***ASUS M2A-VM|HDMI / [AMD RS690G] Sammelthread *** (Part 1)

Mit welchen Treiber läuft euer M2A-VM|HDMI-System stabil?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    182
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HDMI für LCD-TV

Ok, ich werd's nachher mal ausprobieren.

Aber mal was anderes:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen LCD-TV zu holen.
Kann ich den PC dann per HDMI anschließen? Wenn ja, welche Auflösung kann ich dann wählen?
Außerdem ist HDMI ja für Bild und Ton. Kann ich dann trotzdem noch den SPDIF-Ausgang der Soundkarte an meinen Dolby Digital Receiver anschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bin seit ein paar Tagen ebenfalls besitzer des Mainboards M2A-VM HDMI,
und betreibe es über die Onboard-Grafikkarte.

Das Board hab ich über HDMI an meinem Plasma Panasonic 42PV60E angeschlossen. Hab die aktuelle Bios Version (1.01) für das Board drauf und gestern zu erst den Asus Treiber von der CD genommen und später auch mal den aktuellen Treiber von der AMD bzw. Ati Homepage installiert.

Im Treibermenü hab ich einen Menüpunkt entdeckt, der mich etwas stutzig machte, und zwar konnte ich dort ein Testbild ausgebenin 720p und dies wurde Bildschirmfüllend und ohne schwarze Ränder auf meinen Pana angezeigt, nur im Treiber selbst konnte ich das nie so einstellen. Weiß jemand vielleicht doch wie das geht, oder warum das nur im Testbild perfekt aufgeht?

Zu dem ist mir gestern aufgefallen, wenn ich 720p@50Hz einstelle, hab ich zwar schwarze Ränder um das Bild, jedoch kann ich dann im Treiber per Overscan das Bild anpassen, bis die Ränder weg sind. Sobald ich aber 720p@60Hz einstelle, steht die Overscan Funktion nicht mehr zur Verfügung und es bleibt bei den schwarzen Rändern. Liegt das an den 60Hz, oder an was anderem, im Treiber oder am TV?

Und welche Einstellungen ist h.264 MKV Videos am Besten, 50 oder 60Hz?

Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich das Bild mit 720p@50Hz ausgebe, dass das Bild unter Windows dann nicht mehr so scharf ist, wie bei 720p@60Hz, während ich bei HD-Filmen keinen direkten unterschied feststellen konnte.



Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da dieses Gebiet noch absolutes Neuland für mich ist.

MfG,

Stefan
 
@steveo07

Habe die selbe Konfig wie Du, nur das Bios ist 0801.
Onboard per HDMI an PV60. Treiber von Asus. WinXP.

Aber ganz andere Erfahrungen:

Bei 720p@60Hz --> schwarzer Rand, schlechtes Desktop Bild.
Bei 720p@50Hz --> bildschirmfüllend mit Overscan, gutes Desktop Bild.

Grüße,
tb99de
 
Hallo,

bin seit ein paar Tagen ebenfalls besitzer des Mainboards M2A-VM HDMI,
und betreibe es über die Onboard-Grafikkarte.

Das Board hab ich über HDMI an meinem Plasma Panasonic 42PV60E angeschlossen. Hab die aktuelle Bios Version (1.01) für das Board drauf und gestern zu erst den Asus Treiber von der CD genommen und später auch mal den aktuellen Treiber von der AMD bzw. Ati Homepage installiert.

Im Treibermenü hab ich einen Menüpunkt entdeckt, der mich etwas stutzig machte, und zwar konnte ich dort ein Testbild ausgebenin 720p und dies wurde Bildschirmfüllend und ohne schwarze Ränder auf meinen Pana angezeigt, nur im Treiber selbst konnte ich das nie so einstellen. Weiß jemand vielleicht doch wie das geht, oder warum das nur im Testbild perfekt aufgeht?

Zu dem ist mir gestern aufgefallen, wenn ich 720p@50Hz einstelle, hab ich zwar schwarze Ränder um das Bild, jedoch kann ich dann im Treiber per Overscan das Bild anpassen, bis die Ränder weg sind. Sobald ich aber 720p@60Hz einstelle, steht die Overscan Funktion nicht mehr zur Verfügung und es bleibt bei den schwarzen Rändern. Liegt das an den 60Hz, oder an was anderem, im Treiber oder am TV?

Und welche Einstellungen ist h.264 MKV Videos am Besten, 50 oder 60Hz?

Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich das Bild mit 720p@50Hz ausgebe, dass das Bild unter Windows dann nicht mehr so scharf ist, wie bei 720p@60Hz, während ich bei HD-Filmen keinen direkten unterschied feststellen konnte.



Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da dieses Gebiet noch absolutes Neuland für mich ist.

MfG,

Stefan

Wo finde ich eigentlich die 720p Einstellung hab das non-HDMI?
 
Also ich weiß jetzt nicht, was ich wirklich sagen soll, aber als ich heute von der arbeit nach hause kam, und den rechner an machte, sah ich auf meinem tv 720p@60Hz in Vollbild, ohne Over- oder Undersize, dabei könnte ich schwören, dass eins von beiden letzte nacht noch zutraff, es kann aber auch sein, dass die einstellungen von letzter nacht erst durch einen neustart wirksam wurden, da ich letzte nacht nicht mehr durchgestartet habe.


@swp2000

schau mal im catalyst center nach, dort gibt es ne hdmi bzw. hdtv einstellung, dort solltest du die entsprechenden auflösungen einstellen können.



allerdings hab ich jetzt noch das problem, dass mein hdmi audio von ati nicht erkannt wird, weiß jemand wo ich einen passenden treiber dazu finde? auf der asus homepage, bin ich leider nicht so fündig geworden.



Edit:

hab mir den treiber noch mal angeschaut und eben gesehen, dass ich doch overscan aktiviert habe, wenn auch nur ein wenig, und jetzt gehts auch mit 60 Hz.

da ich den treiber von der ati homepage habe, wird meine onboard karte nur als 1200er erkannt und als 1250, denke mal, dass es nur ein bezeichnungsfehler im treiber ist, oder hab ich dadurch nachteile zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja o.k., Speedfan funzt auch bei mir mit Lüfterregelung, allerdings nur Cpu-Fan (3Pin)! muss aber den 2.Speedregler benutzen um den ersten fan anzusteuern!Wobei es auch egal ist ob Q-fan aktivert ist oder nicht!
 
Ja o.k., Speedfan funzt auch bei mir mit Lüfterregelung, allerdings nur Cpu-Fan (3Pin)! muss aber den 2.Speedregler benutzen um den ersten fan anzusteuern!Wobei es auch egal ist ob Q-fan aktivert ist oder nicht!


Dafür lassen sich ja sämtliche Anzeigen in Speedfan umbenennen.
Z.B. so wie auf dem Bild unten :)
 

Anhänge

  • speedfan3.JPG
    speedfan3.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 58
jumper richtig gesteckt?


der jumper war's... :wall:


vielen dank, FrauKrauter!!!
Hinzugefügter Post:
so, jetzt habe ich nur noch ein problem: ;)

ich bekomme über das optionale optische spdif-modul keinen 5.1-sound durch meinen receiver - nur stereo (obwohl 5.1-lautsprecher aktiviert). funktioniert 5.1 nur über analoge anschlüsse?
ist das ev. gar nicht möglich und ich muss eine "echte" dolby-digital-soundkarte kaufen oder hat sich bei mir wieder ein konfig-fehler eingeschlichen?


thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es nochmal... Im Asus Probe wird mir eine MB temperature angezeigt. Meine Frage ist, wo diese Temperatur gemessen wird? Ist das die Temperatur der Northbridge? Dieser Wert ist bei mir aufgrund des kleinen Gehäuses recht hoch und ich würde sie mit Hilfe eines Zusatzlüfters gerne senken... wenn ich wüsste, wohin der blasen sollte.... :-)

lg
NathanX
 
Wo der Temperaturfühler sitzt kann dir sicherlich keiner genau sagen, für genaue
Werte müßtest du mit einem separaten Temperaturfühler die beiden Kühlkörper messen.

Ich denke es ist der Northbridgekühler, der wird bei mir im idle 38° und unter Last
45° ca.

Die Frage ist was du unter warm verstehst, die Chipsätze können schon 50-60° auf Dauer ab (wenn nicht noch mehr).

Wenn beide Kühlkörper recht warm werden liegt es vielleicht an deinem Gesamtkühlungskonzept. Am besten hinten im Gehäuse einen 120er Lüfter der absaugt in Kombination mit einem Bodenloch oder Frontlüfter /-schlitze.
Die restlichen Öffnungen so gut es geht verschließen so ensteht ein guter permanenter Luftzug und die ganze Hardware hat was davon. ;)

MfG
 
wenn ich wüsste, wohin der blasen sollte.... :-)
nimm nen großen lüfter und befächel beide
ein leichter luftzug reicht (5V)
geschickt plaziert entlüftets auch noch die festplatte

den chipsätzen macht die temperatur nix
die umliegenden kondensatoren werdens dir aber danken

gruß fk
 
der jumper war's... :wall:


vielen dank, FrauKrauter!!!
Hinzugefügter Post:
so, jetzt habe ich nur noch ein problem: ;)

ich bekomme über das optionale optische spdif-modul keinen 5.1-sound durch meinen receiver - nur stereo (obwohl 5.1-lautsprecher aktiviert). funktioniert 5.1 nur über analoge anschlüsse?
ist das ev. gar nicht möglich und ich muss eine "echte" dolby-digital-soundkarte kaufen oder hat sich bei mir wieder ein konfig-fehler eingeschlichen?


thx

Ich verwende den SPDIF Ausgang von der HDMI-Zusatzkarte, damit kann ich 5.1 einwandfrei abspielen. Ich hatte bei einem älteren Treiber (Realtek) das Problem, dass sich der Soundregler immer auf 0 gestellt hatte, keine Ahnung woran das lag aber mit einem aktuelleren Treiber war es dann verschwunden.
Evtl. mal einen aktuellen nehmen falls noch nicht geschehen.
Optischen SPDIF Ausgang kann ich leider nicht testen aber über cinch gehts.

MfG
 
Ohne Lüftung wird der NB Kühler bei mir ca. 54°C unter Idle!
Hab seid 2wochen n Aerocool Xfire aufem Cpu, zwar kein OC-Kühler aber der kühlt die NB, den Ram und die
Spannungswandler schön mit! Nun liegt die NB Kühler temp. bei 45°C unter Last, ein deutlicher Unterschied!
Habe sonst nur einen 700Rpm/120mm/Fan vorn im gehäuse und 120mm im Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Temperaturfühler sitzt kann dir sicherlich keiner genau sagen, für genaue
Werte müßtest du mit einem separaten Temperaturfühler die beiden Kühlkörper messen.

Ich denke es ist der Northbridgekühler, der wird bei mir im idle 38° und unter Last
45° ca.

Die Frage ist was du unter warm verstehst, die Chipsätze können schon 50-60° auf Dauer ab (wenn nicht noch mehr).

Wenn beide Kühlkörper recht warm werden liegt es vielleicht an deinem Gesamtkühlungskonzept. Am besten hinten im Gehäuse einen 120er Lüfter der absaugt in Kombination mit einem Bodenloch oder Frontlüfter /-schlitze.
Die restlichen Öffnungen so gut es geht verschließen so ensteht ein guter permanenter Luftzug und die ganze Hardware hat was davon. ;)

MfG
Danke für die Antwort, bei MB temperature wird 46 bis 47 Grad angezeigt, was ich für relativ warm empfunden habe. Dann werde ich wohl mal einen superleisen Lüfter über den Northbridgekühlkörper blasen lassen.

120er Lüfter geht übrigens gar nicht... das Silverstone LC11 ist nicht mal 11 cm hoch :-)

Vielen Dank auf jeden Fall für die Info, auch Dank an FrauKrauter!

NathanX
 
BIOS-Version 1301 Beta erschienen

BIOS-Version 1301 Beta

ist erschienen
========================================================

System
<> CPU <> AMD Athlon 64 X2 6000+ (ADX6000CZBOX)
<> GPU <> ASUS ATI HD2600XT/DDR4/HTVDI/256MB
<> Board <> ASUS M2A-VM
<> RAM <> 2x 1024MB Kingston DDR800 (KHX6400D2LLK2/1GN)
<> HDD <> Hitachi 80GB SATA (HDS728080PLA380)
<> HDD <> SAMSUNG 250GB SATA (SP2504C)
 
Und Beta1401 fürs HDMI auf der Asus Hompage!
Werd ich gleich ma testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1401, bei 800mhz/HTT startet das Board nicht mehr!
Muss dann Cmos clear machen!
 
cpuz zeigt mir statt ht takt den referenztakt an

ht läuft bei mir aber weiterhin auf 1170

gruß fk
 
Und mir ist grad aufgefallen das Everest beim Lesedurchsatz nur noch 5012mb/s schaft, statt vorher ca.6000mb/s!
Speicherverzögerung 63ns statt 60ns!
Kann das jemand bestädigen?



Ps: Und ich hatte schon gehofft man könnte endlich die Timings einstellen!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, zurück auf 1101

das 1401 klaut mir 500MB (systemeigenschaften 3,37 statt 3,87GB)
und von meinen 4GB sind nur 2 ansprechbar (2x prime)
icon14.gif
icon14.gif
icon14.gif


von meiner seite kompletter reinfall

gruß fk
 
Die werden sicher bald ne neue Version nachschieben.
Denn der 5000+Black Edition läuft laut Asus Support erst ab Version 1301, also denke ich mal das die 1401 jetzt nur erschienen ist um den 5000+(DS) zu unterstützen, bezüglich freier Multi! http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2A-VM HDMI
Das angekündigte "super" bios ist es auf jeden Fall nicht!
Auch zurück auf 1101
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was

mit 2x prime waren nur 2GB ram ansprechbar

cpuauslastung von powerdvd mit hd-trailer
stieg von 50% auf 90%
 
Habe jetzt auch wieder 6200mb/s Everest Lesedurchsatz(Timings alle gleich 5-5-5-15-T1), dachte schon ich hätte mich versehen(siehe Post 2421)!
Wenn ich so seh was Frau Krauter noch so berichtet muss ich sagen 1401, lieber die Finger von lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an diese Hauptplatine (HDMI-Version) eine PATA (IDE)-Festplatte als Systemfestplatte und ein DVD-Brenner an den selben IDE-Anschluss hängen. (Es gibt nur ja nur den Einzigen.)

Hat jemand eine solche Kombination am Laufen ?!
Muss ich Nachteile befürchten ?

Ich habe ca. 40 Seiten in diesem Thema überflogen und keine Antwort gefunden.
 
Das ist halt so wie immer - wenn man zwei IDE Geräte an einem port hängen hat, gibt es einen keinen Nachteil, wenn man zwsichen beiden Geräten hin und her kopiert.

Aber sonst geht das problemlos. IDE ist für zwei Geräte pro Port ausgelegt. Du musst halt nur eins die Festplatte Master und das optische Laufwerk als Slave jumpern.
 
welches als master und welches als slave gejumpert ist
ist wurscht

funktioniert in alle richtungen

sogar die bezeichnungen für die endgeräte am kabel sind nicht bindend
nur der boardstecker sollte auf das board gesteckt werden

gruß fk
 
welches als master und welches als slave gejumpert ist
ist wurscht

funktioniert in alle richtungen

sogar die bezeichnungen für die endgeräte am kabel sind nicht bindend
nur der boardstecker sollte auf das board gesteckt werden

gruß fk

Was ist die Virtualisation Option im BIOS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh