[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg

***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***

***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***

1.Daten / Ausstattung

Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s

2. Aktuell: Bios / Preise

BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

3. Bilder

MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg

Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg

Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG

d2.JPG

d3.JPG

Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.

4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800

5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED

6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen HTPC auf Basis ASUS M2A-VM/HDMI ist AMD Live aus und der Onboardsound tut es einwandfrei mit der MCE2005.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe vor einiegr Zeit hier gemeldet, dass ich in openSUSE 10.3 mit diesem Board Probleme hatte um die ATI Treiber zu konfigurieren. Ich konnte den Problem nicht loesen und habe dann den ATI Chip im Bios abgeschaltet, die HDMI Karte ausgebaut, HDMI im Bios abgeschaltet und eine Nvidia reingesteckt: auch mit dieser Karte bekam ich kein Bild mehr nach Installation der Nvidia Treiber. Nach 50 Stunden darueber gelesen zu haben und alles versucht zu haben bekam ich eine gute Idee: ich hatte gleich nach dem Kauf 2x 1 GB Kingston extra eingebaut. Diese Modulen habe ich rausgeholt und danach hatte ich gleich Bild und 3D Beschleunigung unter Linux.

Fazit: alle Probleme wurden verursacht vom 2x 1Gb zusaetzlichem Speicher und nicht vom Software. Ich verstehe noch nicht warum das geschah, da ich Speicher eingebaut habe, die laut Asus kompatibel sind. Kann's sein, dass die andere 2x 1GB Speicher nicht mit dem Kingston kompatibel sind? Im Bios kann ich leider auch keine memory Remap Option finden.

Ich lese gerade folgendes:

Verschiedene Speicherriegel und ungleiche Bestückung der Kanäle führten zu keinem Zeitpunkt zu Instabilitäten und/oder Performanceeinbußen. Diese Tatsache kommt allen entgegen, die aufrüsten oder auf den Sockel AM2 umrüsten wollen und bereits im Besitz von DDR2-Ram sind

Ich habe aber, wie ich hieroben beschrieb, die Erfahrung dass es schon Probleme gibt mit verschiedenen Speicherriegeln. Nicht nur gab es Probleme in Linux , aber auch in Vista habe ich nachgeschaut: nach Einbau der Nvidia karte ging der Index wegen der Nvidia Karte die nicht gut funktionierte mit den Speicherriegeln nach 2 (war 3). Nachdem ich die 2 Speicherriegel entfernt hatte, war der Index ploetzlich "3.5".

Gr, Derk

Zuletzt bearbeitet:
Hai!
Ich habe mir am Freitag das ASUS M2A-VM HDMI als Ersatz für mein Asrock AliveNF7G geholt. Die Bios-Version, die bei der Auslieferung oben ist, ist 1301 vom 9.11.2007. Mein Problem: wenn ich den 2. MDT 800er RAM Riegel einbaue, startet das Board nicht. Ich dachte, das sich die MDT-Riegel nur mit einem BIOS vor 1001 nicht vertragen. Weiters habe ich ab und zu Meldungen, das mein USB-Stick nicht mit USB 2.0 läuft. Auch eine externe Festplatte funktioniert an keinem der USB-Anschlüße mit USB 2.0.
Kann da jemand mehr darüber berichten?
MFG, Tuptim

1.) Ein Bios Update probieren

2.) Mal vorausgesetzt deine Bios Einstellungen hinsichtlich USB sind alle korrekt, das ganze mal mit eine Linux CD probieren, also Knoppix oder ähnlich. Werden hier Stick und Festplatte erkannt -> Treiberprobleme

3.) Welches BS verwendest du überhaupt?

Sollten auch unter Knoppix die gleichen Erkennungsprobleme auftreten -> Reklamation, Boad tauschen.

Hai!
Zu 2): die BIOS-Einstellungen für USB sind alle auf "Enabled".
Zu 3): als BS verwende ich Win XP Home.
MFG, Tuptim

heys!

ich habe ein dickes problem ... und hoffe ihr könnt mir helfen. das thema ist sicherlich schon bekannt. habe alles feinst eingebaut ... nun stecke ich meinen dvi stecker auf die onbaord-graka und es tut sich nixx. der bildschirm bleibt schwarz ... lüfter etc springen alle an.

habe sorgfältig alle kabel kontrolliert ... die rams 2x1 gb DDR-II-800 PC6400 CL4 OCZ XTC Platinum sitzen ebenso perfekt.

weiss nicht weiter ...

habt ihr eine idee?

lg und vielen dank.

habe nun doch bissl am ram probiert ... ich denke daran liegts auch. habe einen baustein entfernt und konnte plötzlich ins bios. liegts also daran. werde morgen mal meine umtauschen und andere wählen. bin gespannt :)

Ich habe die Video Probleme die ich unter Linux UND Windows hatte (keine 3D Beschleunigung) und die bei mehr als 3 GB Speicher auftraten loesen koennen durch ein BIOS Update....aber: jetzt gibt's Probleme mit dem "Sleep Mode" und kann ich 'My Computer" unter Linux nicht mehr oeffnen.

Alles in allem habe ich durch all diese Probleme jetzt auch noch 2x 1GB nagelneue Speicher Riegel herumliegen, die ich fuer testzwecke gekauft habe und spaeter nicht noetig waren :-(

Derk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch das neue Beta Bios geladen. Resultat : 0MB Speicher wurden erkannt. Danach konte ich nicht mehr ins Bios.........Ihr seid gewarnt!

Derk

Ich habe auch noch das neue Beta Bios geladen. Resultat : 0MB Speicher wurden erkannt. Danach konte ich nicht mehr ins Bios.........Ihr seid gewarnt!

Derk

Du meinst das 1604?
Das läuft bei mir ganz ok. Leider lässt sich mein Phenom nicht übertakten :-(

Edit:
Ich habe es mit 2x512MB Corsair 5400CL4 und 2x1GB A-DATA 6400CL4 zu laufen gehabt. IIRC musste ich beim 1T Setting im BIOS Hand (das Board hat automatisch auf 1T gestellt!) anlegen und das auf 2T stellen. Sonst liefs wackelig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sah da nur "0 MB Memory". Ich konnte nicht mehr im Bios setup. Ich hatte aber die HDMI Karte rausgeholt und von einer Nvidia Karte ersetzt. Erst als ich die HDMI Karte wieder montiert habe, konnte ich ploetzlich wieder im Setup Menu. Das war eine Idee die ich beim Rennradfahren bekam.

>IIRC musste ich beim 1T Setting im BIOS Hand (das Board hat automatisch auf 1T gestellt!) anlegen.
Wo findet man das im Bios?

Weshalb kann man das M2A-VM Bios eigentlich nicht flashen wenn man die HDMI Karte nicht benutzt? Sind die Dinge nicht baugleich? Ich habe es versucht, aber es ging nicht. Meine Video und Speicher Probleme sind nach der Aktualisierung verschwunden in Linux, aber jetzt habe ich ganz andere Probleme.

Derk

Zuletzt bearbeitet:
>IIRC musste ich beim 1T Setting im BIOS Hand (das Board hat automatisch auf 1T gestellt!) anlegen.
Wo findet man das im Bios?

Ich bin ein Lügner :-(
Peinlich, peinlich - habe gerade mal ins BIOS geschaut. Du hast Recht, es gibt dort keine Möglichkeit die Speicherteimings einzustellen (BIOS 1604).

Vielleicht war es eins der früheren BIOSse, dass automatisch auf 1T geschaltet hatte, was ich dann mit Memset in Windows auf 2T setzen konnte. Beim 1604 BIOS steht es immer auf 2T.

Kann man ein alteres Bios flashen? ich will das machen, aber es gibt "Downgrade Protection". Gibt's da eine Loesung?

Derk

Kann man ein alteres Bios flashen? ich will das machen, aber es gibt "Downgrade Protection". Gibt's da eine Loesung?
Derk

Üblicherweise geht das downgraden mit ner DOS-Bootdiskette und einer Kommandozeilenoption des Flash-Programms ("-force" oder "-withoutcheck" oder so ähnlich) trotzdem.

Ich habe gerade einen Bootcd mit Freedos gemacht. Dann scheint alles zu klappen, bis :
" The program file's part number does not match with your system"

Und das ist das Bios das ich von der Targa support Seite geholt habe. (Bios 0302). Ich will naemlich noch mal mit dem mitgeliertem Bios versuchen.

Derk

Targa???

Edit:
Wir reden doch vom ASUS-Board, oder? Da gehört ein ASUS-BIOS drauf.
Die Kommandozeilenoption, die ich meine, schaltet alle Sicherheitschecks des Flashprogramms ab!! Das heißt, Du kannst durch ein falsches BIOS dein Board kaputtmachen (nur durch hotflash wiederbelebbar, falls der BIOS-Chip gesockelt ist)!!!

Also überlege bitte gut, was Du machst. Ich will nicht nacher Schuld sein, wenn Dein Board hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
jawohl, mein Rechner ist ein Lidl (Targa). Es kam mit diesem Bios. Warum das original Bios sich nicht installieren laesst?

Gr, Derk

Auweia.
Mein Halbwissen beschränkt sich darauf, dass ich weiß, dass solche Fertig-PCs zwar Boards "namhafter" Hersteller verbauen, diese aber spezielle OEM-Versionen sind. Da gibt es irgendwelche Unterschiede zu den normalen Boards, die normalerweise schon das Flashen eines nicht-OEM-BIOS verhindern. Du solltest also von vorn herein auf Targa-BIOSse beschränkt sein...
(Jedenfalls war das mal bei nem ALDI-PC mit MSI-Mobo so. Da konnte man kein MSI-BIOS drauf flashen, sondern war auf den Medion-Support angewiesen...)

Das merkwuerdige ist,, dass jetzt das Original BIOS nicht mehr geladen werden kann....Ich habe uebrigens jetzt auch 1604 laufen. Es geht ohne Probleme wenn man die HDMI Karte eingebaut hat. Ich dachte ich koennte vielleicht von 1604 wieder zurueck zum original "Targa" Bios, aber das geht nicht, denn "ich darf kein alteres Bios flashen und das Bios passt nicht zum System". Huhhhhhhh????? Das ist merkwuerdig!

Derk

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine: was tust Du nach dem Booten mit der FreeDOS-BootCD?
Gibst Du einfach
awdflash.exe
ein?

Da solltest Du die Kommandozeilenoptionen anhängen. Welche es gibt, bekommst Du mit
awdflash.exe /?
raus.
Hier mal ein Link in alte Zeiten... ob die gleichen Optionen bei der aktuellen Version von awdflash noch gehen, kann ich aber nicht sagen.
http://www.ocforums.com/showpost.php?p=2477341&postcount=5

Edit: Etwas aktueller scheint der zweite Beitrag in dem Link zu sein. Da geht es auch um ASUS.
http://forums.amd.com/forum/messageview.cfm?catid=21&threadid=91467

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tats ein simples "awdflash /F 0801.bin". Bin vom 1604 zurück. Geflasht wurde mittels USB Stick bootbar mit Win95 Startfiles.

Hi,

ich hab seit gestern ein ASUS M2A-VM in händen und suche verzweifelt nach einer möglichkeit die Onboardgrafikkarte [IGP] zu übertakten. Ati-Tool und Powerstrip liefern leider immer nur 57Mhz coretakt, die atitraytools haben für nen bluescreen gesorgt. Hat noch jemand ideen?

@ Kamu: anderes Bios / anderen Grafiktreiber probieren!

hier bios 0801 und treiber catalyst 7.10 -> GPU takt 400 MHz (everest)

--------------
Folgendes muss ich noch berichten:

ich habe endlich mal das Gehäuse offen und nen Lüfter direkt über die Northbridge gehängt -> die unregelmäßigen 1s-Blackscreens und leichtes seltenes Flimmern verschwinden mit dieser Maßnahme. Also wird der Chipsatz imo eindeutig zu heiß ... dies könnte bei manchen auch andere Darstellungsfehler zur Folge haben. aktuell überlege ich nen anderen Chipsatzheatsink zu verbauen oder einen CPU-Kühler der den mitkühlt.

an das aktuelle bios wage ich mich noch nicht, da 0801 super stabil ist und man ja nicht downgraden kann :(

hab 1603 + catalyst 8.1 , aber die aussage das everest das anzeigt gibt zwar den hinweis dass es bei nem octool auch so sein könnte, garantiert aber nicht zwingend die funktion. soweit ich das verstanden hab ich "rück"flashen mit größeren schwierigkeiten verbunden? [nicht wgn wegfall der neuen features]

Nachtrag: wie vermutet zeigt everest bei mir auch 400mhz chiptakt an :(

Zuletzt bearbeitet:
gpu-z zeigt das selbe an ...

natürlich kann es sich um auslesefehler handeln ... benchmarken würde auskunft geben ... welchen soll ich mal laufen lassen `? bios-reset versucht ? oder mal mehr / weniger vom RAM zuweisen (obwohl das nix ausmachen sollte)

ja, klar ists ein auslesefehler ;)
ich kann nur leider so nicht Ocen...es ist ja noch etwas raum nach oben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh