Zu den Volt kann ich dir nur sagen:
Testen, was deine Hardware und deine Kühlung mitmacht.
Was die beiden Optionen bewirken, weiss ich auch nicht, steht nichts brauchbares im Handbuch.
Weil Everest dumm ist *G*. Ne ist auch beim Phenom so, die allgemeine CPU Temperatur ist immer höher als die der Kerne. Das kann zB einfach an dem Messpunkt liegen.
Ist also so gemeint, die Kerne werden an einer stelle gemessen, wo es nicht so warm wird, wie zB in der Mitte der CPU, wo die allgemeine Temperatur ermittelt wird
.
Hmpf ... Das stimmt so nicht.
Nicht Everest ist dumm, sondern AMD unfähig was das betrifft. Die ganzen Coretemps sind vollkommen unkalibriert, zudem bei etlichen AM2 CPUs an sich einfach total verbuggt.
Beim So 939 konnte man sich ab und zu noch danach richten, da eben nur die Kalibrierung nicht vorhanden war und man nur etwas Glück brauchte. Zumindest einer der beiden Sensoren lag meistens ungefähr richtig. Mit Glück eben beide.
Ab Rev F ist eine Kalibrierung theoretisch möglich, siehe Whitepaper. Theoretisch aus dem Grund, weil beim Windsor (F2/F3) oftmals auch nur Schei*e ausgelesen wird.
Beim AM2 Brisbane z.B. sind die Temps immer falsch. Mit "Messpunkt" hat das auch nichts zu tun. Die Coretemps werden, wie der Name schon sagt, im Core ausgelesen und da hat AMD einfach Mist gebaut, mal wieder.
Die Diodentemp wird nicht im Kern gemessen. Die ist auch bei jedem Board anders, da die Hersteller jeweils ihr eigenes Süppchen kochen. Aktuell ist es aber leider die einzige Temperatur, nach der man sich richten kann.
Intel ist AMD was das betrifft Jahre voraus. Das war schon zu P III Zeiten so und scheinbar wird es auch in Zukunft so bleiben, leider.
@all:
Wenn ihr nen Brisbane habt, vergisst die Coretemps von Anfang an. Die sind totaler Quark. Wenn ihr nen Windsor habt und die Diode höhere Temps als die Cores liefert, macht das gleiche.
Ich hatte beim ersten boot 2°C / -2°C.
Die anderen Mainboardspannungen bitte mit AOD auslesen, es kann durchaus sein, das das Board unterschiedliche Spannungen verwendet, für Athlon und Phenom.
Hab grad nachgesehen. Sind die gleichen!
PS:
Die Vcore steigt automatisch, wenn sie auf auto steht und man übertaktet. Sollte vielleicht auch auf Seite 1.
Zu AMD Auto Xpress:
Laut Google:
- Anhebung der PCIe Frequenz wenn eine ATI Karte ab min R580 im Slot sitzt. -> Bei mir wird der PCIe Takt auch mit einer Nvidia 8800GTS 512 auf 124MHz angehoben.
- Angebliche Timingverschärfung bei DDR2-800 und höher. -> Ich habe davon nichts feststellen können.
- Angebliche Nutzung des DDR HT Protokolles, sofern mindestens eine CPU mit HT 1.0 Support im Sockel sitzt. -> Ka ob das stimmt. Zitat "and even allow the HyperTransport bus to be double-pumped when using a HT 1.0 processor, through a feature called XpressRoute. "
EDIT:
Laut AMD:
* Boosts graphics bandwidth when using AMD processors with HT1
* Reads special Enthusiast DIMM settings for higher memory performance
* Enhanced DDR2 tuning to deliver better system performance. Maximizes performance from new AMD Phenom CPUs
Zu CPU Tweak:
Keine Ahnung.
Hinzugefügter Post:
Wo wir grade bei Mainboard Optionen sind... Was bewirkt eigentlich die "AMD Live!" Option genau? Was verändert das? Lässt sich auf Enabled/Disabled stellen.
www.google.de / AMD Live! -> Ist die Konkurrenzentwicklung zu Intels vPro.
Für dich als Privatuser komplett uninteressant -> abschalten.
Ich hoffe es wird nicht zu OT.
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, macht es keinen Sinn den HTT bis ans Limit zutreiben (350 Mhz), wenn meine CPU (mit 1,47V) bei einem HTT von 207 und Multi 16 schon am Ende ist? Der HTT ist doch eigentlich "nur" der Taktgeber für´s System.
Exact, der Referenztakt ist ein reiner Taktgeber. Ob 200 oder 600MHz, wäre vollkommen egal. Was zählt ist der CPU, Speichertakt und ggf. HT Link, wobei letzterer ab einem gewissen Grad auch keine Mehrleistung mehr bringt.