in meinem Fall was gebracht hätte...

mfg tc

Jeder kann mal ein "Montags-Board" erwischen, oder aber das Zusammenspiel mit anderer Hardware macht Probleme.
Mit den neusten Bios-Versionen läuft das Teil nämlich wirklich super. Ich habe 4 dieser Boards selbst im Einsatz (HTPC, mein Bürorechner, Zocker-PC für den Sohn, Uni-PC für die Tochter) und das Board schon 5-mal für Bekannte zum Office-PC verbaut. Die von dir beschriebenen Abstürze bei C&Q sind noch !! nie !! vorgekommen.

Grüsse
Egbert (der sich hier mal für ASUS stark macht) :bigok:
 
@FrauKrauter

du meinst mit resetten, den Clear-CMOS Jumoer umsetzen, Batterie raus und ein paar Minuten warten, richtg?

Das habe ich noch nicht gemacht. Kann ich heute abend mal testen.
Kann's denn sonst noch gründe dafür geben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh