[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe die Qual der Wahl. Sollte man sich eine 3870X2 Grafikkarte zulegen oder wäre es besser CrossfireX zu nutzen und man betreibt zwei einzelne 3870 Grafikkarten.

Der Preis wäre ja fast gleich und die Grafikkarten mit einzelnen Kernen sind scheinbar höher getaktet. Im moment nutze ich ne 8800 GTS.

Hi, ich habe die Qual der Wahl. Sollte man sich eine 3870X2 Grafikkarte zulegen oder wäre es besser CrossfireX zu nutzen und man betreibt zwei einzelne 3870 Grafikkarten.

Der Preis wäre ja fast gleich und die Grafikkarten mit einzelnen Kernen sind scheinbar höher getaktet. Im moment nutze ich ne 8800 GTS.
Wird nicht viel Unterschied sein Crossfire ist glaube ich ein bisschen schneller.
Aber das kann sich mit neuen Treibern noch ändern. Für Crossfire ist der Treiber ausgereifter als für die X2.
Habe 2 3870 Gecube im Crossfire.
http://img512.imageshack.us/my.php?image=3ghz3dmarkao2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

da liegt wohl eine kleine verwechslung vor;)
die 3870X2 ist eine crossfire karte und 2 einzelne 3870 sind auch nur crossfire.
crossfireX ist nur möglich mit zwei X2 karten oder 4 einzelnen 3870 karten:)
das crossfire auf einer 3870x2 wird über einen switch auf der karte gesteuert.
crossfireX läuft glaub ich erst richtig seit dem 8.3 treiber,kann es leider noch nicht testen wie es ist da ich erst in ein paar tagen meine 2te x2 zulegen werde.
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
@shadow
wär cool wenn du uns dann berichten würdest wenn du deine zwei x2 eingebaut hast.

@Motkachler
mit wieviel volt betreibst du dein speicher?Und seit wie lange?

@shadow

@Motkachler
mit wieviel volt betreibst du dein speicher?Und seit wie lange?
@shyney
Ich betreibe meinen RAM auf 1100 MHZ 5-5-5-15 mit 2,28 Volt seit anfang Januar 08.
Wenn man die CPU to NB Spannung bei ca 1,4 Volt betreibt gibts da anscheinend
keine Probleme mit dem Speichercontroller des Phenoms. Die Probleme die bekannt wurden
tauchten nur dann auf wenn die CPU to NB Spannung im Verhältnis zur RAM Spannung zu
gering war. Bessere Timmings kann ich zur Zeit leider nicht testen. Denn die super Biose 801 und 902
lassen bei einstellung 1066 Mhz keine besseren Timmings zu. Die Einstellungen sind schlicht und einfach im Bios weg sobald man auf 1066 er RAM stellt. Hoffe das es Asus bald schafft ein
vernünftiges Bios für das M3A32-MVP zur Verfügung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wollte mal euch dazu befragen: was im mom die beste cpu für dieses board ist? den 9500werfe ich raus.
es bringt mir nix ne x2 im system zu haben und so nen beschissenen prozessor da bringt die karte ja keine leistung.

hallo,
wollte mal euch dazu befragen: was im mom die beste cpu für dieses board ist? den 9500werfe ich raus.
es bringt mir nix ne x2 im system zu haben und so nen beschissenen prozessor da bringt die karte ja keine leistung.
Die beste CPU wäre ein Black Edition 9600 oder kommender 9850 Black der 3 Ghz macht das kann Dir
aber niemand garantieren ausser Du kaufst ne pre selectet CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist wieder mal so eine sache ob sich der 9850 von seinen 2,5 auf 3gig einstellen lässt.
muss ja auch kein phenom sein im mom sind die dual ja noch besser wie die quad,zumindest in sachen games.
mit deinem 9600er hast ja richtig glück gehabt ;-)

ich denke die phenom lohnen sich erst wenn sie von haus aus ab 3gig laufen,frag mich nur warum amd es noch nicht geschafft hat intel hat ja auch seine probs lösen können mit ihren cpu´s

Hi@all,
bin zwar kein Computer Neuling aber in Sachen OC doch recht unerfahren und deswegen natürlich vorsichtig!

Habe das hier aufgeführte Board mit einem QuadCore AMD Phenom Black Edition 9600.

Die OC Tabelle auf der ersten Seite ist ja schon recht aufschlussreich, leider habe ich nur so eine waage Ahnung wie ich z.B auf den 2500 Takt komme!
Es wäre schön wenn mir das jemand, auch gerne per PN, ausführlich erklären könnte (wie für einen doofen ;-) ).

Hier noch einige Angaben zum Board und zur Kühlung:

BIOS Version: 801
Lüfter: Boxed Version

Vielen Dank im Voraus

Schwede67

da du von den eigentlichen 2,3 auf 2,5gig möchtest ist der sprung ja nicht so groß,da reicht es schon wenn du den multi von 11,5 auf 12,5 stellst den rest kannst du auf auto lassen.
bei den meisten reicht das schon das der rechner immer noch stabil läuft.

aber genauere daten von deinem rechner wären hier hilfreicher weil beim takten wie du sicher selbst weisst,auch die rams eine große rolle spielen.
wenn du 533 rams drinne hast brauchst meiner meinung nach erst garnicht anfangen mit dem takten.

Ich habe 2x GeIL CL5-5-5DDR2800 2GB SDRAM Dual Channel verbaut.
Reichen die fürs Übertakten aus?
Wenn ja, kann selbige evtl. auch etwas höher takten?

Schwede67

Ich habe 2x GeIL CL5-5-5DDR2800 2GB SDRAM Dual Channel verbaut.
Reichen die fürs Übertakten aus?
Wenn ja, kann selbige evtl. auch etwas höher takten?

Schwede67

ja die reichen,wobei ich von den geil speichern nicht sehr begeistert bin ich setze bei asus mainboards auf corsair speicher,aber ist eben nur meine persönliche meinung,hat ja jeder seine eigenen favoriten.
Hinzugefügter Post:
wie gesagt versuch es erst einmal über den multi heb ihn vielleicht erstmal von 11,5 auf 12 und teste dann ob er noch hoch fährt und ob er stabil läuft,wenn ja dann multi auf 12,5 und wieder testen.
und behalte die temps im auge ;-)
er wird dir jetzt wegen den 200mhz unterschied nicht kochen oder so aber besser ist das wenn du die temp unter kontrolle hast.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mache ich!
Und danke für deine schnelle Hilfe!
Noch eine Frage, welche Kühlung würdest du für die CPU empfehlen (keine Wasserkühlung) damit es beim Übertakten keine Probleme mit der Temperatur gibt?

Schwede67

ja das ist wieder mal so eine sache ob sich der 9850 von seinen 2,5 auf 3gig einstellen lässt.
muss ja auch kein phenom sein im mom sind die dual ja noch besser wie die quad,zumindest in sachen games.
mit deinem 9600er hast ja richtig glück gehabt ;-)

ich denke die phenom lohnen sich erst wenn sie von haus aus ab 3gig laufen,frag mich nur warum amd es noch nicht geschafft hat intel hat ja auch seine probs lösen können mit ihren cpu´s
B3 Stepping Phenom 9850 178 Euro
http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=16128&quelle=gh

oh super danke für den link :-)
aber ich warte noch amd geht ab dem 7 april nochmal mit den preisen runter.
außerdem musste ich mir noch ein neues netzteil besorgen für die 2te x2 die am montag kommt:-)
Hinzugefügter Post:
OK, mache ich!
Und danke für deine schnelle Hilfe!
Noch eine Frage, welche Kühlung würdest du für die CPU empfehlen (keine Wasserkühlung) damit es beim Übertakten keine Probleme mit der Temperatur gibt?

Schwede67

ich hab diesen hier drauf:

http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+Athlon+64/Zalman/100800141/Zalman+CNPS+9700+-+LED.html

ist ein super kühler ich hab damit ne temp von 43°c ungefähr im idel und 51°c
bei 100% cpu auslastung 15std. test prime.
aber bei asus brettern kannste nochmal knapp 10°c abziehen von dem wert was angezeigt wird :-)

aber zum richtigen overlocken nimm besser den :

http://www.caseking.de/shop/catalog...F92-Overclocker-Edition-CPU-Cooler::7258.html

Zuletzt bearbeitet:
Na bisher läuft hier alles super, keine Aussetzter etc. Temperatur liegt bei 41°C im Ruhezustand und bei ca. 49-50°C bei Belastung (Laut Everest)

Werde mir wohl einen anderen Kühler holen (der ZEROtherm BTF92 wird es wohl werden) und dann mal ein wenig weiter "probieren"
Danke noch einmal für die Hilfe!

Schwede67

Und was bringt das Beta Bios? Ich frag mal blöd, aber funzt doch sicher auch mit der non-WIFI Version, oda?

Ja funzt auch mit der non WIFI macht aber wenig Sinn da so viel mir bekannt ist
nur die Probleme mit dem WIFI gefixt wurden.
Habs mal geflasht hatte aber wieder Probleme mit den RAM Timmings.
Hab jetzt wieder das 801 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@shyney
Ich betreibe meinen RAM auf 1100 MHZ 5-5-5-15 mit 2,28 Volt seit anfang Januar 08.
Wenn man die CPU to NB Spannung bei ca 1,4 Volt betreibt gibts da anscheinend
keine Probleme mit dem Speichercontroller des Phenoms. Die Probleme die bekannt wurden
tauchten nur dann auf wenn die CPU to NB Spannung im Verhältnis zur RAM Spannung zu
gering war. Bessere Timmings kann ich zur Zeit leider nicht testen. Denn die super Biose 801 und 902
lassen bei einstellung 1066 Mhz keine besseren Timmings zu. Die Einstellungen sind schlicht und einfach im Bios weg sobald man auf 1066 er RAM stellt. Hoffe das es Asus bald schafft ein
vernünftiges Bios für das M3A32-MVP zur Verfügung zu stellen.

Wo genau kann man diese CPU to NB Spannung ändern im Bios?

Und wie muss ich die ändern damit ich meine Ram mit 2.2v betreiben kann?
Reicht es auch nichts zu ändern bei der CPU to NB Spannung und die spannung der rams auf 2.2v stellen?

Wo genau kann man diese CPU to NB Spannung ändern im Bios?

Und wie muss ich die ändern damit ich meine Ram mit 2.2v betreiben kann?
Reicht es auch nichts zu ändern bei der CPU to NB Spannung und die spannung der rams auf 2.2v stellen?

Ist soweit ich weis gefährlich für den Memcontroller des Phenom wenn die Prozessor NB Spannung zu niedrig ist.
Unter Advanced Prozessor NB Voltage steht normal auf Auto mit + auf 1,4 erhöhen
Schau mal da.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8647826&postcount=140

Bios 1002 ob das jetzt funzt.
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A32-MVP_DELUXE/

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dient denn diese NB Voltage? Was betrifft sie? Und kann ich die ohne bedenken auf 1.4 stellen, umd dann mein Ram mit 2.2v zu betreiben? Oder gibt es da irgendwelche Risiken?

Hab schon bei google gesucht aber nichts gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh