[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Frage an alle: Wieviel Shared Memory habt ihr der 8300 zugeordnet (falls ihr die benutzt) und was steht in der Nvidia Systemsteuerung? Wenn ich 32MB einstelle werden 256MB angezeigt, wenn ich 256MB einstelle werden 512MB angezeigt.Die anderen Einstellungen hab ich nicht getestet. Vom Arbeitspeicher wird es aber korrekt abgezogen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro 32-Bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Brabardy,

das hilft dir nur bedingt weiter, da ich Windows 7 x64 nutze:

Im Bios ist per default 128MB eingestellt:

Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 1855 MB
Dedizierter Videospeicher: 128 MB
System-Videospeicher: 64 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1663 MB

Dann im Bios auf Maximum, also 512 MB eingestellt:

Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 2047 MB
Dedizierter Videospeicher: 512 MB
System-Videospeicher: 64 MB
Freigegebener Systemspeicher: 1471 MB

Der "Dedizierter Videospeicher" wird also bei mir jeweils entsprechend der Bioseinstellung angezeigt.

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber müsste schon jemand mit dem gleichen Betriebssystem sein.
 
Frage an alle: Wieviel Shared Memory habt ihr der 8300 zugeordnet (falls ihr die benutzt) und was steht in der Nvidia Systemsteuerung? Wenn ich 32MB einstelle werden 256MB angezeigt, wenn ich 256MB einstelle werden 512MB angezeigt.Die anderen Einstellungen hab ich nicht getestet. Vom Arbeitspeicher wird es aber korrekt abgezogen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro 32-Bit

Mal ganz doof gefragt:
Warum ist das wichtig!?
64-128MB - bringt die beste "Performence".
Wenn man von Performence reden kann.
 
Darum gehts mir doch gar nicht, ich will nur wissen ob das normal ist, dass das falsch angezeigt wird oder ob da was bei mir nicht stimmt.

Und wieso sollte wenig Speicher eine bessere Performance bringen als mehr? 256MB halte ich für die optimale Einstellung. Mit 64MB starten doch manche Spiele wahrscheinlich nichtmal.
 
Ich glaube bei der Onboardgrafikkarte ist das so ziemlich egal, wieviel Speicher sie nutzen darf.

Wenn ich mal was spielen will, stöpsel ich kurzerhand eine echte Grafikkarte rein, aber das kommt auch immer seltener vor.:-(

Gruß Arne
 
Darum gehts mir doch gar nicht, ich will nur wissen ob das normal ist, dass das falsch angezeigt wird oder ob da was bei mir nicht stimmt.

Und wieso sollte wenig Speicher eine bessere Performance bringen als mehr? 256MB halte ich für die optimale Einstellung. Mit 64MB starten doch manche Spiele wahrscheinlich nichtmal.

Weil der "Hauptspeicher" so oder so nicht schnell genug ist für die Daten und die "Grafikkarte" bremst.
Normaler RAM macht so 4-8GB/s - je nach DDR-ART und Timings etc. GGR3 in aktuellen Chargen macht bei einer richtigen Grafikkarte20-30GB/s. Bei aktuellen Modellen teilweise deutlich mehr.

Deswegen brechen die Frameraten auch immer ein wenn der Grafikkarte der dedizierte Speicher ausgeht und sie auf dem Hauptspeicher auslagern darf - dieser ist und bleibt nunmal VIEL langsamer.
 
Mit meinem DDR2 Speicher hat die Grafikkarte 12,8GB Durchsatz bei 800MHz und ich merke kaum einen Unterschied wenn ich den auf 1066MHz stelle, dann hat die über 17GB Banbreite zur Verfügung. Jede Grafikkarte mit DDR2 400MHz Speicher und 128 Bit Anbindung hat auch nur 12,8GB Bandbreite.

Muss das korrigieren, hab das eben mal getestet mit Sisoft Sandra und habe bei 800MHz knapp 9GB/s. Theoretische Werte sind dann doch deutlich höher. Bei 1066MHz dürften das dann aber über 12,8GB/s sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1066MHz dürften das dann aber über 12,8GB/s sein.

Nein.
Ist abeer so oder so unwichtig - der "Hauptspeicher" ist gegen über dem Video-RandomAccessMemory viel langsamer.
Da kannst du noch so eine hohe Taktfreqenz beim Speicher anschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was kann man schließen wenn der PC nur noch beep macht und ein Cursor oben links blinkt, sonst gehen alle Lüfter ich meine die CPU wird warm, alle anderen Bauteile ganz( da geprüft auf anderem System), eigentlich auch egal da es in die Garantie geht aber was könnte das sein, Problem trat auf nach einem Neustart. zu heiss kann es dem PC eigentlich nicht geworden sein.
natürlich ein M3N78-EM
 
Kommst du noch ins Bios ?
- wenn Ja, dann auf eine def. Platte, oder Datenstruktur...

Bei solchen Fragen bitte immer die ganze HW auflisten und das BS angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, alle Komponenten sind OK bis auf das Motherboard, ich habe sie ja getestet auf einem Fremdsystem, nur noch beep und cursor, kein bios nix
 
CMOS Clear gemacht ?

Frage mich aber wie du den Cursor sehen kannst wenn das MB nicht geht... - da dürfte garnichts am Bildschirm erscheinen.
 
BIOS Auslesetool

Im ASUS Forum hat jemand ganz detailiert die BIOS-Einstellungen aufgelistet:

Here is the complete set of BIOS settings in case it helps:

Storage Configuration

Onboard PCI IDE Controller [Enabled]
OnChip S-ATA Controller [Enabled]
SATA Mode select [SATA Mode]

Advanced

JumperFree Configuration

Configure System Frequency/Voltage
CPU Overclocking [Auto]
GPU Overclocking [Auto]
PCIE Overclocking [Auto]

usw.

Da er die bestimmt nicht alle so schön abgetippt hat, würde mich mal interessieren mit welchem Tool das geht.

@Snake7:

Hast du dein SSD-RAID0-Problemchen inzwischen lösen können?
Bei mir kann ich das RAID0 nur im Windows 7 Setup installieren, wenn es in der Harddiskliste des Bios unter Boot-Optionen auf Platz 1 steht, warum auch immer. Vielleicht hilft das noch weiter!


Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snake7:

Hast du dein SSD-RAID0-Problemchen inzwischen lösen können?
Bei mir kann ich das RAID0 nur im Windows 7 Setup installieren, wenn es in der Harddiskliste des Bios unter Boot-Optionen auf Platz 1 steht, warum auch immer. Vielleicht hilft das noch weiter!

Interessant.
Da es aber mit 2 RE2 Platten von WD sofort geht, und das mit dem selben Kabeln und Anschlüssen, kann es daran nicht liegen - werde es aber morgen gerne mal testen.
 
Hall zusammen,
ich hab da mal ne kurze Frage: Hat schon jemand von euch zwei Monitore auf Dauer an der Onboard-Graka betrieben? ich würde mir gern noch 'nen zweiten Dell Ultrasharp 2209WA organisieren, da der im Preis noch einmal gesunken ist, und würde eher ungern 'ne extra Graka anschaffen...

Ach ja, ne sinnvolle Frage wär noch sinnvoll: Kann ich für die Monitore die Priorität bestimmen? Getrennte Auflösungen festlegen?

Vielen Dänk schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe mein Board, hat jemand Interesse? Hab einen Thread im Marktplatz.
 
Noch 'ne Frage zum Thema zwei Monis an der onBoard: Wie krass ist der Unterschied zwischen VGA und DVI? Ich würde wie gesagt gern 'nen zweiten 22" dran hängen. Ist bei 1680x1050 ein starker Unterschied zu erkennen?
 
Der Unterschied liegt zwischen kaum vorhanden und gut sichtbar - kommt auf den Monitor und die Grafikkarte bzw. bei dir die mGPU an.
 
Es kommt auf sehr vieles an. ;) Da wäre die Qualität des Kabels, die Umwandlung der Grafikkarte, die Umwandlung des Monitors. Und abgesehen davon wird das analoge Bild immer störanfälliger je höher die Auflösung ist.

Die 8300 gibt ein gutes analoges Signal, also liegts noch am Rest.
 
Nuja, ich denke ich werd's analog probieren und nur notfalls eine Extra-GraKa einbauen. Ist ja auch nur der sekundäre Monitor, von daher dürfte - sofern der Unterschied nicht allzu gravierend ist - der VGA-Ausgang reichen ;)

Merci schon einmal :)
 
Hallo

ich habe ein Problem und zwar habe ich 3 Sata Platten und ein Sata Laufwerk angeschlossen.

es wird alles bis auf die Sata Platte erkannt, die in dem schwarzen Sata anschluss eingestöpselt ist ( Sata port 5).

Kann mir einer Helfen, Das da alles erkannt wird ?

Mfg

Mera
 
Die SATA-Ports 5 und 6 funktionieren nur im AHCI-Modus. Man kann jedoch nicht einzelne Ports im AHCI-Modus betreiben, nur das gesamte Board. Im AHCI-Modus gibt es jedoch Probleme mit den meisten BluRay-Combo-Laufwerken. Ich habe vor einigen Monaten zu dem AHCI-Problem einige Posts in diesen Thread gestellt. Es gab nur einen Hersteller von Combo-Laufwerken, der den AHCI-Betrieb garantierte. Ich habe jedoch ein LG-Laufwerk, welches nicht im AHCI-Modus arbeitet.
Im IDE oder SATA-Modus sind nur die Ports 1 bis 4 möglich.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Nach einigen rumprobieren habe ich es nun geschafft. :-)

AHCI läuft mit dem LG Combo Laufwerk.
und den Festplatten ich hatte das Problem das es mit 4GB ram nicht Funktionierte und habe es mit 2 GB versucht und es hat Funktioniert :-).

Dann wieder den 2GB riegel rein und nun läuft es mit 4gb.
 
Richtig, es gibt bei diesem MB den
- SATA Mode - "IDE" bei dem Port 5&6 inaktiv sind
- RAID Mode
- AHCI Mode

Da hat sich Andreas2 aber auch nur verschrieben - seine Erklärung war sinngemäss richtig.
 
Eine Frage noch

Kann ich die signale von einer dedezierten graka über den HDMI ausgang der deaktivierten onboard graka schleifen ? oder geht das nicht `? da leider die 8300 igp keine BR´s berechnen kann ?
 
Nein, bzw. nur wenn du Hybrid Power nutzt und das geht nur mit sehr wenigen Karten.

Was die 8300 er nicht berechnen kann läuft über die CPU - der 5050 war da aber nicht die beste Wahl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh