[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr für Treiber genommen bei dem Board? Ich hab mir grade mal das 18.12 Treiberpaket von der Asus Homepage geladen und dazu die 178.15er Forceware. Brauch ich da für Hybrid SLI noch spezielle Treiber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also im noarmalfall reicht es die aktuelllen treiber installiert zu haben und im bios auf deine onboard grafikkarte zu stellen , nicht auf auto sondern richtig auf onboard Grafik , deine pciE wird normal dann automatisch erkannt , ansonsten einfach deine PCIe karte einzelnd nutzen und die grafikkartentreiber dort nochmals installieren ! dann wieder im bios auf die onboard karte stellen , nicht zu vergesen auch das DVI oder HDMI an onbord angeschlossen haben !

Ok habs so weit hinbekommen. Leider hab ich den gleichen Fehler wie alle hier. Einmal im Stromspar-Modus bekomm ich die 9800GTX nicht mehr in den Powermodus. Schade da Nvidia ja genau diese Kombination als die Kombination schlechthin für Hybrid SLI angibt.
Naja warten wir mal die nächste Forceware ab.

Nunja , wie du hier sicherlich schon gelesen hast lässt sich das problem im windoof mit gut 1,5 - 2 minuten zeit lösen , ein umschalten in den Hybrid Power oder auch in den aditional Display ist in sofern immer möglich bischen gedult und schon klappt das einwandfrei bis die hersteller ( anfänger ) das mal gebacken bekommen hehe !!!

Sagt mal ist folgendes eigentlich normal?

Ich habe cool n quiet aktiviert und manchmal glaub ich das er das nicht checkt... wenn ich ein spiel an mache dann ruckelt es... dann muss ich nochmal das spiel aus und wieder an machen. Ist das normal? Ich benutze Windows Vista.

Gibt es vielleicht ein gutes tool mit dem man das cool n queit an und auschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
also CnQ ist bei vista eigendlich recht ok , gehe mal in die systemsteuerung unter energy option , dort auf maximum stellen dann auch mal in erweitert dort kannst du nachschauen ob deine cpu dann auch 100% läaufen soll , auch kannst du in den energie einstellungen deine grafikkarte automtisch nach 4 minuten in den save power modus setzen lassen ! ansonsten mach einfach mal ein 3dmark06 und berichte welche points du bekommen hast , hatte halt selber schon mal den fall das ich mit einer 9800GTX+ nur 3.500 punkte hatte , und erst nach dem ich das system neu hatte auf meine 10.000 gekommen bin was denke ich mal standart ist bei meiner kleinen cpu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jo ... nee das is eher ganz kommisch...

wenn ich World of Warcraft spiele dann fängt das spiel ganz kommisch an zu ruckenl nach einiger zeit... insbesondere wenn ich mal kurz nicht am rechner war. Und wenn ich mir nebenbei die Taktrate des Prozzesors anschaue dann sehe ich das der die ganze zeit zwischen 2 und 2,5 ghz hin und her schaltet.

in den energie optionen kannst du unter maximal verbrauch den prozi auf 100% minimum und maximum stellen dann sollte er dauerhaft auf vollen drehzahlen laufen und dein problem dürfte gelößt sein , wobei es ganz normal ist das die cpu beim gamen nicht immer 100% auslastung erzeugt

so... ich habe jetzt in den energie optionen einfach 2 profile editiert.

Einmal energiesparmodus und einmal höchstleistung.

Jetzt kann ich einfach bequem hin und her wechseln.

Das ist für mich die beste lösung.

Hybrid SLI Test

So also hier mein Energie Test meines Hybrid SLI System (System Siehe Sig):

Hybrid SLI deaktivert (9800GTX ist aktiviert)
IDLE - Cool n Quiet aktiv: 105w
IDLE - Cool n Quiet deaktiviert: 114w
Load - Prime & Furmark: 225w max

Hybrid SLI aktiviert Energiespar Mode (9800GTX ist deaktiviert)
IDLE - Cool n Quiet aktiv: 62w
IDLE - Cool n Quiet deaktiviert: 70w

Ich bitte um Feedback... sind das gute werte?
Ich hätte mir im Idle so um die 50w vorgestellt bei Hybrid aber naja ich denk 62 is inordnung.

Zuletzt bearbeitet:
ich find die werte sehr gut , zumal das ja noch nicht jeder hat , standart verbrauchswerte bei 200 watt liegen , somit sind es gut 2/3 die man einsparen kann bei geringen bis kaum auffäligen leistungsverlust im office bereich !

Spietzen Kurz Test , genau der hat noch gefehlt !!! Danke

Ich hab grade auch mal gemessen.
Hab cool&quiet aktiviert und mit 9800gtx im idle ~135-140 Watt
ohne die 9800gtx also nur onboard hab ich ~94-100 Watt

Dazu muss man aber sagen, dass ich nen 65W Prozessor, ne X-Fi und drei Festplatten drin hab.
Aber die Energieersparnis deckt sich ungefähr mit der von busta.rhymes, also ~40watt weniger bei ausgeschalteter karte.

Morgen oder so probier ich dann mal wie weit ich mit Undervolting runterkomme und wie viel mehr die einzelnen Komponenten brauchen (X-Fi und HDDs).

@bennony

joa meine werte am pc sind denk ich ganz gut aber dafür habe ich gerade beim kühlschrank und gefrierschrank insgesamt 600w gemessen... hatte das gerät allerdings nur 1 minute dran.... muss mal das messgerät 24h dran lassen dammit ich sehe was die kühl geräte so verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@bennony

joa meine werte am pc sind denk ich ganz gut aber dafür habe ich gerade beim kühlschrank und gefrierschrank insgesamt 600w gemessen... hatte das gerät allerdings nur 1 minute dran.... muss mal das messgerät 24h dran lassen dammit ich sehe was die kühl geräte so verbrauchen.

Lol das mit den Kühlgeräten hat sich gott sei dank erübrigt.... lol....

jetzt zeigen die nur noch energie verbrauch an wenn sie anspringen.

puhh

Edit: Ich habe von anderen User den Tip bekommen mein 750w netzteil durch ein 3 bis 4 hundert watt netzteil zu ersetzen da damit die effektivität steigt und dann sollten evtl nochmal 10 bis 20 watt weniger drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
@busta.rhymes:
mal ein kleiner denkanstoss: das bei deinem system ein 350w nt reicht ist klar. damit würdest du dann ca. 10 watt weniger verbrauchen. aber lohnt sich die anschaffung eines effizienten, zb. seasonic nt mit 350w (kostenpunkt ca. 45 eur)? klares nein! wenn du deinen rechner im SCHNITT JEDEN TAG im jahr 9 stunden laufen hättest (und dieser wert ist sicher sehr hoch angesetzt) würdest du durch dieses neue netzteil mit dem du 10watt/h "sparst" pro jahr ca. 4,5 eur sparen, wenn man einen durchschnittlichen strompreis von 0,14eur/kwh zugrundelegt. das heist diese anschaffung würde sich nach ca. 10 jahren rechen, also bei aller stromsparerei sollte man auch ein wenig überlegen....

ich würde auch sagen man spart nicht viel , allerdings wenn man für sein altes netzteil noch ein bischen was bekommt sich davon das neue kaufen kann was mit besserer effiziens zur sache geht , dann ein klare ja ! wobei es ja einige netzteile gibt die preislich günstig zu erwerben sind , die ihre sache sehr gut machen ! enermax modu82 oder wie das ding heißt , liberty serie die in effektivität und strohmverbrauch sehr nahe steht , sowie halt das seasonic was bereits erwähnt wurde sind sicher dann keine schlechte wahl ist, wobei ein wenig reserven sicherlich nicht zu verachten sein sollten , und meines erachtens ab 420 watt sicherlich sinn machen könnte , schnell mal ne tv karte ne weitere festplatte rein und schon hat man 30 watt mehrverbrauch , und das netzteil an seine grenzen laufen zu lassen , muss ja auch nicht sein ! wobei sich dann auch der lüfter mekrkbar meldet

Zuletzt bearbeitet:
@busta.rhymes:
mal ein kleiner denkanstoss: das bei deinem system ein 350w nt reicht ist klar. damit würdest du dann ca. 10 watt weniger verbrauchen. aber lohnt sich die anschaffung eines effizienten, zb. seasonic nt mit 350w (kostenpunkt ca. 45 eur)? klares nein! wenn du deinen rechner im SCHNITT JEDEN TAG im jahr 9 stunden laufen hättest (und dieser wert ist sicher sehr hoch angesetzt) würdest du durch dieses neue netzteil mit dem du 10watt/h "sparst" pro jahr ca. 4,5 eur sparen, wenn man einen durchschnittlichen strompreis von 0,14eur/kwh zugrundelegt. das heist diese anschaffung würde sich nach ca. 10 jahren rechen, also bei aller stromsparerei sollte man auch ein wenig überlegen....

ein gutes Netzteil spart under idle und last einiges ein,

Die Verbrauchsmesswerte sind allerdings schon ganz gut.

Ist bei euch der Chipsatzkühler auch so derb heiß?
Ich hab mir grad nen Finger dran verbrannt nach ner runde Stalker und das obwohl der im Luftstrom vom CPU Kühler ist.

richtig heiß isser bei mir nur wenn die PCIe Karte auch an ist , ansonsten nur gut warm !

es gibt einen neuen treiber:178.24 Official WHQL. da wurde viel verbessert.

hat schon wer getestet ob hybridpower+9800gt(x) damit funktioniert?

Hab einfach mal aus neugir mit Asus Teleornaniert ;-)

Meine nachfrage warum es probleme mit Hybrid Power und der 9800GTX+ gibt wurde beantwortet mit = dann hätte ich wohl Defekte hardware und sollte diese einschicken ( liegt der fehler nicht an der hardware so bekomme ich die rechnung für die überprüfung , nett oder ? - so macht mann auch kohle )!
Nach diversen fragen welche hardware ich verwende wurde sogar gesagt das die Ahtlon X2 4850e nicht kompatibel währe , da frag ich mich wasn das für nen support wenn er so selten naja will es mal milde ausdrücken Dumm ist ? zum anderen sagte er mir das er das erste mal davon hören würde das Hybrid Power nicht funktioniert , gefolgt von ich sollte doch mal eine andere grafikkarte testen zb. eine 8800er , oder eine 9800 , oder 9600 ...( ja eine 8800er sagte er wirklich) ich fragte ihn ob er sich da zumindest ewas auskennt was Hybrid Power angeht , und er sagte einfach nur natürlich , meine nähste frage war ganz klar , und wie kommen sie darauf das eine 8800er hybrid Power unterstützen sollte ? Antwort = Dut Dut Dut Dut Gespräch beendet ;-)

Per E-Mail hatte ich auch mal versucht was in erfahrung zu bringen doch nothing , rein gar keine antwort !

Fazit :
Ich muss echt sagen das es wohl oder Übel das Letzte mal Asus Hardware war die ich verbaue , ein Hersteller der es nicht mal hinbekommt eine antwort zu geben auf eine einfache frage , eine hottline die keine ahnung hat , bringt einen einfach dazu um zu denken ! nicht nur bezogen auf Hybrid Power sondern auch fragen in anderen bereichen währen somit vom Hersteller Asus schlicht weg schlecht abgedeckt !

Fazit :
Ich muss echt sagen das es wohl oder Übel das Letzte mal Asus Hardware war die ich verbaue , ein Hersteller der es nicht mal hinbekommt eine antwort zu geben auf eine einfache frage , eine hottline die keine ahnung hat , bringt einen einfach dazu um zu denken ! nicht nur bezogen auf Hybrid Power sondern auch fragen in anderen bereichen währen somit vom Hersteller Asus schlicht weg schlecht abgedeckt !

Du ich glaube das wäre dir bei jedem anderen hersteller auch passiert...
Die haben doch alle kein Plan :motz:

gut das mag sein kann nicht all zuviele vergleiche ziehen , auf andere hardware wie samsung / maxtor / abit jedoch schon weil jewals in den letzten jahren mal ne frage an dessen support`s gekommen ist , die meist auch prompt ( 1-5 tage ) beantwortet wurden , was für mich ok war und ist ! doch asus mit 4 wochen und keine antwort ist schon .... !

Der Nvidia treiber 178.24 bringt im zusammenhang mit der 9800GTX+ entweder aus glückssache oder aus können doch was mit sich , heute hat es das erste mal hingehauen das ich direkt in den Power modus gekommen bin , das zurückschalten geht wie immer einwandfrei , ein erneutes schalten in den power mod jedoch klappte nicht ! Bei neustart im save mode wird die karte jedoch nun im geräte manager angezeigt , was bedeuten könnte das sie dadurch auch ansprechbar ist und somi die schaltung funktioniert !
Nach abschalten kommt jedoch das alte Problem , sie ist aus der Geräteliste verschwunden , somit ist ein erneutes schalten in den Power Mode nicht möglich ! Nvidia scheint ein wenig was gemacht zu haben , leider jedoch noch etwas zu wenig , grrr kann doch nicht so schwer sein das die karte bei abschaltung sichtbar bleibt und somit ansprechbar !

Ich hab auch das M3N78-EM und teste gerade DualView mit zwei 19" TFT. Sobald ich die Auflösung auf 1280x1024 stelle, wird allerdings die Farbtiefe auf 16 Bit runter gesetzt. Die 178.24er forceware ist bereits drauf.

Gibt es keine Möglichkeit 32 Bit Farbtiefe ohne zusätzliche Grafikkarte zu nutzen?

Hab das Board gestern und heute ausgiebig getestet mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD Athlon X2 4850e
Mobo: ASUS M3N78-EM, GeForce 8300
Cooler: Scythe Ninja 2 (Passivbetrieb)
RAM: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB
Brenner: LG GH20NS SATA
NT: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E6-350W)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy

Getestet wurden die Werte mit
Prime95: In-place large FFTs , 2 Threads
3DMark06: Batch Size Tests , 32768 Triangles
im Simultanbetrieb.

Alle genannten Settings haben problemlos jeweils 1Std Prime95 und 3DMark06 (alle Tests im Loop) im Simultanbetrieb überstanden. Länger testen halte ich für unnötige Strom- und Zeitverschwendung. Bin damit auch in der Vergangenheit sehr gut gefahren.

Stromverbrauch:

PC Standby: 2 Watt

Referenztakt: 200

5 x 200 = 1000 @ 0,800V (Real: 0,832) Idle: 44 Watt Last: 60 Watt
9 x 200 = 1800 @ 0,850V (Real: 0,880) Idle: 48 Watt Last: 69 Watt
12,5 x 200 = 2500 @ 1,050V (Real: 1,072 - 1,088) Idle: 51 Watt Last: 88 Watt (nicht TMPGEnc Xpress stable)
12,5 x 200 = 2500 @ 1,075V (Real: 1,088 - 1,104) Idle: 51 Watt Last: 90 Watt

Referenztakt: 220 (Maximaler Referenztakt ohne Spannungserhöhung des Chipsatzes/NB)

5 x 220 = 1100 @ 0,825V (Real: 0,848 - 0,864) Idle: 44 Watt Last: 60 Watt
9 x 220 = 1980 @ 0,900V (Real: 0,928 - 0,944) Idle: 48 Watt Last: 76 Watt
12,5 x 220 = 2750 @ 1,175V (Real: 1,184 - 1,200) Idle: 54 Watt Last: 106 Watt

Vergleich im Bereich 0,800V - 0,875V:

5 x 220 = 1100 @ 0,800V (Real: 0,832) Idle: 44 Watt Last: 60 Watt
5 x 220 = 1100 @ 0,825V (Real: 0,848 - 0,864) Idle: 44 Watt Last: 60 Watt
5 x 220 = 1100 @ 0,850V (Real: 0,880) Idle: 45 Watt Last: 61 Watt
5 x 220 = 1100 @ 0,875V (Real: 0,896 - 0,912) Idle: 45 Watt Last: 61 Watt

Allgemeines zum Board:

Asus typisch overvoltet das Board im Schnitt um 0,03-0,04V, was eigentlich nur fürs undervolting relevant ist, aber wie man oben bei den Werten im Bereich 0,800V - 0,0875V sehen kann, sind die unterschiede minimal bis nicht vorhanden.

Maximaler Referenztakt ist 220 ohne Spannungserhöhung des Chipsatzes bzw. Northbridge: wenn 221 eingestellt wird, geht das Bios automatisch auf 220 runter. Bei 222 wird Windows gar nicht erst gebootet. Wahrscheinlich geht er aber noch höher wenn die Spannungen an Chipsatz bzw. NB erhöht werden. Ist mir aber egal, weil ich es im Windowsbetrieb nicht kontrollieren bzw. regulieren kann: bin aber ansonsten mit den 10% möglichen Mehrleistung trotzdem zufrieden.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Board sehr zufrieden. Preis/Leistungsmäßig ist es in meinen Augen ungeschlagen: für 60€ kriegt man hier das bestausgestatteste Board. Ich glaube kein anders am2+ Board bietet gleichzeitig e-sata, firewire, s/pdif out, vga, dvi und hdmi. Zudem kann es über hdmi auch audio ausgeben (was nicht selbstverständlich ist) und man kriegt gleichzeitig dazu den stärkeren 8300er IGP. Und einen Idle Verbrauch von unter 50 Watt bei der gebotenen Leistung finde ich absolut in Ordnung. Einziges Manko ist das AMI Bios, das mit den komischen Ampere Werten bei den Spannungseinstellugen für Verwirrung sorgt: aber das, was mir wichtig ist (Multi, Vcore) kann ich ohne Probs im Windowsbetrieb umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir das Teil nun auch bestellt, nach dem die µATX version vom XFX nach nu wenigen Tagen kaputt war.
Bin mal gespannt, wies sein wird, heute kam die Versand bestätigung

Kleines update (schon korrigiert im vorigen Beitrag):
12,5 x 200 = 2500 @ 1,050V (Real: 1,072 - 1,088) ist nicht TMPGEnc Xpress 4.5 stable.
12,5 x 200 = 2500 @ 1,075V (Real: 1,088 - 1,104) Idle: 51 Watt Last: 90 Watt:
ist rock solid! Hab es 18 Std. mit Prime, 3DmarK und TMPGEnc simultan getestet.

habe das board jetzt auch bekommen. problem:
wenn cpuidle läuft stürzt der rechner gelegentlich ab. kann es sein das nicht alle 4850e mit dem 5x-multiplikator und 0,8Volt laufen? sind sonst irgendwelche einstellungen vorzunehmen zb in den energieoptionen? habe lediglich im bios c&q deaktiviert.

danke für antworten im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh