Hallo,
bin seit ein paar Tagen ebenfalls besitzer des Mainboards M2A-VM HDMI,
und betreibe es über die Onboard-Grafikkarte.
Das Board hab ich über HDMI an meinem Plasma Panasonic 42PV60E angeschlossen. Hab die aktuelle Bios Version (1.01) für das Board drauf und gestern zu erst den Asus Treiber von der CD genommen und später auch mal den aktuellen Treiber von der AMD bzw. Ati Homepage installiert.
Im Treibermenü hab ich einen Menüpunkt entdeckt, der mich etwas stutzig machte, und zwar konnte ich dort ein Testbild ausgebenin 720p und dies wurde Bildschirmfüllend und ohne schwarze Ränder auf meinen Pana angezeigt, nur im Treiber selbst konnte ich das nie so einstellen. Weiß jemand vielleicht doch wie das geht, oder warum das nur im Testbild perfekt aufgeht?
Zu dem ist mir gestern aufgefallen, wenn ich 720p@50Hz einstelle, hab ich zwar schwarze Ränder um das Bild, jedoch kann ich dann im Treiber per Overscan das Bild anpassen, bis die Ränder weg sind. Sobald ich aber 720p@60Hz einstelle, steht die Overscan Funktion nicht mehr zur Verfügung und es bleibt bei den schwarzen Rändern. Liegt das an den 60Hz, oder an was anderem, im Treiber oder am TV?
Und welche Einstellungen ist h.264 MKV Videos am Besten, 50 oder 60Hz?
Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich das Bild mit 720p@50Hz ausgebe, dass das Bild unter Windows dann nicht mehr so scharf ist, wie bei 720p@60Hz, während ich bei HD-Filmen keinen direkten unterschied feststellen konnte.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da dieses Gebiet noch absolutes Neuland für mich ist.
MfG,
Stefan