[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Sag nachher bescheid wie die Temp ist - der Original Kühler ist auch eigentlich nicht das Problem, nur haben die meisten dafür nicht die beste Kühlung ( da muss genug Luft vorbeigehen... ).

Ein 80mm Lüfter @600rpm der auf den Original Kühler bläst reicht aus um die Temp bei ~60° zu halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr mal wissen wollt wie der Northbridgekühler von unten aussieht.



Das Wärmeleitapd ist so ein Kaugummizeug. ;) Deshalb kann ich den Die wohl erst morgen saubermachen, brauch was zum reinigen, das Zeug geht sonst nicht ab. Hatte Angst, dass ich den Chip beschädige, der ist ja ziemlich klein. War nicht ganz leicht die Pushpins rauszukriegen ohne sie kaputt zu machen. Einfach mit einer Zange abknipsen wär ja die einfachste Möglichkeit aber die sollten heil bleiben.

Morgen kann ich auch Bilder vom Chip machen und vom Enzotech CNB-R1.
 
Das ist ja cool.

Mir ist heute aufgefallen, dass er 240 "leider ohne e" einen Kühlkörper hat, welcher die in alle Richtungen gefächert ist.

Vielleicht bekommt so die NB etwas mehr Luft ab.

Gruß Arne
 
Das Wärmeleitapd ist so ein Kaugummizeug. ;)

^^Noch besser ist es wenn es älter wird - da wird es steinhart...

Überlege dir, ob du nicht ein Pad nutzen willst um den Chip zu schützen - die können sehr leicht beschädigt wenn der Kühler etwas kippt.

@Arne@HL
Mit sicherheit - wieviel es bringt hängt aber von der Drehzahl ab.
 
240 Stromfresser

Hallo zusammen,

habe soben einen "normalen" 240 installiert und das Bios auf 0704 aktuallisiert.

Dennoch ist das der reinste Stromfresser im Vergleich zu meinem alten 6000+ EE.

Habe alle Einstellungen im Bios kontrolliert und Treiber installiert.

Probe zeigt 1,06 V bei 800 MHz an, aber das Wattmeter deutlich (~40") mehr an als vorher?

War das ein Fehlkauf?

Gruß Arne
 
Seit wann gibts den 240e? Das ärgert mich jetzt aber schon ein bisschen, dass ich gerade den alten gekauft hab. ;)

Hab gerade den neuen Northbridgekühler drauf gemacht. Das war nicht schön. Das Wärmeleitpad ging nichtmal mit Aceton weg, musste das erstmal abkratzen. Und dann Wärmeleitpaste drauf gemacht, wie ich das hasse. Ich krieg das nie so hin wie ich will. Am Ende mach ich dann wieder zuviel drauf, weil ich so eine Ebene dünne Fläche eh nicht hinkriege. Mit dieser AC MX-1 Paste war das auch nicht gerade einfach. Pad zum Schutz hab ich nicht draufgemacht und dann hör ich ein Knacksen. :( Da könnt man ja grad ausrasten. ;) Kühler wieder ab. Chip kontrolliert und Schutzpad draufgemacht. Das Pad musste ich in mehrere Teile schneiden weil das zu groß war. Der Chip war in Ordnung. Das knackende Geräusch kam von dem Pin. Ich hoffe jetzt, dass jetzt wirklich nix kaputt ist.

img_01759jw6.jpg

img_0178jkqa.jpg


Achja, dieser blaue Rahmen ist totaler Mist, das Teil biegt sich viel zu leicht durch. Bei so einem teuren Teil darf man echt bessere Qualität erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 240e (45 Watt) sollte eigentlich im September kommen, da dieser aber weit und breit noch niergends zu sehen ist habe ich mir den 240 (65 Watt) gekauft.

Leider ist dieser an dem M3N78-EM ein warer Schluckspecht und verbraucht schon im Idle 40 Watt mehr als mein alter AM2 6000+ EE (89 Watt).

Scheinbar ist das Board doch nicht wirklich kompatibel für den AM3.

Oder wie steht es um eure AMD Athlon II x2 2xx ?

Gruß Arne
 
Ja klar,

habe alles schon durchgenudelt!:-(
Der Asus-Support kann es sich auch nicht erklären, hätte auch mit weniger Stromverbrauch statt mehr gerechnet.

Trotz CnQ, 1,06V bei 800MHz braucht das Ding deutlich mehr Strom im Idle als mit dem Alten.

Gruß Arne

PS
Hier noch ein paar Zahlen, jeweils mit einem jungfreulichen XP SP3 und allen aktuellen Treibern/Updates und CnQ eingeschaltet im Windows Idle (gemessen wurde der gesamte PC, nur mit gewechseltem Prozessor):

mit Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,89W,SocketAM2 ALL 0202 -> 90 Watt
mit Athlon IIX2 240(ADX240OCK23GQ),2.8GHz,1MB,rev.C2,65W,SocketAM3 ALL 0606 -> 120 Watt

Das macht einen Mehrverbrauch trotz niedriger TDP und nur 1,06V bei 800 MHz von ca. 30 Watt!

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage - neuestes Bios drauf ?

Wie ist der Verbrauchsunterschied bei CPU Volllast ( mit Prime zB. ) ?
 
Bios ist natürlich 0704 und nach dem Vollastunterschied habe ich erst mal noch nicht so geachtet, da ich vom idle schon schockiert bin:

Stimmt, ist etwas weniger (~20 W).

Aber ein bissle enttäuscht bin ich nun schon.

Gruß Arne

PS Hat hier jemand im Forum auch das M3N78-EM mit einem Regor in Betrieb und ein ähnliches Phenomen?
 
Was ist denn bei dem Treiber-Paket von Asus alles dabei? Das soll ja 500MB groß sein.
Ich kann das doch auch einfach bei Nvidia runterladen?
 
Asus hat die Treiber für alle Systeme in einen verpackt - bei deren Servern eine richtig blöde Idee...

Natürlich kannst du auch bei NV laden - sind idR. auch aktueller.
 
Ja,

erst heute gab es bei nVidia wieder ein Update für Win7.

Gruß Arne
 
Ja, nicht nur für Win7 - XP und Vista ebenfalls.
 
Ich hab das Mainboard eingebaut mit dem Enzotech Kühler. Die GPU wurde idle bei offenem Gehäuse 79°C heiß. Bei geschlossenem Gehäuse sind es jetzt 59°C. Bin ziemlich enttäuscht, dass das immer noch so hoch ist. Ich habe 2x 80mm Gehäuselüfter auf 7V. Der NB-Kühler kriegt leider keinen direkten Luftstrom ab.
Also da muss was besseres her. :rolleyes: Schade, dass mein Zalman VF 700 nicht passt ...

Hat mir ziemlich viel Probleme bereitet das Board. Ich hab bis jetzt nicht hingekriegt es am DVI laufen zu lassen. Und die USB Tastatur ging nicht mehr nachdem das Win Xp Setup die ganzen Treiber geladen hat. USB Legacy war an, hab alles mögliche probiert. Hab es dann mit einem USB auf PS/2 Adapter gelöst. Aber wenn das bei einem Board passiert, das gar keinen PS/2 mehr hat ... :kotz:

Weiß jemand wie ich DVI zum laufen kriege?

Und CPU-Spannung ist auch zu hoch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Maus läuft ohne Probleme am USB - welche hast du ?
Was stört dich an den 59° - bzw. wie warm wird sie unter last ?
Mit DVI sind mir keine Probleme bekannt - ist der Chipsatz noch OK ?
 
Wieso sollte der nicht ok sein? Glaub nicht, dass dann nur DVI nicht ginge. Die Tastaur ging nur nicht im Windows Setup, jetzt geht die an USB.
 
PS/2 Mouse Support - Disabled ( Legacy USB Support ist für Storage )
 
Hab ich nicht gesehen. Hab nur bei USB geguckt. Ist ja ziemlich voll das Bios.

Eine andere Frage: Wird die Northbridge kühler wenn man eine normale Grafikkarte benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nicht beantworten... - ist vom Gehäuse und der Belüftung abhängig.
- bei einigen wird sie noch zusätzlich aufgeheizt
- bei mir wird sie etwas kühler, weil die Luft um die Karte an der NB vorbei muss

Wegen dem DVI
- welchen Monitor hast du und kannst du ihn wo anders mit DVI testen ?
- kannst du mit einem anderen Monitor/Kabel testen ?
 
Ich hab jetzt einen 40mm Lüfter drauf. 38°C idle und ca. 40°C Last. Raumtemperatur ist aber auch nur ca. 15°C.

Am Monitor liegt es sicher nicht, der lief ja vorher mit einer 6800 über DVI.

LG W2042

edit: mit Furmark 45°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kann man da nichts konfigurieren ( internal VGA First wäre eine Möglichkeit, aber da es über VGA geht wird es auch nicht daran liegen ) - mit diesem Problem bist du hier der Erste, daher gehe ich davon aus, dass etwas def. ist...

War deine 6800 eine AGP ?
 
Ja das war eine AGP, das ganze alte System steht noch in der Signatur (Link).

Guck doch mal bitte was für ein DVI Kabel du hast. Ist es ein DVI-I? Das sieht man an den 4 zusätzlichen Pins bei dem länglichen Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dual Link DVI-I Kabel - die 4 zusätzlichen Pins sind übrigens für Analog/RGB ( deswegen gibt es sie bei DVI-D nicht - Link ).

Welchen Monitor hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben, LG W2042 ...
Mein Kabel ist ein Single-Link DVI-I. Es sollte eigentlich funktionieren. Wenn ich das Kabel reinstecke leuchtet kurz die LED des Monitors aber dann kommt gleich Stromsparmodus.
 
Ups - übersehen...

Hast du auch beim Post kein bild über DVI ?
Kannst du nicht mit anderem Kabel testen ?
 
Kein Bild beim hochfahren.

Anderes Kabel hab ich nicht. :heul: Wär mir eigentlich auch egal ob das jetzt so bleibt, man sieht kaum einen Unterschied zu DVI. Ich muss aber wissen ob DVI überhaupt geht.
 
Kennst du keinen der dir eines leihen kann ? - auf Verdacht kaufen ist nicht optimal.
 
Handbuch, Kapitel 1, Seite 25

14. DVI

... and isn't compatible with DVI-I.

Hmm das gilt doch nur für analoge Ausgabe? Ein DVI-I Kabel ist doch nur ein DVI-D Kabel mit zusätzlichen Pins?

e: Ich hab nochmal nachgeguckt, ich hab ja doch ein DVI-D Single-Link Kabel. Alles ist DVI-D, der Ausgang, das Kabel und der Eingang am Monitor. Eigentlich sollte das ja funktionieren. :fresse:

@ Robo, passt dein Kabel überhaupt am onboard DVI? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh