[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab extra keine installiert und das is der Treiber der aktuell drauf is. Ich hab wirklich keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.

AMD Athlon 2 X4 620

Guten Tag die Damen und Herren,

hab mein Board ebenfalls schon ewig und bin bis jetzt vollend zufrieden. Diesen Satz wollte ich nur mal so loswerden...

Nun bekomme ich bald die o.g. CPU und frage mich, ob das Teil wohl bei dem Board laufen wird.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem M2N32-SLI Deluxe und nem Athlon 2 Prozessor?
Falls nicht werde ich in kürze berichten...

Bis dahin Alle locker bleiben...

War das jetzt ehr ne Frage, oder schon mehr mit dem sicheren Beigeschmack einer Feststellung...

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich mit der Kombination auseinandergesetzt habe, aber ich dachte (u.a. hier im Forum) gelesen zuhaben, dass diese Zusammenstellung funktionieren kann...

Also ob der Athlon II auf dem M2N32 läuft kann ich dir nicht sagen, jedenfalls läuft der Phenom II 955 BE darauf nicht (steht hier irgendwo im Thread), aber andere AM3 CPUs könnten laufen (siehe Startpost, Phenom II X3 710) und die AM2 Phenoms, also der 940 BE und der 920 sollten laufen.
Bei mir läuft aktuell der 940 BE auf dem Board ohne Probleme ab der Biosversion 2101.

Du kannst es ja einfach mal probieren, ob der Athlon II funktioniert.

Das werde ich auf jeden Fall tun.
Da du ja schon Erfahrung hast mit der Thematik, wäre es ganz nett von dir, wenn du mir kurz die Aktionsschritte aufschreiben würdest, die ich auf keine Fall vergessen sollte, wenn ich die neue CPU einstetzen möchte.
...ich denke mal allem voran sollte ich die neuesten nForce Treiber installieren...
...dann würde ich auch schon die neueste Bios-Treiber-Version installieren...
...danach die CPU rauf aufs Mainboard und hochfahren lassen...
...beten, dass es klappt...
Hab ich in den Schritten alles berücksichtigt, oder gibt's Ergänzungen???

Also eigentlich gibt es nichts zu beachten, ich hab die neueste Biosversion geflasht, den Prozessor eingebaut und danach Vista neu aufgesetzt (war mal nötig) und schon lief es.

AM3 CPUs laufen teilweise auf dem M2N32-SLI. Der 720 BE zum Beispiel, der ja eine AM3 CPU ist, läuft auf dem M2N32-SLI, genauso wie auf meinem M2N-SLI, obwohl dort "Unknown AMD Processor" zu lesen ist. Die "neueren" AM3 CPUs werden wohl auf Grund mangelnder Bios Unterstützung teilweise oder gar nicht laufen, siehe Probleme mit dem 955 BE. Wie Du schon geschrieben hast....ausprobieren und hoffen. Ansonsten kann ich Dir den 940 BE ans Herz legen, der momentan für ~ 140 Euro zu haben ist und auch vom Board unterstützt wird (siehe meine Konfig.) und Ende des Jahres eingestellt wird.
Vor dem Einsetzten des neuen Prozessors würde ich aber direkt vor dem letzten Runterfahren von Windows vor dem CPU Wechsel im Gerätemanager den Prozessortreiber und (falls vorhanden) den AMD Dual Core Optimizer deinstallieren. Ausserdem darauf achten, dass Dein CPU Kühler auch genug Reserven für den neuen Prozessor hat. Die Vierkerner haben mehr Abwärme wegen der hohen TDP von bis zu 140 Watt (965 BE). Der AMD Athlon II X4 620 hat eine TDP von 95 Watt.
Ich habe folgende Reihenfolge durchgeführt:

1. Prozessortreiber und Dual Core Optimizer deinstallieren
2. Prozessor im Gerätemanager deinstallieren (je nach Anzahl der Kerne dementsprechend)
3. altes Bios auf Standard gesetzt, gespeichert, neues Bios geflasht, Standardwerte geladen (um Änderungen zu übernehmen). Wenn schon das aktuelle drauf ist, nur auf Standardwerte setzen und speichern.
4. Prozessor tauschen
5. Bios wieder die Standardwerte laden und speichern, dann die eigenen Einstellungen konfigurieren.
6. Im Windows (wenn die CPU erkannt wird) den AMD Prozessor Treiber installieren (bei XP, Vista hat eigene Treiber onboard)

Dann sollte alles gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Liste. Wird wie eine heillige Schrift behandelt.

Habe soeben meine Komponenten (CPU Tray + Kühler von Cool Master - TDP bis 140W, sollte reichen oder?) erhalten und muss jetzt noch bis Feierabend ausharren... :(
Also werde ich in ferner Zukunft kurz berichten...

ATTENTION: Wenn noch Irgendjemand zu folgenden Posts etwas Ergänzen kann, dann tut dies bitte!!! :d

AM3 CPUs laufen teilweise auf dem M2N32-SLI. Der 720 BE zum Beispiel, der ja eine AM3 CPU ist, läuft auf dem M2N32-SLI, genauso wie auf meinem M2N-SLI, obwohl dort "Unknown AMD Processor" zu lesen ist. Die "neueren" AM3 CPUs werden wohl auf Grund mangelnder Bios Unterstützung teilweise oder gar nicht laufen, siehe Probleme mit dem 955 BE. Wie Du schon geschrieben hast....ausprobieren und hoffen. Ansonsten kann ich Dir den 940 BE ans Herz legen, der momentan für ~ 140 Euro zu haben ist und auch vom Board unterstützt wird (siehe meine Konfig.) und Ende des Jahres eingestellt wird.
Vor dem Einsetzten des neuen Prozessors würde ich aber direkt vor dem letzten Runterfahren von Windows vor dem CPU Wechsel im Gerätemanager den Prozessortreiber und (falls vorhanden) den AMD Dual Core Optimizer deinstallieren. Ausserdem darauf achten, dass Dein CPU Kühler auch genug Reserven für den neuen Prozessor hat. Die Vierkerner haben mehr Abwärme wegen der hohen TDP von bis zu 140 Watt (965 BE). Der AMD Athlon II X4 620 hat eine TDP von 95 Watt.
Ich habe folgende Reihenfolge durchgeführt:

1. Prozessortreiber und Dual Core Optimizer deinstallieren
2. Prozessor im Gerätemanager deinstallieren (je nach Anzahl der Kerne dementsprechend)
3. altes Bios auf Standard gesetzt, gespeichert, neues Bios geflasht, Standardwerte geladen (um Änderungen zu übernehmen). Wenn schon das aktuelle drauf ist, nur auf Standardwerte setzen und speichern.
4. Prozessor tauschen
5. Bios wieder die Standardwerte laden und speichern, dann die eigenen Einstellungen konfigurieren.
6. Im Windows (wenn die CPU erkannt wird) den AMD Prozessor Treiber installieren (bei XP, Vista hat eigene Treiber onboard)

Dann sollte alles gut funktionieren.

...

Das werde ich auf jeden Fall tun.
Da du ja schon Erfahrung hast mit der Thematik, wäre es ganz nett von dir, wenn du mir kurz die Aktionsschritte aufschreiben würdest, die ich auf keine Fall vergessen sollte, wenn ich die neue CPU einstetzen möchte.
...ich denke mal allem voran sollte ich die neuesten nForce Treiber installieren...
...dann würde ich auch schon die neueste Bios-Treiber-Version installieren...
...danach die CPU rauf aufs Mainboard und hochfahren lassen...
...beten, dass es klappt...
Hab ich in den Schritten alles berücksichtigt, oder gibt's Ergänzungen???

... ODER...

Also ob der Athlon II auf dem M2N32 läuft kann ich dir nicht sagen, jedenfalls läuft der Phenom II 955 BE darauf nicht (steht hier irgendwo im Thread), aber andere AM3 CPUs könnten laufen (siehe Startpost, Phenom II X3 710) und die AM2 Phenoms, also der 940 BE und der 920 sollten laufen.
Bei mir läuft aktuell der 940 BE auf dem Board ohne Probleme ab der Biosversion 2101.

Du kannst es ja einfach mal probieren, ob der Athlon II funktioniert.

Danke für die ganze ATTENTION!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit dem Bios 2101 jedes drauf, aktuell 2209. Bis jetzt keine Probleme mit dem System. Kann natürlich bei verschiedenen Konfigurationen anders sein.

Es funktioniert... Ich bin total erleichtert. Bin nach den empfohlenen Schritten von "Full HD" vorgegangen... und was soll ich sagen: ER LÄUFT!!!
Für alle die es außer mir Interessiert:
- ASUS M2N-32 SLI Deluxe
- BIOS 2209
- AMD Athlon II X4 620

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Trotzdem noch mal ne Frage:
Hat einer von euch auf dem Board schon mal 2 verschieden Dual Channel Speicher benutzt?
Mein Speicher:
- 2 x 1 GB G.Skill DDR2 6400 CL 5 (800Mhz)
- 2 x 2 GB G.Skill DDR2 6400 CL 4 (800Mhz)
Kommt mir so vor als würde mein Computer nicht wirklich effektiver arbeiten als nur mit den 2 x 1 GB...

und noch was:
Habe mich von einem Dual Core 4200+ (2 x 2,4 GHz) getrennt und den o.g. CPU verbaut. Sollte dieser (nun ein Vierkern) so unglaublich viel schneller in Windows mit seinen 2,6 GHz rechnen? Kommt mir nämlich nicht so vor...

Na, herzlichen Glückwunsch! Dann hat das Bangen ja ein gutes Ende genommen und man ist um eine Erfahrung reicher geworden. Im Windows selbst wird der nun auch keine Bäume ausreissen, aber Du wirst in mehrkernoptimierten Anwendungen doch ein Leistungsplus feststellen. Auch in Spielen sollte ein kleiner Schub zu erkennen sein, je nach dem, ob das Spiel auch vier Kerne nutzt. Ältere Spiele oder Anwendungen, die nur zwei oder sogar nur einen Kern nutzen, werden durch einen Quad auch nicht zu neuen Höhenflügen verholfen. Bedenke ebenfalls, dass es nur ein "kleiner" Quadcore mit geringer Taktrate ist und kein L3 Cache besitzt, der für mehr Leistung sorgt. An den Arbeitsspeicher wird es nicht liegen, aber 2x2 GB sind doch empfehlenswerter. Ich selbst merke im Windows selbst auch keine sooo grosse Veränderung, aber bei dementsprechenden Anwendungen und Spielen, die alle Kerne des Quad auch nutzen, sind doch deutliche Leistungssteigerungen vorhanden. Dazu taktet mein 940 BE höher mit 3,0 GHz und besitzt 6MB L3 Cache, was auch entscheidend für die Performance ist.
Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Ds-neue-Vierkern-CPU-im-Test/CPU/Test/?page=2

Gruß
Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ja erst - hmm, was ist das denn... man baut eine neue, leistungsstärkere CPU ein und merkt kaum Veränderungen??...
Aber dann habe ich mal GTA 4 angespielt. Dieses konnte ich nicht mit meinen alten Komponenten... ES WAR GRAUENHAFT... und nun läuft es mit den höchsten Einstellungsmöglichkeiten. Ein wenig ruckeln tut es nur selten und eigentlich nur bei schnellen Hetzfahrten durch Liberty City, wie mir aufgefallen ist... ;)

Altes System:
Board ist ja wohl klar...
AMD Athlon X2 4200+
2 GB G.Skill PC6400 CL5
Nvidia 9800 GTX+ 512 MB

Neues System:
AMD Athlon 2 X4 620 (2600 MHz) <- Ich kann diese Buchstabenkombination gar nicht oft genug schreiben... :P
6 GB G.Skill PC 6400 (2 x 1 CL5 und 2 x 2 CL4)
Grafikkarte wurde nicht erneuert. Die höchste Grafik-Einstellung war nur mit Textdatei "Commandline" möglich.
-> Auch wenn dieser Teil nicht der wichtigste ist, möchte ich trotzdem noch mal erwähnen, dass ich mit den Einstellungen runtergehen musste, da der grafikspeicher enorm ausgelastet war und dadurch die umwelt ein wenig schlampig dargestellt wurde. Aber so geht es auch...

Aber noch was: Diese CPU wurde auf Herz und Nieren geprüft, also wem es interessiert:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon_ii_x4_620/s01.php

Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich habe da ein problem! ich bekomme unter windows 7 64bit denn micro von sundmax superbeam nicht richtig zu laufen es ist einfach zu leise, hat jemand eine lösung???! bitte es ist dringend

Hallo erst mal !

Ich betreibe schon seit einiger Zeit mein Altes ASUS M2N32-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 2209 mit einem QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 940, 3910 MHz (17 x 230) Spannung liegt bei 1.48v.
Als Speicher benutze Ich OCZ DDR2 PC2-6400 / 800 MHz / Reaper HPC Edition / 4GB Dual Channel / CAS 4 . ( sind SLI optimiert ).
Alles läuft so weit 100% ( auch mit eingeschaltetem SLI und passendem Speicher Optimierung Cl4 T1-4-4-4-15 ) .
Doch wenn man die SLI Speicher Optimierung Cl4 T1-4-4-4-15 ausschaltet und in denn
ARBEITZUNFÄIGEN Modus schaltet !
Läuft das SYSTEM noch einmal so schnell ….

So jetzt kommen Ich zum eigentlichen Kern meines Anliegens :
Mich würde mal interessieren welcher CPU und welcher Speicher auf dem ASUS M2N32-SLI DELUXE so alles funktioniert !

zb. ob ein AM3 945 oder ein DDR2 PC2-8500 / 1066 MHz oder sogar DDR3

MFG RD

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Also DDR3 Speicher läuft auf dem Board auf jedenfall nicht, da der Speicher nicht in DDR2 Bänke passt und auch nicht unterstütz wird. DDR2 1066er hingegen sollte problemlos funktionieren.

Also an CPUs laufen die AM2 Phenom II X4 920 und 940, dann weiß ich noch von Usern, die einen AM3 Phenom II X3 710 und einen Athlon II X4 620 auf dem Board laufen hatten.
Mit Sicherheit kann ich sagen, dass aber ein 955 BE nicht darauf läuft und der 965 BE sollte dann wohl auch nicht gehen.

Eigentlich wollte ich gerade kurz AAM-Status von meine neue 6400AAKS auf "128" stellen, aber da mein System in AHCI-Modus läuft kann ich es sowohl über HDTune als über Hitachi Feature System nicht einstellen, obwohl meine Festplatten in beiden Fällen auch erkannt werden.

Ok, dachte ich, ich muss nur auf Compatibility im BIOS umstellen und startete sofort PC neu.... aber ich bin vieleicht blind oder kann Englisch nicht mehr richtig lesen, aber WO kann ich bei M2N32 zwischen AHCI/IDE umschalten???

Bzw. andere Problem - ich weiß es ganz genau, dass ich keine Problemen mit AAM-Umstellung bei früheren BIOS-Versionen hätte - gab es irgendeinen Update, welche es nun verhindert?

Zur Zeit nutze ich 2101-Version die seit Ewigkeiten stabil läuft und will eigentlich ungern auf ältere oder neuere umswitchen... bin aber schon fast der Meinung, dass die IDE/Compatibility-Switch aus BIOS entfernt wurde :((

Hat jemand eine Idee? Danke ;)

Update:
Inzwischen hatte ich doch geschaft alles über Treiber und nicht über direkten Plattenzugriff via DOS, wie früher, umzustellen, aber der Schalterort in BIOS würde mich dennoch interesieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo an alle Gleichgesinnten. ;)

Das Problem: wenn man die Kopfhörer vorne am Gehäuse anschliesst sollten dann doch die Boxen (am Mainboard eingestöpselt) stummgeschaltet werden, bei meinem Bekannten jedoch laufen die jedoch mit was den Sinn von Köpfhörern weg macht.
Die Frage: woran kann es liegen? :confused:
Habe leider im Netz nicht viel dazu finden können, nur das meistens bei den Notebooks mit ASUS Platine auftritt und bei einigen wohl an der defekten Hardware liegt. Kann es auch mit Software im Zusammenhang stehen?
Wäre sehr dankbar für paar Tipps und Tricks. Vielleicht hatte schon jemand das selbe Problem gehabt.

Vielen Dank schon mal im voraus :d

reinschauen schon, jedoch kenne ich das problem nicht. Wenn ich in Windows auf Kopfhörer geschaltet habe, waren auch nur diese aktiv und umgekehrt (nur Lautsprecher aktiv)

weißt du ob die cpu auch vom bios bzw cpu-z richtig erkannt werden oder steht da unknow?

Ab Biosversion 2205, glaube ich, werden beide vom Bios und CPU-Z korrekt erkannt. Ich selbst hab den 940BE auf dem M2N32-Sli.

danke dir, werde den 940er auch mal probieren wenn ich im mp was finde. bios 2205 habe ich bereits drauf. wenn alles läuft würde mein jetziges system noch bissel erhalten bleiben da ich auf AM3(noch) nicht wechseln möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh