[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:

2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448

Das hat ein Praktikant geschrieben...

Gemeint ist, dass nur Digitales Signal übertragen werden kann ( die restlichen Pins sind nicht verbunden ) - DVI-I kann aber auch Analoges Signal übertragen und darauf ist diese Aussage bezogen. Eigentlich müsste dort das selbe zu DVI-A stehen, aber diese Kabel sind recht selten.

Kannst du die Eingagsquelle manuell auf DVI umstellen ? ( dein TFT hat 15 pol. D-SUB und DVI-D )

@ Robo, passt dein Kabel überhaupt am onboard DVI?

Habe jetzt nachgeschaut, ich verwende ein Dual Link DVI-D Kabel... - ist schon länger her :wall: - I & A passen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Beim Einbau sind diese Klammer der ATX-Blende in den HDMI-Steckplatz geraten. Vielleicht ist die Ausgabe deswegen auf HDMI.

Was für ein Fehler wenn das wirklich so ist. :d Das hättet ihr ja in 1000 Jahren nicht rausgefunden. :fresse:

Es geht wieder. :)

Das kann man ja schon fast Konstruktionsfehler nennen. :o

Na dann - sei froh, dass es nicht USB gewesen ist... - mit der Blende muss man immer etwas aufpassen.

Ich habe aufgepasst. Hab das Board extra etwas angehoben, damit die die Anschlüsse schön unten durch kommen.

Vielleicht sollte man Asus mal darüber informieren. ;)

"Das kann man ja schon fast Konstruktionsfehler nennen."

Ich hatte mal ein M3A78-T, da war das echt geschickt gelöst:

Die ATX-Blende war kein Blech mit Klammern welche sich verhaken, sondern so eine Art Hartschaumpanel mit Aluminiumbeschichtung. Also eine Art "Sandwich".

Durch einen sanften Anpressdruck war der el. Kontakt hergestellt.

Kann mir kaum vorstellen, dass das teurer als das Fuddelblech sein soll.

Gruß Arne

Benutzt ihr Programme um die Vcore zu senken? Was gibt es da? K10stats gefällt mir nicht, das ist so technisch, gibts da was einfacheres?

Was ist dir am K10stat zu technisch ? - das Tool ist doch sehr einfach.

Athlon X2 5000 (GI),5.0GHz,1MB,rev.C2,65W,AD5000ODJ22GI,SocketAM2 +

Klasse,

was ist das denn für eine CPU, die unser Board da mit der neuen Biosverion unterstützen soll?

"Athlon X2 5000 (GI),5.0GHz,1MB,rev.C2,65W,AD5000ODJ22GI,SocketAM2+"

Mann beachte die Taktfrequenz!;-)

Gruß Arne

Ich benutze zur Zeit die onboard 8300. Bald bau ich eine 8600GTS ein. Wird der Treiber dann übernommen oder sollte ich vorher deinstallieren?

Asus m3n78-em

Wollte mal Fragen ob jemand das Board mit Windows 7 in der Ultimate SB Version betreibt und das mit einen Raid-Array.

Laut ASUS soll der Raid-Controller nämlich von Windows 7 ohne Treiber erkannt werden - bei mir tut er dies jedenfalls nciht.

Das Raid erstellen geht soweit super, nur Windos 7 findet dann den Datenträger einfach nicht - daher die Frage, ob jemand diese Kombi schon hat

Keine Ahnung, habe es mit Raid nicht getestet... - aber wo ist das Problem den Treiber vom USB Stick oä. einzubinden ?

Naja,

bei Asus sind am 10.10. AHCI Treiber aufgetaucht, die RAID Treiber könnte man ja schon heute aus dem nVidia-Paket ziehen.

Wo steht das bei ASUS?

Hast du es denn mal mit der "Treiberdiskette" im Setup versucht?

Gruß Arne

Da ich kein Diskettenlaufwerk habe - nein.

Wie schon von Robo angemerkt, wenn bei der Laufwerksauswahl nichts auftaucht kann man die Treiber auch noch nachträglich einbinden.

Gruß Arne

Wie schon von Robo angemerkt, wenn bei der Laufwerksauswahl nichts auftaucht kann man die Treiber auch noch nachträglich einbinden.

Gruß Arne

Leute - nicht fals verstehen, aber erspart mir das Kindergartenverfahren. Ich wende mich nicht an die community aus langweile... .

Also - bitte mehr Fachchinesich oder einen genialen Einfall der mir noch nicht kam. oder ein RAID-Array auf dem MoBo.

Sorry,

aber das verstehe ich nicht, aber was ist ein "Kindergartenverfahren"?

Ich kann z.B. der Windows-DVD booten und bei dem Fensterchen mit der Laufwerksauswahl unter "Treiber laden" z.B. von einem USB-Stick, CD-ROM oder Diskette die entsprechenden Treiber nachladen.

Diese findet man z.B. indem man das nVidia Treiberpaket entpackt und dann die Raidtreiber aus "C:\NVIDIA\nForceWinVista64\15.49\English\IDE\Win764\sataraid" auf einen USB-Stick kopiert.

Danach stehen diese bei der Installation zur Verfügung.

Schlimmstenfalls muss man den Umweg über einen Zweit-PC oder eben vorher ohne RAID-Hilfsinstallation oder aber z.B. Linux-Live System gehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Arne

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich konnte helfen.
Nein, konntest du icht, da du nur das Kindergartenverfahren wiedergegeben hast.
Das habe ich alles schon durch mit mehreen Treiberversionen.

Das "Kindergartenverfahren" ist eben das Verfahren, wenn man User für extrem Dumm hält und den jede Kleinigkeit genaustens erklären muss.:asthanos:

Das habe ich alles schon durch mit mehreen Treiberversionen.

Das hättest du schon im ersten Post schreiben können...
Arne@HL war so nett und hat es ausführlich geschrieben - hellsehen kann er aber auch nicht.

- Welche Bios Version ?
- Was für ein Raid ?
- Wie konfiguriert ?
- Welche Platten ?
- Geht es ohne Raid ?
- Was passiert wenn du den Treiber einbindest ?

Du sitzt vor dem PC und nur du kannst sagen was genau passiert, deinen Kenntnisstand kennen wir auch nicht... - und ja es ist ein Kindergartenverfahren, trotzdem scheiterst du daran ( das nur um es in deine Sprachwahl zu übersetzen - Arne@HL hat jetzt wahrscheinlich keine lusst mehr dir weiter zu helfen ).

Kannst es auch mit XP, oder Vista testen, bei beiden lief es bei mir mit Raid 0&1 ohne Probleme - wenn auch das bei dir nicht geht, dann liegt es sicher nicht an Win7.

...Spam...

- Welche Bios Version ?
0604
- Was für ein Raid ?
0
- Wie konfiguriert ?
Im Raidcontroller Stripe 16 und bootable
- Welche Platten ?
Gar KEINE Platten, SSDs heißt hier das Zauberwort.
- Geht es ohne Raid ?
:rolleyes:
- Was passiert wenn du den Treiber einbindest ?
Nix.
Du sitzt vor dem PC und nur du kannst sagen was genau passiert, deinen Kenntnisstand kennen wir auch nicht... - und ja es ist ein Kindergartenverfahren, trotzdem scheiterst du daran (Arne@HL hat jetzt wahrscheinlich keine lust mehr dir weiter zu helfen ).
Problem ist wohl eher, das er keinen Rat hat woran es liegt:asthanos:
Kannst es auch mit XP, oder Vista testen, bei beiden lief es bei mir mit Raid 0&1 ohne Probleme - wenn auch das bei dir nicht geht, dann liegt es sicher nicht an Win7.

Könnte man machen, aber dann müsste ich mir jetzt erstmal nen älteres OS besorgen und das kann es ja nicht sein. Das einzige was sein kann, dass der Controller nicht mit SSDs klarkommt.
Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
Aber Teste ich gleich mal - €ditiere dann.

€dit:
Habe das ganze mit 2*RE2 von WD nachgestellt - da funktioniert es.
Da ich die SSDs an einem 3Ware bereits hatte und dort die Betriebssysteminstallation einwandfrei von statten geht, muss es der Controller sein der irgendwie nicht klarkommt - auch wenn er die Laufwerke ALLE richtig erkennt und verarbeitet - soweit ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wohl eher, das er keinen Rat hat woran es liegt:asthanos:

Damit dürftest du recht haben - ist auch nicht so einfach wenn man das Problem selbst noch nicht hatte ;)

Kollege hat dieses MB mit einer SSD von Intel ( meine liegt auch schon hier, bin aber noch nicht dazu gekommen ) - allerdings ohne Raid.

Da es mit deinen WDs geht, kann es nur eine Inkompatibilität von deinen SSDs mit diesem Chipsatz/Treiber sein - kannst nur suchen, ob jemand mit deinen SSDs mit Raid0 auf einem Nvidia Chipsatz Probleme hatte ( mir ist da bis jetzt nichts bekannt ).

TRIM wird mit einem Raid auch nie funktionieren - das nur als Vorabinfo.

Jo i Know^^*
Aber GC.

Hey Snake7,

wenn ich es richtig nachlese war zu Beginn auch nie die Rede von RAID0 mit zwei SSDs.

Stell dir vor, ich habe sogar vorhin ernsthaft überlegt mir bei einem Kindergartenspielkameraden eine zweite HDD auszuleihen um das einmal nachzustellen. Gut das ich es nicht gemacht habe!

Also zum Thema SSD habe ich in der Tat keinen Rat.

Das Bios auf 0704 zu aktuallisieren, hast du wahrscheinlich selber schon überlegt. Macht wahrscheinlich aber auch keinen Sinn, da in der Historie nichts diesbezüglich drin steht.

Viel Glück noch beim Basteln!

Gruß Arne

PS

- Hast du dein RAID0 vor dem Windows Setup einmal mit Acronis o.ä. partitioniert und formatiert?
- Nicht gleich ungeduldig werden, aber man weis ja nie so recht was der Forumsnutzer schon alles gemacht hat und wie dessen PC-Kenntnisse sind.
- Ich hatte "damals" ein Gigabyte Board welches mit zwei WD RE Festplatte im RAID0 installiert werden konnte, nachdem Windows mit der Installation fertig war war nach dem Neustart der Festplattenverbund reproduzierbar "kaputt". Die WDs alleine liefen wunderbar, die WDs im RAID0 beim Kumpel am anderen Controller auch, zwei Samsungs bei mir auch einwandfrei im RAID0, nur die die WDs eben nicht. Das war ganz klassich die Rubrik "Pech gehabt". Vielleicht ist es hier leider auch so.
- Da habe ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung von, aber was war denn mit dem Alignment bei SSDs, kann das einen Einfluss auf ein RAID0 haben?

Zuletzt bearbeitet:
Arne@HL;13115577 PS - Hast du dein RAID0 vor dem Windows Setup einmal mit Acronis o.ä. partitioniert und formatiert? - Nicht gleich ungeduldig werden schrieb:
So nochmal alles zietieren habe ich keine Lust - daher kurz abarbeiten.
Allignment ist bei SSDs zwar auch wichtig, wird aber von Win7 automatsich und richtig konifguriert.
Zum Controller kann ich ja das selbe berichten.
Acronis Programme verwende ich keine.

Danke für die Antwort:

OK, mit Acronis war nur ein Beispiel für ein Partitionierungsprogramm.

Was passiert, wenn du z.B. mit Ubuntu das Live System startest. Wir dann das RAID0 erkannt und lässt sich mit GParted das RAID0 formatieren?

Sorry, aber da müssen wir jetzt durch:

Kannst du in der gewünschten Konstellation ein anderes BS installieren?

Hast du mal die Uralt-RAID-Treiber von der ASUS HP versucht?

Ich hatte im Frühjahr das Problem, dass meine HDD HD322HJ mit einer bestimmten Firmware am M3N78-EM nicht einwandfrei im AHCI lief, wollte mir damals keiner so recht glauben, aber mit einer neuen Firmware ging es dann.

Welche SSDs hast du denn?

Wahrscheinlich auch schon verschiedene SATA-Anschlüsse durchprobiert?;-)

Gruß Arne

PS Hast du wahrscheinlich auch schon gelesen:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...rd_id=1&model=M3N78-EM&page=1&SLanguage=en-us

Also bei Google findet sich da einiges (wenn auch hier für XP), sodass du zumindest nicht allein bist:

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=86452
"The frustrating thing is that the nvRaid BIOS recognizes the drives just fine. I can build a raid volume and initalize it. But for whatever reason the driver you F6 into the Win XP setup refuses to acknolwedge the SSD raid set."

Zuletzt bearbeitet:
Gut - dann spielen wir das Spiel - suche den Fehler XD.
Also
SSD sind 2*Mtron 3025 mit a 16GB, effektiv also >29,9GiBi.
Firmware ist die NEUSTE, habe ich gestern erst "reflashed".
Auf dem Board habe ich übrigens auch das neuste BIOS - war nur den Zahlendreher im Kopf.
Das mit Ubuntu werde ich mal in Angriff nehmen - wollte ich meinen universalen Stick eh hinzufügen.
Verschiedene S-ATA Anschlüsse habe ich bereits probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh