[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade bei Asus vorbei geschaut und die Aktuelle Biosversion ist 0706

Warscheinlich erst seit heute auf der Seite.

Interessant ist, dass durch das neue Bios neue CPUs unterstützt werden.
Was werden wohl das für CPUs sein? 65nm :) wer weiss.

In der Supportliste für CPUs taucht das neues Bios noch nicht auf. Auch sind alle CPUs schon gelistet die es aktuell zu kaufen gibt.

@LostinPast
aber dir ist schon klar ob on board sound oder nicht.

das Spiele ohne Onboard sound (also ohne Ton bzw mit externer Karte)
schneller laufen? (auf single core wohl gemerkt)

.........

ich sag auch nicht das es egal ist das der onboard sound nicht richtig funktioniert, natuerlich eine schweinerei.... und rueckgabe grund.

Aber mit externer Karte eben ein Problem weniger. und soundkarten kosten nun wirklich nicht viel.
- ausser man schlaegt sich gerne mit dem Asus support rum.... 80

(wenn man sich schon so ein teueres Board kauft, wird auch 20E fuer ne Soundkarte uebrig sein, und cpu entlastung ist ne tatsache, kann gab es sogar mal hier im forum nen test darueber.... muesste mal den thread suchen)

PS
Uni Tastatur

EDIT:
M2N32-SLI Deluxe BIOS 0706
Fixed Linux compatibility issue
Update Silicon 3132 ROM to 7313
Update NV Lan PXE ROM to 2.31.0528

Zuletzt bearbeitet:
Moin leute habe mal eine frage vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Also ich habe dieses Board, bin auch zufrieden, aber ich bin etwas verwirrt. Denn mein Corsair Twin XMS2 2048 PC6400 DDR2 Ram auf dem 800 Mhz steht, wird unter windows (CpuZ mit 400 MHZ ausgelesen). ist das normal? habe schon den Vcore Volt auf 2.1 V gesetzt.

wäre über eine erklärung oder einen Tipp dankbar was ich am besten im BIOS einstelle.

öhm welches ist den atm das beste bios

kolleg hat ein paar probs mit dem mobo und mal guggen obs am bios liegt

er kann nicht große anzahl an dateien verschieben ohne das es abschmiert

feichti

das hatte ich auch mal memtest86 runterladen am besten die iso dann cd brennen und mal damit booten und durchlaufen lassen. Hatte danach festgestellt das einer der RAM riegel im Ar*** war ;)

Das ist normal, das CPU-Z den Speicher mit 400MHz ausliest. Es ist ja auch DDR2 800. DDR 400 liest CPU-Z mit 200MHz aus. Bedeutet also mal 2 nehmen.

Kann mir wer sagen ob das Asus mit 2x512Mb Crucial Ballistix (DDR2 1000) zurecht kommt?

Bis jetzt kann ich nicht klagen. So wie es in der Sig steht. Zusammengebaut und eingeschalten. Funktioniert einwandfrei.
Installiere gerade XP.

das hatte ich auch mal memtest86 runterladen am besten die iso dann cd brennen und mal damit booten und durchlaufen lassen. Hatte danach festgestellt das einer der RAM riegel im Ar*** war ;)

k werd ich mal bei ihm machen und dazu noch neues bios flashen :)

feichti

nForce Netzwerktreiber für BartPE oder Install-CD

Hi werte M2N32 Deluxe Mitbesitzer,

ich nerve noch mal:
welchen Marvell-Treiber kann man für das onBoard-Ethernet nehmen? Ich bastel gerne mit selbstgestalteten Installtions-CDs und BartPE rum und die Nvidia Ethernet Treiber machen das frisch installierte System unbrauchbar (es können ca. 20 Dienste nicht gestartet werden! :wall: ) und unter BartPE kann der Netzwerkdienst nicht gestartet werden.
Den Yukon von Marvell kann ich nachträglich nicht installieren (soll sich ja auch Alaksa schimpfen, den konnte ich bis dato aber nicht finden...?).
Vielen Dank im Voraus &
Gruss,

PeX

die Nvidia Treiber? geht nicht, wie oben beschrieben

Achso, ich dachte, die wären beide vom Typ Marvell Alaska... Danke!
Es gibt von Asus einen RIS Treiber (auch auf dem FTP & CD), der soll wohl funktionieren, da auch der Bustreiber installiert werden muss...
Mal ne andere Sache:

Mit welchen 250GB bis 350 GB SATA2 Festplatten kriegt ihr ein stabiles RAID5 hin?

Schöne Grüsse,

PeX

Also ich habe den aktuellen Chipsatz Treiber bei Nvidia geladen 9.35. Den dann installiert und mein LAN funktioniert. Bin ja gerade online :)

Der Sound on Board ist, wenn man vorher eine Audigy2 ZS hat, nicht sehr prickelnd. Da wird bestimmt noch ein externer Soundchip folgen :).

Nachtrag:
Kann ich das so lassen?

BIOS Update unter Windows XP SP2
Ich schreibe das so auf, wie ich es gemacht habe. Wenn es auch andere Wege geben sollte, dann bleiben dir mir wohl verschlossen :)

Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Das findet ihr auf der CD unter Utilities. Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei mir Bios Version 0706 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32SLI0706. In diesem Ordner befand sich diese Datei 0706.BIN. Wer nur
eine Datei mit 0706 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0706.BIN umbenen in 0706.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Preil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0706 sollte da drin sein :).
Doppelklick

Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.

Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS und LOAD SETUP DEFAULT laden.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe vor mir dieses schöne Board demnächst zu holen. Nun wollte ich vorher noch zwei Frage klären. Ist es möglich Ati Karten im CF Betrieb auf dem Board zu betreiben? Und wie sieht es dann mit der Leistung aus (laufen die dann nur mit 2x8 oder 2x16), oder gibt esLeistungseinbußen weil ja CF nicht unterstützt wird und die Treiber ja auch eher inoffiziel sind.
Die zweite Frage ist, zu welcher CPU würdet ihr mir raten. Ich schwanke momentan zwischen dem x2 3800 EE und dem 4200 EE. Preislich ist der Unterschied ja nicht zu gross. Würde die CPU´s auch übertakten da ich das schon ebi einigen AMD gemacht habe. Nur mit den neuen für AM2 habe ich noch keine Erfahrung.
Als Ram kommen 2GB 800MHz G.Skill HZ zum Einsatz, CPU-Kühlung mittels Scythe infinity.
Besten Dank schon mal für Antworten.

mfg

el

CF wird wohl nicht laufen, denn es ist ein SLI Chipsatz. Wenn du eh OC willst, würde der X2 4200+EE gut passen.

Mittwoch kommt mein zweiter 1024MB Riegel. Dann werde ich mich intensiv mit dem OC beschäftigen. Mit meinem Sempron64@1900MHz und dem einen Riegel (siehe Sig) macht CS:S nicht wirklich spass. Der Sound ist unterm spielen auch extrem übelst. Ist das nun ein Treiberproblem oder der Soundchip. Auf meinem Biostar TForce 6100 Realtek ALC655 war der Sound beim CS:S im Vergleich zum SoundMAX ADI AD1988B absolut der HIT :). Da muss was mit den Treiber nicht in Ordnung sein.

Hab jetzt auch das AM2 Sys hier mit einem Sempron 2800+ der geht bis max. 2800MHz bei ca. 1,500V unter Lukü! Ist es normal das dass Board immer um 0,040V übervoltet? Also man stellt z.b 1,440V ein aber real sind es dan 1,480V :hmm:

Irgendwie komme ich nicht weiter.
Bei einem Bus Speed von 250 fährt der Rechner nimmer hoch.

Bios Version 0706

Einstellungen im Bios
NB to SB HT Frequency 200
CPU <-> NB HT Speed 3x
NB -> SB HT Speed 3x
SB -> NB HT Speed 3x

beide PCI-E auf 101MHz

RAM auf 533. Bei einem Bus Speed von 250 würde der RAM also @667 laufen.

Was kann ich machen?

Anhänge

• CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 49
  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 41
  • CPU-Z 3.jpg
    CPU-Z 3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 40
Einstellungen im Bios
NB to SB HT Frequency 200
CPU <-> NB HT Speed 3x
NB -> SB HT Speed 3x
SB -> NB HT Speed 3x

lass mal alle einstellungen auf std. nur
CPU <-> NB HT Speed auf 3 erstmal die andern haben nix damit zu tun

mehr spannung auf Chipsatz/CPU bringt nix?

hät ja gesagt, stell den Multi runter und teste das Board, aber das geht beim Sempron leider nicht ;(

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Standardwerte wieder eingestellt, nur CPU <-> NB HT Speed habe ich auf 3x gestellt.
Mit 249 fährt der Rechner hoch, bei 250 nimmer :confused:

Mehr Spannung habe ich noch nicht probiert. Der Smepron läuft doch schon laut CPU-Z auf 1.44V.
Habe heute einen Athlon64 3800+ SAM2 verbaut, der hat eine Spannung von 1.2xV

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Standardwerte wieder eingestellt, nur CPU <-> NB HT Speed habe ich auf 3x gestellt.
Mit 249 fährt der Rechner hoch, bei 250 nimmer :confused:

Mehr Spannung habe ich noch nicht probiert. Der Smepron läuft doch schon laut CPU-Z auf 1.44V.
Habe heute einen Athlon64 3800+ SAM2 verbaut, der hat eine Spannung von 1.2xV

und bringt spannungsveränderung etwas?

was hast du für ram bzw was ist auf denen verbaut?

haste mal den 0603 getestet? ich hab bisher leider noch nix über den 0706 gelesen (außer von dir)

wenn du 2 Ramriegel hast teste mal mit nur einem

Zuletzt bearbeitet:
Habe erst vor einer Stunde den zweiten Riegel eingebaut. Mit nur einem war auch schon bei 250 schluss.

Soll ich nur mehr Vcore geben oder auch mehr Power auf den Chipsatz?
Wieviel soll ich dann einstellen im Bios?

Habe erst vor einer Stunde den zweiten Riegel eingebaut. Mit nur einem war auch schon bei 250 schluss.

Soll ich nur mehr Vcore geben oder auch mehr Power auf den Chipsatz?
Wieviel soll ich dann einstellen im Bios?

Vcore auf 1,35V

wieviel der Chipsatz bekommt weiß ich garnich... wird auch nirgends ausgelesen
recherchiere mal

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh