[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim Gigabyte 780G Board ist NUR der PCM Ton über HDMI Stereo (2.0).
wenn du Bitstream normales DTS oder DD über HDMI ausgibst, geht das ganz normal.

mein jetziges Asus Board kann PCM 7.1 über HDMI und auch Bitstream DTS/DD.

Nein also ich will DVDs über den HTPC gucken. Bild natürlich über HDMI und Ton dann über SPDIF. Weil mir vom Gigabyte Board nur bekannt ist, das der Ton über HDMI nur Stereo ist. Oder spielt das beim Asus nicht die Rolle? Hab das Board erst seit heut drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!"

Hallo!

Interessiere mich auch für diese Board.
Will nur einen soliden Untersatz mit eSATA für meinen AMD 6000+ EE (F3) und meine NX8800GTS512 haben.

Hier heist es am Anfang:
"Der Onboard Grafikchip lässt sich aktuell nicht abschalten!"

Geht das mittlerweile?

Ich dachte immer die geht automatisch aus, wenn eine PCIe eingesteckt wird.

Gruß Arne
 
Wenn du im Bios auf "PCIE VGA Cart First" stellst, dann ist die Onboard deaktiviert ( für BS nicht mehr sichtbar ) - strom verbraucht sie wahrscheinlich trotzdem.
 
Prima,

vielen Dank für die Österliche Antwort.

Passt die G92 auch rein ohne die USB Ports zu verdecken?

Ist das bei nVidia immer noch so, dass die AHCI/NCQ Treiber erst mit Windows installiert werden und die Platten erst im IDE Modus laufen?

Das war jedenfalls bei meinem alten nForce 430/6100 so.

Gruß Arne
 
Du meinst die USB-Header auf dem MB ? - nein sie werden nicht verdeckt.

Wenn du AHCI nutzen willst, dann ist es sinnvoller es direkt so im Bios zu konfigurieren und den Treiber während der Installation nachzuladen ( bei XP mit F6 ) - auch bei deinem alten MB wäre das der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robo,

genau die Pfostenstecker für das Front-USB meinte ich.

Die Grafikkarte ist halt doch so lang wie das Board.

Hmm, bei dem alten Board konnte man im Bios nichts einstellen, darum erst die Aktivierung nach der Treiberinstallation.

Also kann ich später aber auch nicht mehr zwischen IDE und AHCI wechseln ohne Windows neu freischalten lassen zu müssen, oder?

Gruß Arne
 
hm
verstehe nicht, weshalb man sich ein solches board kauft, wenn man doch sowieso vorhat eine dezidierte grafikkarte zu verwenden.
für mich ergibt das nicht viel sinn.
da tuts auch irgend ein billib-board von der stange!

Gruß
g.m
 
Dein altes MB hatte auch kein richtiges AHCI - nur NCQ hat nVidia per Treiber nachgeliefert.
Nachträglich von AHCI zu IDE zu wechseln brauchst du doch nicht - trotzdem bei Vista kein Problem und bei XP würde ich nicht mehr nachträglich wechseln ( kann in die Hose gehen ).

Link - so sieht das MB aus - wenn dort etwas verdeckt werden sollte, dann ist es auch kein Problem ( kannst die Kabel vom USB-Header nach unten führen ).
Ich kann es wegen Wakü nur abschätzen.

Gib mal ein Link zu deiner Grafikkarte.
Welches BS nutzt du ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

hm
verstehe nicht, weshalb man sich ein solches board kauft, wenn man doch sowieso vorhat eine dezidierte grafikkarte zu verwenden.
für mich ergibt das nicht viel sinn.
da tuts auch irgend ein billib-board von der stange!

Kennst du eim mATX MB mit dieser Ausstattung das viel weniger kostet ?
 
Kennst du eim mATX MB mit dieser Ausstattung das viel weniger kostet ?

dürfte nicht besonders schwer sein. die ganzen anschlüsse wie hdmi usw, braucht er ja nicht. irgendein billigheimer von biostar oder gigabyte mit nvidia 6100er bzw ati 690 chipsatz, reicht da völlig. wenn er auf den optischen ausgang verzichten kann, wirds sogar noch billiger. dann nimmt er eben einfach den spdif mit koaxblende und hat dann auch einen digital-anschluß. wie gesagt, vorausgesetzt so etwas wird überhaupt gebraucht...

auf ebay dürfte man für so alte boards sogar noch weniger zahlen....!
oder er nimmt gleich ein atx board. für was sich ein hochintegrierte mikro-atx-board kaufen, wenn man desen vorteile sowieso nicht nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wie du schon sagtest, wenn er optischen spdif, Firewire, eSATA und HD-Audio nicht benötigt ... - viel kann man da aber auch nicht einsparren ( eine Kinokarte ? )
 
kinokarten sind grad aus.

wenn er optischen spdif, Firewire, eSATA und HD-Audio nicht benötigt

hast du mal gelesen was er so schreibt?:)

Will nur einen soliden Untersatz mit eSATA für meinen AMD 6000+ EE (F3) und meine NX8800GTS512 haben.

außer e-sata braucht er anscheinend von all dem nichts. hd-audio haben übrigens schon seit einer ewigkeit auch die billigheimer.
egal, über sinn oder unsinn kann man hier anscheinend wie immer nicht streiten:)
soll er eben nen golf-gti kaufen, den gti-motor(die onboard gpu) rauswerfen und einen g60( seine 8800gts) einbauen.
macht ja nichts, auch unsinnige entscheidungen gehören zur freiheit.
im übrigen geht es mich zum glück nichts an:)

Gruß
g.m
 
Hey,

hier ist ja noch richtig diskutiert worden!;-)

Die onboard-Grafik brauche ich in der Tat nicht wirklich, aber wenn man eine hat ist das nicht verkehrt, falls die "grosse" mal ausfällt.

Meiner Meinung nach werden die mATX Boards seitens der Hersteller besser gepflegt. Ich hatte mal ein full-ATX-Board welches angeblich "high-end" sein sollte, ausser das das deutlich teurer war habe ich leider nichts davon gespürt. Die mATX stehen zu hunderten bei Mediamarkt & Co., wenn auch mit separater Grafikkarte drin.

Wie gesagt, suche ich einen soliden Untersatz. eSATA onboard ist ein MUSS, da ich eine eSATA Platte habe.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Arne

PS Diese Teile bekommen ein neues Zuhause:

Athlon X2 6000+ EE; Freezer 64 Pro PWM; Kingston ValueRAM KVR800D2N5K2/4G; MSI NX8800GTS512; Samsung HD322HJ; LG GSA-4082B; NEC 3,5"; be quiet! BQT E5-450W; Windows XP Home SP3 & Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage...

Hab ja auf dem Board einen Kuma X2 7750 laufen...
Im Bios hatte ich den Ram auf 533MHz gesetellt, damit der mit 1066 läuft... er wurde leider nur als 800er erkannt.

Hatte mich am We mal intensiv mit der Stabilität beschäftigt... und siehe da, der Ram mag nicht auf 1066 laufen, obwohl er dafür ausgelegt ist.
Hab alles versucht... Timings auf Auto und Spannung langsam angepaßt... Memtest hat immer Fehler gebracht...

Jetzt läuft der komplett auf Auto im Bios und alles ohne Fehler... eigentlich reicht mir das ja auch für meinen HTPC aus...habe wenig Lust, wieder alles raus und den Ram umzutauschen.

Hat denn jemand auf dem Board 1066er Ram Memtest Stable am laufen?
 
@ Arne@HL

ok, deine bewegründe ein mikro-atx mainboard zu benutzen obwohl du die integrierte gpu nicht brauchst, sind für mich jetzt durch deine erklärung nachvollziehbarer als vorher:)

ich konnte halt nie verstehen, weshalb sich leute so ein teil kaufen um es dann doch mit einer externen grafikkarte zuzupflastern.

gründe für ein mikro-atx baord mit integrierte gpu, waren für mich ausschlieslich: kleines gehäuse - wenig platz, einsatz als htpc der von den komponenten des hochintegrierten chipsatz gebrauch macht.

man lernt eben nie aus:)

Grüße
g.m
 
ok, deine bewegründe ein mikro-atx mainboard zu benutzen obwohl du die integrierte gpu nicht brauchst, sind für mich jetzt durch deine erklärung nachvollziehbarer als vorher:)

Ich nutze dieses MB auch nur wegen Platzmangel ( Wakü ) - bei meinem alten ATX konnte ich die unteren Steckplätze deswegen auch nicht nutzen ... ;)

Jeder hat so seine eigenen Beweggründe.

@ Arne@HL
Das M3N78-VM wäre für dich aber auch ausreichend - ist auch nicht ganz so warm und ~10€ billiger.

@ MarcWen
Die Spannung hast du auf 2,1V angehoben ?
Meine ( geschenkten ) OCZ Reaper wollen @1066 auch nicht ... - die Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator ( die selben Timings wie deine ) ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

danke für den Hinweis mit dem -VM, habe aber leider das -EM schon bestellt.
Das nun wegen der "Temperatur" zurück senden ist wohl etwas zu eifrig!;-)

Storno geht jedenfalls nimmer.

Hoffe es nur es läuft rund.

Gruß Arne
 
Gibt ein neues Bios

0520 BIOS for M3N78-EM - Support new CPUs
 
Moin Moin,

na ich hoffe mal, dass alle die Dinge von dem "-VM" bei dem "-EM" schon gefixt sind. Da wird einem beim Lesen der Historie ja Angst und Bange!;-)

Aber auch hier sieht man schön: das Brot-und-Butter-Board ist momentan schon bei "1006".

Gruß Arne
 
@ MarcWen
Die Spannung hast du auf 2,1V angehoben ?
Meine ( geschenkten ) OCZ Reaper wollen @1066 auch nicht ... - die Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator ( die selben Timings wie deine ) ohne Probleme.

Habe bei mir die 4GB (2er Kit) Corsair XMS2 PC8500 drinnen... sind ja neu gekauft... 4 Wochen oder so alt...

Wie wird der Speicher bei dir erkannt? Direkt als 1066er oder mußt du den manuell auf 533MHz stellen?

Hab einiges probiert auf 1066MHz
- Timing manuell auf 5,5,5,15
- Timing Auto
- Spannung Auto
- Spannung bis auf 2,2V

Memtest hat dann immer Fehler gebracht, hat keinen Unterschied gebracht.

Wie gesagt, hatte den Ram ca. 4 Wochen auf 1066 laufen... Vista installiert und seitdem am laufen gehabt... aber eben nie 100% sorglos... daher am We noch mal auf Herz und Nieren getestet.

Hast du Deinen Ram auch mit ner Memtest BootCD getestet?
Läuft bei Dir Prime 512k - 1024k problemlos durch?

Weiß halt nicht, ob ich das so einfach akzeptieren soll oder eben den Aufwand betreiben und die wieder ausbauen und umtauschen... hab ich ehrlich gesagt wenig Lust zu...weiß auch nicht, wie groß der Unterschied 800MHz zu 1066MHz ist.
 
hallo und guten morgen,

mein erster beitrag ist gleich ein hilfeschrei :(

hatte vorher ein gigabyte 780g board, welches ich aufgrund der 24p problematik nun getauscht habe gegen das m3n78 board.

nur hatte ich das problem, dass ich über hdmi kein bild auf meinen 47lg6000 bekam. der erste und zweite hdmi anschluss auf meinem lcd wird einfach nicht vom board erkannt. der 3. hdmi anschluss gibt zwar ein bild, jedoch ruckeln alle videos, ganz egal welche hz zahl ich einstelle (und natürlich mit reclock den film mit 24fps oder 25fps abspielen lassen).
es klappt weder (bei hd filmen) mit dxva, noch mit core+cuda (da ist das ruckeln noch viel ärger), noch mit reiner cpu berechnung übern mpc-hc.

ich tippe mal auf den lcd, dass desen hdmi anschlüsse einen weg haben. oder sind irgendwelche probleme mit lg lcd´s bekannt?

bin schon fast am verzweifeln! prozessor ist ein x5600 mit 2gb stink normalen mdt ram (stecken beide in den gelben ramsockets)

lg schlaba
 
@MarcWen
Versuche es mit dem neuen Bios - ASUS schreibt leider selten was alles geändert wurde... :(

Dieses MB erkennt den RAM immer "nur" mit DDR800 weil es den EPP nicht auslesen kann.
Mit den Corsairs @1066 habe ich nur kurz ( 4St. Prime ) getestet, weil sie geliehen waren - OCZ Reaper überstehen bei DDR1066 nicht mal 10min. :fresse:
DDR1066 bringt nicht viel und ist für mich irrelevant, weil ich bald auf 8GB umsteige.

@Schlbalaba
Willkommen im Forum
C&Q an oder aus ? - mit an gibt es manchmal Probleme
Welches Bios ? - neues testen
Welches BS ?
BS neu aufgesetzt beim wechsel des MBs ?
Welche HDMI Version hat dein LCD ? - ich liebe HDMI :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
bios version ist die neueste drauf, die es gibt auf der asus seite.

c´n´q ist an - das selbe spiel aber auch wenn ich es aus schalte.
ich hab schon mit dem 780g chipsatz bei diversen tv´s probleme mit hdmi gehabt - keine verbindung, kein sound....

das os habe ich neu aufgesetzt mit den neuesten treibern auf der nvidia seite.
auf meinem kleinen monitor funzt zumindest das dvi bild immer!

aber das geruckeln muss ich nochmal auf dem kleinen lcd testen - ob da das geruckel auch vorhanden ist.

ich hasse nichts mehr, als wenn bei planet earth bei einem kameraschwenk ruckeln zu sehen ist. :wall:

hab mir mal den thread durchgelesen - also probleme mit lg displays gibts keine - vielleicht doch mein lcd schuld. mein laptop erkennt den lcd nämlich auch nicht - sehr seltsam.
welche hdmi version der lcd hat, weiß ich garnicht - da das gerät aber erst vor einem jahr auf den markt kam, müsste es 1.3 sein.


*mal den support anrufen tu*

will endlich 24hz genuss haben :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit mit anderem HDMI Kabel zu testen ?
Wie hoch ist die CPU Last beim abspielen von HD Videos ?
Vista, oder XP ?
 
ich verwende vista wegen dem evr renderer.
ein anderes hdmi kabel habe ich nicht - werd ich mir aber heute mal besorgen.

komisch ist, dass der 3. hdmi anschluss am tv anscheinend funktioniert - trotzdem hab ich bei 24 hz leichtes ruckeln - obwohl der lcd 5:5 pulldown hat. also hat entweder der hdmi anschluss etwas, das mainboard einen hieb (was ich nicht glaube) oder der lcd macht kein gescheites 24p (was nicht sein kann, weil man sogar im hifi forum nachlesen kann, dass alle ganz begeistert sind von der bluray 24p wieder gabe über die ps3)
vielleicht das kabel? hhmm

das kabel ist ein 0815 hdmi kabel, ton nehme ich über spdif ab - das klapp auch einwandfrei.

bei fullhd videos im mpc hc mit dxva ist die cpu auslastung bei ca 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon öffters Probleme mit 5€ HDMI Kabeln - deswegen die Frage ( ob du das selbe Problem hast, musst du testen ).

Immerhin - ein gutes Kabel kauft man nur ein mal.
 
ja genau so ein kabel ist es - 8 euro alternate no name kabel glaub ich.

ok, dann werde ich heute nochmal hinpilgern und ein 1m oehlbach kabel kaufen - und nochmal testen.

was interessant ist - egal welche methode man wählt (dxva, core+cuda, reine cpu berechnung), man hat immer diese leichten ruckler.
hab schon überlegt, ob der prozessor bzw der ht takt nicht zu gering ist bzgl der anbindung der 8300er.
vielleicht löst sich das problem auch durch den x3 am3 prozessor. was meinst du?
 
Die CPU Last ist recht niedrig - sollte also nicht an der CPU liegen.

Kannst die CPU natürlich auch etwas OCen um das zu testen ...
Mit einem TFT zu testen wäre sicher auch ganz gut.
 
das stimmt natürlich - mit der cpu last. es gibt ja auch zig leute, die nen 4850e haben und mit dem auch ruckelfrei hd genießen.

außerdem schafft die cpu ja auch locker alleine die hd berechnung (ca 50% auslastung) - trotzdem das ruckeln.

also entweder kabel oder tv.
werde mal meinen schleppi an den lcd hängen und ein hd video abspielen. ruckelts dort auch, kanns nur mehr das kabel oder der lcd sein.

ich werde weiter berichten. ansonsten ist das board super, auch das layout ist deutlich besser als das gigabyte 780g, wo die sata anschlüsse durch lange grakas verdeckt werden :hmm:
 
Ich hatte schon öffters Probleme mit 5€ HDMI Kabeln - deswegen die Frage ( ob du das selbe Problem hast, musst du testen ).

Immerhin - ein gutes Kabel kauft man nur ein mal.

freunde, lasst euch mal nichts aufschwätzen. das mit den kablen stimmt so nicht. wollte im mediamarkt nen hdmi-kabel kaufen und bin bei den apotheken preisen bald umgekippt. für ein normales hdmi-kabel wollten die hirnis 30e.
natürlich hab ich da dann nichts gekauft. bin ja nicht blöd:)
bei händler bei dem ich öfter was kaufe, hat das hdmi-kabel unter 10e gekostet. was soll ich sagen?! läuft einwandfrei. ist übrigens schon das zweite "billigkabel" mit dem ich null probleme habe. was soll an so nem kabel auch schon groß drann sein? wenn das anständig isoliert ist funktioniert es auch. das sieht man ja an der kabeldicke. alles andere ist geldmacherrei!

Gruß
g.m
 
Nur dass dein 10€ Kabel wahrscheinlich die selbe Qualität hat wie einer für 30€ bei MM ... - wer dort kauft zahlt immer drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh