[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N'Abend,

habe soeben das M3N78-EM verbaut.

Eigentlich ganz nett, aber:

- zwei mal plötzlich im Windows-Internet-Klick-Betrieb ausgegangen
- im Bios zierpt das Board im sekundentakt und beim "springen" durchs Bios
- sowohl im Windows-Iple als auch im Standby höherer Stromverbrauch auf altes AMD790GX

Naja, wenn Punkt 1 nicht zur Gewohnheit wird bin ich zufrieden.

Gruß Arne

PS Zwischen IDE (SATA) und AHCI-Modus kann man wirklich nicht "umschalten".:-)
PPS GPU ca. 65° im Surfbetrieb laut Everest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner macht keine Geräusche - bzw. bist du der erste der davon berichtet.

Teste deinen RAM - das MB mag scheinbar nicht jeden und stellt die Timings ua. falsch ein.
Mit dem neuestem Bios übervoltet es nicht so viel ( bei mir 0.05V weniger ).
 
so, alles fix und fertig getestet. und wieder um eine erfahrung reicher :banana:

ich hab jetzt trotz billigkabel alles soweit hinbekommen.
spdif pass through klappt einwandfrei, ebenso der 24hz modus. dort gibts zwar immer noch ein leichtes ruckeln so 2x in der minute ganz leicht, das soll aber angeblich am lcd liegen und an der firmware.
der lcd selber dürfte wirklich zwei kaputte hdmi ports haben. der dritte geht bis jetzt einwandfrei.
woran es lag, weiß ich nicht. heute waren alle probleme wie von selber weg.

ebenfalls macht mein mainboard zum glück keine geräusche - gpu ist im surfbetrieb nur 51 grad warm - das lob ich mir.

danke erstmal für eure hilfe :)
 
Hallo Robo,

habe das aktuelle (0520) Bios drauf und natürlich auch die Defaults geladen.

Teste das ganze jetzt mal noch mit AHCI, wofür ich aber neu installieren muss.

Speicher und CPU steht beiden auf der QVL-Liste, also kann sich hierbei ASUS schon mal nicht raus reden!;-)

Viel mehr steckt aber auch nicht auf dem Board.

Gruß Arne
 
oha - ich geh heut gleich kabel kaufen. das hätt ich echt nicht gedacht.

für mich war kabel gleich kabel.

werde mir in der mittagspause das holen:

http://www.ditech.at/artikel/KHDM10...DMI_A_Stecker_15m_High_Quality_Flachband.html

hab noch was entdeckt: wenn ich mit crystalcpu mein eigenes c´n´q mache, ruckelt jeder hd film, egal welche auflösung bzw egal ob full hd oder 720p.
schalte ich c´n´q aus, läuft alles ohne probleme.

kann ich mir nicht erklären, auf dem 780g board klappten die einstellungen ohne problems...
deswegen überleg ich noch immer, auf einen x3 720 umzusteigen. nur die frage, wie gut sich das teil undervolten lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer mal auf dem Board Vista x64 installiert und es dauerte ewig und drei Tage?
 
hab noch was entdeckt: wenn ich mit crystalcpu mein eigenes c´n´q mache, ruckelt jeder hd film, egal welche auflösung bzw egal ob full hd oder 720p.
schalte ich c´n´q aus, läuft alles ohne probleme.

In allen Test wird darauf hingewiesen, dass C&Q bei AMD CPU's auszuschalten... das brnigt bei Benchmarks oder eben bei HTPC Anwendungen nur Probleme...
Takte Deine CPU fest runter oder versuche sie zu undervolten.
 
gilt das für alle amd cpu´s , also auch zb den x3 710? oder ist das einfach ein bug der x2? bei dem 780g board hatte ich nicht so arge probleme!
 
So muss was zurück nehmen, die Vista hänger liegen nicht am Board, tritt auch beim Gigabyte mit 770G Chipsatz auf.

Dafür habe ich ich ein anderes Problem, mein Receiver kann das HDMI Signal nicht verarbeiten, LCD bleibt schwarz und der AV sagt da kommt nichts rein. Gehe ich direkt an den LCD habe ich ein Bild.

Mit dem Gigabyte geht es 1a, hat aber nur 2.0 CH, wäre ja echt mal super wenn etwas auf anhieb gehen würde ^^
 
@Schlabalaba

Das native C&Q ist bei den neuen besser/schneller ( crystalcpu reagiert immer etwas träger ... )

@canada

HDMI ist was feines^^ - liegt wahrscheinlich dadran, dass die Signalstärke ausserhalb der Spec. ist ( 0,165 Volt maximal zulässiger Abweichung bei 3,3V Signalstärke - es ist auch irrelevant, ob dieser "Verlust" beim Sendegerät, Kabel, oder Empfangsgerät entsteht ).
Auch du kannst nur mit einem besseren oder kurzeren Kabel versuchen - die alternative ist das MB oder den Receiver zu tauschen ... - manche Geräte ( hauptsächlich Receiver ) sind grundsätzlich mit einigen Zuspielgeräten nicht kompatibel.

Digitale Übertragung hat sicher viele Vorteile, aber leider auch einige Nachteile.
Hätten die Hersteller auf Glasfaser gesetzt ( ist kompatibel ) wäre alles OK - bei HDMI gibt es zu viele Variablen.
 
kabel ist gekauft :)

mal gucken, wie es sich schlägt und ob ich unterschiede bemerke.

nachdem mein lg lcd bei 24hz manchmal flimmert, habe ich ebenfalls mein altes kabel in verdacht. von dem problem liest man nämlich nirgends was.

ja hdmi ist wirklich :hmm:

hatte mit dem 780g board zb das problem, dass mein onkyo das gerät nicht erkannte. mit dem 8300er gibts da wieder keine probleme.
sehr mühsam das ganze.

ich werd mal gucken, wie sich alles entwickelt, vielleicht kauf ich mir ja noch einen x3 hexa rein :)
 
Ich hatte mit der HD2900 und HD4850 und dem 770G Chipsatz keine Probleme mit HDMI, jetzt aber mit dem GeForce 8300.

Was mich mal interessiert, wieso man zwei HDMI Ausgänge hat in den Soundoptionen, ist doch nur einer verbaut?

@ Robo
Habe schon 4 verschiedene Kabel probiert, keins hat geholfen ...
 
also ich hab bei den hdmi ausgängen nur 1 in den soundoptionen: hdmi output und relatek digital out optical

mehr steht da nicht!

htpc = neverending story :kotz:

bzgl deines recievers: es ist ja leider bekannt, das manche geräte miteinander nicht kommunzieren können, weil sich anscheinend einer der hersteller nicht an die standart - edids hält. wer da schuld ist?!?!
auf jeden fall sehr beschi**en für uns kunden wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dieser hdmi zu av und dann zu lcd/plasma-sache:

benutzt einfach den optical um das soundsignal zu eurem av durchzuschleifen und schliest das hdmi-kabel direkt an den lcd/plasma an.

somit habt ihr schon einmal eine mögliche problemquelle weniger und einen unterschied beim sound dürfte da sowieso niemand hören.
nur mal als tipp:)

Gruß
g.m
 
Ganja du weist das ich hartnäckig bin wegen dem HDMI ;) Bin nur deswegen von 770G zum GeForce 8300 gewechselt.

Also ich habe unter Vista:
- Realtak HDMI Output (kein Ton möglich!)
- Digitales Ausgabegerät [HDMI] (hier geht Ton)
 
was komisch ist: wenn ich zwischen den festplatten herumkopieren will, sinkt die transferrate auf 3mb/s.
ahci ist im bios aktiviert. sehr seltsam.

wie schalte ich denn smart ein? bzw wo im bios ist das? irgendwie finde ich das nicht und im everest zeigt er mir keine einzige festplattentemp an!
 
also ich hab bei den hdmi ausgängen nur 1 in den soundoptionen: hdmi output und relatek digital out optical

mehr steht da nicht!

htpc = neverending story :kotz:

bzgl deines recievers: es ist ja leider bekannt, das manche geräte miteinander nicht kommunzieren können, weil sich anscheinend einer der hersteller nicht an die standart - edids hält. wer da schuld ist?!?!
auf jeden fall sehr beschi**en für uns kunden wie ich finde!

Ich habe komischerweise 2 digitale SoundAusgänge zur Auswahl... aber es funzt nur einer... keine Ahnung warum da 2 Geräte drinnen stehen.
 

Anhänge

  • audiorepeater2.jpg
    audiorepeater2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 51
mysteriös. ich hab die treiber 2.14 installiert von computerbase, da der treiber auf der mainboard cd etwas älter war.
eventuell liegts daran? ich hab auf jeden fall im windows unter "wiedergabegeräte" 2 geräte stehen: hdmi output und digital optical output.

edit: bin in 2 stunden daheim, dann kann ich mal einen screenshot machen und euch die genaue treiberversion sagen - ich glaube es war 2.14!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ canada
Welcher Realtek Treiber ( ich nutze den 2.21 )? - ich habe auch nur hdmi output und relatek digital out optical
Was hast du im Bios eingestellt ?

@ Schlabalaba
Du hast XP ?
Welchen Treiber hast du für den Chipsatz verwendet ?

Mit AHCI kein SMART.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine schnellen antworten! tut gut zu wissen, dass man bei problemen jemanden fragen kann :)

nein ich benutze vista 32 bit ultimate mit allen updates.
treiber hab ich einfach die aktuellen von der nvidia seite geladen - 15.24 nforce glaub ich - der bildschirmtreiber war inkludiert!

also mit ahci kein smart? gut zu wissen muss ich sagen! steht nicht im handbuch! aber im ide modus kann ich die hdd nicht laufen lassen, weil sonst 2 sata ports nicht laufen!
gibts nicht ne möglichkeit, smart zu nutzen und trotzdem alle sata ports auf dem mainboard zur verfügung zu haben?
 
Beides veraltet - MB, GPU und Sound.
Ich kann mit vollem Speed kopieren ( Vista32 mit AHCI ) und ich bin ohne neuistall. von nForce4 umgestiegen.

Das mit AHCI ist normal und nicht änderbar - die meisten MBs können es nicht weitergeben ( ähnlich wie bei Raid ).
Vista läuft bei mir mit AHCI besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke - dann werde ich mal daheim alles updaten oder besser gleich neu aufsetzen! auf die 30min mehr kommt es auch nicht an :d
 
Im Bios kann ich doch nur zwischen HD und AC97 hin und herschalten, als Treiber habe ich die 2.21er von Realtek. (Vista x64 SP1)

Also ich muss sagen das ich mit AHCI schlechter weg komme als im native IDE Modus, bei AHCI hängt bei mir alles, ich klicke bei etwas weiter und darf erstmal Kaffee kochen gehen, ehe ich das nächste Fenster zu Gesicht bekomme.
 
@Schlabalaba
Entpacke den MB Treiber und lösche den Display Ordner, oder ( noch besser ) ersetze den Inhalt mit dem aus dem GPU Treiber - so hast du keine veralteten drauf.

Vergiss nicht das neueste DirectX.

@canada
Im Bios kann ich doch nur zwischen HD und AC97 hin und herschalten, als Treiber habe ich die 2.21er von Realtek. (Vista x64 SP1)

Ich meinte "SPDIF Mode" ;)

Also ich muss sagen das ich mit AHCI schlechter weg komme als im native IDE Modus, bei AHCI hängt bei mir alles, ich klicke bei etwas weiter und darf erstmal Kaffee kochen gehen, ehe ich das nächste Fenster zu Gesicht bekomme.

Und das ist für dich "normal" ? - ich hatte mit 64bit auch getestet und dieses Problem hatte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, normal ist das nicht, was soll ich aber machen. Fehler finde ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine alte Platte hast, dann versuche das BS mit neuen Treibern dadrauf zu installieren.

Hast du eine Vista DVD mit SP1, oder machst du das nachträglich drauf ?
 
Habe schon Board (gleiches), Platte (Intel SSD), Speicher (andere Marke) getauscht, ohne Erfolg, auch eine zweite Vista DVD brachte keine Lösung. Meine beiden Lizenzen sind ohne SP, aber selbst nach der Installation vom SP1 gab es die Aussetzer.

Bei meinen Desktop PC, der ebenfalls AHCI nutzt, habe ich dergleichen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit dem Bios 0511 getestet und hatte keine Probleme ( DVD mit SP1 ) - solltest das MB vll. tauschen ...

SouthBridge ACPI HPET TABLE - Enebled ?
Plug and Play O/S - Enebled ?
ACPI 2.0 Support - Enebled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 0511 habe ich ja schon und auch zweimal das gleiche Board, daher würde ich das ausschließen.

Wegen den Werten müsste ich mal schauen, was hat aber ACPI mit AHCI zutun?

Trotzdem schon Danke für deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh