[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bios 1701 für M2N32 SLI Deluxe vom Asus Support bekommen .
1066 RAM geht jetzt.

Hm?
Kannst du mal bitte bei dir im Bios nachschauen ob nun auch 1066Mhz eingestellt werden kann??
Bei mir geh es zZ nicht, da alles zerlegt ist xD.
Ja die Option ist im Bios vorhanden meier OCZ 1066 SLI ready wird jetzt auch als
SLI Ready erkannt. Mit dem 1603 wurde er nicht erkannt und wenn ich auf Auto
gestellt hab lief er nur mit 800 MHZ. Manuell umstellen auf 1066 funktionierte nicht.
Nach dem Booten war er wieder auf 800. Jetzt mit 1701 Bios läuf er auf 1066 5-5-5-18 bei 2,3 Volt bei Auto einstellung. Hab ihn aber auf 824 Mhz laufen weil er da mit 4-4-4-12 Timings und 2 Volt läuft.
bring mehr beim Memory bench.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*ausm Stuhl fall*

Ja gibt es: 1503, 1601 Beta, 1701 Beta

Nach angeben einiger User soll 1701 Beta sehr gut sein, obwohl beta.
Downloadlink gibts eine Seite weiter vorne.^^

Da es ja hier mehr oder minder keine FAQ gibt frage ich mal so.

Weiß einer ob es schon ein Bios update gibt das auch der Phenom unterstützt wird?
1503 ist nicht zu empfehlen.
geht der HT link nur 200 Mhz dadurch sehr schlechte Performance 1603 oder 1701 solltest
Du nehmen. Hab alle 3 Biose schon getestet mir dem Black Edition, mit dem 1701 läuft er bei mir am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die aussage.

Hat einer zufällig einen Aquaxtreme MP 05 SP auf dem Bord oder auf einen AM2 Bord drauf?

Naja ich bin momentan nur am überlegen ob ich von meinen Opteron 170 Sockel 939 auf AM2 umrüsten soll.
Da mir die Crossfire am2+ Bord nicht gefallen spiele ich dann mit dem gedanken mir noch ein älteres am2 bord zu kaufen das noch SLI unterstützt und den guten Nforce chip hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die aussage.

Hat einer zufällig einen Aquaxtreme MP 05 SP auf dem Bord oder auf einen AM2 Bord drauf?

Naja ich bin momentan nur am überlegen ob ich von meinen Opteron 170 Sockel 939 auf AM2 umrüsten soll.
Da mir die Crossfire am2+ Bord nicht gefallen spiele ich dann mit dem gedanken mir noch ein älteres am2 bord zu kaufen das noch SLI unterstützt und den guten Nforce chip hat.
Ende Januar solle Nforce AM2+ Boards kommen Nvidia 700 er Chipsatz.
Google mal da findest Du Infos.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mein Problem mit den zu hohen Temps wie ein paar Posts vor her beschrieben, eingegrenzt.

So ganz Glauben kann ich die Sache noch nicht jedenfalls hab ich nen BeQuiet 550 Watt Quad Rail zusammen mit dem Board und wenn ich den CPU Stecker nehme der mit CPU 1 beschriftet ist dann hab ich diese hohen Temps, auch wenn ich im Bios bloß 1,3 Volt bei der CPU einstelle.

Wenn ich den CPU Stecker nehme wo CPU 2 drauf steht hab ich zwischen 29 - 33 Grad im Lehrlauf und 54 - 58 Grad unter Last. Das wäre ja nicht Gut aber so weit OK.

Das Problem ist aber das der Rechner nach ca 3 -5 minuten unter Last sich ausschaltet so als ob die CPU keinen Strom mehr bekommt.

Da ich nun überhaupt nicht mehr weiß ob das Board die CPU oder das Netzteil einen weg hat, wollte ich mal fragen ob noch jemand irgend eine Idee hat wie ich das rausbekomme.

Gruß rolle1112

Das es mit BeQuiet Probleme mit der Spannungsversorgung gibt gerade bei Intel DFIs habe ich schon in anderen Posts gelesen nur das, dass bei ganz normalen AM2 Board vorkommt ist mir neu ?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mein Problem mit den zu hohen Temps wie ein paar Posts vor her beschrieben, eingegrenzt.

So ganz Glauben kann ich die Sache noch nicht jedenfalls hab ich nen BeQuiet 550 Watt Quad Rail zusammen mit dem Board und wenn ich den CPU Stecker nehme der mit CPU 1 beschriftet ist dann hab ich diese hohen Temps, auch wenn ich im Bios bloß 1,3 Volt bei der CPU einstelle.

Wenn ich den CPU Stecker nehme wo CPU 2 drauf steht hab ich zwischen 29 - 33 Grad im Lehrlauf und 54 - 58 Grad unter Last. Das wäre ja nicht Gut aber so weit OK.

Das Problem ist aber das der Rechner nach ca 3 -5 minuten unter Last sich ausschaltet so als ob die CPU keinen Strom mehr bekommt.

Da ich nun überhaupt nicht mehr weiß ob das Board die CPU oder das Netzteil einen weg hat, wollte ich mal fragen ob noch jemand irgend eine Idee hat wie ich das rausbekomme.

Gruß rolle1112

also du bekommst mit dem einen 4Pin CPU stecker höhere Temps als mitd em anderen?

dann würde ich stark auf einen Fehler des NTs weisen.

Gnau, mal NT wechseln? Hast doh sicherlich n Kumpel der n 500W NT hat. Einfach mal ganz lieb Fragen und große Häschenkulleraugen machen^^

Puh Glück gehabt! Ich kann nur sagen nie wieder ein BETA Bios...

mit dem 1701 startete nun nach ca. 1'ner Woche der Rechner nichtmehr! Einfach so von der einen auf die andere Minute. Also zuerst den Ram im verdacht gehabt: 1 Riegel raus rechner startet, wieder rein startet nicht.

Diagnose: Ram Defekt!

Nach ca. 30 Minuten Rechner startet nichtmehr auch nurnoch mit dem einen Riegel. Also den Ram im anderen Rechner getestet siehe da beide Riegel sind Heile aber Rechner startet nichtmehr.

Netzteil gewechselt 450 BeQuiet gegen ein NoName siehe da Rechner startet wieder, also BeQuiet wieder ran nix schwarzes Bild beim start.

Diagnose: Netzteil Defekt!

Heute kam austausch Netzteil von BeQuiet und!? Genau nix Schwarzes Bild... mit dem NoName Netzteil startet der Rechner hingegen. Also letzte möglichkeit gezogen Downgrade von 1701 auf 1201 und siehe da Rechner startet auch mit dem BeQuiet Netzteil wieder!

Auf meinem M2N32-Sli Deluxe bleibt nun definitiv das 1201 Bios drauf.

Kurz gesagt irgendwas scheint ASUS da in dem Bios beim Strommanagment verbockt zu haben, auch die Probleme von Rolle werden wohl eher am Bios 1701 als am Netzteil liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines ASUS M2N32SliWifiDeluxe,und natürlich auch gleich mit einem Problem,rechner lief tip-top bis ein kumpel mir sagte ich solle doch mal nach einem Bios-Update schauen,gesagt getan 1201mit 1503 überspielt :Ergenis = mieserable Benchmarkwerte(3Dmark06)von 11170 hinab auf 6540 3Dmark06 und fast alle Games mit hoher anforderung laufen Beschiss....en(ruckeln,zeitverzögert)
nun meine frage könnt mir jemand in einfachen worten erklären wie ich 1503 wieder lösche und 1201 draufbekomm??? mit diesem Asus updater geht es nicht

USB Startdiskette erstellen oder Start CD erstellen das DOS Flashprog von der ASUS Seite mit drauf brennen sowie das BIOS Image.

Nach neustart von der Startdiskette/CD dann in der Dos eingabeaufforderung folgendes eingeben:

awdflash 1201.bin /py /sn /f

so konnte ich ohne probleme von 1701 auf 1201 zurückflashen.

P.S. Nicht vergessen es empfiehlt sich danach auf die BIOS Standartwerte zurückzusetzen.

1201 ist die letzte bios version die ihr benutzen solltet wenn ihr keinen Phenom besitzt!

Bios auf USB stick kopiren und im bios EZ Flash 2 starten bios 1201 nemmen und fleschen:banana:

Bios auf USB stick kopiren und im bios EZ Flash 2 starten bios 1201 nemmen und fleschen:banana:

Wie du vielleicht gelesen hast ist genau das nicht möglich... da EZFlash2 meckert das bereits ein neueres BIOS drauf ist... und ein Downgrade nicht möglich ist.

Ohne DOS geht nichts in sachen downgrade.

HM????
entweder stell ich mich grade :eek:dumm :eek:an ,oder hab ne Hirn pause,
also ich hab mit nero ,ne boot start cd erstellt darauf ist 1201 und der ordner AWDFlash exe,im bios first boot device cdrom und start,dann kommt ein blinkender courser und ich kann nix eintippen??????????

Nero kenn ich nicht ich habe von einem USB Stick gebootet erstellt mit

http://dlc.softwareload.de/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool/46615

und freedos

http://www.freedos.org/

und dann halt nach dem Start den Befehl von oben eingeben.

Habe es per USB gemacht da die ganzen Startdisketten usw. mein CD Laufwerke nicht erkannt haben vermutlich weils SATA Laufwerke sind und ich so nicht auf die BIOS Files zugreifen konnte. Ausserdem kannte ich die Variante mit dem USB Stick schon.

Edit:

http://rapidshare.com/files/84486778/alleswasmanbraucht.7z.html

Hab mal Freedos und das USB Disk Tool hochgeladen :-)

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74337#post74337

hier ist auch eine etwas genauere Anleitung nach der hatte ich es gemacht. Nur das Flashen geht halt etwas anders der befehl steht ja oben.

Achso und ein ständiges umstellen im Bios der Boot Laufwerke ist garnicht nötig einfach beim Start F8 drücken bei dem AI Bild dann kommt man in ein Menü wo man das Startlaufwerk auswählen kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine USB botable stick zu machen sonder einfach binary bios drauf und auf altes bios fleschen geht auch ohne probleme mit EZ Flesh:banana:

OH OH OH
erstmal BIG THANKS an euch dir mir versucht haben zu helfen
aber ich stand mal wieder im Wald und hab ihn vor lauter Bäumen nicht gesehen
alles GAAANZZZZZ einfach :
die 1201 bin auf cd brennen und im bios flash2 über cd flashen hat super geklappt und selbst für mich als noob simpel

H I L F E !!!!

Ich hab auch die Finger nicht von diesen BETA Bios Versionen lassen können...
Jetzt habe ich das Problem, das ich von der 16.01 nicht mehr zurückflashen kann!??
Habt vieleicht irgendjemand hier schon Erfahrungen damit?
Es geht nicht über ASUS-Update bei VISTA und leider auch nciht über EZFLASH2 über das BIOS....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
DANKE

Du brauchst keine USB botable stick zu machen sonder einfach binary bios drauf und auf altes bios fleschen geht auch ohne probleme mit EZ Flesh:banana:

Bei 1601 und 1701 geht es definitiv nichtmehr über EZFlash dort ist eine Downgrade Sperre drinn bzw. sogar eine neue EZFlash Version.

1201 hat EZFlash2 2.3.3
1701 hat EZFLash2 2.3.6

oder irgendwie so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du garnichtmehr ins bios rein oder was ?Über die sperre wusste ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
doch man kommt noch in das BIOS aber da scheint tatsächlich irgendeine Sperre zu sein (zumindest bekommt man die Meldung)!?

Gibt es da denn gar keinen Trick diese zu umgehen?

Steht doch alles oben Startdiskette erstellen und per Dos mit dem befehl

awdflash 1201.bin /py /sn /f

flashen.

Klappt einwandfrei habe so ja selbst vom 1701 aufs 1201 gedowngradet.

hey, ich hab noch das 0603 bios drauf... bringt mir das update auf 1201 irgentwelche spürbaren vorteile?

hey, ich hab noch das 0603 bios drauf... bringt mir das update auf 1201 irgentwelche spürbaren vorteile?

Ausser einem besseren Gefühl nichts wenn der Rechner stabil läuft... ich selbst habe halt immer recht gerne möglichst aktuelle Bios/Treiber drauf. Wobei bei mir wegen dem X2 6000+ schon das 1201 Bios nötig war.

Rein Theoretisch sollte dir ein Update auf 1201 folgende vorteile bringen neben neuer CPU unterstützung:

Fixed Linux compatibility issue
Update Silicon 3132 ROM to 7313
Update NV Lan PXE ROM to 2.31.0528
Enhance memory compatibility
Support for AMD Agesa version 2.08.07
Update EZ-Flash to B320

Fixed Linux compatibility issue
Update Silicon 3132 ROM to 7313
Update NV Lan PXE ROM to 2.31.0528
Enhance memory compatibility
Support for AMD Agesa version 2.08.07
Update EZ-Flash to B320

ist wahrscheinlich noch das sinnvollste
ansonsten , never change a running system.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh