[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info
ABER:
Is mir Grobmotoriker ;)
Naja, dann werde ich mir wohl noch eine bestellen wenn da keine dabei ist.
Brauche sowieso noch 7 120er für die Radi´s ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade meine Speicher auf unganged laufen lassen doch trozdem freezet mir crysis sofort am anfang wie gewohnt.

Kann ich denn bei diesem Board wirklich nichts einstellen das ich meine Speichermodule auf Single Channel betreibe?

@ x-Shadow-x
Wie hast du es denn auf Single Channel zum laufen bekommen das es dann stabil läuft mit vollbestückung?
 
ich hätte noch ne frage, was muss ich tun damit cool and quite funzt? wenn ich es aktiviere bleibt meine kiste vielmals beim boot hängen, und wenns dann dochmal aufstartet regeln sich meine cores nicht runter!?
Hinzugefügter Post:
juhuu, funktioniert ^^
sogar amd overdrive was mich am meisten wundert, hatte damit bisher immer riesen probleme! aber jetzt, alles IO xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das jetzt das ich mit diesem Board die speicher nicht im single channel betreiben kann?
Und wo genau ist diese option unganged???
Kannst mir die ordnung sagen wie ich da dran komme?
Im Bios Advanced
Jumper Free Configuration
Memory Configuration
DCT Unganged auf Enabled

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.
 
Vielen Dank hab ich schon wie oben geschrieben versucht doch trozdem freezed mein System.

Gibt es denn keine möglichkeit meine Speicher auf Single Channel laufen zu lassen um zu gucken ob mein System dann stabil läuft? So wie x-Shadow-x es schon empfohlen hatte?
 
Sehr gut :)
Und mein "Mainboardrahmen" hat seit eben ein schönes großes Loch, das ich die schrauben auch von unten fest halten kann beim Kühler fest machen:)
Also alles bereit für die Rückkehr zu AMD
 
hi zusammen, schönen sonntag erstmal xD

ich habe ein kleines prob, habe meinen Phenom 9500 mal ein bischen übertaktet, wollte schauen wie weiter der FSB nach oben kommt ohne das was hängen bleibt. 205 np, 207 np und bei 210 blibs hängen. hehe, jetzt nicht lachen, hatte ich vermutet das da ohne V-Core nichts geht ^^
aufjedenfall habe ich jetzt wider die normalen 200fsb eigestellt und jetzt scheints nicht mehr richtig zu gehen! cinebench, everest benches funzen wie immer. nur beim 3DMark06 tuts auf einmal komisch! keine konstanten frames mehr, immer wider zusammenbrüche total unkonstant! an was kann das liegen? die CPU wird mir das mit dem FSB doch nicht nachtragen oder?

Gruss,
Dream
 
so freitag hatte ich das board,... jetzt gibbet den kühler :) (oring fehlt noch)
3.JPG

mit g1/4" gewinden
preis 46€
mehr bilder wie immer im infobastelthread (meine sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi miteinander, wie sieht es bei eucht mit dem 3DMark Vantage aus?
Ich habe 6053Punkte, denke das ist eher sehr wenig... was habt ihr?
 
Performance: P5752 Gummipunkte

High: H3251 Gummipunkte
 
@shyney

du hast da scheinbar was falsches gelesen.
ich hatte vorher vollbestückung das heißt sie sind im dual gelaufen.
wie du weisst lässt man 2 speicherriegel auch auf dual laufen ,oder wie gesagt im singel channel,kommt darauf an in welche bänke du sie setzt.
ich hatte 2 meiner speicher raus und es lief immer noch nicht rund also habe ich diese auf den bänken umgesteckt das sie im singel liefen und nicht mehr im dual,dann lief es endlich.
aber ich hatte sie später gegen 2x2 gb ocz reaper ausgetauscht,diese laufen bei mir auch nur im singel channel und nicht wenn sie dual gesteckt sind.

@Motkachler

singel und dual channel,gibt es nach wie vor.
ganged und unganged bedeutet:
das bei ganged der speichercontroller mit 1x128bit angesprochen wird und bei unganged mit 2x64bit.
ist beides dual channel und wie du schon schreibst wird der ganged mode fälschlicher weise von manchen mainboards als singel erkannt.

aber im handbuch sind die steck reihenfolgen für dual und singel auch noch beschrieben unabhängig davon ob im bios ganged oder unganged eingestellt ist.

ich stecke meine speicher so,das ich sie auf dual laufen habe und stell im bios ein ganged oder unganged wie ich möchte es bleibt bei dual.
oder ich stecke sie auf singel und kann ebenfalls im bios die optionen umstellen sie laufen im singel channel.

unganged und ganged betrifft ja auch nur die phenom cpu sprich die k10 reihe.
Hinzugefügter Post:


@shyney

ich sehe grad du hast ja 1066er speicher setze diese doch mal runter auf 800MHz,das problem hat grade ein kumpel von mir gehabt,der hatte seine 1066er mit meinem 9500er
auf seinem board nicht richtig zum laufen bekommen.
er hatte auch abstürze und freezes beim spielen,bis wir die speicher von 1066 auf 800er im bios eingestellt haben da lief die kiste ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1066er-Problem, dass die nicht stabil zu bekommen sind habe ich auch leider. Meine schönen Ballistix Tracer werde ich wohl gegen was anderes tauschen müssen.
 
@shyney



@shyney

ich sehe grad du hast ja 1066er speicher setze diese doch mal runter auf 800MHz,das problem hat grade ein kumpel von mir gehabt,der hatte seine 1066er mit meinem 9500er
auf seinem board nicht richtig zum laufen bekommen.
er hatte auch abstürze und freezes beim spielen,bis wir die speicher von 1066 auf 800er im bios eingestellt haben da lief die kiste ohne probleme.



Die laufen ja schon auf 800mhz statt 1066 hab auch schon die vom hersteller empfohlenen timings eingestellt freezt trozdem.

Hab jetzt ein Riegel entfernt und hab jetzt nur 3GB drinnen und es läuft jetzt wieder ohne probleme (Dual, unganged: laut cpuz).
Anscheinend liegt das bei mir wirklich an der vollbestückung was ich nicht korrekt finde denn sowas ist nicht normal für einen mainboard hatte vorher (altes system) auch eine vollbestückung und sogar mit verschiedenen Größen (1Gb + 2x256Mb + 512mb) und auch noch von verschiedenen Marken (3x Infineon und 1x Samsung) Und es lief ohne Probleme mit einem Athlon 64 4000+ und Asus A8N32-SLI Deluxe.

Und dieses Mainboard ist bei weitem Technologisch fortschrittlicher.
Also muss es auch mit vollbestückung und 4GB Dual funktionieren sowie es mit nur 3x1Gb klappt!

Aber das Problemm was du hast das es überhaupt nicht läuft wenn es mit Dual Channel betreiben wird hab ich nicht bei mir liegt es wirklich nur an der vollbestückung denn 2x1Gb dual und 3x1Gb Dual klappen bei mir.
Ich versteh aber echt nicht woran das liegen könnte:hmm:




AUSSERDEM: Hab die Speicher Pipeline meiner WiFi version drauf gemacht und an den Temps hat sich überhaupt nichts geändert???
Soviel zu 10C° kühler -.-
Liegt es vielleicht daran das meine Speicher schon eigene Pipelines vom Hersteller eingebaut haben?

Hier ein Bild:http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=IBIE7D&view=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir haben die Pipes sehr viel gebracht, mit TEMP Sensor unter dem Sprader ist der Unterschied recht gross! Aber kommt sicher darauf an was für ein Heatspreader du auf deinen Ram's hast xD

Greez,
Dream
 
Hi leute,

welchen 1066er speicher kann man denn nun einsetzen?

interessant wären 2x 2GB module und 4x1GB module.

hat jemand nen link oder persönliche erfahrungen?

habe bislang nen X2 5000+ Blacky mit 4x1GB adata extrem ed. 800 im einsatz.

mein 9850 BE ist unterwegs und ich denke, das 1066er ram besser für ihn ist.

crucial, ocz,mushkin,g.skill oder.... welcher läuft in dem mobo?
 
Hui, Das sieht doch mal super aus.
Freu mich schon riesig auf das teil, dann muß nur noch der phenom bei kommen ;)
 
@ x- Shadow-x

Du hast mir zwar ne PM geschickt doch leider kann ich dir nicht antworten dann kommt nämlich immer folgende meldung:
x-Shadow-x möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.

Wäre nett wenn du das ändern kannst und mir dann wieder bescheit sagst.


Sry an die anderen das ich das jetzt hier schreibe aber wusste nicht wie ich sonst kontakt aufnehmen sollte.
 
ich hatte keine Probleme beim Installieren des 8.4ers, lief ganz Normal...

aber ich hatte vorher nicht den 8.2er drauf (komplett neu augestztes System :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAID Controller ist besser? Der aus der Southbridge oder der Marvell?
 
@ twoPhases: Der aus der Southbrige, also der ATI ist Top, hängen meine 4 Raptoren dran ;). Der Marvel hat 2 Nachteile:
1. Nur 2 S-ATA Stecker
2. Sobald du auch das ATI Raid verwendest, kannst du von Marvel nicht mehr booten.

@speedlimiter: So wie ich das weiter vorne noch gelesen habe, scheint das immer noch nicht zu 100% zu gehen. Kann ich dir aber nicht sicher sagen, benutze das eh nicht ;).

Dann wäre es nett, wenn du es mal testen würdest ;)

Ich glaub, dass Sys müsste sich schon beim Windowsstart aufhängen.
 
Hab vor mir 3 neue Platten als System zu holen und als Raid-5 laufen zu lassen.
Festplatten sollen diese hier werden.
Weis einer wie gut der Onboard-Controller ist?
Oder würde es eher Sinn machen mir diesen Controler hier zu holen.
Kann mir einer Sagen ob ich danna uch üebr den Controller ohne Probleme das System installiert bekomme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh