[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sieht es so aus, als wäre der zwite Slot bei dir def.

Hast du eine andere Karte gefunden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine andere Karte gefunden ?
Leider keine alten Karten mehr - die letzten mit ISA Slot habe ich erst vor ein paar Tagen entsorgt, aber PCI hatte ich nie viele, die MoBos sind ja schon seit Jahren sehr komplett ausgestattet...
Ich lade gerade eine Linux-Live-CD mit VDR drauf runter (Kanotix), um noch Win7 als Fehlerquelle ausschließen zu können, auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte...
 
Schaden kann es sicher nicht, aber sehr unwahrscheinlich.
 
Jau, zumindest kann dann kein Support-Mitarbeiter die Schuld auf Win7 alleine schieben ;)
Update: Kanotix bootet leider nicht, werde da nicht mehr Zeit investieren. Falls jemand eine andere Live-CD kennt, mit der man ohne Installation auf der Platte DVb-S Testen kann, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich traurig, aber bestätigt meine Meinung über HTPC...

wenn du die richtige hardware verwendest, klappt es auch mit dem htpc:) meine skystar2 zwei läuft mit den wdm-treiber sehr gut.
bin mal auf die floppy-dtv gespannt.



Gruß
g.m
 
Habe mal wieder ein neues Problem, als ich von meinen HTPC eine Sicherung machen wollte per ESATA. Wenn ich unter Vista eine Platte an den ESATA Port vom Board hänge schmiert mir Vista ab. Ist die Platte schon beim booten angeschlossen passiert nichts.
 
Ne, da AHCI ja nur ärgere verursachte bei dem Board. Aber erkennt auch normal im SATA-Modus Platten die am SATA Board angeschlossen werden, man muss nur unter dem Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen.

Zu min. beim ATI Chipsatz geht das 1a und bei einem Kumpel mit nForce xyz (kA welcher der jetzt gleiche hatte) geht das auch. Nur mal wieder bei dem Asus Brett hier nicht.
 
Da müsste ich ja Vista schon wieder neuinstallieren, nein danke. Den HTPC habe ich zig mal neuinstalliert, irgendwann ist mal gut. Kann ich halt Platten nur anhängen wenn ich neustarte.
 
AHCI kannst du bei Vista jederzeit aktivieren und auch wieder deaktivieren - nur bei XP ist es problematisch.
 
AHCI kannst du bei Vista jederzeit aktivieren und auch wieder deaktivieren - nur bei XP ist es problematisch.
Naja, will aber von SATA (nv) auf SATA (Win) und mit dem AHCI ist so ein Ding. WO es nicht lif wollte ich es auch einfach nur um/ausschalten und Vista hat dann sofort beim starten immer einen BS gezeigt.
 
Für AHCI musst du zuerst in der Registry einen Wert ändern und dann erst im Bios umstellen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
im Schlüssel "Start".
"0" - AHCI
"4" - IDE


Für Win-Treiber einfach die SATA-Treiber von nVidia deinstallieren - der Standardtreiber wird automatisch erkannt - so wird es auch gemacht wenn ein neuer NV -Treiber drauf soll ( wobei man dann ganz deinstalliert ) und macht auch sin bevor man auf AHCI ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
salsaholic hat den X2 250 - der 550er sollte aber auch ohne Probleme laufen
 
X550

Ich nutze einen 550, wird ohne Probleme erkannt. Lässt sich gut auf 4 GHz übertakten, Temp in Last ist dann 58 Grad.
 
Muss mal was anfragen, ärgere mich immer noch mit der Bildqualität rum :shake:
Also ich habe nun 3 LCDs und einen TFT probiert und alle zeigen das gleiche Problem.

Früher habe ich über meinen Desktop (Radeon HD 4000) Blu-Ray geschaut und war von der Bildquali schwer angetan. Vom HTPC nicht wirklich, bei BR habe ich keine flüssigen Farbverlauf, besonders extrem zu sehen beim Himmel oder dunkle Ecken.

Aber selbst das nV-Control-Panel hat keinen genauen Verlauf von grau ins weiße. Bei meinen Desktop ist das nicht. Kann das wer bestätigen? Denn ich habe nun langsam echt den Chipsatz (Grafikeinheit) im Visier!
 
Hallo Canada,
das war mir auch schon aufgefallen, Farbverläufesind recht stufig, das siehrt man vor allem bei Himmel recht deutlich. Ich hatte allerdings nie Gelegenheit mich da näher drum zu kümmern, da ich noch andere, gravierendere Baustellen hatte. Im Moment warte ich auf das Austauschboard (wegen eines anderen Problems), wenn das da ist schaue ich nochmal genauer hin...
Klaus
 
Endlich mal einer der das auch sieht bzw. gesehen hat, ach wie bin ich erleichtert :-)
 
Was war mit dem MB ?

Die TV-Karte(n) funktioinerte(n) nicht im 2. PCI Slot - selbst eine einzelne nicht. Nach div. Tests (u.a. in einem anderen PC, wo beide Karten liefen) blieb eigentlich nur noch das Board als Fehlerquelle übrig. Sehr eigenartige Sache, da die Karte auch im 2. PCI Slot korrekt von Windows erkannt wurde, aber nie ein Empfang zustande kam, im ersten Slot dagegen mit gleicher Karte und Verkabelung kein Problem.

Jetzt warte ich auf ein Austauschboard, dass angeblich am Freitag verschickt wurde, aber immer noch den Auftragsstatus "Rechnungsdaten erhalten" bei UPS hat (= Paket wurde noch nicht an UPS übergeben) :(
 
Das sollte natürlich nicht sein - bei mir geht der 2. PCI Slot ohne Probleme ( wobei es auch nur eine DVB-T Karte ist ).
 
Ja, Ganja-Man hatte hier auch schon bestätigt, dass eine Cingery DVB-S2 (gleiches Modell wie meine) bei ihm im 2. Slot funktioniert hat, ich gehe deshalb von einem defekten Board und nicht einem generellen Problem aus...
 
die Cingery DVB-S2 hat bei mir keine probleme in pci-port2 gemacht. ok, ich war mit der karte ja insgesamt nicht glücklich und habe sie deshalb wieder zurückgegeben. das board selbst hat aber keine probleme gemacht.
derzeit steckt in port2 eine skystar2 tv und in port1 eine technotrend s1500.
läuft alles ohne probleme.

zu den farbverläufen:
das kann ich so nicht bestätigen. mir fallen da wirklich keine farbverlaufsfehler auf.

Gruß
g.m
 
So habe gerade meinen HTPC zusammengebaut.

M3N78
4 GB ADATA DDR2 800
400 GB WD
Phenom X2 245

Wenn ich ihn starte meldet er mir "Bad Bios Checksum" und fängt an nachenander Floppy, USB, DVD Laufwerk und anderes zu prüfen.
Ich komme nicht ins Bios. Einlegen der mitgeliefernen Asus DVD bringt auch nichts. Neues Bios update wird auch nciht angenommen....
 
das einzige was mir da noch einfällt: cmos löschen! entweder per jumper oder indem du mal die bios-batterie, für sagen wir mal 2 minuten rausnimmst und auch den strom vom netzteil abklemmst. wenn es danach funktioniert bzw du das bios updaten kannst, ist es wohl ok. wenn nicht würde ich einfach von einem defekt ausgehen und das ding wieder zurückgeben.

Gruß
g.m
 
möglich ist fast alles:d
freut mich das es jetzt läuft.

Gruß
g.m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh