[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte da noch einpaar Fragen zum Board:
- kann es nicht von USB (zb. USB-Stick) starten?
- Wo ist denn der SATA Port Nummer 4? Oder soll das der ESATA sein?
- Kann man die SATA Ports nicht einzeln ansteuern? (also Port 1-2 als AHCI und Port 5-6 als IDE)
- Unter SATA kann ich nur SATA, AHCI und Raid wählen, gibt es kein native IDE?

EDIT: Was muss ich denn als Chipsatz Treiber nehmen, den normalen Grafiktreiber und/oder einen nForce?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chipsatz nimmste nforce 15.24 (war auf CD bei mir dabei) oder schaust nach nem "aktuelleren".

beim nforce 15.24 war auch schon der Treiber für die Graka dabei (GeForce 178.12) = den habe ich aber aktualisiert auf 182.xx damit ich die CUDA unterstützung durch CoreAVC erhalte.
 
Ist das ein nForce 4, 5 oder 9 Chipsatz? Bei nVidia gibt es ja leider keinen für alle sondern jeder noch so ein kleiner Chipsatz hat seinen eigenen, da lob ich mir die ATi Treiberpolitik ^^

Zu dem mit dem vom USB-Sticken booten kannst du nichts sagen?
 
von der computerbase.de seite habe ich den Treiber mit dieser Bezeichnung:
nForce 4-6-7/GeForce 6-7-8 Series (15.24)

nee zu den anderen sachen kann ich leider nichts sagen = habe ich nicht getestet
 
es ist der nvidia 730a chipsatz!
den kannman auf deren seite auch auswählen.

Gruß
g.m
 
Der neueste für's MB ist 15.26 und für die Grafikkarte der 182.50.

Booten vom USB-Stick geht ohne Probleme ... - musst den Stick aber bootbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hiren USB Stick kann ich bei meinen beiden anderen PCs einwadfrei anstecken und davon starten, beim Asus wird dieser garnicht erst erkannt beim booten :-/ Muss ich da im BIOS evtl. erst etwas einstellen? Kenne mich mit den Asus Bios Design noch nicht wieder so ganz aus.

Zu dem wird der Chipsatz Kühler recht schnell, sehr warm, werte da wohl einen anderen Kühler aufbocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Legacy USB Support steht auf "Enabled" ?

Meine 4 Sticks werden alle erkannt.
 
Ja, diese 4 USB Werte unter einander im Bios sind alle eingeschalten.
 
Das 0511 Bios hast du auch ?
Wenn ja, dann sind deine vier Sticks leider nicht kompatibel - ungewöhnlich.

Ich habe
- 2x Corsair 1GB & 8GB
- 1x Transcend 64mb ( uralt )
- 1x TrekStor 4GB
 
Ich hatte so einen Fall noch nie, wäre ein Sony USB-Stick (4GB), muss morgen mal meinen alten 128MB Stick mal suchen und probieren ...
 
sagt mal ich hab in meinem Geräte Manager jetzt noch einen "Multimediacontroller" ohne Treiber drin. Was verbrigt sich denn dahinter und welchen Treiber muss ich installieren?
 
High Definition Audio ?
Nutzt du XP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht 2x High Definition Audio.

Hast du SP2 oder SP3 ?
 
ja xp, den audio treiber hab ich aber komplett drauf installiert.

das unbekannte multimieda-gerät ist wohl der hdmi audio controller.
ich installiere mal den hdmi-audi-treiber von der asus cd.
damit sollte dein problem gelöst sein.

Gruß
g.m
 
ah ok, den hab ich noch nicht, probier ich dann mal :)

Kann das Mainboard nicht gleichzeitig video über hdmi und ton über spdif?
 
nein, das kann leider kein mir bekanntes mainboard. der herr polarcat hat mal behuptet bei ihm würde das mit seinem nvidia 9300 chipsatz funktionieren, was ich jedoch nicht verifizieren konnte. weder hdmi + spdif gleichzeitig noch hdmi + analog gleichzeitig.

in der soundsteurung von vista das er benutzt, werden zwar alle audiogeräte aufgelistet, es kann aber nur immer ein audiogerät zur selben zeit aktiv sein. deshalb nehme ich es ihm auch nicht ab. hat damals aber eine riesen diskussion gegeben. deshalb habe ich auch keinen bock wieder in offenen wunden zu stochern. mein fazit: es geht nicht, mit keinem mainboard.

allerdings habe ich eine lösung endeckt mit der man one the fly, zwischen den sound-device hin und herschalten kann. also wenn man hdmi braucht, wird auf hdmi geschaltet, wenn man spdif braucht wird auf die soundkarte geschaltet.

die einzig mir bekannte möglichkeit, sound über hdmi und spdif(soundkarte) gleichzeitig zu bekommen, funktioniert nur mit einer externen nvidida grafikkarte die spdif-eingänge besitzt. wenn man diese richtig verkabelt, hat man somit sound auf hdmi und soundkarte gleichzeitig. allerdings macht dann ein hochintegrierte chipsatz mit onboard gpu keinen großen sinn mehr, weil die beschleunigung dann sowieso über die externe grafikkarte geht. dann kann man im grunde auch irgend ein billig-board kaufen.
habe darüber aber schon sooooooo viel geschrieben, das ich mich nicht mehr wiederholen mag. such einfach mal im forum nach meinen beiträgen zu diesem thema, wenn es dich interessiert.

Gruß
g.m
 
Kann das Mainboard nicht gleichzeitig video über hdmi und ton über spdif?

Da ich deine Frage etwas anders interpretiere als ganja_man ...
SPDIF Mode Setting ( im Bios ) - SPDIF oder HDMI ( Ton aus beiden gleichzeitig geht natürlich nicht ).
 
habe ich möglicherweise falsch verstanden. bild über hdmi und ton über spdif funktioniert natürlich.
thx @ Robo
 
Nein also ich will DVDs über den HTPC gucken. Bild natürlich über HDMI und Ton dann über SPDIF. Weil mir vom Gigabyte Board nur bekannt ist, das der Ton über HDMI nur Stereo ist. Oder spielt das beim Asus nicht die Rolle? Hab das Board erst seit heut drin.
 
So, habe mir jetzt das Asus Board M3N78-VM zugelegt - und... meine Tastatur wird nicht erkannt und ich komme nicht ins BIOS. Erst wenn ich die Tastatur im USB-Port umstecke ist sie zu verwenden - allerdings erst nach dem Post -> d.h., ich komme immer noch nicht ins BIOS.

Ist das bekannt oder bin ich zum xten Male einem defekten Board ausgesetzt ?
 
Das MB ist sicher nicht defekt ... - schliesse deine Tastatur über einen USB/PS2 Adapter an.

Welche Tastatur hast du ?
 
Enermax Aurora

Habe jetzt mal das BIOS resettet und siehe da, beim ersten Mal komme ich rein. Wenn ich dann Änderungen vornehme klappt's wieder nicht.

Einen entsprechenden Adapter habe ich nicht da... :wall:

Ich versuche mal ein aktuelles BIOS aufzuspielen - mal schauen, ob es dann besser geht.
 
Die Lüftersteuerung im Bios scheint aber auch nicht zu funktionieren, oder? Egal welche Temperatur ich einstelle, sie bleiben bei 1000 u/m.
 
@Wokwurst
Wenn deine Maus auch USB ist, dann mach den "PS/2 Mouse Support" auf "Disabled".

Neues Bios kann sicher auch nicht schaden, aber diesen "Fehler" hatte ich mit alten auch nicht.

@anacoma
Bei den MBs die ich mit LuKü verbaut habe hat es funktioniert - hatte aber 4Pin Lüfter für den CPU-Kühler verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, funzt.

Habe die USB-Geschwindigkeit von HiSpeed auf FullSpeed gestellt und jetzt klappts.

BIOS-Update ist auch erfolgreich gelaufen ohne nennenswerte Feststellungen.

Kann mir einer sagen, wie ich ohne ein DVD- oder CD-Laufwerk ein Windows auf das System bekomme ? Meine Windows DVD habe ich als ISO-File auf meiner NAS liegen. Kann ich da nicht von Booten ?
 
das unbekannte multimieda-gerät ist wohl der hdmi audio controller.
ich installiere mal den hdmi-audi-treiber von der asus cd.
damit sollte dein problem gelöst sein.

Gruß
g.m

also ich hab jetzt extra noch mal den treiber runtergeladen, aber er lässt sich nicht installieren und passt auch nicht zu dem gerät...

Edit: Oh man ich trottel, jetzt fällts mir grad ein. Hab ja auch ne TV-Karte im PC :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die USB-Geschwindigkeit von HiSpeed auf FullSpeed gestellt und jetzt klappts.

Damit Läuft dein USB nur noch mit 12Mbps ( 12 von 480 ) ...

Kann mir einer sagen, wie ich ohne ein DVD- oder CD-Laufwerk ein Windows auf das System bekomme ? Meine Windows DVD habe ich als ISO-File auf meiner NAS liegen. Kann ich da nicht von Booten ?

Überhaupt nicht - musst erst eine CD/DVD Brennen

Edit: Oh man ich trottel, jetzt fällts mir grad ein. Hab ja auch ne TV-Karte im PC :rolleyes:

Der war gut :fresse: - kann passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh