[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Speicher wurde auch erst mit 800MHz erkannt... glaube ich hatte da irgendwo auf 533MHz umgestellt... müßte nachschauen, wo das genau war...
Die Timings habe ich auch manuell eingestellt... die wurden auch nicht richtig eingestellt... die Spannung steht auch auf manuell 2V.


Wo im Bios ist das den.hab doch schon alles durchsucht.Sorry das ich noch mal frage

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Advanced / JumperFree Configuration / Memory Clock Mode und DRAM Timing Mode.

Alles was MarcWen beschrieben hat muss manuell eingerichtet und später mit CPU-z kontrolliert werden - ich musste trc auf 27 stellen um 26 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Noch eine Frage.Ist das normal das der Chipsatz so heiß wird immerhin 80 Grad

MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - kommt aber auf die Belüftung in deinem Gehäuse an.

Ich habe zZ. Raumtemp. von 25°
- "nur" 3 120er Lüfter auf dem Radi @500rpm
- Chipsatz 67°
 
Die Temperatur ist gleich nach einem längeren Spiel gewesen.

Kann mir jemand guten Speicher empfehlen welcher auch auf dem Board läuft mein OCZ läuft nur mit 800 MHZ stabil obwohl 1066 iger

MFG
 
Hallo Leute, möchte mein System mit CrystalCPUID untertackten /Volten.
Habe das Board mit nen 5050e.
C&Q habe ich im Bios schon ausgeschaltet. Nebenbei habe ich CPU-Z laufen, um mir die aktuellen Werte der CPU anzuschauen.
Wenn ich nun die Voltage oder den Multiplier ändere.. ändert sich laut CPU-Z nichts.
Schon die Anzeige ist unterschiedlich, bei CPU-Z zeig er mir von vornherein ein Multiplier von x13 an , bei CrystalCPUID zeigt er mir als "Current" 4.0x an.
kann mir da jemand helfen?
MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand guten Speicher empfehlen welcher auch auf dem Board läuft mein OCZ läuft nur mit 800 MHZ stabil obwohl 1066 iger

Welchen RAM hast du jetzt genau ?
Spannung auf 2.1V angehoben ?
Timings angepasst ?

@michael86
C&Q im Bios an, oder aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist gleich nach einem längeren Spiel gewesen.

Kann mir jemand guten Speicher empfehlen welcher auch auf dem Board läuft mein OCZ läuft nur mit 800 MHZ stabil obwohl 1066 iger

MFG

ähm ja...
also für amd x2 cpu`s braucht man keinen schnelleren speicher als max ddr 800. soweit ich gehört habe, können diese cpu`s von schnellerem ram nicht profitieren. bringt als nix.
besorgt euch einfach guten ddr2 800 speicher, dann habt ihr keine probleme.
ich selbst benutze zwei 1gb riegel von mushkin im dual ram modus.
bin voll auf zufrieden damit.

Gruß
g.m
 
Test - DDR2 800 zu DDR2 1066 auf AMD

DDR2 1066 bringt bei AMD mehr als DDR2 800 - ob man das merkt ...
 
aber eben nicht bei amd x2 cpu`s.
und ob man das bei x3-x4 cpu`s wirklich merkt, denke ich auch eher nicht.
von daher, reine geldverschwendung.
ddr2 800 sind völlig ausreichend und preiswert zu bekommen.

Gruß
g.m
 
Das ist richtig - besser ein guter DDR800 RAM, als ein schlechter DDR1066 RAM.

Ich habe meinen auch nur geschenkt bekommen und auf DDR1066 lege ich keinen Wert, weil ich bald auf 8GB umsteige ( da geht das mit DDR1066 eh nicht ).
 
ack.
8gb sind natürlich ein wort:) herrlich soviel ram zu haben. schade daß dies nur mit einem 64bit betriebssystem gescheit nutzbar ist.

Gruß
g.m
 
hat hier jemand das board mit einer ati graka am start? außerdem, funktioniert auf der onboardgrafik cuda/physx?

mfg

ack.
8gb sind natürlich ein wort:) herrlich soviel ram zu haben. schade daß dies nur mit einem 64bit betriebssystem gescheit nutzbar ist.

Gruß
g.m

wieso, ist auch im x86-32 nutzbar. 3gb als arbeitsspeicher und der restliche speicher wird mit gavotte ramdisk zur ramdisk. temp, temporäre internetdaten und auslagerungsdatei druff und schon ist der pc etwas zügiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand das board mit einer ati graka am start? außerdem, funktioniert auf der onboardgrafik cuda/physx?

cuda soll laufen. physx auch. weshalb also eine externe ati graka??? für einen htpc sowieso vollkommen unötig.
mfg



wieso, ist auch im x86-32 nutzbar. 3gb als arbeitsspeicher und der restliche speicher wird mit gavotte ramdisk zur ramdisk. temp, temporäre internetdaten und auslagerungsdatei druff und schon ist der pc etwas zügiger.

wenn damit das mehr an speicher wirklich sinnvol zu verwenden wäre, wobei ich da aber so meine zweifel habe, weshlab nicht?!

Gruß
g.m
 
... funktioniert auf der onboardgrafik cuda/physx?


CUDA funktioniert bei mir mit onboard Grafikkarte. Habe GeForce Treiber 182.xx und nForce Treiber 15.24

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:57 ----------

wenn damit das mehr an speicher wirklich sinnvol zu verwenden wäre, wobei ich da aber so meine zweifel habe, weshlab nicht?!

Gruß
g.m


also ich habe kein Programm was mehr wie 1 GB an RAM brauchen könnte.

mein Hauptrechner hat insg. 4 GB und da habe ich bestenfalls 30% auslastung. aber bei diesem RAM preisen kann man sich gerne die RAM bänke zukleistern -> kommt dann schon kein Staub rein :fresse:
 
@Highlander:)

also ich habe kein Programm was mehr wie 1 GB an RAM brauchen könnte.

mein Hauptrechner hat insg. 4 GB und da habe ich bestenfalls 30% auslastung. aber bei diesem RAM preisen kann man sich gerne die RAM bänke zukleistern -> kommt dann schon kein Staub rein

mehr ram hat durchaus einen praktischen nutzen. je mehr ram man hat, desto weniger muß das system z.b swappen, also daten auf die hd auslagern.
das system läuft in der regel durch mehr ram, schneller und ruhiger.

Gruß
g.m
 
hat hier jemand das board mit einer ati graka am start? außerdem, funktioniert auf der onboardgrafik cuda/physx?


Cuda habe ich bei mir installiert und aktiviert... gehe mal von aus, dass es funktioniert :)

PS:
Wem nervt denn bei dem Board noch, dass im Standby die PowerLED blinkt?

An meinem Silverstone sind helle blaue LED's verbaut und im Standby blinkt die PowerLED... da kann man Niemanden im Wohnzimmer bei schlafen lassen :(

Hatte überlegt, die Anschlüsse für die PowerLED auf den SPDIF Anschluss +5V und Ground zu stecken... dann sollte die beim Einschalten ganz normal leuchten und wenn der Rechner im Standby ist, aus sein...

Wollte die PowerLED nicht ganz abstecken... da ich sonst nicht weiß, ob der Rechner An oder Aus ist... :)
 
es gibt mehr RAM und es gibt mehr RAM ;)

8GB ist meines Erachtens too much, außer ich arbeite professionell mit Bildbearbeitungsprogs oder will das halbe WWW zwischenspeichern.


@Highlander:)



mehr ram hat durchaus einen praktischen nutzen. je mehr ram man hat, desto weniger muß das system z.b swappen, also daten auf die hd auslagern.
das system läuft in der regel durch mehr ram, schneller und ruhiger.

Gruß
g.m
 
wieso, ist auch im x86-32 nutzbar. 3gb als arbeitsspeicher und der restliche speicher wird mit gavotte ramdisk zur ramdisk. temp, temporäre internetdaten und auslagerungsdatei druff und schon ist der pc etwas zügiger.

4GB RAM und 8GB RAM sind für ein Win32bit kein unterschied - erkannt werden ~3.5GB und nur diese stehen zur Disposition - du kannst nur zuordnen was erkannt wird. ;)
 
@Robo

hört sich schlüssig an. dann war meine vermutung nämlich richtig und es lässt sich eben nicht mehr ram nutzen, auch nicht als ramdisk usw, was ja der vorschlag war.
einzige abhilfe schafft hier wohl doch nur ein 64bit o.s. also z.b vista.
dann lieber auf win7 warten und hoffen.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

es gibt mehr RAM und es gibt mehr RAM ;)

8GB ist meines Erachtens too much, außer ich arbeite professionell mit Bildbearbeitungsprogs oder will das halbe WWW zwischenspeichern.

jepp, 8gb ist wohl etwas übers ziel hinausgeschossen. aber so 4-6gb, würden doch auch reichen. ram kostet ja kaum noch etwas und wenn man dadurch eine bessere performance, wéniger swappen usw hat, warum nicht?!

Gruß
g.m
 
4GB RAM und 8GB RAM sind für ein Win32bit kein unterschied - erkannt werden ~3.5GB und nur diese stehen zur Disposition - du kannst nur zuordnen was erkannt wird. ;)

dank pae wird der ganze ram "erkannt". verwenden (verwalten/adressieren) kann das system nur die von dir wiedergegebenen 3,5GB. siehe auch vista und 7, welche von haus aus, den ganzen ram erkennen (siehe anhang).

dank dem pae ist es nun aber auch möglich, die gesammten 5gb speicher, die vom system nicht adressiert werden können, als ramdisk zu nutzen. auch ist es möglcih anwendungen mehr speicher als die 3,5gb zuzuweisen, allerdings auch nicht mehr als 4gb.

:btt::d
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem erkannt und verwendet hast du natürlich recht.
Mit der Ramdisk werde ich es testen wenn meine 8GB da sind - testen kann nie schaden.

Hast du das gemacht und wenn ja, kannst ein Bild posten wo man das erkennt ( die Nutzung, nicht die Konfig ) ?
 
Kann das Board über HDMI 5.1/7.1 L.PCM bzw. Bitstream liefern und bis zu welchen Formaten? Hat das mal einer ausprobiert?
 
PCM 7.1 bekomme ich an den Verstärker.

Bitstream von HD Tonformaten nicht. (normales DD oder DTS geht)
->bis gestern hatte ich auch noch die info, dass Bitstream ausschließlich mit Xonar oder auzentech möglich sei.

"angeblich" soll die software TMT3 da helfen...
 
Das reicht mir, die AMD Chipsätze können ja nicht mal das :wall: (die Grafikkarten dagegen schon)

Mir wirkt nur der Chipsatz Kühler recht klein, wird dieser recht warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte zuerst das gigabyte 780G board. = probs mit mkv-dateien (kein CUDA + hohe CPU auslastung+nur 2.0PCM überHDMI)

asus dagegen kann das alles :)

warm ist relativ. bei mir ca. 50 grad idle. 55 grad last.
 
hatte zuerst das gigabyte 780G board. = nur 2.0PCM überHDMI)
Das habe ich heute auch gemerkt, naja war von meiner HD 2900 und HD 4850 verwöhnt und dachte das die IGPs das genau so beherrschen, AMD sagt ja auch Bild + Ton, das aber nur noch 2.0 geht wird nicht erwähnt :-(

Kann nicht mal den Schritt verstehen den IGPs dieses Feature zu streichen!
 
aber vorsicht: bei mir funktioniert der PCM 7.1 Ton über HDMI nur mit WIN XP.

Mit Vista habe ich nur dd und dts durch die leitung bekommen. KA obs an Treibern liegt...
 
Ist jetzt nicht dein ernst ^^

Denn für die ATi musste ich damals von XP auf Vista um steigen für 5.1 oder mehr :hmm:
 
doch :) habe ne halbe nacht damit verbracht erst vista zu installieren = kein HDMI Sound. dann XP = erfolg.

ist bei mir so gewesen, will jetzt nicht behaupten, dass das generell so ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh