[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Kann mir jemand sagen, was er im Bios eingestellt hat, damit der SPDIF-Out funktioniert?

Ich bekomm weder am optischen noch an der Steckerleiste auf dem Board einen Ton raus, sieht aus, als wäre der Ausgang nicht aktiv.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na genau das - es gibt nur SPDIF-Out und HDMI-Out
 
Ich krieg mit beiden Einstellungen per HDMI Ton an den TV, aber der optische Ausgang bleibt dunkel.

Die Einstellung "internal+external Codec" bezieht sich auf HDMI und die Onboard-Soundkarte, oder?
 
Gute Frage - habe ich noch nicht getestet...

Ich habe "internal+external Codec" , Front Panel Select "HD Audio" und SPDIF Mode Setting auf "SPDIF-Output".

Sound wird bei mir über SPDIF übertragen und es funktioniert unter XP / Vista und Win7 ohne Probleme.

Welchen Treiber hast du installiert ?
 
Läuft unter Ubuntu 9.10.
Wollt erstmal das Bios ausschließen und werd dann nochmal kucken, wo der Fehler ist.
 
Hab ein paar mal das Bios umgeflasht, den Sound aus und eingeschaltet und nun bekomm ich ein rotes Licht am optischen Ausgang.

AsusUpdate funzt nur, wenn man ein Asus-Board eingebaut hat, oder? Wollte mir ein andere Logo ins Bios bauen, aber das Board ist schon im HTPC verbaut.
 
Leider nein, Asus Update prüft bei der Install. ob es ein ASUS MB ist.
 
Leider nein, aber was spricht dagegen kurz die interne Platte mit deinem Linux im Bios abzuschalten, eine andere per eSATA dran zu hängen und kurz XP oä. zu installieren ? - es sei den du hast keine eSATA Platte...
 
Dagegen spricht der Zeitmangel und der Mangel an einer Windows-CD.

Kannst du mir vielleicht dieses Bild in das aktuelle Bios packen?
 
M3N 78EM und seine Macken

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das M3N78-EM zugelegt.
Nun, im Vergleich zu meinem 2 Jahre altem Gigabyte-Board habe ich eine leichte Geschwindigkeitsteigerung festgestellt,
besonders beim booten. Und es wird Grafikkartenmässig auch nicht so warm wie meine alte Raedon 2400
Von der Seite her also bin ich zufrieden.
Allerdings hat das Board irgendwie so seine Macken.
Macke Nr.1 macht sich bei meiner Enermax Tastatur bemerkbar. Sie war immer schon ein wenig problematisch,
d.h beim Gigabyte-Board schaltete sich die Tastatur nach Benutzung eines USB-Sticks immer ab. Nach kurzem
entfernen des USB-Tastatursteckers klappte die Enermax wieder. Dieser Fehler taucht beim Asus nicht gaaaanz so oft auf.
Allerdings wird die Enermax beim booten erst sehr spät erkannt. Um ins BIOS zu gelangen muss ich immer eine andere
USB-Tastatur benutzen ;.( . HAt jemeand von Euch ev. auch Enermax-Probleme? Ich hatte schon den Enermax-Support angemailt,
aber die teilten mir mit, das keine Probleme mit dem Board bekannt wären, folglich auch keine bestehen, und da
die Garantie abgelaufen wäre, wäre ein 'Umtausch auch nicht möglich

Macke Nr. 2 macht sich bei Acronis True Image2009 bemerkbar. Folgendes Problem tritt auf: Nach booten mit der
Boot-CD erscheint kurz der Startscreen, dann wirds dunkel. Wenn ich, wenn das Laufwerk stoppt, die CD entnehme, und
kurz den PC-Einschaltknopf drücke, erscheint der Acronis-Screen und das wiederherstellen der Partition ist kein Problem.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Erklärung für so ein seltsames Verhalten? Ist es vielleicht irgendeine Bios-Einstellung, die da Abhilfe schafft?

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht dieses Bild in das aktuelle Bios packen?

Kein Problem, hat leider etwas länger gedauert... - M3N78-EM-0704

Leider sind unsere Server derzeit überlastet und es sind keine weiteren Download-Plätze für Nicht-Mitglieder verfügbar. Sie können den Download jedoch später noch einmal probieren. :grrr:


Willkommen im Forum

Betr. Tastatur
- Schaltest du den PC ganz aus ( Steckerleiste ) ?
- Wie ist der Legacy USB Support im Bios eingestellt ?

Betr. Acronis True Image2009
Bei mir kein Problem, aber du hast sicher etwas andere Komponenten verbaut und das Bios auch anders konfiguriert...
- Welche Platte(n) und LW(s) ?
- An welchen Ports angeschlossen ?
- Wie konfiguriert ( SATA / AHCI ) ?
 
Habe das Board auch und möchte gerade aufrüsten mich würde mal Interessieren ob bekannt ist ob das Board die neuen 6 Kerner von AMD akzeptiert ob die drauf laufen? Die Thurban?

Und wie verträgt es 8GB Arbeitsspeicher? Wie ist das mit der onboard GPU ich habe gehört das man die nicht ausschalten kann? Wie ist das dann wenn ich eine Graka einsetze? Nutzt die onboard Graka meinen Arbeitsspeicher dann trotzdem noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

der RAM wird dann nicht mehr von der onboard-Grafikkarte verwendet.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Gruß Arne
 
Kann es sein dass das Board zum Übertakten nicht wirklich gut geeignet ist? Man hat recht wenig Einstellungen ach und wieso kann ich meinen Speicher höchstens auf 5xx stellen? Ich habe eigentlich 667er, wie verträgt das Board wenn ich Speicher dazumischen würde? Also zu meinen 2x 1GB PC2-5300U CL5 jetzt noch einen Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-5300U CL5 ? und dann vllt iwan nochmal einen 4.?^^

Oder gibt es wegen dem Übertakten noch eine Tastenkombi damit mehr Einstellungen sichtbar werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die x6 werden Bios Updates benötigt - ob es welche geben wird für das MB steht in den Sternen... ( wozu braucht man Privat einen x6 ? )

8GB RAM sind kein Problem ( theoretisch... ) - bei mir gibt es damit keine Probleme.
Würde aber immer die selbe Grösse per Channel verwenden...

So gut wie keines der mATX MB's ist wirklich gut für's OC - welche Einstellungen vermisst du ?
 
Ich kann die Spannungen nur sehr ungenau erhöhen nur 50mm? 100mm oder 150mm oder was das für eine Angabe ist.
Und die Latenzen von Arbeitsspeicher ebenfalls nicht oder finde ich das einfach nicht? Gibt es da keine Tastenkombi für mehr Optionen? Habe heute auf die 0710 geflasht
 
Mit +50/100/150mV hast du recht - den RAM kannst du dagegen perfekt einstellen...

Welche Spannung hat dein 240er @Standard ?
 
Was bedeutet mV denn? Weiß ich gerade nicht wieviel der hat.

Sehe ich das eigentlich richtig das ich nur so Mini-Kühler anbringen kann? Keinen Muggen 2 ect.?
 
1V ( Volt ) hat 1000mV ( Millivolt ) - mein 965er zB. ist mit 1.35V spezifiziert

1.35V + 50mV = 1.4V
1.35V + 100mV = 1.45V
1.35V + 150mV = ??? ( schon zu viel und nicht umbedingt gesund )

Wieso kannst du nur einen mini Kühler anbringen ? - musst nur schauen, dass dieser nicht mit dem MB Kühler und dem RAM kolidiert.

Mit einem Kühler kann ich dir aber nicht wirklich helfen ( Wakü ) - da hilft nur nachmessen, wobei deine CPU auch nicht so viel verbrät wie meine.

Ein Tipp noch - beachte die Chiptemperatur vom MB... ( 70° am Kühler sind ~90° am Chip bei der Pampe die ASUS als WLP verwendet .)
 
OK ob ein 6 Kerner jetzt Sinn macht sei dahingestellt, da gebe ich dir Recht.

Spielen natürlich :P
 
Für 99% aller Spiele ist ein x4 schon zu viel - bis die Mehrheit aller Spiele von einem x4 profitiert gibt es schon einen x32 ;)

Zur Zeit ist man mit einem x4 am besten bedient
- Spiele die mit mehreren Kernen gut skalieren laufen mit deren vier sehr gut
- Spiele die mit mehreren Kernen schlecht skalieren laufen dank dem hohen Takt sehr gut

Die x6 werden bei Spielen fast immer schlechter abschneiden - geringerer Takt...


Für kodieren von Filmen zB. wird ein x6 besser sein ( richtige oftware vorausgesetzt... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig, aber wenn ich jetzt ein neues Board kaufe möchte ich mir die Möglichkeit des Umstiegs auf einen X6 aufjedenfall offen halten.

Ob ich ihn dann kaufe ist ne andere Frage, schau erstmal wie der dann ankommt.
 
Bei der kleinen Menge an RAM die du jetzt hast würde ich aber auf ein AM3 MB umsteigen und in DDR3 investieren...

x6 ist für AM2+ freigegeben, aber die Wahrscheinlichkeit für Bios Updates ist bei AM3 höher.
 
Oder dieses - Geschmacksfrage

Beim RAM wären welche mit <1.65V natürlich besser.
 
Ne ich werde wohl wieder ein Gigabyte nehmen, das Asus hier jetzt gefällt mir überhaupt nicht. Ok Aussehen hat Asus klar gewonne, aber was Treiber Support, Bios ect. angeht klar Gigabyte hatte ja schonmal das UD3P.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh