[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was glaubst du wie meiner übertaktet ist ? ;)
XP und Vist32/64 haben damit keine Probleme, auch C&Q funktionert weiterhin ( ist eine seltenheit bei geändertem Multi ).

Es könnte aber auch CPU abhängig sein.

ps
Hast du gelesen was du geschrieben hast ? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ps
Hast du gelesen was du geschrieben hast ? ;)
Eher nicht, konnte es selbst kaum noch entziffern, sry war vornst in Eile. Habe es aber mal überarbeit, ist ja sonst peinlich ...

Habe schon eine zweite CPU getestet, also sollte es daran nicht liegen, habe allerdings nur BIOS 601, werde dann auch mal auf 604 patchen.
 
Das 601 und 603 hatte ich nicht getestet, mit allen anderen hat es aber immer funktioniert ( auch mit 604 ).
 
Fehler gefunden, hatte im BIOS C&Q noch aktiviert, das hat sich dann wohl nicht vertragen unter Vista ^^
 
Bei mir schon... - wird aber etwas mit der CPU zu tun haben.
 
Bei mir schon... - wird aber etwas mit der CPU zu tun haben.
Habe 2 Stück mit mehr oder weniger getestet, aber auch egal, nun geht es ja :-)

Habe gerade etwas zum Athlon II X2 250 gelesen, das ist zwar nun ein nativer 2 Kerner, hat aaber eine noch höhere Spannung anliegen als der Phenom x2 :-(
 
Habe 2 Stück mit mehr oder weniger getestet, aber auch egal, nun geht es ja :-)

Damit meinte ich PHII bzw. BE - das kann schon einen Unterschied ausmachen.

Wegen dem X2 250
Entscheidend ist, wieviel Strom eine CPU bei einer bestimmten Spannung benötigt - Spannung alleine ist für den Verbrauch unwichtig.

Schade, dass salsaholic zZ. keine Zeit hat es zu testen.
 
Wegen dem X2 250
Entscheidend ist, wieviel Strom eine CPU bei einer bestimmten Spannung benötigt - Spannung alleine ist für den Verbrauch unwichtig.
Habe vornst einige Berichte/Tests gelesen und da war er fast genauso strom hungrig wie sein Vorgänger und somit keine Alternative für mich für den X2 4850e
 
also eines muß man ganz klar sagen:
es mag sein, das der athlon2 x250 etwas mehr verbraucht als ein intel e5200.

stellen wir uns mal zwei fiktive systeme vor.

system1:

nvidia 730a/8300 mit athlon2 x250.

system2:

nvidia 9300/400 mit e5200.

die paar watt, die der athlon x250 jetzt gegenüber dem e5200 mehr verbraucht, wird durch den viel leistungshunrigeren nvidia9400/300 mehr als wieder aufgefressen!
insgesamt gesehen, dürfte system1 demzufolge sparsamer als system 2 sein!

Gruß
g.m
 
kA, Intel interessiert mich nicht ^^ Meine letzte CPU war der Pentium Pro von denen ...
 
Takte den Athlon II X2 250 auf 2,5GHz ( dabe darfst du auch die Spannung weit absenken ) und er verbraucht weniger als dein AMD Athlon X2 4850e - das wird natürlich nie getestet...
 
siehe: HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617985
Das ist das was ich sowieso nicht verstehe, habe ja auch DVB-S und kann mich nicht beklagen das der PC zu lahm ist und wie gesagt mein Prozzi läuft dauerhaft auf 1 GHz und die IGP habe ich auch im Takt gesenkt :-/ Mache ich was falsch? Liegt das daran da ich DVBViewer habe? Kannst mir dies bezüglich gerne mal eine PN schicken.
 
Mache ich was falsch? Liegt das daran da ich DVBViewer habe?

das denke ich eher nicht:) mir ist der htpc auch nicht zu lahm. das einzige was nicht ruckelfrei läuft, ist full-hdtv in 1080i. ich sehe das auch mehr als eine beobachtung als eine notwendigkeit, da hdtv hier im moment ja sowieso keinen sinn macht. als benchmark um zu schauen, ob beim htpc alles greift, ist es aber scheinbar ganz brauchbar:)


Gruß
g.m
 
Schade, dass salsaholic zZ. keine Zeit hat es zu testen.
Oh ja, Du sprichst mir aus der Seele :)
Falls das schonmal hilft: Ganz am Anfang hatte ich im Idle Desktop 60W - da waren Festplatte, BD-Laufwerk, 2GB RAM und der CPU-Lüfter angeschlossen, NT ist ein BeQuiet Pure Power 300W. BIOS war noch 511er, gestern aktualisiert - danach war C'n'Q aus, aber ich denke das war anfangs an.
Die endgültige Version wird dann mit 2 Terratec S2 HD Karten, zwei Gehäuselüftern, iMon Modul und ohne CPU-Lüfter gemessen... und irgendwann dann noch verbrauchsoptimiert (vielleicht könnt Ihr mir ja schon mal Tools und evtl. ein How-To empfehlen, damit ich ein paar Anfängerfehler dabei umgehe?).
Leider lassen Job und Familie nur sehr wenig Zeit im Moment, kann's selber kaum erwarten, das Ding endlich richtig ans Laufen zu bekommen... immerhin habe ich gestern ein Problem lösen können, jetzt müssen vor allem noch die Bildfehler / Aussetzer weg.
 
Mit K10 Stat geht es recht gut.

Einfach so wenig Spannung geben bis der PC ausgeht - später mit etwas mehr auf stabilität testen ( vorher Beckup von Win erstellen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich den Nvidia Audio Treiber her? Meine ist von xx.04.08 schon ein bisschen alt wie ich finde.


nv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@-->Andy<--
Wenn du später noch mal suchst - unter ION und nicht unter nForce
 
also müsste ich die Chipsatztreiber und so auch von ION nehmen?
 
Hallo,

wird euer Mobo mit Win7 x64 und bei eingesteckter Grafikkarte auch als "710a" erkannt?

Gruß Arne
 
Sagt mal, hat jemand von Euch das Board mit 2 TV Karten in Betrieb? Vielleicht sogar mit zwei Terratec Cinergy S2 HD? Bei mir scheinen diese Karten im zweiten PCI Slot (der äußere, am weitesten weg von der CPU) nicht zu laufen. Ich habe mir einen Wolf getestet, vor allem mit diversen Treiberversionen (bei den neueren gibt's Probleme mit zwei Karten im System), bis irgendwann klar wurde, dass eine der Karten nicht wollte. Die gleiche Karte tut's aber im 1. Slot, im 2. tut's keine der beiden Karten - auch nicht alleine!
Ich befürchte, da habe ich ein defektes Mainboard...:mad:
Oder gibt's noch irgendeine Chance, dass das ein Konfigurationsproblem ist?
Ich mag mir gar nicht vorstellen, den ganzen Mist noch einmal auseinanderzurupfen, auf ein neues MoBo zu warten und dann wieder alles von vorne.... :heul:
Habe gerade alles im Gehäuse verpackt (verdammt eng im Antec Fusion) und eigentlich keine Lust mehr auf CPU Kühler - Krafttraining, zu kurze Stromleitungen und all den Mist :(

Ach so, hatte schon ein paar Verbrauchsmessungen gemacht, aber jetzt ist wohl nicht sicher wie verlässlich das alles ist. Trotzdem: M3N78-EM mit Athlon II X2 250 (Regor), BeQuiet PurePower 300W, 2GB RAM, 1TB Samung Ecogreen F2 HD, LG GCCH20L. iMon Modul und 2 TV Karten Idle 63W, HDTV 74W, SDTV 71W. Mit nur einer TV Karte war Idle 59-60W. Zu weiteren Messungen oder gar undervolten bin ich natürlich noch nicht gekommen :(

Wie gesagt, ich wäre für jeden Hoffnungsschimmer, das Problem ohne MoBo-Austausch zu lösen extrem dankbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage rein aus Interesse: wozu brauchst du zwei identische TV-Karten in deinem PC?
 
Nein, aber meine Hauppauge hat dort funkktioniert - ganja_man hat zwei drin.

Teste mit einer anderen PCI Karte ( LAN, USB, oder was auch immer ).
 
Nur mal eine Frage rein aus Interesse: wozu brauchst du zwei identische TV-Karten in deinem PC?
Um zwei Sender empfangen zu können... z.B. einen sehen, den anderen Aufnehmen, oder zwei gleichzeitig aufnehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Teste mit einer anderen PCI Karte ( LAN, USB, oder was auch immer ).
Ja, guter Punkt... muss wohl mal gründlich suchen, ob ich sowas noch irgendwo hab...
Wobei... Windows erkennt die karte auch im 2. Slot, ich bekomme nur keinen Empfang hin. DVBviewer meint immer "für diesen Kanal ist kein DVb Empfänger bereit" oder so...
 
Nein, aber meine Hauppauge hat dort funkktioniert - ganja_man hat zwei drin.

(im moment wieder nur eine. siehe weiter unten!)

in kombination mit meiner skystar2 tv, hatte ich schon eine skystar hd2, Terratec Cinergy S2 HD und eine zweite skystar2 am laufen.
all diese kombination wurden korrekt erkannt.
beide pci-slots funktionieren also.
---------------------------------------

gestern habe ich den wohl vorerst letzten versuch unternommen, eine zweite tv-karte (außer einer floppy-dtv) zu betreiben.
wie ich zuvor geschrieben habe, sind die skystar hd2 und die Terratec Cinergy S2 HD bauglich. deshalb hatte ich mit diesen beiden karten auch dieselben probleme und genau deshalb flogen sie auch raus.

da meine skystar2 spuerstabil mit den wdm-treiber von technisat und mediaportal läuft, hatte ich mir eine zweite gekauft. die karte wurde auch sofort korrekt vom system erkannt. allerdings machte mediaportal (mein vewendetes mediacenter) dann ärger. obwohl beide karten korrekt in das system eingebunden waren, wurde nur eine davon vom mediaportal-tvserver erkannt.
die einzige möglichkeit abhilfe zu schaffen war, für die zweite karte, statt dem wdm-treiber, den bda-treiber von technisat zu nutzen.
der bda-treiber hat schon einmal keinen diseq support, was sehr schlecht ist. hätte ich aber noch mit leben können. das der treiber aber so grottenschlecht ist, das wenn der htpc aus dem standbymode erwacht, erstmal die tv-karte restartet (device-reset)werden mußte, war einfach nicht tollerierbar.

jede tv-karte die ich bisher getestet habe, hatte entweder hardware-mängel (läuft nicht mit mehr als 3gb hauptspeicher), oder treiber-mängel.
ich habe deshalb jetzt erstmal die nase gestrichen voll. ich denke ich kann es drehen und wenden wie ich möchte. die meisten auf dem marktbefindlichen tv-karten sind schrott, besonders wenn man sie in kombination zu einer schon vorhandenen tv-karte betreiben möchte. ich werde wohl um eine floppy-dtv, leider nicht drumerum kommen;(

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich traurig, aber bestätigt meine Meinung über HTPC...

Das Problem von salsaholic ist aber etwas anders - im zweiten Slot geht keine Karte ( auch wenn sie alleine ist ).

@salsaholic
Hilft eine IRQ Zuweisung im Bios auch nicht ?
Haben beide Karten einen eigenen IRQ ?
 
@salsaholic
Hilft eine IRQ Zuweisung im Bios auch nicht ?
Haben beide Karten einen eigenen IRQ ?
Ich denke IRQ und Speicherbeireich kann man als Fehlergrund auschließen: Die einzelne Karte die ich im Moment drin habe, funktioniert mit IRQ 16 im zweiten PCI Slot nicht, im ersten aber schon - IRQ und auch Speicherbeireich sind bei beiden Slots gleich.
Bisher blieben alle Verusche Erfolglos, das noch geradezubiegen - ich werde morgen wohl mal den Händler kotaktieren müssen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh