[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300) [1]

Hi Community,
da es dieses Board hier im Forum noch nicht in Form eines Sammelthreads gibt und eben der Postmann mir genau dieses gegeben hat, mach ich ihn auf^^

1. Hier die ersten Impressionen:




2. Spezifikationen laut Herstellerhomepage:

CPU:
AMD Sockel AM3, AM2+ und AM2 Prozessoren für AMD Phenom FX / Phenom / Athlon / Sempron.
AMD Cool'n'Quiet Technologie
Unterstützt bis zu 140W CPU

Chipsatz:
NVIDIA GeForce 8300

System Bus:
Bis zu 5200/MT/s HyperTransport 3.0 interface für AM2+ CPU und
bis zu 2000/1600 MT/s für AM2 CPU.

Memory:
4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
* DDR2 1066 wird nur durch AM2+ CPU für ein DIMM pro channel unterstützt.
* Bei mehr als 4GB beachtet bitte, dass Windows 32-bit OS nur max 3,5GB verwalten kann!

Erweiterungsslots:
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1 und 2 x PCI 2.2.

VGA:
Integrierte NVIDIA GeForce 8300 GPU
Hybrid SLI wird unterstützt, aber nur bei Windows Vista.
Unterstützt HDMI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 x 1200
Unterstützt DVI mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1200 @ 60 Hz
Unterstützt D-Sub mit einer max. Auflösung bis zu 1920 × 1440 @ 75 Hz
HDMI/DVI/RGB Support
Unterstützt Microsoft DirectX 10, OpenGL 2.0, Pixel Shader 4.0
Unterstützt PCIe 2.0 / 1.0

Storage:
NVIDIA GeForce 8300
1x UltraDMA 133/100/66/33
1x External SATA 3 Gb/s ports 5 x SATA 3Gb/s ports (Use SATA1-3 for IDE mode.)
NVIDIA MediaShield RAID Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD

LAN:
NVIDIA built-in Gigabit MAC with external Realtek PHY

Audio:
Realtek ALC1200 8-Channel High Definition Audio CODEC
Optical S/PDIF out port at back I/O
Support Jack Detection and Multi-streaming

IEEE 1394:
JMB381 controller supports 2 x 1394a ports (one at midboard; one at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports intern auf dem Mainboard und 6 ports extern auf dem back panel)

ASUS einzigartige Features:
ASUS Express Gate
- Web browser, file downloading and uploading
- Further free features upgradable
ASUS Quiet Thermal Solution
- ASUS Q-Fan
- 4+1 Phases ASUS Power Design
ASUS EZ DIY
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:
Precision Tweaker
- vCore: 4-step CPU voltage control
- vDIMM: Adjustable DRAM voltage at 0.00625V increment
- vChipset: 4-step Chipset voltage control
GPU Overclocking
Stepless Frequency Selection (SFS)
- SB tuning up to 300MHz at 1MHz increment
Overclocking Protection:
- ASUS CPU Parameter Recall (C.P.R.)

Special Features:
ASUS MyLogo 2

Back Panel I/O Ports:
1 x PS/2 Keyboard/ Mouse
1 x HDMI port
1 x DVI port
1 x D-Sub port
1 x RJ45 port
1 x External SATA port
6 x USB 2.0/1.1
1 x Optical S/PDIF output
1 x IEEE%2

3. Lieferumfang:

- Verpackung
- Board
- 2 SATA Kabel
- 1 IDE und 1 Floppy Kabel
- 2 Handbücher
- Treiber CD
- I/O Blende

4. Weiterführunde Informationen:

- Treiberdownload: support.asus.com
- aktueller Preis: geizhals.at/eu

5. Threadinhaltsverzeichnis:

- HybridSLI-Test: #40 und #42
- Tests und Overclocking: #57
- Bilder vom Bios: #126
- Weitere Verbrauchswerte: #159
- Temperaturübersicht: #259

6. Passende CPU- und NB- Kühler/-Lüfter:

CPU:
- logischer Weise die "kleinen" wie der boxed-Lüfter etc.
- Scythe Kama angle
- Scythe Ninja in allen möglichen Ausprägungen
- Scythe Shuriken
- Zalman CNPS 9500

NB:
- logischer Weise der Standard-Kühler
- EKL Alpenföhn Ötzi: #264
- Xigmatek Porter N881: #292

Kombi aus CPU und NB-Kühler:
- Scythe Kama Angle und Ötzi passt nicht: #334
- Scythe Ninja Copper und Ötzi passt: #335

7. Bekannte Probleme (-chen) und ihre Lösungen:

- HDDs und AHCI unter Vista: #269
- HDDs und AHCI unter XP: #270
- CPU trotz BIOSupdate nicht untertaktbar: #378
- Wegen CPU-Beschränkungen bei AM2+ Prozzis wird nur 1 DIMM pro Kanalunterstützt: #381
- Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!
- Den Onboard Grafikchip kann man im BIOS übertakten: #414
- Flackern bei BlueRay über HDMI sehen: #446
- Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr #448
 
Hallo,
habe zum 1. Mal mit PDVD 7.3 eine BluRay ausprobiert. Brach sofort nach dem Start ab. Kein HDCP!?
Ich habe einen Philips 32PF9731D/10 (1366x768 HD-ready). Nach Prospektaussage kann er HDCP. Weiter NVIDIA-Treiber 195.55.
Den Ton schicke ich über SPDIF zum AV-Receiver.
WinXP SP3.
BD-Advisor von Cyberlink sagt "digitale Verbindung" zum Fernseher, das soll der Fehler sein.
Kann die Ursache der Ton über SPDIF sein?
Oder was kann sonst die Ursache sein?
Alle Komponenten sind HDCP-fähig.
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt den die Nvidia-Systemsteuerung zum HDCP Status ?

Davon abgesehen, teste es mit dem 195.62
 
Hallo Robo,
vielen Dank für Deine Info. Den HDCP-Status bei Nvidia habe ich bisher übersehen. Meine Anzeige ist HDCP-bereit, für voll funktionelle HDCP-Unterstützung benötige ich jedoch Pur-Vision HD, grins.

Ich werde mal bei Cyberlink nachfragen. Meine Illuminati-BD läuft jedenfalls nicht, auch nicht mit 195.62. Habe ich inzwischen drauf.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand ein Raid 5 mit dem Board ausprobiert und kann was zu Performance sagen?
 
Ich habe das M3N78-EM nun seit einem Dreivierteljahr. Bisher keine Probleme. Nun hab ich mir aber kürzlich eine externe Festplatte gekauft, die ich am E-SATA-Anschluss betreibe (Gehäuse: Easy Nova PRO-35SUS http://www.easynova.com/index.php?siteID=18&productID=25 , Festplatte: SAMSUNG, 1,5 TB). Im BIOS wird sie erkannt und unter Linux oder mit Backup- Programmen (wie Clonezilla) gibt es keine Probleme. Unter Windows XP erkennt er sie aber nicht.
Das heißt, es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Festplatte anschalten und dann hochfahren. Folge: Rechner hängt beim Hochfahren fest.
2. Festplatte erst im hochgefahrenen Zustand einschalten: Wenn ich dann im Gerätemanager neue Hardware einlesen lasse, erkennt er die Platte erst und ca. 10 Sekunden später friert der Bildschirm ein. (Keine Aktionen mehr mgl. außer RESET).

Woran könnte das liegen? Kennt jemand eine Lösung?
 
Sorry,

wenn ich mit den üblichen Verdächtigen komme, aber:

- Im BIOS AHCI eingestellt?

- aktuelles BIOS (0704) drauf?

- Ich hatte mal probleme mit dem eSATA-Kabel.

Gruß Arne
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Im BIOS ist der SATA-Mode eingestellt. Daran liegts also nicht. Das Kabel kanns auch nicht sein, weil es ja mit Clonezilla Live funktioniert. Aber die BIOS-Version werde ich gleich mal checken... Vielleicht ist es ja das.
 
Moin Moin,

wenn ich mich recht entsinne ist der SATA-Modus die Emulation (IDE) und AHCI-Mode ist noch einmal was anders. Werden die Festplatten auf der Startseite im BIOS aufgelistet?

Gruß Arne

PS Habe heute noch mal im BIOS geguckt: Muss definitiv auf AHCI umgestellt werden, SATA ist der sog. IDE-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
frohe weihnachten an alle! hab mal eine frage in die runde weiß jemand welche kühler für eine wakü passen? Ich weiß hab das schon einmal gefragt ober vielleicht gibts was neues finde nichts im internet leider. vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, kühler für gpu, spawas und northbrigde kühler

danke euch im voraus

Mfg

Mario
 
Auf den Spawas habe ich einen Passivkühler von Thermalright - für die Northbrigde habe ich noch keine Halterung gefunden ( aber auch schon sehr lange nicht mehr gesucht ). Habe auch keine Lusst mehr das Ding zu demontieren und den Lochabstand nachzumessen... - ist bei <65° auch kein Problem.
 
welchen passivkühler hast du für die spawas, gibts du auf den passivkühler ein pad oder einfach blank draufsetzen?. Ich kenn das auch will auch nicht mehr alles demontieren, ist mir zuviel Arbeit, denke auch das 65 grad in ordnung sind.
 
Einen HR-09U mit dem beigelegten Pad - die Halterung muss aber umgebaut werden weil ASUS die Löcher nicht diagonal angeordnet hat :fire:

Eine Halterung für den Northbrigdekühler werde ich noch anfertigen - im Urlaub wenn ich etws Zeit habe...
 
Moin, ich hab das M3N78-EM seit 4 Tagen in dem Rechner meines Neffen verbaut .
Prinzipiell löppt alles wunderbar, nur verliert das Board sämtliche Bios-Settings bis auf die Uhrzeit, wenn das NT vom Strom getrennt wird (Netzstecker oder NT-Schalter).

Die Batterie hab ich sicherheitshalber getauscht, daran lags nicht (dann wär ja auch die Uhrzeit weg gewesen).
Akuelles Bios (0704) ist auch schon drauf (brachte keine Änderung).

Das ganze Erinnert mich an ein Reset-2-Default nach nem gescheitertem OC-Versuch.
Aber alle CPU/RAM/Voltage-Settings stehen auf Auto/Default.

Jemand ne Idee?
 
Vielleicht irgendwo ein ungewollter Kurzschluss, oder sitzt der CMOS-Resetjumper richtig?

Gruß Arne
 
Der CMOS-Jumper saß richtig... hab ihn mal testweise mit Jumper auf CMOS-Clear gebootet --> hat immer wieder ne neue CPU erkannt...
Nach Rücksetzen des Jumpers ging es dann.
???

Muß man nicht verstehen, naja Hauptsache es löppt jetzt...thx!
 
Hallo zusammen,

leider habe ich bei dem Board in Verbindung mit größeren USB-Sticks und meiner externen Platte das Problem, dass er sich manchmal weigert darauf zuzugreifen bzw. Dateien zu kopieren.

Kennt ihr das Problem / gibt es eine Lösung dafür?
 
Hallo,

ich wollte gerade ein Raid0 aus 2 HDDS + eine SSD einrichten. Die HDDs habe ich auf Striped, die SSD auf Spanned. Wenn ich jetzt die XP Installation Boote wird nur das Raid-0 erkannt allerdings nicht die SSD.

Zweiter versuch SSD als free disk belassen, dann kann man allerdings nirgends einstellen von wo gebootet wird. Windows will dann den Bootsektor ins Raid-0 schreiben :stupid:
 
Hallo Andy,

kannst du nicht im RAID-Setup dir Bootdevice definieren (nach dem Zusammenfügen) und nach einem Reboot dann in der eigentlichen Bootreihenfolge deine nvraid auswählen?

@CapnA: Hast du Windows 7 x64, dann gibt es einen Hotfix:
http://support.microsoft.com/kb/976972

Gruß Arne
 
Eigentlich habe ich das M3N78-VM aber dafür gibts keinen Sammelthread, die Frage betrifft aber auch das -EM: Und zwar steht bei neueren bzw. best. Phenoms in der CPU-Unterstützungstabelle das manche Modelle erst mit Rev. 1.01G laufen - ist das denn wirklich so oder wurden die neueren Modelle schlichtweg nicht mit einer älteren Revision getestet? Konkret würde mich interessieren ob vlt. jemand eine Kombination die nicht in der Liste steht am laufen hat und wo technisch bedingt überhaupt die Hürden liegen könnten.
 
Jepp, den Thread hat ich schon gesehen aber da ist der Konsenz ja bei einem gehts, beim anderen nicht :banana:
Wie auch immer, hab jetzt endlich die Seriennummern entziffert und laut Liste müsste es doch gehen, da die Black Edition Phenom II auf "HDZ" beginnen und der steht bei "all", die "HDX" die mich so verwirrten sind wohl OEM-Modelle mit festen Multi und diese gehen (angeblich) nicht.
 
Hiho ich wollte Fragen ob auf dem M3N78-EM Board der neue AMD II X3 435 CPU geht , Laut Asus Seite steht der CPU nicht dabei bei New CPU Supports , aber kann mir igrendwie nicht vorstellen das der nicht drauf geht und ein AMD II X4 965 schon ?

Wäre über ne Tipp oder Rat sehr dankbar

MFG Dreap
 
Laufen wird sie - im ASUS Thread wurde auch ein neues Bios zugesagt...
 
Hybrid SLI startet nicht als Systemdienst

Hallo an alle da draußen,

seit neuestem hab ich ein großes Problem:

Seit dem letzten Win7 Update läßt sich das Hypbrid SLI nicht mehr von Win7 starten. Es kommt die Meldung " Ein Systemereignis konnte nicht gestartet werden" usw.

Bin dann einmal in den Gerätemanager & hab dort gesehen, daß bei meiner 2. Grafikkarte (EVGA Nvidia 280 GTX)
ein Ausrufezeichen steht.

habe dann versucht, die Treiber neu zu installieren; bekam aber dann die Meldung, daß ein oder mehrere Installationsprozesse laufen(???????)

Bis dahin hat dies unter Win7 Ultimate wunderbar funktioniert.

Kann mir vielleicht bitte einer weiterhelfen?

Ich bin langsam am Verzweifeln.

Wäre echt stark von euch.

Gruß
Der Drache
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die 280er noch wenn du Hybrid Power im Bios abschaltest ?
 
Funktioniert die 280er noch wenn du Hybrid Power im Bios abschaltest ?

Hatte die Karte sogar schon ausgebaut, um das zu testen - Ergebnis: das gleiche. Sobald die Karte wieder drin war und Treiber installiert waren dasselbe Theater.

Hatten die Karte auch bei einem Kollegen in den Rechner geflanscht, um zu sehen, ob sie noch einwandfrei funzt - da lief alles wie am Schnürchen...
 
Hatte die Karte sogar schon ausgebaut, um das zu testen - Ergebnis: das gleiche..

Ich meinte, dass du die mGPU im Bios ausschaltest, deinen Monitor an die 280er hängst, dann den Treiber über den Gerätemanager deinstallierst und nach dem Neustart wieder drauf machst.

Welchen Treiber nutzt du ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh