[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglich - teste aber lieber den RAM befor du das BS installierst.

Habe nicht dran gedacht. Win Xp läuft wunderbar bis jetzt. Werd das aber morgen :fresse: bzw. heute nachholen.
ist es eigentlich normal, dass der neue 245er AMD mit 2,9 GHZ unter Vollast mit 1,44 V :shot: default Spannung mit diesem Board läuft. Meiner meinung nach viel zu viel.
Hab noch das 511 Bios drauf. Werde das mal jetzt aktualisieren.

EDIT: mit dem neuen Bios jetzt 1,32 V. Passabel aber zukünftig wird das Teil undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Problem mit dem Board und der Anzeige.
Unter Windows Vista bevor ich die nVidia Treiber eingebunden habe konnte ich mein Display mit der nativen Auflösung von 1920 x 1200 ansprechen. Nach der Installation der nforce/geforce Treiber mit Autodetect von der nvidia Seite bekomme ich noch maximal 1024 als Auflösung angeboten???

Hat jemand eine Idee wie ich wieder zu der normalen Auflösung zurück komme? Sie wird mir in den Anzeigeeinstellungen und im nvidia Systemsteuerungstool nicht mehr angezeigt.

Hallo!
hab das gleiche Problem. Hat das evtl. inzwischen einer gelöst?
M3n78
 
Hallo Topf4000,
wie hast Du denn Dein Display angeschlossen? Hast Du mal die Auflösungen versucht, die laut Nvidia nicht von Deinem Display unterstützt werden? (Das gibt's nen extra Button für...)

Ansonsten: Ich hab mittlerweile mein Austauschboard, und nun laufen beide Cingery DVB-S2 Karten :-)
Es war also tatsächlich ein Hardware-Defekt an meinem Board. Auch die vielen Discontinuities die ich vorher hatte scheinen weg zu sein. Wenn die Software-Einrichtung soweit erstmal fertig ist (fummele gerade noch an der DVBviewer Steuerung per iMon Fernbedienung), geht's dann mal ans undervolten... mal sehen, was sich mit Athlon II X2 250 (Regor) so rausholen lässt.
Die Probleme bei den Farbverläufen sind mir übrigens nicht nochmal aufgefallen, ich habe das allerdings auch noch nicht extra getestet - aber immerhin eine HD DVD gesehen :)
Dafür lässt sich die Nvidia Desktop-Verkleinerung (um Overscan zu kompensieren) auch mit den neuesten Geforce Treibern nur bei 1920x1080i nutzen, was an einem TV mit 1360x768 leider nicht so dolle ist. Also muss ich wohl mit der kaum sichtbaren Windows-Taskleiste leben :(
 
Hallo Topf400,
bei den Mainboardtreibern 15.26 ist ein alter Display-Treiber dabei. Vielleicht hast Du die danach installiert und den Grafiktreiber überbügelt?

Ansonsten,
Ich habe ein Problem mit SPDIF-Sound (WinXP,HDMI-Audio). Trotz Suche bin ich nicht richtig schlau geworden. Funktioniert er nur mit Realtek ALC1200?

Nachdem ich keine Schüssel aufstellen darf, will ich mich vorerst mit DVB-T begnügen. Ich habe die Hauppauge WinTV HVR-2200 (PCI-E x1) ins Auge gefasst. Kann ich Sie in den PCI-E x16-Slot stecken, der sehr "Grafikkartenspezifisch" ist? Der x1-Slot ist sehr dicht an der North-Bridge.

Andreas
 
Hallo

bin neu hier und hab da mal ne bitte ich habe mir ein neuen HTPC zusammen gebaut und ein riesen problem damit, wenn ich dvbviewer anmache und egal welchen sender einschalte kriege ich bildfehler und tonfehler aber extrem. würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

das system:

case: termaltake mozart sx
mobo: Asus m3n78em 2gb cosair dhx 800 cl5
tvcard: hauppage nova s2

der fernseher ist über dvi auf hdmi abgeschlossen und wird auch als compatiebel angezeigt

code: mpeg2 = pdvd8
H.264 = dvix

filme .mkv .avi ... werden ohne probleme angezeigt.

bitte um hilfe
 
@topf 4000
Welcher Treiber ?

@Andreas2
Welches Problem hast du genau ? - für HDMI-Audio gibt es einen Treiber

@lexx4life
Dabei kann dir ganja_man sicher am besten helfen
- Wie sieht es aus auf einem TFT ?
- Besteht das Problem auch, wenn du WinTV Software nutzt ?
- Besteht das Problem auch, wenn du den anderen PCI Slot für die Hauppauge nutzt ?
 
welcher Treiber:
von allem den neuesten. Problem ist, dass der Monitor vom Grafikchip falsch erkannt wird. Statt einem 19 Zoll, erkennt er einen 15 Zoll. Monitortreiber installieren hilft nichts, da beim Neustart wieder der falsche Monitor erkannt wird. Benutzerdefinierte Auflösungen, werden nach Test nicht angenommen.
 
@Robo
Danke, ich habe SPDIF-Output bei Realtek hinbekommen. Ich werde bei HDMI-Audio den neuen Treiber probieren, da habe ich auf alle Fälle nicht den aktuellen.

Zu meinem 2. Problem: PCI-E-Fernsehkarte. Generell kann man eine PCI-E-x1-Karte in einen x16-Slot stecken. Gibt es bei diesem Mainboard irgendwelche Einschränkungen, Voreinstellungen des x16-Slots für die Grafikkarte (Hybrid-SLI), die ihn z. B. für eine Fernsehkarte ungeeignet erscheinen lassen. Der x1- Slot ist sehr nahe an der heißen North-Bridge. Ich glaube, mit einer Fernsehkarte im x1-Slot wäre die Luftzirkulation sicher sehr beeinträchtigt.

Andreas
 
Zu meinem 2. Problem: PCI-E-Fernsehkarte. Generell kann man eine PCI-E-x1-Karte in einen x16-Slot stecken.

Bei CB gab es einen bei dem ein Raid Controller nicht laufen wollte... - theoretisch sollte es aber gehen.
Ob die Karte bei dir im x1 Slot schlecht für die Kühlung ist, ist abhängig von der Kühlung in deinem Gehäuse ( bei mir hat der Einbau der Grafikkarte im x16 die Temp. verbessert , weil die Luft so immer um die Karte und somit an der NB vorbei muss - da hilft nur testen ).
 
Also ich habe Dvbviewer Pro 4.1 und eine SkyStar HD 2 ohne irgendwelche Probleme.
 
also kurz zur situation ich habe es falsch erklärt

ich hate als esrtes ein asus p5k mit q6600 g0 ati 3450 4 gb cl4 cosair dhx und die hauppage im htpc. lief alles ohne probleme.

war ein bissel unterfordert und deswegen habe ich mir ein asus m3n78-em mit 7550 x2 und 2gb cosiar zu gelegt und ins selbe gehäuse eingebaut. des wegen frage ich auch in diesem thread wegen den bild störungen weil ich denk das häng mit dem board zusammen.

p.s. das gehäuse ist low profil und des wegen arbeite ich mit eine risercard die dabei war kann nur ein pci nehmen. habe auch schon progdvb ausprobiert und 2 weitere betriebssysteme win7 32 und 64 beide rc1 gab nur total abstürze.
 
@lexx4life
Hast den Ram mal getestet ? ( memtest86+ von CD, oder mit prime95 unter BS )

Win7 geht ohne Probleme, daher muss es an der HW liegen.
 
hallo

habe den memtest gemacht ohne fehler 3 mal durch gelaufen habe nocht weitere programme ausprobiert immer das selbe extreme bild fehler.

ich habe mal dvb viewer nach gekuckt das bild wird nur mit 7 bilder pro sek ausgegeben
 
Der Chipsatz, damit ist der unter dem Kühler auf dem MB gemeint.

36° sind unmöglich - >70° sind realistischer.
 
also ich denke er hat ein software- und kein hardware-problem.
bildruckeln usw, deutet eher auf eine codec/konfigurationssache hin.
unter dann wird natürlich auch noch win7 verwendet. eine vorversion die nicht für den produktiven einsatz gedacht ist!

so wie ich das sehe, ist folgendermaßen vorzugehen:

erstmal eine ausgereifte win-version installieren, bei der es auch für alles gescheite treiber gibt. also win-xp oder vista.

dann im htpc-unterforum wie vorgeschlagen fragen, weshalb der dvb-viewer ärger macht.
ansonsten wird das hier zur unötigen suche nach der nadel im heuhaufen!

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man
Er nutzt kein Win7 - mit Win7 hat er nur zusätzlich getestet
...habe auch schon progdvb ausprobiert und 2 weitere betriebssysteme win7 32 und 64 beide rc1 gab nur total abstürze.

Die Abstürze mit Win7 sind nicht normal und daher meine Frage nach der Temp. vom Chipsatz ( seine 36° sind unmöglich, bzw. es ist nicht die Temp. der NB ).
In einem kleinem Gehäuse wie er es hat kann es zu Temps >80° führen - das kann seine Abstürze erklären.

@lexx4life
Wenn du die Temp. nicht auslesen kannst, dann fasse den Kühler nach ~1Stunde Betrieb an ( ohne zusätzlichen Lüfter bewegt sich die Temp. zwischen 65° und 75° ).
 
@Robo

er gibt halt widersprüchliche angaben von sich:

bin neu hier und hab da mal ne bitte ich habe mir ein neuen HTPC zusammen gebaut und ein riesen problem damit, wenn ich dvbviewer anmache und egal welchen sender einschalte kriege ich bildfehler und tonfehler aber extrem. würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

was hat er denn jetzt genau? bild und tonfehler oder komplette abstürze???

dann ist da auch noch die frage, was er unter komplett absturz versteht.
für mich sind das u.a folgende szenarien: bsod mit stopmeldung oder einfrieren des bildes und nichts geht mehr.

er sollte sich also erstmal entscheiden was für ein problem er nun genau hat:d

Gruß
g.m
 
also ich hate nach eischalten irgend eins tv programs ca. 2-3 min verzertes bild und der ton hakte danach resetet die kiste ich von selbst ohne bluescreen oder irgend welche meldungen.

inzwischen nach der 3 neu instalation win xp sp3 ist der ton ok und der rechner stürzt auch nicht mehr ab aber das bild ist immer noch verzert und unmöglich zu kucken. ich verwenden den aktuellen nforce treiber und den dazu gehörigen grafik treiber. codec ist pdvd 8 und dvix audio ac3 filter. ich wollt morgen mal das system aussbauen und ohne risercard testen. geben morgen weitere infos zum stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gafiktreiber aus dem nForce Treiber ist veraltet - teste den neuen ( sollte aber nicht daran liegen ).
 
Warum sollte eine NB temp von 36 grad nicht möglich sein

Meine Temps sind:

Cpu: 40 grad
NB: 39 grad
Festplatte: 35 grad

Ich muss aber dazu sagen, dass das im Idle ist und ich einen anderen Chipsatzkühler verwende, der fest verschraubt ist. Außerdem ist C&Q aktiviert.

Hat jemand von euch eine Wasserkühlung auf diesem Board installiert. Im Internet finde ich leider keine passenden NB Kühler oder bin ich einfach nur zu blöde. Achja brauche ich eigentlich auch noch Mosfet-Kühler oder nicht. Ich will mir nämlich noch ein zweites Board holen, da in meinem zweit Computer noch ein altes asus a8n-sli steckt und es doch schon in die Jahre gekommen ist. Mit dem a8n-sli will ich mir einen eigenen Server zusammenbasteln. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre dass sehr nett.
 
@lexx4life

also nach einem hardware-defekt hört sich das irgendwie nicht an. vielleicht hat die risercard ja etwas damit zu tun. berichte deshalb mal, obv es besser ohne die risercard funktioniert.

Gruß
g.m
 
@friedll
Weil es mit dem Standard Kühler nicht möglich ist, bzw. deine 39° nicht die Temp der NB/mGPU ist... - es sei den du machst es so^^

Kannst aber ein Bild reinstellen auf dem man es sehen kann - ich lese mit einem Tempfühler zZ. 64° aus ( kaigue und Arne@HL haben auch ~70° )

Einen Wasserkühler für das MB habe ich leider auch noch nicht gefunden - kannst aber gerne bescheid sagen wenn du mehr Glück hast.
 
Kannst aber ein Bild reinstellen auf dem man es sehen kann - ich lese mit einem Tempfühler zZ. 64° aus ( kaigue und Arne@HL haben auch ~70° )

bei mir schwankt das zwischen 70 und 90c!;(
je nach raumtemperatur. im winter ist es bestimmt etwas kühler:)

Gruß
g.m
 
@ robo es ist schon möglich wenn du willst schick ich dir einen Screenshot mit speedfan
außerdem habe ich einen ötzi drauf und davor einen noctua cpu-Kühler und darüber bläst der Netzteillüfter auch noch einiges weg, hab nämlich den nxzt rouge supercube mit 3 gehäuselüftern von noctua, alle drei laufen auf vollgas (1340 U/M) und der cpu lüfter läuft mit 780 U/Minute, der Netzteillüfter läuft auch ca. mit 720 U/Minute.

Laut Speedfan 4.37
Idle
GPU: 39-41
Core: 37-40
Temp1: 39 (weiß nicht genau was das ist)
Temp2: 35 (müsste festplatte sein)
Temp3: -128 (kann mir jemand sagen was das ist)

Last:
Gpu: 45-52
Core: 47-55
Temp1: 45-52
Temp2: 37
Temp3: -128

nach 1-2 Stunden Last
geprüft mit prime 95 und 1-2 aktuellen spielen und Cool&Quiet ist aktiviert.

und noch kurz meine hardware


Cpu: amd Phenom II X4 920
Mainboard: Asus M3N78-EM
Gehäuse: NXZT Rouge Super Cube
Gehäuselüfter: 3xNoctua mit 1340 U/Minute
Cpu-Lüfter: Noctua (den turmkühler wie der genau heist weis ich jetzt nicht)
Chipsatzkühler: Ötzi (verschraubt nicht mit den mitgelieferten Push Pins, denn die sind schrott meiner Meinung nach)
Netzteil: be quiet straight power 450watt

In nächster Zukunft kauf ich mir dann noch eine Geforce gtx 260/280 und eine digital everywhere floppy dtv-S2

Hat hier keiner eine Wasserkühlung installiert auf diesem Board wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Hat hier keiner eine Wasserkühlung installiert auf diesem Board wäre für jede Hilfe dankbar.

naja das macht heuzutage eigentlich nicht mehr soviel sinn!
die abwärme moderner cpu`s sind mit normalen lüftern gut in den griff zu bekommen. weshalb da eine wasserkühlung für teures geld einsetzen?

dennoch, kannst du das ja gerne tun. wo genau liegt denn dein problem? wasserkühlungen gibt es doch wie sand am meer. da sollte auch etwas für dich passendes dabei sein.

Im Internet finde ich leider keine passenden NB Kühler oder bin ich einfach nur zu blöde

achso, darum gehts:) ja dann ruf doch einfach bei einem händler an, der solche lösungen vertreibt, (die gibts ja auch fast an jeder ecke) und laß dich gescheit beraten.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh